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DB

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  1. Hallo Winnie, ich werde meinen behalten, habe auch schon daran gedacht aber die Summe der Unkosten war wie bei Dir sehr hoch, und er geht so gut das es ausreicht. Wie gesagt bis aufs Getriebe. Aber ander Komponenten wie Pleuel usw. bei Drehzahlen die nicht über 6500 gehen braucht man nicht unbedingt, mit dieser Leistung die wir fahren. Sollte sich was ergeben werde ich mich melden. Gruß aus München
  2. Hallo stage_114, wenn Du eine Lösung mit dem Getriebe finden solltest dann melde Dich bitte, wenn ich eine finden sollte melde ich mich. Ich bin auch schon seit einer Weile daran habe aber in letzter Zeit nicht weiter gemacht da ich beruflich nicht dazu kam. Gruß
  3. Berichte, Erfahrungen und Meinungen sind immer gut, und Kritik wirkt konstruktiv, es ist die Mutivation etwas noch besser zu machen. Weiter so Gruß
  4. Hallo Bubis, den 60kw Roadster Block habe ich schon drin, Brabus Einspritzventile usw. und Drehzahlen über 6200 fahre ich nicht. Die Hardware ist bis auf den WLLK schon drin und die Leistung liegt nach DIN bei nicht ganz 110PS, zuverlässig. Kein Notlauf oder sonstige Problechen. Die Jungs in der Schweiz habe die Abstimmung schon Perfekt gemacht. Ich bin gespannt auf das Resultat mit dem WLLK und dem Prüfstandergebniss. Gruß
  5. @Bubis, aber man merkt es auch bei niedriegeren Ladedrücken, mich nervt das einbrechen der Leistung unglaublich bei steigender Temperatur der Ladeluft, z.B. schon wenn es etwas wärmer wird und die ganze gaudi im Motorraum an Temp zu nimmt und mann das ganze noch ein bischen beansprucht, schon ist die Leistungskurve etwas flacher, da nutzt dir der ganze Ladedruck nichts selbst wenn er nicht zu hoch ist. Drum baue ich gerade einen WLLK ein ( Hardware ist schon da, baue gerade identisch die Halter für den WLLK. hinten in VA) denn kalte 1,25 bingen mir noch mehr als warme höhere Drücke. Ich bin schon länger am überlegen und unterhalte mich darüber mit einem guten Bekannten, immer wenn wir am schrauben in der Werkstatt sind ,mir nochmal einen neuen 74kw lader zu bearbeiten mit anderen Turbinenrädern usw.und einen Nocke anzupassen mit nochmaliger Abstimmung. Und dabei will ich den Ladedruck nicht noch recht viel mehr anheben, aber wichtig ist mir eigendlich der Füllgrad, was ich in den Verbrennungsraum bekomme, so effizient wie möglich, bei diesem kleinen. Das nächtste ist der Auspuff welcher mir dann Probleme mit der Abgasabführung macht. Es soll ja mit Tüv sein, was ich jetzt auch schon mit einer Einzelabnahme machen habe lassen.Aber diesen müßte ich dann bearbeiten, so das ich das Abgas besser abführen kann, sonnst habe ich schon Probleme vorprogramiert. Das andere ist, wie lange würde dann der Roady Block mit dieser Kombination halten, Kurbelwelle,Pleuel usw. ich bin da etwas vorsichtig. Dies hängt aber noch irgendwo im Raum des Gedankens. Wie gesagt zu hohen Ladedruck braucht man nicht unbedingt, effizient soll es sein. Gruß :-D
  6. Hallo Bubis, ich gebe Dir Recht mit dem übertriebenem Ladedruck, der ab einer gewissen Grenze nichts mehr bringt. Ich habe nach langem hin und her probieren auch auf eine einzelne Abstimmung meines Smarts zurückgriffen, da Haltbarkeit auch ein Bestandteil sein soll. Und das Resultat hat sich bezahlt, ein super harmonisches Fahren über den ganzen Bereich mit Leistung auch oberhalb 5000min, Drehmoment im ganzen Verlauf, und bei 1,25bar haben wir dann aufgehört. Die Abstimmung erfolgte auf dem Prüfstand, und schlug wie schon erwähnt, ordentlich zu Buche. Ich habe das gemacht, da alle Umbaumaßnahmen dafür sprachen und es dann eigendlich ein Muß ist für ein saubere Arbeitsweise des Motors. Ich finde es aber im allgemeinen immer für sinnvoll das File des Autos sepperat anzupassen, auch wenn das die teurere Art ist. MfG DB
  7. DB

    Alu-Sportkupplung

    Hallo IF2000, du hattest wegen der Ansprechzeit der Kupplung gefragt, diese ist wirklich etwas kürzer als bei der Serien Kupplung, da sie Baulich von den Maßen (und mit 6 Federn) etwas anders ist, wenn Du eine verbauen willst dann nur die Alu, die mit dem Stahl Schwungrad hatte ich als erstes verbaut, wirkt sich aber auf die Schaltzeit nicht sehr verkürzt aus, d.h. die Alu Kupplung hat ein geringeres Massenträgheitsmoment, die Motordrehzahl verlangsamt oder beschleunigt schneller durch die geringere Masse. Somit verkürzt sich der Schaltvorgang etwas, da die Einkupplungsdrehzahl schneller erreicht wird. Beim Roadster ist der Schaltvorgang noch etwas kürzer, da die Getriebeübersetzung der Gänge näher zusammen sind. Ich hatte das Roadster Getriebe bereits drin, aber es hat mir Software mäßig ein Problem gemacht so das der Kupplungschutz immer ab dem 4ten Gang eingegriffen hat, weil die Drahzahlen nicht plausibel waren. Ich bin aber auf der Suche nach einer Lösung. So ich hoffe die Aussage für die Ansprechzeit ist ok so. MfG
  8. Hey FT700, wenn Du genau liest, dann siehst Du das der Smart zu diesem Zeitpunkt nur Serie mit Software war. Aber egal, und der Beitrag ist wirklich alt. Desweitern hat es Anfang 2003 diese Bauteile noch nicht gegeben. Der andere Beitrag geht um die Alu Kupplung, es ist nur eine Beschreibung der Komponenten des Autos bei dem sich der Umbau auf eine Bonalume Kupplung meiner Meinung, nach verschiedenen eingebauten Kupplungen wirklich lohnt. Bezüglich Geschwindigkeit, glaube mir, mit diesen Umbaumaßnahmen geht ein Smart wirklich gut. MfG
  9. DB

    Alu-Sportkupplung

    Yes, aber ich habe aufgehört zu rechnen. Will oder nicht haben will :) mehr denke ich dann nicht mehr. Und da ich die Möglichkeit habe alles selber zu machen, passt das schon. Was die im SC machen machen, mache ich selber. Gruß
  10. DB

    Alu-Sportkupplung

    Hallo Frank, ich habe einen 2nd fortwo, mit Motor vom 60kw Roadster , 74kw brabus Lader, Brabus Einspritzventile, Saugrohr Brabus, Auspuff von Brabus mit großem Flansch für den 74kw Lader, AMW Alukupplung (Bonalume), K&N und zur Abstimmung war ich in der Schweiz bei Sportec. Und bin gerade dabei noch einen WLLK zu verbauen, den ich mir bei Schweizer Motorsport anferitgen habe lassen. Und danach nochmal Software anpassen. Habe erst die Roadster Kupplung verbaut, aber wenn sie kalt ist dann rutscht sie ein wenig mit dem höherem Drehmoment (nerv..) Kupplung raus und die Alu rein, passt. Kann ich nur empfehlen. Gruß
  11. DB

    Alu-Sportkupplung

    Hallo, ich habe sie im meinen eingebaut und kann es nur empfehlen. Zwar teuer aber lohnt sich. Gruß
  12. DB

    AMW-Kupplung

    Hallo, also ich habe die Alu-AMW Kupplung verbaut, Schaltpausen sind kürzer und kein schmieren der Kupplung, bei höherer Leistung. Dreht etwas schneller hoch, durch die geringere Masse der Alukupplung. Ich hatte zuerst noch die orginale drin und danach die Roadster Kupplung, welche deutlich besser war, aber da ich etwas mehr Leistung habe und im unteren Drehzalbereich mit dem hohen Drehmoment das ewige schmieren der Kupplung mich genervt hat, habe ich dann diese eingebaut, welches ich nur empfehlen kann. Zur Leistung und Umbaus meines 2nd, also 60kw Roadster Block, 74kw Brabus Lader, Einspritzdüsen Brabus, Saugrohr Brabus, Brabus Topf mit 74kw Flansch, K&N,Getriebe noch orginal fortwo und etwas zu lang :( , AMW- Kupplung, WLLK ist gerade im Einbau und diesen habe ich mir vom Schweizer-Motorsport machen lassen mit Gegenströmer, Sotwareabstimmung von Sportec in der Schweiz, ohne WLLK 166NM bei 106PS und 1,2bar Ladedruck nach DIN auf dem Prüfstand. Außen und innen ist auch einiges umgebaut, aber es geht ja um die Kupplung und diese Investition hat bei sich bei mir gelohnt. MfG
  13. Hallo Kaskani, sorry habe mich vertan, es sind 40mm v/h von Autotecnics mit orginal Dämpfer, wenn ich von der Arbeit zuhause bin dann sende ich Dir mal ein Bild von meinem mit den Monoblock Felgen. Nach dem ausstellen vorne schleift nix mehr, der Tüvler ist mit mir im Kreis rum (ich 100kg u. Tüvler ca.90kg) und über tiefe Gullideckel so das ich dann zu Ihm gesagt habe jetzt ist schluß, da schleift nix und er hat die Felgen ja nicht kaufen müssen, und ich bin nicht hier her gekommen zum Felgen kaputt machen. Dann kam der blöde Blick, und Ende der Prüfung mit Eintragung der Federn. Gruß
  14. Hallo, Du ziehst den Panel am Unterboden vorne raus und schraubst ihn mit zwei Blechschrauben unten an der Bodenabdeckung etwas weiter vorne wieder hin. Und schon sind die Kotflügel vorne ausgestellt. Ist mit Sicherheit besser und schöner als die Kotflügel abzuschleifen. Ist in 5 Min gemacht. Und bei mir sind die Monblock 16" drauf, wird bei Dir aber auch funktionieren denke ich. Gruß
  15. Hallo, ich habe die selben Felgen drauf und 30mm Federn drin. Du mußt die Kotflügel vorne ausstellen sonst schleifen sie etwas beim einschlagen. Von unten einfach mit 2 oder 3 Blechschrauben etwas weiter vorne befestigen. Gruß
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