Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DJ_Smart

Kaufe nie wieder einen SMART!!!!!!!!!!!!!

Empfohlene Beiträge

Besitze seit 2000 einen Smart Pulse Bj. 1999 der mir nur riesige Kosten und Ärger bescherte!

Angefangen mit defekten Turbokrümmer bei ca. 40000km (500 Euro Eigenanteil für die Reparatur) aufgrund Mangelhafter Qualität sowie ein Defekter Ölfressender Motor bei 80000 km den ich voll auf meine Kosten für 1900 Euro einbauen lassen mußte obwohl MCC bekannt ist das der Motor eine Fehlproduktion ist und die Turbokrümmer aus einer Minderwertigen Qualität bestehen zu dem aber gerne geschwiegen wird.

Jetzt hat nach 3 Jahren auch der im Jahre 2004 erneuerte Turbokrümmer einen Riss der dann zum 3. mal auf meine Kosten erneuert werden muß,da fühlt man sich doch irgendwie über den Tisch gezogen!

Sowie viele andere Mängel.

Ich wollte mir einen im Unterhalt kostengünstiges Auto kaufen was aber jetzt aufgrund der Mängel so teuer wurde das ich die ganzen Jahre auch einen SLK hätte fahren können.

Wenn ich hier im Forum lese das sich Smarties wieder einen Smart kaufen, obwohl der vorherige Smart schon Motor- und Turbokrümmerschäden hatte, dann kann ich nur den Kopf schütteln.

Ich freue mich schon auf den TOYOTA IQ der dem Smart kräftig aufgrund der besseren Qualität und dem Preis Leistungsverhältnisses in den ARSCH tritt!!!!! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi..

 

is natürlich ärgerlich, was du so mit deinem smartie erlebt hast...

 

lese ich das aber richtig, das du deine turbos sowie den motor immer in sc gekauft und erneuert hast???

 

wenn ja, hast wohl die ganzen freds dazu wohl nicht aufmerksam genug gelesen...

 

es wird immer wieder bei turbo und motorproblemen (schweren) auf die hier im forum mit anzeigen und guten postings vertretenen smartwerkstätten verwiesen, wo du zum einen bessere qualität (verstärkter turbo) sowie auch einen erstklassigen service bekommst....

 

also lieber mal bei der reparatur ein paar umstände in kauf nehmen (möglicherweise grössere entfernung zur werkstatt) und danach aber in ruhe kugeln.... ;-)

 

hatte selber nen 99er oldie, bei knapp 70000 nen neuen verstärkten turbo vom smarte service, einbau in meinem sc und ruhe war....

-----------------

Gruß Stephan

 

online?icq=330812333&img=7Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Du mit der Aufzählung der Mängel natürlich recht hast, gehst Du mit Deinem Smart wohl in ein geschäftstüchtiges oder auch selten dämliches SC, je nachdem, aus welcher Warte man das betrachtet.

Zum einen hat ein SC immer noch Mittel und Wege, auf dem Kulanzwege noch etwas zu erreichen und zum anderen gibt es auch noch andere Wege als Großkomponententausch!

Die Risse im Krümmer sind bei Smart leider normal, aber deswegen muß nicht sofort die Turbolader/Krfümmerkombination raus geschmissen werden. Manche hier im Forum fahren zehntausende von Kilometern mit einem solchen Turbo rum. Und ob der Motortausch erforderlich war, lassen wir jetzt mal dahin gestellt.

Ich krieg immer nen Vogel, wenn ich hier lese, daß im Rahmen einer Inspektion festgestellt wurde, daß leichte Risse im Krümmer festgestellt wurden und deshalb für 1000.- EURO der Turbo getauscht wird, obwohl keinerlei Begleiterscheinungen wie Leistungsverlust oder erhöhter Ölverbrauch zu verzeichnen sind.

Natürlich muß ab einer bestimmten Rißbildung der Turbo getauscht werden, aber nicht sofort als erste Maßnahme beim kleinsten bißchen.

 

Beispielsweise habe ich letztens in ebay ein Smart Cabrio entdeckt, das mit Motorschaden angeboten wurde. Im Begleittext stand dann, daß nach längerer Standzeit beim Starten des Motors dieser trotz voller Batterie nicht mehr richtig durchdreht und er in der Werkstatt die Auskunft erhalten hätte, daß der Motor durch die Standzeit festgegangen wäre und dieser deshalb ausgetauscht werden müsste.

Was meinst Du, wie dankbar der für meinen Tipp war, mal die festgegangene Lichtmaschine wieder gangbar zu machen und vermutlich noch auf Jahre hinaus glücklich mit seinem Cabrio cruisen zu können anstatt es weit unter Wert verkaufen zu müssen!

 

Beim Smart kommen halt zu seiner empfindlichen Technik auch noch teilweise inkompetente und geldgierige SC's hinzu, leider!

 

Weiteres Beispiel 1

 

Weiteres Beispiel 2

 

Und eine solche Liste liesse sich bestimmt noch lange fortsetzen, ohne eine gehörige Dunkelziffer zu berücksichtigen, die gar nicht an den Tag kommt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.01.2008 um 10:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2008 um 01:05 Uhr hat DJ_Smart geschrieben:
Wenn ich hier im Forum lese das sich Smarties wieder einen Smart kaufen, obwohl der vorherige Smart schon Motor- und Turbokrümmerschäden hatte, dann kann ich nur den Kopf schütteln.

Damit kann ich nicht gemeint sein. Mein 99er Smart (80.300 km, gebraucht gekauft) hatte außer einer festgerosteten Lichtmaschine und einem defekten Klimakondensator nur normalen Verschleiß. Fahre ihn seit genau 4 Jahren und habe insgesamt (außer Sprit und Reifen) bis jetzt um die 6500 Euro investiert (natürlich inkl. Kaufpreis!). Einen Riss hat mein Turbo übrigens schon seit über 3 Jahren - kein Grund, ihn zu wechseln.

Das mal als Gegengewicht zu deiner - sehr bedauerlichen - Negativ-Erfahrung.

PS: Warum eigentlich keinen neuen Smart? Ist doch, was den Motor angeht, ein ganz neuer Wagen.

 

JUBILÄUM! Heute genau 4 Jahre im Forum, ein paar Tage länger Smartfahrer, und die Faszination an der Knutschkugel ist ungebrochen! Dank an alle Helfer und Mitstreiter!

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 20.01.2008 um 12:46 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sehr ärgerlich das Ganze.

 

Aber , andere Hersteller können es auch nicht besser.....bei Audi gehen gern mal die Motoren bei 60.000 km den Geist auf, beim 2. SLK meiner Freundin haben wir uns mit einem undichten Verdeck dumm und dusselig gesucht, da die Werkstatt nicht mehr weiter wusste, vom Rost ganz zu schweigen nach 1,5 Jahren....

 

Mit dem Smart Cabrio 71 PS ist sie sehr zufrieden.

 

 

Gruß

 

 

 

 

-----------------

_____________________

Audi TTRQ Nimbusgrau overclocked by DIGITAL RACING

Zur Zeit mit Winteruraltgolf unterwegs.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cabrio79 am 20.01.2008 um 11:38 Uhr ]


_____________________

 

Zur Zeit mit Winteruraltgolf unterwegs.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

deswegen kaufe ich mir grundsätzlich nur Neuwagen und tausche diese nach spätestens 3 Jahren wieder.

 

 


6.9l

V-Power Racing 100

 

thKopie2vonsmartbrabusxclusive007.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Smart hat nur 2 Jahre Garantie, was machst du mit dem einen Jahr, wo er nicht unterstützt wird :o

 

 


_____________________

 

Zur Zeit mit Winteruraltgolf unterwegs.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fährt jemand seit über sieben Jahren seinen 42 und stellt jetzt fest, dass der Wagen nur Kosten und Ärger produziert hat...

 

Wenn der Wagen so schlimm ist, warum hast Du ihn nicht schon vor Jahren verkauft?

 

Gerade die ganz alten 42s sind bekanntermaßen nicht ganz ausgereift und dadurch reparaturanfällig (wie übrigens auch Fahrzeuge anderer Hersteller wie z. B. Fiat, Alfa Romeo, Renault etc.). Aber Spaß macht der 42 trotzdem.

 

Übrigens: Bei einem acht Jahre alten Ford Ka geht vielleicht nicht der Motor flöten, aber die Karre kommt durch Rostprobleme und andere Mängel in dem Alter oftmals nicht mehr durch den TÜV. Auch nicht besser...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Olai vollkommen recht. Der Renault Clio meines Bruders rostete, hatte massenhaft Elektronikprobleme und ist so Zuverlässig wie eine 20 Jahre alte Autobatterie!

 

Man kann nicht jedes Auto individuell bewerten. Die einen haben einen Smart von 98 und haben 200.000 Kilometer drauf, die anderen nach 40.000 einen Motorschaden. JEDER Hersteller hat mit seinen Modellen Probleme - mehr oder weniger. Ausnahmen gibt es bei Smart genug, denn sonst wäre hier das Forum nicht das was es ist: Ein informatives, nettes, ausgereiftes und individuelles Forum für Smart Fahrer und solche die es werden wollen!!!

 

Deine Erfahrungen sind als Betroffener echt bescheiden, aber wieso fährst du so eine Mogelpackung soo lange??? Fahre den neuen doch mal Probe, dann biste bestimmt überzeugt, dass so ein japaner doch nichts ist...!

 

gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salü zusammen,

 

ganz schön viele Reaktionen auf meinen Beitrag :)

 

Ich habe den Smart trotz der Probleme noch nicht verkauft, da ich im Optischen Tuning viel Investiert habe und es bis jetzt noch keine wirklich kleine (kurze ;-)) Autos auf dem Markt zu kaufen sind (alle über 3 Meter).

Ich fahre ca. 25000km im Jahr,habe seit 2003 nur noch selber die Inspektion gemacht(Öl + Zündkerzen ect.) weil ich wegen dem Defekten Turbo das Geld (500 Euro) wieder rein kommen mußte(Smartcenter verdient nichts an mir) und den Motorschaden bei ca. 90000km habe ich selber festgestellt als ich zuerst 1 L Öl auf 1000km und dann plötzlich 500 ml Öl auf 1000km nachfüllen mußte und bevor ich auf der Straße stehen bleibe habe ich beim Gerhard der SMARTE SMARTSERVICE einen Austauschmotor einbauen lassen.

Aufgrund dieser Motor Investition "muß" ich diesen jetzt noch 75000km (3-4 Jahre) fahren und bin jetzt beruhigt das es nicht so schlimm sei mit einem Riss im Turbo herumzufahren so das ich keinesfalls einen 3 Krümmer kaufen werde :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.