Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stahlratte

Neuer Brabus-Pott 451: erschreckende Qualität!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hole am Montag meinen Brabus ab und war heute so hibbelig, dass ich mir den Brabus X mal am Salzufer in der Ausstellung angesehen habe.

 

Was ein absolute Katastrophe ist, ich kann es jetzt noch nicht glauben: Im Endtopf sind die Ausschnitte für die Endrohre größer als die eigentlichen Endrohre! Die Endrohre selbst sind nirgends verschweisst, sondern müssen irgendwo im Topf befestigt sein..

 

Aber der Hammer: rund um die Endrohre ist ein Spalt (bis zu 5mm !) durch die zu großen Ausschnitte - da quillt rundherum weiße Dämmwolle heraus!!! :o

 

Spinnen die??!!

 

Ist das bei Euch anderen 451-Brabus-Besitzer auch so - ích nehme meinen Auspuff jedenfalls SO nicht ab!

 

Zudem sieht es so aus, als wenn der Endtopf garnicht mehr aus Edelstahl ist...

 

Ich habe den Pott per Handy fotografiert - das Foto setze ich mal nachträglich hier rein... :evil:

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 21tkm) !!!

12.900 Euro

im Oktober: 42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

auf den Fotos von Daimler-Media ist der Auspuff auch so abgebildet mit den Spaltmaßen - nur ohne die störende Dämmwolle...dann ist der konstruktionsbedingt wohl so...

 

Okay, dann muß man eben die Dämmwolle im sichtbaren Bereich da abbrennen...

 

:roll:


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geiz ist doch geil :) da haben sie wieder 10 euro gegenüber dem alten gewonnen :-D haha

 

An der Kiste wurde mir einfach viel zu viel gespart und das sieht man einfach!...

 

... nur am preis leider nicht..

-----------------

Neuesig.jpg

 

Almacar die smarte Werkstatt --> the smart choice!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kapiere halt den ganzen Aufbau nicht so ganz: siehe mal Zoom vom Pressematerial!

 

pott1ga3.jpg

 

Die Endrohre kommen durch Ausschnitte aus dem Endtopf - und sind nicht angeschweisst...

 

Auf dem Foto sind die umlaufenden Fugen gut zu sehen - im SC kam da überall weiße Watte raus...


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und so sah das Ganze im SC aus: da sieht man gut die "Wolle" !!!! Sorry, nur nen Handy-Foto:

 

photo0040yl8.jpg

 

photo0041jb9.jpg

 

Und das sah echt schei**e aus... :evil:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 26.10.2007 um 19:09 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...dabei schimpfen manche immer auf die chinesen - und deren qualität...dabei kann das doch ein deutscher "edeltuner" viel besser!?

 

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

olla das ist nicht schön... und das wenn man sich soooo lange drauf freut, ich würd das auto stehn lassen und nachbesserung verlangen.

 

beim vorgänger war die qualität auch nicht besser ne'n kumpel von mit hatte in 2 jahren 3 endrohre weggerostet, war zwar immer garantie aber ärgerlich, das letzte nachrüstteil wesentlich preiswerter, besserer sound und hält immer noch

 

hilft dir aber leider auch nicht weiter:cry:

 

wie gut das ich ne'n diesel will.....


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Stahlratte

Ich kann deine Aufregung ja schon ein wenig verstehen.

Wenn du dir den Auspuff mal genauer anschaust wirst du feststellen das der Auspuff ein Isolierblech um den eigentlichen Auspuff hat. Damit man das Blech bei der Montage über die Endrohre schieben kann müssen die Ausschnitte halt ein wenig größer ein.

Das die Dämmwolle dort herausschaut ist in der tat nicht sehr schön.

Stelle mir das gerde Bildlich vor wie der Mechaniker im sC mit der Nagelschere den Auspuff bearbeitet um das Dämwolle Problem zu lösen

 

@ smartassasin

Mag ja sein das die bei der Produktion was eingespart haben. Wenn Ich aber in die Preisliste schaue, muss Ich feststellen das der Auspuff für den 451 auch fast 200 € günstiger ist als der für den 450.

Somit haben die den Preisvorteil wenigstens auch an den Kunden weiter gegeben

Und 200 € sind ja auch nicht gerade wenig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlratte

kann es nicht sein das es sich um ein Blech vor dem Auspuff handelt ( Wärmeleitblech ).

Bei meinem Auspuff ist vor dem Topf noch ein Blech montiert wahrscheinlich zum Schutz der Heckschürze ,das würde die Ausschnitte um die Endrohre erklären.

 

Mfg.Mike

-----------------

Smart Pulse Cabrio 62kw / 6,0L

cabrioforumaa0.jpg

 

 


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ihr kennt ja sicher meine "hohe meinung" über die produkte mit dem B drauf - und bei solchen bildern, wird sie nur wieder bestärkt. :-D

 

es fing damals mit den ersten B-pötten am 450 an, die schneller weggerostet sind, als man bilder machen konnte. ;-)

dann sind sie leicht überarbeitet worden, sahen aber immer noch wie umgeschweißte serienpötte aus. die haltbarkeit war - naja - immer noch recht dürftig.

und dann war da noch der hauptgrund, für welchen man einen sportauspuff anbaut - nämlich der sound - alles andere als vorhanden.

 

ich hab mich nach kurzem überlegen damals für den rs-parts edelstahlpott entschieden und das war sicher der einzig richtige weg. deutlichst günstiger als diese "B-Ware" :lol:, besserer klang und vor allem haltbar!

ok - bis jetzt hat robi noch nix in richtung auspuff für den 451 zu bieten, aber ich denke mal, ihr tut euch und eurem geldbeutel einen großen gefallen, wenn ihr erst mal ohne sportauspuff mit B drauf auskommt und dann Besseres installiert... ;-)

 

ok - die leute die so ne komplette B-Kiste gekauft haben, müssen wohl vorerst damit leben, da die das ja serienmäßig dran haben, oder? :-P

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wenn du dir den Auspuff mal genauer anschaust wirst du feststellen das der Auspuff ein Isolierblech um den eigentlichen Auspuff hat. Damit man das Blech bei der Montage über die Endrohre schieben kann müssen die Ausschnitte halt ein wenig größer ein.
Das die Dämmwolle dort herausschaut ist in der tat nicht sehr schön.
Stelle mir das gerde Bildlich vor wie der Mechaniker im sC mit der Nagelschere den Auspuff bearbeitet um das Dämwolle Problem zu lösen

 

Okay, das wäre eine Erklärung - das wußte ich so nicht: bisher war das Hitzeblech ja in der Heckschürze....

 

Gut, dann könnte man die Dämmwolle da einfach entfernen, wo man sie sieht...

 

Allerdings, was macht dann die Dämmwolle AU?ERHALB des Auspuffs - ist das nochmal ein zusätzlicher Temperaturschutz vom Hitzeblech?!

 

 

Aber ich denke ernsthaft auch über einen RS-Pott nach (falls der am Brabus auch paßt), dann kommt der "B"-Pott zu ebay - preislich wäre das sicher ein 1:1-Geschäft.... :-D

 

Weil, das sieht schon geil aus:

 

2-S10006.jpg

 

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 21tkm) !!!

12.900 Euro

im Oktober: 42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 26.10.2007 um 22:42 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohhhh schaut an die stahratte wird weise :o

 

 


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch - mit dem Neuen 451 kenne ich mich doch überhaupt nicht aus!

 

Ich habe da lediglich mal dringesessen vorm Bestellen - und habe den nicht mal Probegefahren...

 

:)


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@stahlratte

 

keine probefahrt???

 

das war ein fehler - du wirst enttäuscht sein ...

 

... nein, spaß beiseite .. hab den 71 psler und der 84 psler gefahren ... (keine brabuse, ist ja klar)

 

aber der 84er war schon klasse ... wenn ich mir den jetzt noch mit 98 ps vorstelle ...

 

... du wirst bestimmt begeistert sein!!!

 

lass es uns wissen ;-)

 

PS: so schlimm wirds schon nicht sein mit den auspuff

 

grüße

pirate


Brabus X-Cabrio in SILBER!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich spiele mich seit ca. 2 Monaten mit dem Gedanken ein Brabus Cabrio zu kaufen. Letztes Wochenende habe ich einen X zur Probe gefahren, das hat wirklich höllisch Spaß gemacht! (Es war affengeil!)

 

Heute habe ich mir in einem anderen Smart-Center nochmal einen X angeschaut. Der Auspuff war eigentlich gar nicht so mein Problem. Aber wenn ich den Kofferraum aufmache (Coupé) und der Deckel vom Fach wieder mal hängenbleibt, und ich dann sehen muß dass die Abdeckung des Kofferraumbodens hinten etwas zu kurz ist, so dass ein bunter Kabelstrang und das Blech sichtbar werden, dann muß ich mich wirklich fragen, ob es dieses Auto Wert ist, 20.000,- Euro (oder noch mehr) dafür auszugeben.

 

Ich will das auch gar nicht in Mark umrechnen, aber für diesen Preis sollte man doch etwas Verarbeitungsqualität erwarten dürfen, oder?

 

Das hat mich heute wirklich erschrocken.....

 

Schönes Wochenende!

Watzmann

 

PS.: Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Verschmutzung der Cabrio-Scheibe?? Der Spalt bei meinem Vorführer war ganz schön dreckig. Läßt sich das wieder leicht reinigen????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich will das auch gar nicht in Mark umrechnen, aber für diesen Preis sollte man doch etwas Verarbeitungsqualität erwarten dürfen, oder?

 

Prinzipiell hat man beim Brabus nun keine entsprechend bessere Verarbeitungsqualität als bei einem "normalen" Smart - das ist Fakt, es ist eben nur ein andere Modellvariante, wo die sehr gute Ausstattung sich eben preislich bemerkbar macht...

 

Da ich nun weiß, dass der Brabus-Pott ein Abschirmblech hat - stimmt meine erste Aussage mit der "erschreckenden Qualität" natürlich so nicht mehr: ich dachte echt erst, der Auspuff wäre nicht richtig dicht im Bereich der Endrohre - so sah es für mich als Unwissender jedenfalls aus.

 

Kritik beim neuen Brabus gibts aber erstmal für die Leder-Ausstattung beim 451: weil es wieder überwiegend Kunstleder ist! So gefällt mir im alten Brabus z.B. die aufwändigere Türverkleidung auch viel besser! Ich hätte da beim Namenszusatz "Xclusive" etwas mehr erwartet - aber nun gut...

 

Was mir gut z.B. gefiel am Ausstellungs-Brabus:

 

Das Lenkrad ist echt super...

 

Das Sportfahrwerk wird, hoffe ich, auch gut sein: wenn man sich vergleichend auf die Heckklappe Brabus/normaler Smart setzt, merkt man schon einen deutlichen Unterschied beim Einfedern...

 

Bin mal auf den Montag gespannt, wo ich meinen abhole...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 27.10.2007 um 14:25 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Brabus will eben nicht nur Smart verdienen, sondern der nette Herr von Brabus natürlich auch, und das nicht zu knapp.

 

Imho ist der heftige Aufpreis nicht gerechtfertigt.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja stahratte das mit dem leder ist mir auch aufgefallen bei meiner besichtigung eines brabus - damit war klar das ich keinen brabus will - hatte ne zeitlang mit dem gedanken gespielt da mir ja keiner ne'n schönen diesel verkaufen wollte - jetzt lass ich mir von rs mal das lederpaket anbieten, mal schaun wo das preislich landet... :-D

 

 


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.