Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thorsten089

Super gutes Angebot von einer freien Werkstatt

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

heute war ich bei einer freien Werkstatt in Bielefeld, die sich unter anderem auf den Smart spezialisiert haben. (Motorenprofi)

Habe mir ein Angebbot machen lassen für einen neuen Turbolader. Nach einem längeren, sehr positiven Gespräch mit dem Chef sind wir auf folgendes Angebot gekommen...

Zur Info, meine Kugel hat nun 75.000km auf der uhr. Er meinte, dass wenn sie jetzt einen neuen Turbo einbauen ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ich in ca. 5tsd km einen Motorschaden hätte, da der Motor auf einmal wieder vollen Ladedruck vom neuen Turbo bekommt. Aber da der alte Turbo schon länger defekt ist hat sich der Motor darauf eingestellt. Hmmm nachdem ich ein sehr trauriges Gesicht gemacht hatte hat er mir angeboten, dass ich doch gleich auch meinen Motor überholen lassen sollte und hat mir folgendes Angebot unterbreitet:

Neuer Abgasturbolader, neue Abgaskrümmerdichtung, neue Kolbenringe, neue Pleullager, neue Ventilschaftdichtung. Ölwechsel inkl. Filter, 6 neue Zündkerzen. Zusätzlich bekomme ich neue Traggelenke und mir wird eine Ölablaßschraube eingebaut, weiterhin wird mir die Fahrertür eingestellt, da das Türpanel auf den Tridion drückt und sich da deshalb schon Rost gebildet hat.

 

Und jetzt zum Preis....

 

1050 € !!! alles zusammen incl. Teile und Arbeitslohn!!! Mit Rechnung und Steuer!!!

 

Natürlich habe ich gleich einen Termin ausgemacht. Nur mal so... Eine Vertragswerkstatt hier hat mir bei fast gleichen Umfang, jedoch ohne Motorüberholung, jedoch plus Einbau einer Parrot Freisprechung ein KVA von 1984€ erstellt.

 

 

Weiterhin hat mir der Meister noch angeraten ich solle mir überlegen ob ich nicht einen Ölkühler einbauen lasse. Da angeblich das Motoröl bei dem Smart doch recht heiß werden würde... so bis 160° C. Der Ölkühler wäre der gleiche der auch bei den Brabus Smart verbaut werden würde und solle mit Einbau bei ca. 200€ liegen.

Was haltet ihr davon??? also von dem Ölkühler!

 

Was haltet Ihr von dem sonstigen Angebot???

 

 

Lieben Gruß

 

Thorsten

 

 

P.S.

 

Smart 42, EZ 1/2001, 45KW, 599cmm, Benziner

75000km

 

 

-----------------

spritmonitor.de

 

 

 


spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall ein geschäftstüchtiger Profi!

 

Mal ne Frage, welches Problem hast Du mit Deinem jetzigen Turbolader eigentlich.

 

Wenn es sich nicht um einen getunten Smart handelt, sollte ein Ölkühler eigentlich nur für stundenlange Vollgasorgien erforderlich sein.

Aber schau auf meinen Nick, Dein Profi weiss es bestimmt besser als ein Amateur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

danke für Deine Schnelle Antwort!

Mein Turbo ist eigentlich schon seid Kilometerstand 40000km defekt. (siehe meine alten Postings) Mitlerweile ist es so, dass ich fast keine Leistung mehr habe (bei nassem Wetter, ist es kalt und trocken ist alles ok...), ständig Leistungsschwankung, mal kommt der Turbo bei 3000 Umdrehung mal erst bei 4000... dann habe ich jetzt festgestellt, dass der Ladeluftkühler verölt ist und er das Öl auch am Turbo selbst rausdrückt.

Da sich meine Berufliche Tätigkeit jetzt zu Selbstständigkeit geändert hat werde ich mit dem Wagen jetzt auch sehr viel Autobahn fahren.... also von da her kann ein Kühler ja nicht so schlecht sein...

 

Gruß Thorsten


spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will damit nicht sagen, daß Du Dir keinen montieren lassen sollst. Schädlich ist er auf jeden Fall nicht, außer für den Geldbeutel! :-D

Das Öl im Ansaugtrakt bzw. Ladeluftkühler kann auch aus der mangelhaft konstruierten Volllastentlüftung stammen.

Wenn Du schon so viel Geld ausgibst, sollte auch gleich ein Ölabscheider nachgerüstet werden!

Wenn schon, denn schon! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.01.2008 um 22:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch angesprochen! aber die meinten...wie übrigens auch Mercedes, dass das Öl nur vom defektem Turbolader kommen würde...

 

Aber Du hast recht, den Ölabscheider werde ich mir auch noch einbauen... will ich aber selber machen!

 

Findest Du wirklich das dass Angebot teuer ist?

-----------------

spritmonitor.de

 

 

 


spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es fachgerecht und sorgfältig durchgeführt wird, ist der Preis schon in Ordnung.

Du bekommst ja bestimmt eine Garantie auf die Reparatur, oder?

Was mich etwas stört, sind die Aussagen in diesem Zusammenhang.

Ein Ölkühler ist also unbedingt erforderlich, ein Ölabscheider nicht!

Per meiner Definition ist es eigentlich genau umgekehrt!

Meistens ist das Öl schon vor dem Turbolader zu sehen, nämlich genau ab dem Stutzen, an dem die Volllastentlüftung in den Ansaugkanal, der vom Luftfilter zum Mittelflansch des Turboladers auf der Frischgasseite führt, mündet.

Aber ob es in Deinem Fall so ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.01.2008 um 22:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mir auch so gedacht, dass der Abscheider wichtiger ist als der Kühler, deswegen hatte ich ihn ja auch nicht in Auftrag gegeben... erstmal nicht...

mal sehen...


spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun einige konkrete Dinge über Deinen Motorenprofi gehört habe, würde ich Dir doch eher von einer Reparatur dort abraten.

Ohne ins Detail gehen zu wollen, hat sich das ganze nicht sehr positiv angehört, eher genau das Gegenteil.

Ein kleines Indiz dafür ist auch diese ebay Auktion, die vom selben Anbieter stammt.

Erstens ist das kein Bild von einem Smart 42 Motor, sondern das ist ein 44, (kann passieren, daß Bilder vertauscht werden), aber dann ist da auch noch die Rede von 986 ccm. Der Smart 42 Diesel hat aber keine 986 ccm, der 44 Diesel übrigens auch nicht!

Das alles gepaart mit Deinen Aussagen ergibt dann ein Bild, das mit Kompetenz nicht mehr viel zu tun hat.

Auch die Aussage, daß die sich auf Smart Motoren spezialisiert haben, hört sich für mich nicht sehr plausibel an bei dem Angebot an verschiedensten Motoren, welche in der ebay Auktion zu sehen sind.

Wenn sich jemand auf Smart Motoren spezialisiert, verstehe ich darunter, daß er so gut wie keine anderen mehr macht, wie verschiedene Anbieter hier im Forum zum Beispiel, und nicht, daß er weiss, wie man Smart Motor schreibt! Daß er sie nicht unterscheiden kann und nicht mal weiss, wieviel Hubraum ein Smart hat, hat er ja schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.01.2008 um 11:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir kommt der preis für die angebotenen Leistungen viel zu niedrig vor !!!!!

 

Ölkühler ist grundsätzlich nicht falsch...aber 160 grad ???? Eher unwahrscheinlich.

Ölabscheider ist da sicher sinnvoller.......

 

und wie gesagt, der preis ist etwas zu günstig, das macht mich doch stutzig !

Lass Dir mal auflisten, was wieviel kosten soll ;-)

-----------------

smä smäää smäääääää

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also um deiner Begeisterung mal etwas realistisch nen Dämpfer zu geben ... ein neuer Turbo kosten ca. 500 Mucken, dazu die restlichen Teile wie Kolbenringe, Zylinderkopfschrauben, Dichtungen ... ect. ect. ect. ... kostet ca. 200 Mucken ... hmmm, dann kommt der Arbeitslohn also auf grad mal 300 Euros für ne komplette Motorevision ? -- Sorry, aber so doof ist keine Werkstatt .. bei Stundensätzen zwischen 70 - 100 Eur ist DAS dann ein Verlustgeschäft, meinst du nicht ? Ein Ausbau nebst Revision ist nicht "mal eben" so gemacht ... dauert gut nen Tag allein aus- und einbau, die Überholung der Maschine läuft auch nicht mal nebenbei.

 

Die Aussage mit dem Ölkühler ist Blödfug - 160 Grad Öltemperatur ? Sorry, DAS hab ich nich tmal mit Rennstrecke auf diversen Turbo / Kompressor / G-Laderautos erreicht ... also völliger Schmarrn !!!

 

Dagegen ist der Ölabscheider definitiv sinnvoller - viele Autos haben das Serienmässig (Zentrifugalabscheider) ... nur beim Smart hat das ein besonders "schlauer" Konstrukteur vergessen, oder hatte schlichtweg von der Technik keine Ahnung ...

 

Lass da smal besser mit der "Billigwerkstatt" ... :roll:


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube dass Die Dir Dein Motor wieder so einbauen wie er auch war (ohne Überhollung) und bauen ein paar neue Teile rein, die Du dann auch von außen sehen kannst (das andere siehst du nicht). Dann sollte eigentlich Dein Motor noch in Ordnung sein. Also knapp über 1000€ all inclusive ist zu wenig. Ich glaube nicht, dass da alles überhollt wird.

 

 


Smart ForTwo Passion

Bj.: 12/2003 mit Vollaustattung

Neuwert 16100.-€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für das geld incl. neuem turbolader ist diese arbeit nicht durchführbar, ausser man huddelt.

ausserdem kommt ein ölverbrauch beim smart in der regel nicht vom turbo, sondern es ist ganz so wie es ahnungslos (der wohl doch nicht ganz so ahnungslos ist) :-D sagt.

-----------------

smartprofi - kompetente und fachgerechte Beratung

 

 

 

 

 

 

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten,

also mein Wagen geht jetzt nicht in diese Werkstatt, eigentlich ist ja wirklich klar, dass man für "so wenig" Geld nicht dieses Reperaturpaket in einer guten Qualität erwarten kann.

 

Vielen Dank und lieben Gruß

 

Thorsten


spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen.......

 

vielleicht ist das DIE werkstatt, bei der das wägelchen von "mr0815" repariert wurde.....

 

siehe

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=75622&forum=19

 

 

ok ok......

ich sag ja schon nix mehr.....

 

 

gruss,

martin

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@thorsten 089

Dann bring dein Auto doch zum echten Smartprofi, denn er macht faire Preise und liefert Qualität mit der längsten Garantie (3Jahre oder 45TKm)

 

Das Angebot ist echt viel zu günstig, schau mal was ein AT Motor allein kostet. Was soll denn an deinem Turbo sein??? Denn wenn er kaputt ist dann hält er nicht noch 35TKm.

-----------------

ICQ 154-158-322

110kleinxb4.jpg

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

 


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


hallo zusammen.......

vielleicht ist das DIE werkstatt, bei der das wägelchen von "mr0815" repariert wurde.....

siehe
http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=75622&forum=19


ok ok......
ich sag ja schon nix mehr.....



 

:-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mr0815 am 07.01.2008 um 12:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.