Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart-is

Wer den neuen Smart kaufen will, sollte das nicht lesen!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe nun seit etwas mehr als drei Monaten den neuen Smart fortwo als Cabrio in der Version Passion mit 62KW.

 

Nur, was soll ich bloss für ein Fazit abgeben?

 

Fange ich mal vorne an: Weshalb habe ich einen Smart gekauft? In erster Linie als Zweitauto zu unserem grossen Audi. Als Cabrio für etwa Spass, aber vor allem um ein Fahrzeug zu haben, das weniger Verbraucht und ich somit etwas für die Umwelt tue.

 

Und nun?

 

Das Auto ist eigentlich gut. Ja sogar in vielen Belangen besser als das alte Modell (Passion 45KW). Der Vorgänger hat uns über drei Jahre treue Dienste beschert und uns viel Freude bereitet. Da müsste der neue doch als Cabrio noch besser sein. Wie erwähnt ist er das eigentlich auch, aber:

 

Der Verbrauch ist eine Frechheit!

 

Das alte Modell hatte gemäss Prospekt einen kombinierten Verbrauch von 4.8l/100km. Ausserstädtisch – wir fahren fast ausschliesslich Autobahn und Landstrassen – 4.1l/100km. So ergab sich bei über 35‘000km ein Durchschnittsverbrauch von 4.3l/100km.

 

Und wo sind wir jetzt?

 

Nach über 6‘000km haben wir einen Verbrauch von 6.55l/100km!

Das ist viel zu viel. Gleich eins Vorweg. Ich fahre sehr zurückhaltend. Auf der Autobahn nicht mehr als 110km/h. Stelle den Motor vor dem Rotlicht ab. Schalte immer in einen hohen Gang. So habe ich bis jetzt jedes Auto mit weniger Verbrauch gefahren, als offizielle Angegeben. Meistens 0.1-0.2 Liter/100km unter den Werksangaben.

 

Wie schalte ich? Manuell (Softip) oder Automatik (Softouch)?

 

Wer Smart kennt, kennt auch meine Antwort. Natürlich manuell (Softip). Die Automatik (Softouch) ist zwar besser als im Vorgänger, aber leider noch immer nicht brauchbar. Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass die Automatik überhaupt nicht so schaltet, wie sie es im manuellen Modus empfiehlt. Testweise habe ich die Automatik schon benutzt, jedoch schaltet diese sehr zögerlich hoch. Bleibt fast immer auf maximal im vierten Gang (ausser auf der Autobahn). Schalte ich bei der gleichen Strecke und gleicher Fahrweise manuell, so erhalte ich andere Empfehlungen zum schalten als Manuell.

 

25% sind zu viel. Unglaubliche 30% sogar realistisch!

 

Die Werksangaben zum Treibstoffverbrauch in l/100km sind (Innerorts / Ausserorts / kombiniert) 6,4 / 4,1 und 4,9l. Nimmt man 4.9l/100km zu Grunde, ist mein Verbrauch 25% zu hoch. Da mein Fahrprofil wenig Stadt beinhaltet, könnte man auch ca. 4.55l/100km zum Vergleich heranziehen. Dann wären es über 2l/100km mehr oder sage und schreibe 30% mehr Verbrauch.

 

Und wenn es mal schnell sein muss?

 

Wie gesagt, ich fahre den Smart eher langsam, zurückhaltend und entsprechend Sparsam. Heute musste ich ausnahmsweise den Smart fordern und so bin ich auf der Autobahn 130 km, kurzfristig auch mal 140km/h gefahren. Ich konnte zuschauen wie sich die Tankanzeige nach unten bewegt. So wollte ich es am Abend wissen und habe aufgetankt. Es gingen 27.5 Liter rein. Gefahren bin ich 359km. Als ich den Verbrauch berechnet habe, konnte ich nur noch den Kopf schütteln. 7.66l/100km!

 

Es geht noch höher hinaus!

 

Unter spritmonitor.de sieht man, dass ich mit 6.55l/100km im vorderen Drittel der eingestellten Fahrzeuge bin. Es gibt Halter die haben 7.0l/100km oder mehr. Ich will diese Zahlen nicht weiter kommentieren, denn nur zu meinen Zahlen kann ich verbindliche Aussagen treffen. Die Übersicht zeigt jedoch, dass meine Erfahrungen nicht ein einzelnes Phänomen sind.

 

Wie geht es weiter?

 

Morgen rufe ich meine Rechtschutzversicherung an und frage mal, was man da machen kann.

Aus meiner Sicht ist die Werbung von Smart und die Verfügbaren Vorabinformationen vor dem Kauf eine Vortäuschung falscher Tatsachen. Eventuell strebe ich eine Rückabwicklung des Kaufvertrages an.

 

Schönes Grüsse

Marion (smart-is)

 

-----------------

 

Smart Cabrio Passion

62kW (84PS)

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart-is am 07.10.2007 um 23:53 Uhr ]


 

Smart Cabrio Passion

62kW (84PS)

187019.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bittere erfahrung hast du gemacht.

 

jedoch möchte der neue evtl auch anders gefahren werden als der alte.

 

rein technisch betracktet:

der neue arbeitet mit einer höheren verdichtung als der alte.

also eher wie ein saugmotor, also einer ohne turbo.

 

zu 2. arbeitet er mit deutlich weniger ladedruck, maximal 0,5 bar, der alte mit 45 kw mit einem maximal druck von 0,8 bar.

 

somit ergibt sich für mich rein theoretisch die fahrweise eines saugmotors.

der turbo scheint lediglich dazu da zu sein unten rum etwas mehr vortrieb zu bringen.

 

da kommt dann die regel ins spiel: turbo läuft, turbo säuft!!!

:lol: :lol:

 

mein smart, ein 2004 Pulse 700er mit ex 45 KW, jetzt irgendwo bei 75 bis 80 KW.

 

ich kann ihn mit 5,1 fahre, aber auch mit 12,5 L/100 km.

eben das tüpische turbo bild.

 

zu deine beschriebenen fahrweise, da nehme ich mal an das du oft und viel in drehzahlbereichen von 2000 - 3000 rum fährst.

eben genau dort wo der turbo beim neuen zu einsatz kommt.

 

evtl solltest du mal versuchen ihn zwischen 3000 und 4000 zu fahren???

 

zu der autobahn ist zu sagen: alles über 120 ist für den smart eben ne einladung vom tankwart.

 

wie gesagt reine theorie.

aber nen versuch ist es wert.

 

und erkundige dich vorher über die art der im prospekt angegebenen messart.

 

wenn dort ne finte drin ist fällst du böse auf den bauch.

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smart-is,

 

ich bin ebenfalls vom 451er entäuscht.

War schon der "alte" kein richtiges 3 L bzw. 5 L Auto, so hätte man doch erwarten können, dass der Nachfolger endlich diese Werte erreicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smart-is

Ich denke, an Deinem Smart liegt ein technischer Fehler vor. Mögliche Ursachen gibt es schließlich genug. Die Abweichung von den Angaben im Prospekt ist erheblich (größer als 10 %). Ab ins SC, Verbrauchsmessung (auf Rollenprüfstand) durchführen lassen, dann ggf. Nacherfüllung innerhalb angemessener Frist (hier: etwa 14 Tage) verlangen und falls diese fehlschlägt, rückabwickeln oder KP mindern! Die Ermittlung der Verbrauchswerte ist übrigens innerhalb der EG (vormals EWG) qua Norm vorgegeben (ECE-Zyklus).


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2007 um 00:55 Uhr hat smartling geschrieben:
@smart-is

Ich denke, an Deinem Smart liegt ein technischer Fehler vor. Mögliche Ursachen gibt es schließlich genug. Die Abweichung von den Angaben im Prospekt ist erheblich (größer als 10 %). Ab ins SC, Verbrauchsmessung (auf Rollenprüfstand) durchführen lassen, dann ggf. Nacherfüllung innerhalb angemessener Frist (hier: etwa 14 Tage) verlangen und falls diese fehlschlägt, rückabwickeln oder KP mindern! Die Ermittlung der Verbrauchswerte ist übrigens innerhalb der EG (vormals EWG) qua Norm vorgegeben (ECE-Zyklus).

Genau das glaube ich eben nicht. Andere Smart 451 (siehe spritmonitor.de) bestätigen meinen Verdacht. Die Messung auf dem Rollenprüfstand ist für mich unerheblich und es kommt auch sehr auf die Messmethode an. Die Praxis ist entscheident und die zeigt ein schlimmes Bild.

 

Gruss

Marion (smart-is)

-----------------

 

Smart Cabrio Passion

62kW (84PS)

Spritmonitor.de

 


 

Smart Cabrio Passion

62kW (84PS)

187019.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt muss ich mich auch mal zu wort melden. ich hab auch nen 451er mit 84PS, und meiner braucht 5,7 und 6,5 liter. im schnitt sind es eher 6,0L. und was ich festgestellt hab, dass die klima ziemlich aufn verbrauch schlägt (lüftungsregler auf frontscheibe aktiviert die klima) und somit ist die bei mir meistens aus.

 

und weißt du was, liebe marion, wenn dir das auto zu viel verbraucht, und du das trotz des fahrspass nicht duldest, dann gib ihn wieder zurück :)

-----------------

Gruss der Määäh

Smart-Neu-2007_sig.jpg

 


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mää

 

komische Argumentation, oder?

was hat Fahrspass mit dem (gründsätzlichen) Verbrauch zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2007 um 09:52 Uhr hat Frank-ME geschrieben:
so, jetzt muss ich mich auch mal zu wort melden. ich hab auch nen 451er mit 84PS, und meiner braucht 5,7 und 6,5 liter. im schnitt sind es eher 6,0L. und was ich festgestellt hab, dass die klima ziemlich aufn verbrauch schlägt (lüftungsregler auf frontscheibe aktiviert die klima) und somit ist die bei mir meistens aus.



und weißt du was, liebe marion, wenn dir das auto zu viel verbraucht, und du das trotz des fahrspass nicht duldest, dann gib ihn wieder zurück :)

-----------------
Gruss der Määäh

Smart-Neu-2007_sig.jpg




Wenn Du wirklich 6.0l/100km brauchst, dann sind es auch bei Dir ca. 1l mehr als Werksangabe. Das sind auch über 15% mehr.

 

Ich wette Du fährst höchst selten über 120km/h und auch nicht all zu viel in der Stadt.

 

Bei der ganzen Diskusion geht es ja letztendlich darum, ob man für gleich viel Verbrauch (oder nur wenig mehr) nicht auch ein grösseres Auto fahren kann. Der ganze Umweltgedanke ist so dahin.

 

Im Betrieb haben wir auch VW Touran 1.6FSI und die Verbrauchen nur 7.5l/100km. Das ist aber ein viel grösseres Auto und mit 120-130km/h auf der Tachoscheibe unterwegs.

 

Der Smart-Motor ist definitiv nicht sauber & sparsam, wie es Smart gerne in der Werbung kommuniziert.

 

Gruss

Marion (smart-is)

-----------------

 

Smart Cabrio Passion

62kW (84PS)

Spritmonitor.de

 


 

Smart Cabrio Passion

62kW (84PS)

187019.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, auch 6 Liter sind für Leistung und Fzg. Größe zuviel.

 

Mit guten 6 Liter haben wir in der Firma Diesel mit 177 PS laufen, die natürlich vom Komfort, Leistung und Geschwindigkeit Welten entfernt sind - ok, es sind Diesel, aber das ändert ja nichts am Grundsatz des angegebenen Verbrauchs.

 

Schade für Smart, wenn man ansieht, dass das Modell erst in diesem Jahr neu erschienen ist.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun hatte ich Kontakt mit meiner Rechtschutzversicherung. Rein rechtlich gesehen, ist der kommunizierte (tiefe) Verbrauch eine zugesicherte Eigenschaft, die nicht erfüllt wird. Da greifen mehrere Gesetzesartikel. Minderung des Kaufpreises bis hin zur Rückabwicklung des Kaufvertrages ist möglich.

 

Der Fall ist bei der Rechtschutzversicherung eröffnet, ich mache jedoch von mir aus zuerst ein Schreiben an Smart und schaue wie die reagieren. Ansonsten gebe ich die Sache weiter.

 

Gruss

Marion (smart-is)

-----------------

 

Smart Cabrio Passion

62kW (84PS)

Spritmonitor.de

 


 

Smart Cabrio Passion

62kW (84PS)

187019.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte vorher schon ein smart cdi cabrio Bj. 2002 der hat knapp unter 5liter gebraucht, dann einen roadster Bj. 2003 der hat über 7liter verbraucht, das war mir auch zu viel, und nen 2004er cdi coupe mit 4,5L verbrauch. nur zeigt mir mal einen smart, der bei "normaler humaner" fahrweise auf die verbrauchswerte ab werk kommt.

 

in diesem sinne


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*meld*

 

'Tschuldigung :-D


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde 30% noch richtig gut. Siehe hier!

-----------------

Diesel: Spritmonitor.de

 


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du denn schon den Smart durchchecken lassen? Ich meine bei einem Neuwagen wäre der erste Weg in die Werkstatt und die sollen dann einen Verbrauchstest machen.

Ok mein Oldliner verbraucht auch deutlich mehr wie Werksangabe, aber ich weiss auch dass ich ihn mit 4,5 Litern fahren könnte.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Marion

Irgendwie hast Du offenbar die rechtlichen und technischen Zusammenhänge noch nicht so ganz erfasst.

 

1. muss zunächst einmal verbindlich - nötigenfalls mittels Gutachten - festgestellt werden, dass überhaupt ein (erheblicher) Mangel vorliegt.

 

2. Falls ja, musst Du einen Versuch der Nacherfüllung gewähren, sonst fährst Du nämlich mit Deinem Anspruch schon gleich vor die Wand.

 

3. wird der Verbrauch zur Angabe auf einem Rollenprüfstand zu Beweiszwecken nach denselben Richtlinien wie der Referenzwert ermittelt (darauf hatte ich oben ja bereits sattsam hingewiesen). Fahrwiderstände sind für den jeweiligen Fahrzeugtyp bekannt (auf der Straße ermittelt) und werden als Parameter auf dem Rollenprüfstand technisch simuliert. Nur so ergeben sich objektiv vergleichbare Werte.

 

4. Zusätzliche Spritfresser wie Klimaanlage, Licht usw. bleiben bei dieser Messung unberücksichtigt (ausgeschaltet), da auch der Referenzwert so ermittelt wird/wurde. Also immer nur Äpfel mit Äpfeln vergleichen! Alles Andere wäre Zeitverschwendung.

 

5. war der Smart bekanntermaßen noch nie ein Sparwunder. Das Eta eines aufgeladenen Otto-Motors ist halt eben kleiner als eines vergleichbaren Saugers. Dafür ist sein Gewicht relativ geringer. Aber dennoch kann man verlangen, dass die tatsächlichen nicht erheblich von den positiv zugesicherten Eigenschaften abweichen - sofern sie denn zugesichert sind!

 

6. Wie auch immer das am Ende juristisch zu bewerten sein wird, aber Smart sagt in den Fußnoten zu den Angaben zum Kraftstoffverbrauch auch Folgendes:

 

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (Richtlinie 80/1268/EWG in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen.

 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist.

 

7. wäre ich vorsichtig mit telefonischen Rechtsauskünften der Versicherung, insbesondere wenn solche erteilt werden, ohne dass zuvor irgendwelche (Vertrags-)Unterlagen eingereicht wurden!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 08.10.2007 um 18:20 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich denke, das eure denkweise an der ganzen Sache nicht ganz richtig ist. Bei mir hat bisher jedes Auto 1 Liter mehr gebraucht als angegeben. Ich bin dabei auch niemand, der mit Gasfuß fährt und die meisten Fahrten sind Überland. Außerdem läuft die Klima permanent bei mir mit. Wer jetzt denkt, das man das nicht braucht, soll mal ein Jahr lang Laternenparker spielen - im Winter ist man froh, das die Scheiben durch die Klima frei bleiben und in der Übergangszeit ist man froh, das die beim Einsteigen etwas kühlt, weil selbst bei 15-20 Grad Außentemp im Auto noch schwüle 30 Grad und mehr sind.

 

Grad die ganzen Verbraucher, die den Motor zusätzlich belasten, tun das ohne sich um den Grundverbrauch zu scheren. Der Verbrauch einer Klima beträgt ca. 0,5 Liter, egal ob der Motor 50PS hat und 4 Liter verbaucht (ohne Klima) oder 300 PS und 12 Liter - der Mehrverbauch durch die Klima wird ziemlich gleich sein! Klar ist das prozentual beim kleinen Motor mehr - genauso wie das Licht prozentual mehr verbraucht. Deswegen ist diese prozentuale Sichtweise mMn falsch.

 

Auch der Vergleich mit einem 177PS Diesel ist ein Schmarrn. Diesel brauchen eh weniger Treibstoff. Und für das, was Du beim Diesel mehr Steuer zahlst, kannst Du den Smart bestimmt das ganze Jahr mehr betanken (bezogen auf den Mehrverbrauch, also die 1-2 Liter pro 100km). Außerdem wirst Du den riesigen Toyota oder BMW nicht für 10-12 TEuro bekommen, oder?

 

Fazit: Wenn mein 84PSler ca. 1 Liter mehr braucht als angegeben, dann bin ich damit zufrieden. Sollten es mehr als 6 Liter sein, dann werd auch ich etwas jammern ;-) Aber das muß sich erst noch zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle aber, dass Smart bzw. DC viel dafür kann.

Schuld ist die total unrealistische Verbrauchsnorm der EU. Da die in den Verkaufsprospekten angegeben werden muss, bauen die Hersteller ihre Autos so, dass sie in dieser Norm möglichst gut dastehen.

Das hat aber sehr wenig mit der Realität zu tun.

 

Beispiel BMW: Laut ECE-Norm haben die neuen Motoren im 5er einen bis zu 20% geringeren Verbrauch, in Realität hat man aber einen genauso hohen Verbrauch wie bei den alten Motoren (Quelle Autoblöd).

 

Und der Smart ist nunmal kein Spritsparer auf der Autobahn, weil er so hoch ist und man einen großen Teil der Motorleistung abrufen muss. Mir fällt kein Klein(st)wagen ein, der höher ist.

 

Mein 2000er Cabrio verbraucht 5,5 - 6l/Super statt 4,9l, bei 300km Autobahn (teils sehr bergig). Ich finde das in Ordnung.

 

-----------------

----------------------------

Paulchen_mit_Ski_(vorne)_klein.jpg

 

Mein Eigenbau Skihalter für den Paulchen Heckträger

 

Weitere Informationen und Bilder bei:

Meine Seite bei mySmart

[ Diese Nachricht wurde editiert von DonDelFlores am 08.10.2007 um 18:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch gehört das der Amerikanische Messzyklus deutlich näher an der realen Fahrpraxis wäre.

 

Zur Automatik kann ich übrigens sagen: Um welten besser als im alten fortwo. Ist nun in etwa wie im forfour. Sie schaltet zugügig und auch im Automatikmodus ist es (endlich) mal ansatzweise brauchbar [71PS Benziner]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*ROFL* ich kann nicht mehr !!!

 

Ich kaufe mir doch nicht die 84-PS Variante und gucke dann auf den Verbrauch ???????

 

 

*krächz*

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2007 um 18:04 Uhr hat sm_art geschrieben:
*ROFL* ich kann nicht mehr !!!



Ich kaufe mir doch nicht die 84-PS Variante und gucke dann auf den Verbrauch ???????





*krächz*



:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Bei gleichem offiziellen Verbrauch aber schon!

 

Aber ich sehe schon, ihr fahrt den Smart nicht wegen dem Verbrauch und findet es auch ganz in Ordnung, wenn man "verbrauchstechnisch" beschissen wird.

 

10% wären ja noch OK, aber nicht 20% oder 30%. Mercedes weiss ganz genau dass die Angaben nicht stimmen, sonst hätten Sie das Kleingedruckte nicht angepasst.

 

Bei der Automatik geht es nicht um die Schaltvorgänge. Das Problem ist, dass diese nicht hochschaltet, so wie sie es im manuellen Modus verlangt. Mit Automatik ist der Verbrauch noch höher.

 

Gruss

Marion (smart-is)

-----------------

 

Smart Cabrio Passion

62kW (84PS)

Spritmonitor.de

 


 

Smart Cabrio Passion

62kW (84PS)

187019.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2007 um 16:46 Uhr hat Schwabbl geschrieben:Der Verbrauch einer Klima beträgt ca. 0,5 Liter, egal ob der Motor 50PS hat und 4 Liter verbaucht (ohne Klima) oder 300 PS und 12 Liter - der Mehrverbauch durch die Klima wird ziemlich gleich sein!

Schön, dass du deine absolute Aussage von 0,5l gleich danach mit "wird ziemlich gleich sein" relativierst - denn diese Aussage ist pauschal falsch und eine weitverbreitete Mär, weil es niemand richtig messen wollte.

 

Es wäre gut, wenn du hierzu mal gründlich googelst - inzwischen ist auch der ADAC hierzu aufgewacht....

 

Frage bitte nicht nach einer URL; es gibt zu viele, die du dir nicht entgehen lassen solltest :)

 

schöne Grüße

Dieter

 

-----------------

Spritmonitor.de cdi 451 / Einfahrphase (bis ca. 3000 km)

Spritmonitor.de cdi 451 Super-Äquivalenz (Berechnung auf Basis des Super-Spritpreises)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von stargazer am 08.10.2007 um 18:41 Uhr ]


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Diskussion wird jetzt wohl ein wenig unsachlich*. Marion hat schon Recht, dass sie sich darüber aufregt, dass ihr Auto knapp 30 % mehr Sprit säuft, als sie es gemäß der Darstellung im Prospekt erwartet hatte. Die Frage ist halt, durfte sie von weniger ausgehen oder nicht.

 

Und es ist eben nicht so, dass die ECE-Prüfzyklen vollkommen weltfremd sind. Unser 180 cdi lief oft genug auch mit weniger und den AMG kann man ebenfalls leicht mit den angegebenen Werten bewegen. Gut, unser Smart nimmt sich inzwischen 6 Liter, weil die Kompression schon fast auf 9 zusammengeschrumpft ist, aber dafür werden der Motor (Brennraum) und der Lader nicht mehr so heiß :). Beim Smart machen sich seit jeher forsche BAB-Fahrten sehr negativ im Verbrauch bemerkbar, bei den anderen Beiden Kaltstarts, wobei ich damit nicht etwa Starts bei Frosttemperaturen meine, sondern das, was aus technischer Sicht unter diesem Begriff verstanden wird.

 

Letztendlich ist hier objektiv zu klären, ob ein beanstandungswürdiger Mangel vorliegt. Wenn nicht, dann bleibt nur Akzeptanz oder Auto abstoßen.

 

EDIT:

*meinte die Beiträge von Sm_art und Don...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 08.10.2007 um 18:51 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe die Aufregung nicht.

Wenn jemand die (unrealistischen) Verbrauchsangaben für bare Münze nimmt - sorry, selbst schuld.

 

Unser 52 kW Motor lässt sich bei minimal 5,0, eher 5,6, aber auch mal 6,5 Liter/100 km je nach Einsatz Klimanlage etc. bewegen. Die alten Motörchen (599 ccm) haben bei uns ungefähr den selben Verbrauch gehabt, aber bei wesentlich weniger Leistung.

 

Und jetzt mal ehrlich: 6 Liter Verbrauch ist doch so schlecht nicht? Man sollte eben nicht immer auf die Werbung hören und dabei nur noch an das viel beschworene (aber real nicht existierende) "3 Liter Auto" denken... Und bitte: Nicht immer die Diesel zum Vergleich bemühen. Klar haben die weniger Verbrauch, dafür aber auch netten Russ, weshalb wir alle mit lustigen farbigen Plaketten rumfahren dürfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

das war wohl mal anders??

 

Guckst du Signatur

-----------------

Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

 


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Dann ist jetzt der Stecker N11-8 und die Platine vom SAM sicher ein heißer Kandidat.   Als Kaffeesatzleser würde ich darauf tippen, dass der Kontakt zu Pin 34 im Stecker weggegammelt ist (deswegen wird der Schalter im Handbremshebel nicht mehr erkannt, Lampe bleibt aus), dafür ist über Korrosion eine dauerhafte Verbindung zwischen Pin 33 und Ex-Pin 34 auf der Platine entstanden, die jetzt dem SAM ständig eine gelöste Handbremse vorgaukelt (Lampe bleibt aus), außer das Verdeck ist offen und über die Mikroschalter wird eine Masseverbindung hergestellt (Lampe geht an).   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.751
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.