Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nevergiveup

Heizlüfter anschließen

Empfohlene Beiträge

Habe mir für die Kugel einen Heizlüfter mit 170 W Heizleistung gekauft und möchte ihn gegen das Beschlagen der Windschutzscheibe einbauen. Wie schließt man denn so einen hohen Stromverbraucher an? Der Zigarettenanzünder wird wohl für solche hohen Ströme nicht ausgelegt sein, oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn überhaupt lass ihn lieber von jemanden einbauen der Ahnung davon hat. ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hat man das "einbauen" zu vertehen? Willst du den Heizlüfter mit in die Luftführung des Gebläses einsetzen wie den Zuheizer beim CDI oder möchtest du den einfach nur direkt an das 12V-Bordnetz anschliessen, weil der Zigarettenanzünder keine 15 Ampere liefert? Ist das so ein Gerät, dass man sich vor die Windschutzscheibe stellt und diese dann angeblasen wird? Die Teile sollen nicht wirklich der Hit sein. Im Gegenteil: Lauwarmes Lüftchen bei viel Lärm und hoher Batteriebelastung. Ich suche auch noch eine moderate Lösung für meinen Smart. Liebäugel gerade für eine Lösung auf 230V-Basis, denn nix geht über richtige Power. Ich will das neben mein Smart selbst im tiefsten Winter die Krokusse aus den Boden kommen :lol: Hab leider noch keine kleinen selbststartenden Gas-Heizer fürs Auto bei Ebay gefunden. Eindeutig eine Marktlücke :-D

 

 


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nevergiveup!

 

Kleine Rechnung, davor drei Annahmen:

-Leitungslänge von Batterie bis Batterie inklusive Schalter 4m;

-rho für Kupfer = 0,0178(Ohmxmm²)/m;

-zulässiger Spannungsfall 0,3V (entspricht Scheinwerfern);

 

Querschnitt = (Stromstärke x Leiterlänge x spez. el Widerstand) / zulässiger Spannungsfall

= (14,2 A x 4 m x 0,0178 ...) / 0,3 V

= 3,37 mm²

 

Ergo musst Du mindestens ein 4²-Kabel verwenden. Schalter muß einen Schaltstrom von 15 A aushalten, falls nicht ein höherer Einschaltstrom anliegt. Dann gilt auch das Ergebnis meiner Rechnung nicht mehr!

 

Über Sinn und Unsinn von so einem Miniteil lasse ich mich nicht aus. Nur soviel: Ich hab ne Standheizung :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

 

 

Durchblickende Grüße von der Neckar-Alb, Micha

 

Kleingedrucktes: Ich helfe gerne, übernehme aber keine Haftung!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Ergo musst Du mindestens ein 4²-Kabel verwenden.

 

interessante rechnung :roll:

 

eingangs wurde von 170W(att) gesprochen.

 

gehen wir vom schlimmsten fall aus und am lüfter würden 12V abfallen, dann hättetst du knapp 15A erreicht :-D

 

4²mm, was hast du denn zuhause bei dir in den wänden? 16²mm? weil ja 16 a, sprich also 3680 watt ....


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke da an einen Zusatzlüfter der direkt vor der Windschutzschei be aufgestellt wird und die Feuchtigkeit von der Scheibe wegbläst. Wie hoch ist denn der Zigarettenanzünder abgesichert? Gibt es noch andere einfache Möglichkeiten den Lüfter anzuschließen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

remember, woher hat Du einen Spannungsfall von 12 V? Dann bleibe ja nichts mehr für den Verbraucher, da wäre ja nur eine Heizleitung!!!

 

Ich erwarte Deine Gegenrechnung hier und heute und nicht nur hämisches Getöse.

 

Danke, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du solltest vielleicht mal sagen um was für einen lüfter es handelt, 230v oder 12v. bei 12 solltest du mal guggen ob du überhaupt strom bei abgeschlossenem auto hast....

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt selbst was zu basteln kauft euch besser einen Heizlüfter von DEFA ... www.defa.de .... evtl. gleich mit Motorvorwärmung. Allerdings braucht man aussen am Haus nen 220 V Anschluss ....

 

Dann lieber gleich ne Standheizung. Zur Zeit neu be eBay für 650 Eurons von Webasto zu haben...

 

Gebraucht bei ca. 250 - 300 Euros ...

 

---------------

 

Liebäugel auch mit sowas, da müssen die Ledersitze halt bis zum Sommer warten ;-)


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

woher hat Du einen Spannungsfall von 12 V?

 

ich sagte doch im schlimmsten fall....

 

was weiss ich was an dem ding abfallen mag. auf jeden fall wirst du keine 4² brauchen!


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ nevergiveup: Der Ziggi hängt serienmäßig an der Zündung. Ohne Schlüssel keine Power. Das macht also eher wenig Sinn, wenn Du die Scheibe schon beim Losfahren frei haben möchtest. Schließ das Öfchen direkt an die Batterie, schau, dass Du irgendwo einen Schalter dazwischen setzt.

 

@ remember:

Quote:

Am 18.11.2007 um 16:02 Uhr hat nevergiveup geschrieben:
Wie hoch ist denn der Zigarettenanzünder abgesichert?

 

remeber, hast Du schon mal 230V aus dem Ziggi bekommen? Was war das für ein Auto? Die Mondfähre???

 

Lesen hilft. Suboptimal durchdachte Kommentare nicht.

 

Am 18.11.2007 um 17:51 Uhr hat remember geschrieben:

 

"auf jeden fall wirst du keine 4² brauchen!"

 

Ich liebe gefühlte Kabelquerschnitte. Was braucht nevergiveup denn dann? Bring mal ne Zahl!!!

 

Schöne Grüße vom cleverle.

[ Diese Nachricht wurde editiert von cleverusmart am 18.11.2007 um 21:20 Uhr ]


 

Gruß vom Cleverle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe mal davon aus das ihr ( Kugel-Michael und cleverusmart ) nicht nur singen und klatschen in der schule hattet !

 

eingangs wurde von einem heizlüfter mit 170 watt gesprochen, weder wurde 12 noch 230 volt angegeben.

 

und nun zu dem spezi mit den 4². es wurde wie oben über 170 watt gesprochen und da bist du allen ernstes der meinung das du dafür 4² brauchst ?

 

geh mal bitte, sofern du deine wäsche selber wäschst, zu deiner waschmaschine und gugge wie dick deine zuleitung, und damit meine ich nicht den wasserschlauch, ist.

 

wenn du denn sagst das das kabel n knappen cm durchmesser hat, dann solltest du dir deine rechnung nochmal durch den kopf gehen lassen.

oder ich irre mich so sehr das deine wama so ökologisch ist das die mit 100watt auskommt.

 

*chips und n bier hol*

 

das kino beginnt :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von remember am 18.11.2007 um 22:20 Uhr ]


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm...

4²mm...ist jetzt auch nicht so viel...

ich würd dazu mal sagen...

Die Idee mit der Wärmflasche war die beste

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fips am 18.11.2007 um 22:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Rechnung von Kugel-Micha hat Hand und Fuß.

Die maximale Strombelastbarkeit für einen 4er Querschnitt (Durchmesser = 2.26 mm) liegt bei 25 A nach DIN.

Der Verlust durch 4 m Anschlußkabel liegt bei etwa 0.3 Volt. Das sind etwa 4 Watt, die am eigentlichen Heizlüfter fehlen (ca. 3%).

Also was sollen dann diese halblebigen Einwände?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2007 um 00:11 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
die Rechnung von Kugel-Micha hat Hand und Fuß.

Die maximale Strombelastbarkeit für einen 4er Querschnitt (Durchmesser = 2.26 mm) liegt bei 25 A nach DIN.

Der Verlust durch 4 m Anschlußkabel liegt bei etwa 0.3 Volt. Das sind etwa 4 Watt, die am eigentlichen Heizlüfter fehlen (ca. 3%).

Also was sollen dann diese halblebigen Einwände?



 

Nu is meine Ausbildung schon ein bischen her und ich bin aus der Materie etwas raus, aber das kann man doch so pauschal gar net beantworten. Entscheident sind doch die auch die Umgebungsfaktoren wie Temperatur (wohl ehr kalt) und die Verlegeart (InPu oder in Dämmwolle scheidet wohl aus). Anhand folgender Tabelle LINK komme ich auf über 40A :o

 

 

-----------------

Gruß

1885437564465e863a46c6a.jpg

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr vergleicht hier 230V Wechselstrom mit 12 V Gleichstrom.

 

Bei 12V Gleichstrom braucht man viel dickere Kabel als bei 230V Gleichstrom um die gleiche Leistung zu transprotieren.

 

Wer mehr als 10A aus einem Zigaretten anznünder rausholen will sollte diesen vorher modifizieren.

 

Hier hab ich einen Zigarettenanzünder umgebaut für 100A :)

 

Umbau


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sveagle, sind da schon mal 100 As gelaufen? Was steckst Du da ein? Beleuchtest Du damit euren Fußballplatz? Der ist ja dann erstliga-tauglich ausgeleuchtet.

 

Grüße, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö,war nur meine Kompressorkühlbox die einen ziehmlich hohen Anlaufstrom hatte,an der anderen Dose ist immer die Sicherung durchgebrannt wenn die Kühlbox einschaltete :evil:

 

Der Anlaufstrom war bis zu 80A stark,aber nur sehr kurz,hat aber ausgereicht das die Sicherung durchgebrannt ist,das dicke Kabel war mit 100A abgesichert.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 19.11.2007 um 20:20 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Deine Windschutzscheibe ständig beschlägt würde ich als erstes mal kontrollieren ob die Lüftung nicht auf Umluftbetrieb eingestellt ist. Meißt liegt es nur daran !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.