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Roland

Nachlauf der Steuergeräte

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Hallo, ihr Spezialisten,
die Steuergeräte im smart haben ja einen Nachlauf. D.h. wenn die Zündung abgeschaltet und der smart abgeschlossen ist, sind sie noch ein paar Minuten in Betrieb, um noch ihre Hausaufgaben zu machen:
- irgendetwas speichern,
- Motor noch etwas kühlen,
- Tacho noch etwas leuchten lassen usw.

Nun meine Frage: gibt es irgendwo eine geschickte Stelle, wo die Bordspannung noch für diese paar Minuten zur Verfügung steht und dann abgeschaltet wird?

Ich will eine Komfort-Schließanlage einbauen und möchte nicht, dass die während smarties Ruhepause Strom zieht. Der Ruhestrom sind zwar nur ein paar Milliampere, aber wenn's über einige Tage oder gar die Sommerferien geht, habe ich doch Sorge um die Batterie.

smarte Grüße von Roland

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Hi Roland

Ob es eine solche Stelle gibt, weiss ich leider nicht, aber alternativ kannst Du auch ein Zeitgesteuertes Relais von z.B. Conrad Elektronics nehmen:

Elektronisches Zeitrelais
Bestellnummer 190027-62 - DM 49,95
Mehr Infos gibt´s hier

Vielleicht hilft´s :)

-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


Smarte GrüsseGuido

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Danke, Guido, für die schnelle Antwort.
Aber meine konzipierte Komfortschließanlage beruht ja gerad auf zwei solchen Zeitrelais.
Und auch wenn das Relais nicht angezogen ist, also im Ruhezustand, nimmt jedes noch 8 mA auf.
Wenn man bedenkt, dass die ganze Fahrzeugelektronikhöchsten 20 mA Ruhestrom ziehen soll, dann sind zusätzliche 16 mA schon ganz schön viel.
Ich werde mal versuchen, ob ich meine Schaltung nicht irgendwie an die Tachobeleuchtung hängen kann.

smarten Gruß von Roland

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Hallo Roland?
Was macht denn deine "Komfortschliessanlage" wenn sie dann funktioniert? Kaffee kochen? Brötchen toasten?
;-)
Verstehe nicht ganz der Unterschied zwischen einer normalen SA und eine "Komfort SA" ??

Schönen Tag noch
Michael

-----------------

Kommentare? Flames? -mein Flieger -mein Auto -mein Haustier -meine Email.


God is busy. Can i help you?

 

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Bestimmt wie bei Mercedes wenn du Verriegelst brennen die Abblendlichter noch ein paar Minuten um die Garage zu Beleuchten oder was auch immer .
Gruß
Daniel


 

 

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16mA Ruhestrom? Da träumt Mercedes von...
Also das würde ich nicht so ernst nehmen mit den paar mA..
Apropos die Steuergeräte zb MEG laufen nur ca 10 sec nach, so lahm sind die nämlich nicht..
:-P

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Was ich damit vorhabe?
Ganz einfach: bei jedem Verriegeln die Scheiben zufahren. Und wenn das funktioniert, kommt noch das Verdeck an Reihe.
Aber die Idee mit den Lichtern ist auch nicht schlecht ...
smarten Gruß von Roland

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@Roland:

Quote:
Was ich damit vorhabe?
Ganz einfach: bei jedem Verriegeln die Scheiben zufahren. Und wenn das funktioniert, kommt noch das Verdeck an Reihe.



DAS ist eine gute Idee - aber die Scheiben hochfahren könnte schwierig werden, da die Motoren über einen Taster gesteuert werden - wie willst Du den umgehen?!


Guido
*derdemnächstdasverdeckpersmsöffnenundschliessenkann*

[ Diese Nachricht wurde editiert von Guido_Russ am 05.10.2001 um 23:09 Uhr ]

Smarte GrüsseGuido

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@Guido: Folgendes ist erforderlich:

  • Die Scheibenheber werden erst einmal umgeklemmt, so dass sie ständig funktionieren und nicht nur bei Zündung an. Dazu muss man nur zwei Anschlüsse an der Zentralelektronik herausziehen und zusammenstecken.
  • Das Zeitrelais (für jede Seite eines) wird vom Verriegelungsimpuls getriggert.
  • Der Relaiskontakt überbrückt den Tasterkontakt für Hochfahren.
  • Die Anzugsdauer des Relais wird so eingestellt, dass die Scheibe auch aus der untersten Positition schließt. In den meisten Fällen wird dann zwar der Motor etwas länger bestromt als erforderlich - aber das macht ihm nichts aus. Du nimmst ja auch nicht immer gleich den Finger vom Taster, wenn die Scheibe oben ist.
  • Im Moment tüftle ich noch daran, den Zeitschalter zu resetieren, wenn ich entriegle (als Einklemmschutz schnell wieder aufmachen).
  • Genaue Pin-Bezeichnung usw. verrate ich erst, wenn's funktioniert, damit ich niemand versehentlich in die (elektronische) Wüste schicke.

@Marc:
Ja der Einklemmschutz... Ich glaube, dass ich da schon etwas eigenverantwortlicher handeln kann, als die Automobilindustrie ansetzt. Bei MB gibt es Komfortschließen nur bei Infrarot-Verbindung zwischen Schlüssel und Empfänger (=Sichtkontakt). Wegen der problemloseren Handhabung haben die "großen" MB ein Doppelsystem: Funk + Infrarot. Ist Infrarot verdeckt, fällt die Komfortschließung flach. Bei den kleinen MB (A-Klasse, SLK) gibt es wie beim smart nur Funk und deshalb keine Komfortschließanlage. Bei den ganz großen MB (ACTROS, ATEGO) gibt es Funk und dennoch Komfortschließanlage. Was lernen wir daraus: Im LKW fahren keine Kinder mit, die im unrechten Moment naseweis den Kopf zum Fenster rausstrecken.

smarten Gruß von Roland

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