Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bubis-smart

Tuning und der Wahnsinn mit dem Ladedruck!!!!

Empfohlene Beiträge

mal wieder kurzer erfahrungsbericht!!

 

bei uns im Hause (Mercedes-Benz) ist ein begeisterter Roady-Fahrer.

In der Werkstatt ist er zuständig für motorelektronik, also auch schon beruflich in dem Thema.

 

nun ist es so das der herr auch software für den smart schreibt.

 

gestern nun war es endlich so weit, ich wollte testen, denn ein paar pferde mehr schaden ja nicht.

 

den ersten zahn den er mir gezogen hat war der wahnsinn mit dem ladedruck.

 

also alles über 1,5 ist rein weg quatsch.

 

die frage: wo kommt die leistung dann her wenn nicht über ladedruck:

 

antwort: Zündzeitpunkte, einspritzmengen.

 

bis gestern bin ich mit einen ladedruck von etwa 1,8 bar rum gefahren!

Leistung war auch da gut, aber eben kleinigkeiten wie ladedruckschwankungen, teillast-bocken und wenn es zu kalt war einen art minni-notlauf.

 

jetzt fahre ich maximal 1,58 bar und muß sagen, das file fährt sich erstaundlich "soft".

 

genug ladedruck in jeder lage aber eben nicht zu brutal.

 

subjektiv fühlt es sich weniger an aber wenn als ich gestern auf einer bekannten strecke mal richtig gefeuert bin war ich erstaunt wie schnell er an meinem "messpunkt" war und das sogar laut tacho 20 km/h schneller als mit der software welche ich deutlich schneller anfühlte.

 

um der frage vor zu greifen, warum die tuner das nicht auch so machen:

1, haben sehr viele leute, wie ich ja auch, den wahn das mehr ladedruck auch mehr hilft und es hört sich am stammtisch ja toller an zu sagen: hey ich habe 2 bar als zu sagen 1,5.

 

2. ist die leistungsabstimmung über steuerzeiten, einspritzmengen, zündzeitpunkte sehr viel aufwenidiger als einfach den ladedruck hoch zu ziehen und zu "hoffen" das die restliche steuerung des smart dann den rest anpasst.

 

3. ein individualtuning ist im normalfall nicht zu bazahlen!!

 

nachdem ich nun 3 tuner durch habe.

gut 30 verschiedenen softwaren auf der kugel hatte

 

2 individual-tuner (freunde die es können) und in dem zusammenhang etwa 10 softwaren kann ich, natürlich mein persönliches empfinden und auch nur auf meiner kugel gefahren, folgende aussage treffen:

 

Als Tuner gibt es für mich nur einen: RS-Parts, seine tunings laufen super, harmonisch und bewegen sich im bereich von leistung und lebensdauer des motors.

ein prolltuning ist es allerdings nicht, die brutalen ladedruckkurven welche man zb. in Wiesbaden bekommen hat, sind dort nicht.

 

also der reine show-effect, gas geben bei 1500 U/min fast 2 bar und der beifahrer schlägt mit dem kopf gegen den sitz, das werdet ihr bei RS nicht finden, aber wenn man gegeneinander fährt ist das RS-tuning schneller. der ladedruck baut sich sanft und gleichmäßig auf.

was die lebensdauer des motors, der kupplung und des getriebes deutlich verlängert.

 

zu dem individual-tuning, im normalfall kaum zu bezahlen, mein glück, das es freunde von mir sind.

 

solche tunings sind optimal, da eben sehr viel wert auf lebensdauer des motors wert gelegt wird aber leistung ohne ende da ist.

 

kleiner tipp:

last euch von explosiven ladedruck-kurven nicht blenden.

auch wenn der rein gefühlte anriss des wagens stärker ist.

fahrt ein tuning was harmonisch sich entfaltet und was auch noch leistung über 5000 U/min hat.

 

in dem sinne.

 

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Smart hat ein e-gas keine Drosselklappe. ;-)

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb!

actexclusivesmall.jpg

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey nicht wieder zickenterror hier.

 

belassen wir es mal so:

der msrt hat sowohl eine drosselklappe wie auch ein e-gas.

 

drosselklappe herkömmlich: über sein stahlseil wurde die drosselklappe geüffnet und geschlossen wurde sie über eine feder.

 

E-Gas:

dort wurde einfach die mechanische verbindung über das stahlseil durch einen elektromotor ersetzt.

die drosselklappe gibt es weiterhin.

 

das gesamte teil wird nun aber e-gas genannt!!!

 

Drossel2.jpg

 

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz. Auf dem Foto ist eine elektrische Drosselklappe oder auch E-Gas-Steller abgebildet.

E-Gas ist das Gesamtsystem aus Gaspedal, Motorelektronik und Drosselklappensteller.

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OH mannnnnnnnn!!!

 

FAKT IST DAS DER SMART EINE DROSSELKLAPPE HAT UND BASTA!!!!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2008 um 13:08 Uhr hat bubis-smart geschrieben:
OH mannnnnnnnn!!!



FAKT IST DAS DER SMART EINE DROSSELKLAPPE HAT UND BASTA!!!!!



 

Also meiner ist auch ein Smart und definitiv keine :-D :lol: :-P


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Müssen sinnvolle Themen immer durch hirnrissige Kleinligkeitskrämereien kaputt gemacht werden ? :evil:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart-Rippi am 14.03.2008 um 14:00 Uhr ]


Greetz S-R 224012.png PtXpo0gh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2008 um 13:44 Uhr hat Smart-Rippi geschrieben:
Müssen sinnvolle Themen immer durch hirnrissige Kleinligkeitskrämereien kaputt gemacht werden ? :evil:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart-Rippi am 14.03.2008 um 14:00 Uhr ]


 

 

100% zustimmung.

 

wozu haben wir offtopic!!

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn da behauptet wird, der Smart hätte keine Drosselklappe, kann man das doch so nicht stehen lassen.

 

Und bischen Spaß wird ja wohl auch erlaubt sein :)


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem ist es logisch das nicht die Höhe des Ladedruckes wichtig ist oder die max PS Zahl, sondern das ein hohes Drehmoment über ein langes Drehzahlband vorhanden ist.

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bubis ssuper Erfahrungsbericht echt klasse.Dann hab ich ja den Richtigen Mann an meine CDI-kugel gelassen :lol: :lol: :lol:

-----------------

franky6901nj4.jpg

 

franky69nl1.gif

 

Spritmonitor.de

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bubis-smart

 

Woher weist Du, welchen Ladedruck Du hast?

 

Unter anderem frage ich das deshalb, weil mein frisch erworbener 2002er viel weniger Leistung hat, als der bisher gefahrene 1999er

 

Möglicherweise lässt es sich ja dadurch erklären, dass er nicht genug (den mit der Serien-Software festgelegte) Ladedruck aufbauen kann...

 

Wenn ich die Serien-Leistung wieder habe, spiele ich mit dem Gedanken, diese noch etwas anzuheben, scheinbar geht ja nichts über die Software eines bestimmten Unternehmens...

 

Gruss

romul0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wen dein 99 keinen chip hatte und dein 2002 jetzt langsammer ist dann müsste da ihrgend etwas kaput sein...

 

 

den lade druck kannste am anfachsten durch eine lade druck anzeige einsehen die du aber zu erst anschliesen musst dafür kannste ja die such funktion nutzen

 

bubi sieht das auch über so ne anzeige

-----------------

MfG Gabor

siggs.jpg

Hat nen neuen Motor vom

smartprofi.jpg

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun, Rs benutzt doch die nahezu identischen Files wie Berlin Tuning ,MDC, usw. oder irre ich mich da? Der Einzige,der die Software speziell umändern lässt,ist meines Wissens CS,ebenso werden etwas individuellere Tunings von Scotty in Bielefeld erstellt. RS,BT und MDC kaufen doch beim selben Schreiber ,oder? Daher muss das TÜV Gutachten ja auch extra bezahlt werden,weil beim Schreiber vorhanden,soweit ich weiss. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren,sollte das nicht so sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also aufgrunde mehrerer veränderungen an dem motor meiner kugel ist zur zeit auch schotty aus Bielefeld ja dabei ihn optimal ab zu stimmen.

 

morgen werden wir mal werte wärend der fahrt auslesen.

 

ansonsten: ja viele tuner lassen bei einem und dem selben schreiben.

jedoch hat jeder tuner irgendwo eine eigene sache machen lassen.

etwas individuelles in der software.

 

somit unterscheiden sie sich doch etwas!!

 

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann erläuter mir mal bitte die Unterschiede bei BT,MDC und RS. Der Einzige ,den ich kenne,wo spürbare Unterschiede sind ,ist CS,zumindest kenne ich das von den Roadstern so. Womit liest Du den Ladedruck ab,X-Gauge? Finde das teil nicht schlecht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bubis,

ich gebe Dir Recht mit dem übertriebenem Ladedruck, der ab einer gewissen Grenze nichts mehr bringt.

Ich habe nach langem hin und her probieren auch auf eine einzelne Abstimmung meines Smarts zurückgriffen, da Haltbarkeit auch ein Bestandteil sein soll. Und das Resultat hat sich bezahlt, ein super harmonisches Fahren über den ganzen Bereich mit Leistung auch oberhalb 5000min, Drehmoment im ganzen Verlauf, und bei 1,25bar haben wir dann aufgehört. Die Abstimmung erfolgte auf dem Prüfstand, und schlug wie schon erwähnt, ordentlich zu Buche.

Ich habe das gemacht, da alle Umbaumaßnahmen dafür sprachen und es dann eigendlich ein Muß ist für ein saubere Arbeitsweise des Motors.

Ich finde es aber im allgemeinen immer für sinnvoll das File des Autos sepperat anzupassen, auch wenn das die teurere Art ist.

MfG

DB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe eine analoge ladedruckanzeige drin!!

 

nun wo genau der unterschied ist kann ich dir nicht genau sagen. sonst wäre es ja nicht individuell!!

 

lol

 

so eine software hat 1000de von möglichkeiten was zu verändern.

 

alleine die ladedruckkurven, einspritzmengen, zündzeitpunkte, usw.

 

vergleich SW und RS

 

sw hat brutale ladedruckkurven (bzw hatte) RS eher eine etwas schwächer anteigende.

 

RS fährt sich fast wie ein starker saugmotor im unteren bereich, also sehr harmonisch, wobei SW schon versucht hat 1,5 bar bei 1500U/min zu fahren.

 

ein gutes file fällt leicht mit dem ladedruck bei etwa 5000U/min ab, wegen termischen belastungen.

 

alleine die zündung um 0,5 grad vor oder zurück zu stellen ist schon merklich im gesamtverhalten.

 

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt,die SW tunings kenne ich von einigen Roadys,nicht mein Fall,eher so ein Dampfhammer tuning,was dann obenrum deutlich nachlässt. aber da haben auch viele wieder gewechselt :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DB

genau so ist es eben.

 

es gibt halt irgendwo einen "break-even-point", halt auch beim ladedruck.

 

klar ist ein ladedruck von 1,8 bar schon mächtig.

 

aber die luft auf 1,8 bar zu kompremieren bedeutet halt auch, das die luft sich extrem stark erwärmt.

 

diese wärme kann der serien LLK in den unteren dehrzahlen noch sehr gut abführen.

oben rum ist es aber nicht mehr möglich.

 

dann bricht die leistung trotz des hohen ladedruck wieder zusammen.

 

aber diese erfahrung muß jeder wohl mal selber sammeln!

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2008 um 09:11 Uhr hat bubis-smart geschrieben:
teillast-bocken


 

Ruckeln habe ich auch.

Drehzahlband wo das auftritt ist fix(allerdings nur bei kickdown), muß ich noch schaun in welchem (am Anfang alles i.O. und bei mehr Drehzahl auch wieder bzw. bei 3/4Gas zum Beschleunigen tritts auch nicht auf)

Ladedruck konnte ich schon mit einem Auge beobachten:

Geht bei 1,21-1,23bar los bis 1,29bar ca. und drüber isses weg. Nervig beim Überholen. Habe schon an verölte Druckdose oder so gedacht...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerChristian am 26.03.2008 um 10:47 Uhr ]


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bubis,

 

aber man merkt es auch bei niedriegeren Ladedrücken, mich nervt das einbrechen der Leistung unglaublich bei steigender Temperatur der Ladeluft, z.B. schon wenn es etwas wärmer wird und die ganze gaudi im Motorraum an Temp zu nimmt und mann das ganze noch ein bischen beansprucht, schon ist die Leistungskurve etwas flacher, da nutzt dir der ganze Ladedruck nichts selbst wenn er nicht zu hoch ist. Drum baue ich gerade einen WLLK ein ( Hardware ist schon da, baue gerade identisch die Halter für den WLLK. hinten in VA) denn kalte 1,25 bingen mir noch mehr als warme höhere Drücke.

Ich bin schon länger am überlegen und unterhalte mich darüber mit einem guten Bekannten, immer wenn wir am schrauben in der Werkstatt sind ,mir nochmal einen neuen 74kw lader zu bearbeiten mit anderen Turbinenrädern usw.und einen Nocke anzupassen mit nochmaliger Abstimmung. Und dabei will ich den Ladedruck nicht noch recht viel mehr anheben, aber wichtig ist mir eigendlich der Füllgrad, was ich in den Verbrennungsraum bekomme, so effizient wie möglich, bei diesem kleinen. Das nächtste ist der Auspuff welcher mir dann Probleme mit der Abgasabführung macht. Es soll ja mit Tüv sein, was ich jetzt auch schon mit einer Einzelabnahme machen habe lassen.Aber diesen müßte ich dann bearbeiten, so das ich das Abgas besser abführen kann, sonnst habe ich schon Probleme vorprogramiert.

Das andere ist, wie lange würde dann der Roady Block mit dieser Kombination halten, Kurbelwelle,Pleuel usw. ich bin da etwas vorsichtig. Dies hängt aber noch irgendwo im Raum des Gedankens.

Wie gesagt zu hohen Ladedruck braucht man nicht unbedingt, effizient soll es sein.

Gruß :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.