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le_male

Diesel vs. Benzin

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartgemeinde,

 

es ist zwar durchaus möglich das diese Frage hier im Forum schon mal gepostet wurde, nur habe ich Sie leider mit der Suchen Funktion nicht gefunden...

 

Deshalb würde ich mich um zahlreiche Antworten (subjektive) freuen.

 

Also zu meiner Frage,

ich war gestern im SC Berlin und wollte mir den 451 CDI eigentlich schon bestellen, doch die Mitarbeiterin meinte zu mir: "der CDI würde sich erst so ungefähr ab einer jährl. Laufleistung von 18.000km rentieren... :-? :o

 

Seht ihr das genauso?!

 

Also ich fahre überwiegend den typischen Berliner Stadtverkehr (Stop & Go) und die Stadtautobahn hoch und runter, komme dann so ca. auf 15.000km/Jahr.

 

Was sind Eure empfehlungen?

Hat jemand evtl eine Berechnungstabelle für sowas?

 

Vielen Dank vorab!

 

Grüße aus Berlin

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von le_male am 18.11.2007 um 10:15 Uhr ]

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der Diesel hat bei deinen Gegebenheiten wohl schon Vorteile.

Allerdings: diese Rechenbeispiele gehen eher noch von größeren Preisdifferenzen von Diesel und Benzin aus. Daher ist es fraglich, ob das in deinem Fall überhaupt eine Ersparnis ergibt.

Allerdings: der Verbrauch im laufenden Betrieb ist deutlich geringer, du muß weniger oft zur Tankstelle.

Wenn du auf die Spritzigkeit eines Benziners verzichten kannst, wäre also der Diesel die bessere Wahl- wenn du auf die absolute Rechnung verzichtet kannst. Ich denke es werden sich noch ein paar andere melden, die die Sache aus ihrer Sicht darstellen.

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Hallo wir haben eigentlich die selben Fahrleistungen wie du und haben uns ein Benziner gekauft.Warum

Diesel wird immer Teuer im Verhältnis zum Benzin.

Die Partikelfilter Lösung halte ich persönlich für ein Witz bei Smart.Beim :) war auch ein Kunde mit CDI der schon 4 Wochen seinen Smart in der Werkstatt hatte und die einfach einen Fehler mit dem Filter nicht lösen können.

Ich fande den Diesel vom Motorgeräusch lauter.


z4-coupe.jpg

Hab einen Würfel [451] in Pure.Ganz schwarz mit Klima und Navi :)

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Hallo! :) Hätte ja nciht gedacht so schnell schon Antworten zu bekommen! Das freut mich sehr...

 

Also das Fahrgeräusch ist mir eigentlich relativ egal, da man ja eh meist mit nem Radio fährt.. (und schlimmer als meine bisherige Schrottkiste [Twingo in den besten Jahren] und bitte nicht lachen, kann es net sein)

 

Bin ja gestern den CDI Probegefahren und so laut fand ich nicht. Und in Sachen Spritzigkeit ggü der 71 PS Version ist auch hinzunehmen... also ein "Lahmarsch war er auf keinen fall, halt ein Diesel... :-D

 

Habe mal folgendes auf der ADAC Datenbank gefunden, was haltet ihr davon?

nulladactestjm6.jpg

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Ich kann Dir da nicht wirklich weiterhelfen. Aber eine Frage:

Bezeichnest Du nur Deinen eigenen Twingo als Schrottkiste, oder meinst Du den Twingo im allgemeinen.

Wir haben auch einige Jahre einen Twingo gefahren. Der ist zwar bei weitem nicht so "kultig" wie der Smart aber er ist keinesfalls das schlechtere Auto.

greets


geiz ist alles andere als geil

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@Silent111

 

Ich meinte mit Schrottkiste eigentlich meinen Twingo. Bj 96 und 158T runter...

Twingo im allg. ist zwar ok, aber doch eher ein Frauenauto (alleine schon von der form her)...

 

und ich steh um erhlich zu sein nicht so auf die Créateur d'automobiles...

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Hallo!

 

Das mit Diesel oder Benzin ist ja unendlich

oft diskutiert worden. Beim Smart unter

deinen Vorgaben hält sich das sicher

annähernd die Waage. Obwohl, wenn du es

spitz rechnest, wirst du beim Kauf zum Listenpreis mit dem Diesel noch einen Tick

günstiger kommen, aber macht das Sinn, auf den allerletzten Heller zu rechnen?

 

Ein Smart soll doch auch Spass machen,

und ob du letztendlich einen Cent je Kilometer sparst ist doch auf diesem niedrigen Niveau völlig egal!

 

Vorteil Benziner: spritziger, leiser. Anschaffung, Versicherung, Steuer günstiger.

 

Vorteil Diesel: sparsamer, besserer Wiederverkauf.

 

Ich bin eigentlich ein Dieselfan, hab mir aber

einen Vorführwagen als Benziner geholt mit

über 20 % Rabatt. Einen Diesel hätte ich als

Vorführwagen gar nicht bekommen. Diesen

Preisvorteil könnte ich mit einem geringeren

Dieselverbrauch niemals reinfahren!

 

Will sagen, schau mal, wo du einen

günstigen Smart kriegst, dann isses Wurscht,

ob es ein Benziner oder ein Diesel ist,

machen beide Spaß!

 

Ach und noch was: Wenn es der Diesel sein

soll, würde ich warten, bis es den Filter als

geschlossenes System gibt, wer weiß, was

sich Bande, die uns regiert, noch einfallen

lässt. Und je nachdem könnte es sein, dass

der Wiederverkauf darunter leidet und die

Rechnung dann nicht aufgeht!

 

-----------------

Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 18.11.2007 um 12:11 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Hallo hp2, danke für Dein Beitrag!

 

Ich würde beide als vorführwagen

(EZ 09/07 ca. 2000-3000 km) bekommen

und aber nur ein preisvorteil von je 10% bekommen...

wie hast du das denn mit den

20% angestellt??? :-?

 

Danke und Gruß

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...war auch bei sc in berlin, wie du.

wollte ein cdi passion bestellen.

nach langen verhandlungen gab man mir 3% bei barzahlung...und tschüß ;-)

hab meinen im sep. bei jüetten & koolen (eu-händler) bestellt. super nett und freundlich.

2000 eus billiger!

gibt einen dieselrechner im net...einfach mal googlen....lohnt sich.

glaube der diesel rentiert sich schon locker unter 15 tkm.

bei mir ist es jedenfalls wieder ein diesel geworden ;-)

 

gruß

marione

 

 

 


Das sicherste Mittel, arm zu bleiben ist, ein ehrlicher Mensch zu sein.

 

Napoleon

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Danke für den Tip... also nach dem rechner nach lohnt sich für mich der Benziner mehr als der Diesel... es sei denn, ich fahr ihn über 5Jahre.

 

Kann mir eigentlich jemand was über die Wartungsintervalle und Kosten berichten???

Also gegenüberstellen... z.B.:

Benziner alle 30000km und 150€

Diesel alle 20000km und 300€

 

weisst das jemand?

[ Diese Nachricht wurde editiert von le_male am 18.11.2007 um 14:51 Uhr ]

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Also das war so:

 

Ich hab mir den neuen Smart anschauen

wollen und wollte eigentlich gar keinen

kaufen im Moment. Vor dem SC stand so ein

ganz schwarzes Kerlchen einsam rum. Ich

also rein ins Haus und den Neuen

angeschaut. Hat mir super gefallen, aber die

Lieferzeit.....

 

 

Ich dann mal ne Probefahrt gemacht, da hat

der Virus wieder zugeschlagen (hatte vier

Jahre einen Passion). Ich konnt nicht anders

und hab zugeschlagen (bei dem kleinen

Schwarzen).

 

 

Ist aber nur ein Pure ohne Klima mit ohne

Glasdach! Vielleicht war er deshalb so günstig? Wer weiß, ist aber auch egal!

 

 

Ich hab mir dann noch die orangen

Maß-Sitzbezüge, Radkappen,Drehzahlmesser

und Uhr mit Chromringen und ein Kenwood

gegönnt und gut iss!

 

 

Brauche zwischen vier (hinterm Wohnmobil

her auf Langstrecke) und sechs Liter (extreme

Kurzstrecke), was will man mehr?

 

 

Also wie gesagt, fahr beide Probe und kauf

den, der am meisten Spaß macht!

 

 

Muss sagen, war genau die Zeit, als die

letzten "alten" Smart verkauft wurden und die

Neuen schon im SC standen. Da haben die

anscheinend noch ein paar tausend schwarze

Pure gebaut, die gabs damals auch bei den

ganzen Importeuren günstig.

 

 

-----------------

Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 18.11.2007 um 19:23 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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