Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarty4Frank

Fragen zu Tuning von SW-Exclusive und Verbrauch....

Empfohlene Beiträge

Hi Leute..

ich habe heute bei SW-Exclusive in Wiesbaden bei meinem 09/2003er CDI über OBD ein Motortuning durchführen lassen. Geändertes Kennfeld,Ladedruck erhöht und an der Schubstange der Wastegate 2 Gewindegänge Richtung Krümmer versetzt.

 

1: Welche Erfahrung habt ihr bezüglich Tuning von SW-Exclusive und

2. zum Verbrauch mit Tuning gemacht.

 

Da sich bei SW wohl der Eigentümer gewechselt hat und mir heute ein ???Mechaniker??? (die Bürokraft) die Software geändert hat kam mir dies und das Infogespräch recht unprofesionell vor.

Er mußte per Handy beim Boss nach den Leistungsdaten (PS, Drehmoment etc.) des modivizierten Motors nachfragen um mir Auskunft geben zu können.


***********************************************************************

Smart Fortwo CDI Pure Bj:09/2003

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Da sich bei SW wohl der Eigentümer gewechselt hat und mir heute ein ???Mechaniker??? (die Bürokraft) die Software...
...
Er mußte per Handy beim Boss nach den Leistungsdaten (PS, Drehmoment etc.) des modivizierten Motors nachfragen
...

 

Spätestens da wär ich ausgestiegen...

:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist somit wieder eine "onemanshow" in der Mainzerstrasse :-D :-D :-D :-D :-D

 

 


Einmal smart, immer smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

laut HP, er hat wohl genug verdient :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Harry62 am 12.12.2007 um 10:48 Uhr ]


Einmal smart, immer smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit einigen tausend Kilometern die 55PS SW Variante und hab keinerlei Probleme mit dem Motor oder Turbo etc. :)

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Timo,

als ich heute auf der AB unterwegs war hatte ich knapp 150 km/h lt. GPS an der Nadel.

Plötzlich gab´s ein ruckeln vom Motor her, danach war die Leistung weg...

Ich denke mal das Notprogram hat angesprochen und die Turboleistung abgeschaltet. Nach abstellen des Motors und wieder neuem starten war die Leistung wieder voll da.

Hattest du auch schon mal so etwas ähnliches...?

-----------------

***********************************************************************

Smart Fortwo CDI Pure Bj:09/2003

Spritmonitor.de

 


***********************************************************************

Smart Fortwo CDI Pure Bj:09/2003

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein weil ich nur die 55PS habe, denke da ist der Ladedruck immernoch zu hoch. :(

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also das mit dem turbo abschlaten kenne ich auch nicht...

 

so langsam werde ich wohl doch nur die 55 ps variante machen, da es wenige gibt, die die 61 ps haben...

-----------------

27989252_full,r,120x90.jpg

SOS Weihnachtsfeier

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2007 um 18:21 Uhr hat Extrem geschrieben:
also das mit dem turbo abschlaten kenne ich auch nicht...

 

Der schaltet nicht ab sondern die Elektronik regelt den Ladedruck runter damit der Motor keinen Schaden nimmt.

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich mal. Hab auch SW-Tuning (76PS) drauf. Hab dann Sascha angerufen, der hat mir eine andre Variante draufgespielt... seitdem läufts seit ca. 40tkm...

 

Gruss

Reinhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2007 um 19:20 Uhr hat delphin geschrieben:
Hatte ich mal. Hab auch SW-Tuning (76PS) drauf. Hab dann Sascha angerufen, der hat mir eine andre Variante draufgespielt... seitdem läufts seit ca. 40tkm...



Gruss

Reinhard

:-?

76PS auf dem CDI42 ???

 


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Flipper hat kein Diesel!

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry.... hab überlesen, dass wir in der CDI-Rubrik sind...

Ich hab 'n Benziner... logisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2007 um 10:47 Uhr hat Harry62 geschrieben:
laut HP, er hat wohl genug verdient ...

 

oder überhaupt nie nötig gehabt, etwas selbst zu verdienen

 

Quote:

Am 12.12.2007 um 13:42 Uhr hat Smarty4Frank geschrieben:
Hi Timo,

als ich heute auf der AB unterwegs war hatte ich knapp 150 km/h lt. GPS an der Nadel.

Plötzlich gab´s ein ruckeln vom Motor her, danach war die Leistung weg...

Ich denke mal das Notprogram hat angesprochen und die Turboleistung abgeschaltet. Nach abstellen des Motors und wieder neuem starten war die Leistung wieder voll da.

Hattest du auch schon mal so etwas ähnliches...?
...

schau mal in den allerersten Beitrag dieses Threads, da steht die Lösung Deines Problems.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich sollte die leistungssteigerung und damit der ladedruck nicht so stark erhöht werden das das wastegate verstellt werden muss. dadurch wird das risiko eines stark erhöhten verschleiß überproportional gefördert.

ein gutes tuning kommt ohne verstellung des wastegates aus.

ebenfalls steigt die gefahr, dass ein plötzlicher leistungsverlust durch einschalten des notlaufprogrammes erfolgt.

-----------------

MisterDotCom

a_yellow_trans.gif

info@misterdotcom.info

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.12.2007 um 07:40 Uhr hat cbffm geschrieben:
Quote:


Am 12.12.2007 um 10:47 Uhr hat Harry62 geschrieben:

laut HP, er hat wohl genug verdient ...

Quote:




oder überhaupt nie nötig gehabt, etwas selbst zu verdienen




 

ok, wenn dem so ist nicht schlecht.


[ Diese Nachricht wurde editiert von Harry62 am 13.12.2007 um 09:26 Uhr ]


Einmal smart, immer smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halo frank,

 

fahr jetzt 16000 km ( aufgespielt mit 77000 km ) mit 55 ps SW tuning ohne probleme.

verbrauch immer noch gleich ca. 4 bis 4,5 liter

 

grüsse

-----------------

Bitte nicht am Lack lecken !!!

 

Grüsse

Peter

 


Red Edition seit 8/2014

ca 60000km

 

 

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die swexclusive seite ist jetzt wohl wegen überaus hohen Reichtum geschlossen. Der Herr Jäger als "neuer Besitzer" ist wohl schon auf Hawai.

 

Dafür ist der ehemalige Besitzer von sw wiedermal aktiv unter gleicher Adresse in Wiesbaden.

Ein Schelm der sich dabei böses denkt.

www.wave-dance.de/ :-D :-D

 

echt spannend :lol: :lol: :lol: :lol:


Einmal smart, immer smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch ein Tuning von SW drauf. Und das seit gut über 60.000 Kilometern.

 

Das Problem mit dem Notlaufprogramm, hatte ich auch und kann ganz schnell selbst gelöst werden.

 

Die Einstellung der Wastegatestange ist nicht einfach so mit zwei umdrehungen getan! Im Gegenteil das muss genau ausprobiert werden.

Da damals bei mir auch einfach mal pauschal verstellt wurde und ich nach paar wochen zunehmend Probleme hatte, mußte ich dann selber ran.

 

Im Grunde muss die Wastegateschraube so zurückgestellt werden das sie KURZ vor dem max Ladedruck ist. Also kurz bevor er auf Notlauf schalten würde (ich hab bisschen mehr zurückgestellt.. mann muss es ja nicht übertreiben).

 

Also am besten hinten das Panel runter machen und beim probefahren immer schön vollgas geben das der höchste Lastfall stattfindet. Sollte der Notlauf nicht mehr reingehen... drüber freuen, Auto zusammenbauen und weiter fahren :)

 

Zu der Frage Verbrauch: Da der smartie im unteren Drehzahlbereich recht mager fährt und ab 2700 U/min recht fett läuft und der turbolader richtig losrennt, habe ich bei normaler Fahrweise (viel Landstraße um die 2000 - 2500 U/min) eher weniger Verbrauch als vorher. Will man das ganze spektrum z.B. auf der Autobahn auskosten verschwinden die Tankeier natürlich schneller als gewünscht.

 

Im großen und ganzen hatte ich mit dem Tuning weiter keine Probleme. Der Turbolader hält und wird auch bei jeder Inspektion von meinen Meister mit begutachtet. Im grunde hat das Tuning eins gebracht "ICH KANN ENDLICH ZÜGIG ÜBERHOLEN!" :)

 

Aber man sollte sich auch im klaren sein, das der Turbolader für diese Belastung nicht ausgelegt ist! In dem Sinne sollte die Leistung nicht immer abverlangt und irgendwann ein neuer Turbolader eingeplant werden.

 

Ich brauch erst mal bald nen neuen Auspuff :) und dann kommt einer mit Partikelfilter rein und dann wird man sehen, wie sich der auf das Tuning dann auswirkt.

 

gruss

 

Patricia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2007 um 13:49 Uhr hat Timo geschrieben:
Nein weil ich nur die 55PS habe, denke da ist der Ladedruck immernoch zu hoch. :(

-----------------
timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de


richtig,

jetzt hat er ein 55PS Tuning von mir und da rockt es auch, ist zuverlässig und es gibt auch kein Problem mit dem Notlauf daher auch kein verstellen des Turbo.

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb!

actexclusivesmall.jpg

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

wie ja schon bekannt ist,habe ich die sw exclusive gmbh letztes jahr im september verkauft.

die gmbh wurde von einem dreigestirn hier aus wiesbaden übernommen.diese haben sich leider schon nach ganz kurzer zeit dermaßen in die haare bekommen,dass das ganze kartenhaus zusammengestürzt ist.

im februar wurde die sw exclusive geschlossen.

dies nur als kurzes feedback.

 

ich möchte meine "alten" kunden nun nicht "im regen stehen lassen".

bei gelöschter software oder problemen,einfach kurze mail an mich.

habe die smart softwarestände komplett erneuert und ergänzt.

 

smarte grüße

sascha

info@sw-x.de

 

sw-x.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von roadsterR1 am 03.03.2008 um 16:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.03.2008 um 11:03 Uhr hat Arancio_Borealis geschrieben:
SW, kannst Du mal Deine AGB's auf eine lesbare Groesse bringen??? Bringt sonst nicht so viel.....



so ist es, wo nichts ist..............

:-D :lol: :lol:


Einmal smart, immer smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.