Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Snooze

Gebrauchter Smart cdi - Kaufentscheidung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

erst einmal möchte ich mich für die tollen Beiträge hier im Forum, die vor allem das Kaufinteresse an einem Smart bei mir geweckt haben, bedanken.

 

Nun aber zu meinem Anliegen.

Bin nun schon seit längerem auf der Suche nach einem gebrauchten Smart CDI - und gestern auch fündig geworden. Jedoch stellten sich nach der Besichtigung und anschließender Probefahrt einige Fragen für mich auf:

 

Vorab erst ein paar Infos:

Der genannte Smart ist Bj 07/2003 (Erdnußaugen) "passion" und besitzt schon ESP.

Ist aber ein Sondermodell, limitiert auf 1000 Stck. und hat auch dementsprechend eine Sonderlackierung (blaub lackiert mit Zahlenmuster). Er ist 2. Hand hat 48000 km gelaufen noch 2 Mon. Garantie (weil der jetzige Eingetümer das Fahrzeug einem Audi Händler abgekauft hat) und vom Erstbesitzer wurde ein Chiptuning bei der Fa. SW-Exclusive GmbH auf 45kw (61 PS) vorgenommen. Zudem wurde der Wagen um ca. 20mm tiefer gelegt, die Tachoanzeige auf 200km/h umgebaut, ein Sportauspuff montiert und neue, größere Alus hat er auch bekommen.

Im Fahrzeugschein wurden ALLE zuvor genannten Modifikationen sauber ergänzt und nachgetragen.

Vor einem Monat jedoch wurde ein neuer Turbo verbaut, da der alte undicht war.

 

Nun zu meinen Fragen:

1.

Das Chiptuning hat mich jetzt ein bisschen verunsichert. Zumal durch so eine Leistungssteigerung doch auch die Lebensdauer beeinträchtigt werden kann oder? Worauf sollte man hier noch achten?

Ich weiß natürlich nicht wie der Erstbesitzer mit diesem Fahrzeug gefahren ist.

 

2.Worauf ist besonders beim Gebrauchtwagen-Checkup zu achten?

 

3. Wenn ich bspw. einen neuen Kotflügel benötige, würde ich gern wissen, wie teuer bzw. wie wahrscheinlich es überhaupt ist, diese Sonderlackierungsteile zu bekommen.

 

4.Der Wagen hat bei der Probefahrt sowohl im kalten als auch warmen Zustand beim Anfahren immer gestottert. Ungefähr so als wenn man ein Fahrzeug gerade abwürgen lässt. Ist das bei dem Diesel normal oder würde da evtl. in nächster Zeit eine größere Rep. auf mich zukommen?

 

Bedanke mich schonmal Vorab und hoffe auf zahlreiche Antworten.

 

MfG

Snooze

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein Wagen wäre es nicht.

 

Chiptuning von SW Exclusive (die gibt es gar nicht mehr, und war sowieso für den A****),

2 Hand

zuviel umgebaut worden.

 

das ist auch kein Sondermodell, Blau mit Zahlen ist das Werksseitige "Numeric Blue", die gab es ca 4 Jahre lang. Lass dir keinen Bären aufbinden

 

Auch wenn man die Tuningmassnahmen vielleicht auch gemacht hätte, du kennst den vorherigen Besitzer nicht.

 

Finger weg !

[ Diese Nachricht wurde editiert von Harry62 am 25.02.2008 um 16:49 Uhr ]


Einmal smart, immer smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Zusammenhang stelle ich mir eine andere Frage:

 

Entweder ich will sparsam unterwegs sein- dann kaufe ich den cdi.

 

Oder ich will zügig fahren (okay: Im Rahmen der Möglichkeiten eines Smart), dann kaufe ich 'nen benziner (und lasse ihn ggf. noch hochbürsten).

 

Warum sollte man den cdi mit seinem Hilfsdiesel aufbohren? Das bringt doch fast nichts, erhöht den verbrauch und macht den Motor kaputt.

 

Ich würde jedenfalls NIEMALS ein frisiertes Auto kaufen. Und den anfälligen kleinen Diesel aus dem hause MCC schon gar nicht.

 

Mein rat an Snooze lautet daher: Pfoten weg. Guck' Dich lieber nach was anderem um.


Wenn es klemmt, wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

 

City Coupé cdi, Bj. 2001 255960.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, die Diesel sind bei Smart ja eigentlich unanfälliger als die Benziner. Ein Tuning muss die Lebensdauer nicht zwangsläufig reduzieren und gerade beim Diesel macht das eigentlich Sinn.

 

Wenn man die Fahrweise nicht ändert, verringert sich der Verbrauch marginal aber man hat genügend Leistung um auch mal einen LKW zu überholen.

 

Stottern tut der Diesel (zumindest meiner) nicht.

 

Anschließen tue ich mich aber bei der Negativempfehlung, vor allem wegen der Lackierung und weil man eben den Vorbesitzer nicht kennt. Generell schädigend muss ein Tuning aber nicht sein. Man muss aber noch genauer als üblich hinschauen.


182646.png - Smart CDI

 

264641.png - Ford Mondeo GHIA TDCI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich an: Chiptuning, Tieferlegung, völlig überflüssige Tachobastelei...Wäre mir zu riskant, es sei denn, der Preis ist extrem günstig, sodass man eine Instanthaltungsrücklage bilden kann.

 

Was soll der Wagen denn kosten? Seit wann ist das Tuning drin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...war es nicht auch so, dass es Bodypanels in Numeric Blue nicht mehr zu kaufen gibt...? Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Stehenlassen.

 

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erst einmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

 

Ich hab mir auch schon darüber Gedanken gemacht, dass der Wagen etwas sehr viel getunt ist und der Erstbesitzer dementsprechend auch vielleicht wie ne Pistensau gefahren ist.

Ich muss aber sagen, dass der Zustand 1a ist und der Wagen von innen und außen einen sehr gepflegten Eindruck macht. Was verschleißt denn beim smart übermäßig bei so einem Chiptuning?

Wie sieht es denn eigentlich mit einer Anschlussgarantie aus? Diese würde doch im Fall der Fälle in Kraft treten oder?

Bitte klärt mich auf...

 

Der Wagen soll zwischen 6 und 7TEUR kosten. Das Tuning ist vermutlich relativ schnell nach dem Neuwagenkauf gemacht worden, da der jetztige Besitzer das Fahrzeug mit 44tkm übernommen hat. So viel hat der Wagen ja jetzt auch nicht auf dem Buckel oder?

 

Danke Vorab

 

MfG

Snooze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Kann mich nur anschließen, das hört sich nicht gut an, und 6-7 T sind für einen 2003-er wohl ein Witz. Woher weißt du, dass er nur xxx km gelaufen hat, wenn ich das mit dem Tacho schon höre.....

 

Ich hab für meinen Pure als Vorführwagen vor einem Jahr 7.600 € bezahlt, der war völlig neuwertig.

-----------------

Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6-7 ist definitiv zu hoch, daher wohl noch mehr finger weg.

 

Der optische Zustand sagt leider sehr wenig, wenn man den Wagen für einen Tag in eine vernünftige Aufbereitungsfirma gibt, sehen die immer richtig gut aus.


182646.png - Smart CDI

 

264641.png - Ford Mondeo GHIA TDCI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

finger weg

 

wenn du einen tunen lassen willst tu es selber das kostet nicht mehr viel.

 

jedoch kaufe nie einen der getuned worden ist.

 

die meisten mit chiptuning fahren ihn nicht gut weil sie ihn soweiso wieder bald verkaufen. wenn du ihn selber tunest dann weisst du auch wie du ihn fährst.

und das mit dem tacho hört sich wirklich nicht gut an...

 

lass besser die finger von.

der wagen würde mir nicht mehr wert sein als 5 max

-----------------

20jx-2.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bzgl. der KM Angabe, sagte mir der jetzige Eigentümer, dass er es vor dem Kauf hat überprüfen lassen(wahrscheinlich über die Anschlussbuche links neben dem Lenkrad). Zudem ist der Wagen checkheft gepfegt (alle inspektioen).

Vielleicht nochmal was zu dem Preis.

Ist es denn wirklich schon fast wucher - fand grad den Preis eigentlich ganz attraktiv wenn man bedenkt, dass darin neue Sommerreifen und fast neue Winterreifen jeweils auf Alus dabei sind. Bitte korrigiert mich.

 

@hp2: benziner werden doch wohl etwas günstiger gehandelt als cdi's oder? Außerdem ist dieses Angebot eines der günstigsten was der Automarkt im Moment so hergibt. Immer her mit weiteren Angeboten - vielleicht bin ich ja nur blind.

 

@Royo: Das mit der Aufbereitungsfirma kann man eigentlich ausschließen da der jetzige Eigentümer den Wagen für seine Frau gekauft hat und diese den Wagen immer sehr pfleglich behandelt hat. Diesen Eindruck machten beide, als ich mir den Wagen angeschaut habe. Gekauft wurde der Wagen übrigens von einem VW/Audi-Händler und der verkauft bekanntlich ja auch kein Schrott.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



@hp2: benziner werden doch wohl etwas günstiger gehandelt als cdi's oder? Außerdem ist dieses Angebot eines der günstigsten was der Automarkt im Moment so hergibt. Immer her mit weiteren Angeboten - vielleicht bin ich ja nur blind.




 

Eben. Natürlich sind Diesel teurer. Und natürlich sind die Gebrauchtwagenpreise überstabil beim Smart.

 

Deshalb mein Tipp: Lieber einen Vorführwagen/Jungwagen/Jahreswagen kaufen, notfalls den Aufpreis finanzieren. Das holst du beim Wiederverkauf locker mehr als raus, auch wenn du die Zinsen einrechnest.

 

Smarts sind sehr empfindlich bei unsachgemäßer Behandlung, deshalb hör auf die Ratschläge hier und lass die Finger von solchen Angeboten.

 

Und von wegen, VW verkauft keinen Schrott..., das ist doch ein Scherz, die verkaufen genug Schrott ab Werk, und wenn die einen gebrauchten Smart in Zahlung nehmen, ist denen doch völlig gleichgültig, was die Kiste taugt, Hauptsache Neuwagen verkauft und Inzahlungnahme ebenfalls unter die Leute gebracht!

 

Dann noch was. Was soll denn das heißen? km-Leistung überprüft, vermutlich.....

 

Scheckheftgepflegt? Was heißt denn das, wo denn? Im SC, in der Freien? Was glaubst du, wieviel solcher Inspektionen mit schönen Stempeln gefaked sind? Die gibts für 10 € in der Bucht. Schlag dem Eigentümer doch mal vor, mit dem Smart in die Werkstatt zu fahren, die angeblich die Wartung gemacht hat und das da vor Ort zu überprüfen!

 

Ich will dir den Smart nicht ausreden, aber ein gesundes Misstrauen macht schon Sinn in so einem Fall, ist ja dein Geld!

 

 

 

-----------------

Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 25.02.2008 um 23:01 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 25.02.2008 um 23:07 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 25.02.2008 um 23:10 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Dich in denWagen verliebt. Das ist ja auch nicht schlimm, aber ein gesundes Mißtrauen bleibt angebracht.

 

Du kannst Dir die (Smart-)Werkstatthistorie anzeigen lassen, wenn Du zu einem x-beliebigen SC fährst und die dort bittest, mal anhand der Fahrgestellnummer oder Kennzeichen nachzusehen, was da in der Vergangenheit so gemacht wurde. Wenn der Wagen allerdings immer nur bei ATU war, hilft Dir das wenig. Aber dann würde ich ihn erst recht nicht kaufen.

 

Die Bodypanels in Numeric-Blue sollen in der Tat vergriffen sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Olai am 26.02.2008 um 08:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

die Entscheidung ist gefallen. Habe den Wagen nicht gekauft.

 

Habe die zweite Kaufoption gewählt und mich für einen jüngeren nicht-getunten Smart CDI passion BJ 12/05 in schwarz metallic entschieden. Der Wagen war zuletzt am 30.01 diesen jahres beim sc zur Inspektion und das Scheckheft hab ich mir auch ausführlich angeschaut - lückenlos.

Musste dafür zwar etwas mehr latzen aber ich hoffe, dass ich der nächste Zeit lange mit einem guten Gefühl über die Straßen "kugeln" kann. :roll:

 

Naja...nochmals vielen Dank für die sehr hilfreichen Tipps und ich hoffe, dass ich auch in den nächsten Jahren als angehender Smartianer, bei Fragen weitere Tipps und hilfreiche Beiträge in diesem Forum finden werde.

 

In diesem Sinne...

 

MfG

Snooze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann Glückwunsch zum SMARTen Schwarzen, und schön das Du dir die Zweifel der User hier zu Herzen genommen hast...

 

 


Tschö Rico

 

Smart ForTwo pulse (Benzin) EZ:06/2006

 

Ich fühle mich wie eine Mücke im Nudistenlager, ich weiß was zu tun ist, weiß aber nicht wo ich anfangen soll...

 

248877_5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich viel besser an.

 

Toi-toi-toi!

 

:) Fraro

-----------------

Wenn es klemmt, wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

 

style7,FRARO.png

 


Wenn es klemmt, wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

 

City Coupé cdi, Bj. 2001 255960.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.