Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SMARTom

Kennt jemand die Normbezeichnung der Torxschraube

Empfohlene Beiträge

welche beim 450er im Verriegelungsstück vom Rückspiegelhalter (Dachseitig) eingeschraubt ist :-?

 

Ich habe mir einen verkürzten Rückspiegelhalter anfertigen lassen, benötige aber für dessen Befestigung eine 10mm längere Schraube.

 

Für sachdienliche Hinweise bin sehr dankbar :)

 

-----------------

No Airbag! Wir sterben wie Männer

Deshalb fahre ich auch mit dem Fahrrad zu Arbeit

 

 

runningtom.gif

 

image_112609_1.png ICQ: 267104474 online.gif?icq=267104474&img=21

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage hab ich nicht ganz verstanden. Willst Du nun schlichtweg eine andere Bezeichnung für eine Torx®-Schraube hören (= Schraube mit Vielrundform-Antrieb) oder eher eine genaue Größenbezeichnung hören?

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

verstehe ich jetzt auch nicht...

 

Wenn Du ne 10mm längere Torx brauchst - schraub´ die vorhandene raus und guck beim Baumark / Schraubenladen: dann hast Du doch nen Muster...


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.09.2007 um 21:47 Uhr hat ollisun geschrieben:
Nimm ne Spaxschraube



Sauber!!!

 


www.frustkiller.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß darf es auch gerne ne Schlitz oder Kreuz werden, wichtig ist glaub ich eher das Du ne Senkkopfschraube nimmst die zugleich ne "Blechschraube" ist, vom Gewinde her. Finde die Idee mit der Spax Schraube gar nicht mal so falsch, könnte gut sein das du dort das Gewinde findest. Gibt im Baumarkt um Terassenbretter zu verschrauben auch Schnellbauschrauben aus Edelstahl mit Torx-Senkkopf, das müsste eigentlich genau das sein was Du suchst.

 

 

-----------------

Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott :o was sind das bloß alles für Helden hier 8-)

 

Für diese Torxschraube muss es eine DIN oder EN oder ISO Norm geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIN7991 Senkkopfschraube, metrisch

TZD Antrieb = Torx

Werkstoff: Stahl 8.8?? oder A2 (Edelstahl, 1.4301)???

M?? x ??

 

Torx und Innensechskant werden DIN-Technisch scheinbar gleich behandelt.

 

Frag doch einen Schraubenhändler Deines Vertrauens 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JesterP am 21.09.2007 um 18:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll der Innenspiegelhalter festgeschraubt werden oder TÜV-abgenommen werden?

 

Mann mann mann, was kann man da für einen Hermann drum machen *kopfschüttel*


pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

signatursj5.jpg188899.png" alt="Spritmonitor.de" border="0signatursj5nl0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es auch eine Daimler Norm, es ist nicht alles DIN was hält...

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also viel entscheidner ist der durchmesser, tippe mal auf M6 (6mm)

 

Werkstoff: Stahl 8.8 muss nicht sein, kann auch geringer (ist nur ein Spiegel dran)

 

Wenn du mir den Durchmesser und die original Länge nennst, kann ich sicher eine raussuchen, aber eigentlich ist es egal was du reinschraubst, hauptsache der Kopf und der Durchmesser passt (letzteres ist das wichtigste). Senkkopf ist natürlich am schönsten im Auto.

-----------------

3 smarts auf zwei Fahrspuren! 147599_3.pngS

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht vergessen: vorm Einschrauben Loctite mittelfest benutzen... :-D

 

Wir haben bei uns in Berlin einen Spezialladen, der hat wohl so jede Schraube/Mutter in jeglichen Werkstoffen und Festigkeiten. Wenn ich da eine brauche, fahre ich da hin - leg die Musterschraube hin und sag:" Die bitte 10mm länger..." und gut ist...

 

Mittlerweile gibts sogar im"Bauhaus" alles mögliche an Schrauben (z.B. Senkkopfschrauben, Torx, V2A...usw) : die kann man sogar einzeln kaufen und selbst in Tütchen etikettieren....

 

Oder gibt es in Kiel sowas nicht? :roll:


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer wieder toll hier im Forum zu lesen wie man Antworten auf Fragen bekommt, die man gar nicht gestellt hat :evil:

 

Eure Wunderwaffe "Torx-Senkkopfschraube" oder handelsüblich Spanplattenschraube genannt, passt vom Kopf her nicht. Ich habe mich beim Design des Halters an die Kopfabmessungen der original Schraube gehalten. Deswegen könnt ihr euch euer Loctite oder die sonstigen fehlplatzieren Antworten sparen.

 

@Stahlratte

Zum Thema "Spezialladen" sei folgendes gesagt. Wenn ich Feierabend habe, hat mein "Spezialladen" schon seit drei Stunden zu. Wenn du zu den glücklichen zählst, die nur eine 35 Std Woche haben, dann kannst du ja mal hochkommen und meinen "Spezialladen" die Schraube auf den Tresen legen ;-)

 

In dem Sinne

knitterfreies Kugeln :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wenn du zu den glücklichen zählst, die nur eine 35 Std Woche haben

 

Ich gehöre seit einiger Zeit zu den "Überglücklichen", welche nur 31h/Woche arbeiten... :-D

 

Allerdings auf eigenen Wunsch - denn was nützt die ganze verdiente Kohle, wenn man keien Zeit zum Ausgeben derselben hat?!

 

Allerdings ne Schraube kaufen habe ich auch früher am freine Tag erledigt - oder in der Mittagspause...oder mal eben vor oder nach der Arbeit...

 

Wenn Du sowas auch nicht kennst, würde ich mal nach einer beruflichen Alternative suchen... :o

 

Aber so, wie sich das bei Dir anhört, kannst Du jedenfalls nicht gekündigt werden: Sklaven werden ja verkauft!

 

:-D


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchen sollten hier einfach keine Fragen stellen!

 

es ist doch scheissegal ob die Schraube genormt oder sonstwas ist, Hauptsache es ist nachher fest!!! Sehen kann die Schraube eh niemand......mann mann mann.....hier laufen echt viele Pflegefälle rum!

 

Ich frage mich auch, wenn der Laden zu Deinem Feierabend schon 3 Stunden zu hat, wieso Du dann nicht vor Deinem Arbeitsbeginn hin gehst?.....ach...weisst was....erspare uns eine Antwort....interessiert mich eh nicht wirklich :lol:


pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

signatursj5.jpg188899.png" alt="Spritmonitor.de" border="0signatursj5nl0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.09.2007 um 20:52 Uhr hat ollisun geschrieben:
Manchen sollten hier einfach keine Fragen stellen!

 

Dem kann ich nur zustimmen.

Mann stelle sich vor ein Typ kommt in (s)eine Stammkneipe wirft dort eine ziemlich wirre Frage in die Runde, erhält nicht sofort die erwünschte Antwort und wird umgehend pampig!

Schätze mal über kurz oder lang kriegt der Lokalverbot :-P

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

 

smartaround.jpg

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seid nicht so streng mit ihm: vielleicht ist er etwas überarbeitet... ;-)

 

Die Sache ist doch so: SMARTom braucht eine längere Schraube für seinen Spiegel - nach der Schraubenart hat er ja hier ja auch gefragt...Das Problem ist jetzt eben , dass er diese Schraube wohl sicher in einem Spezialgeschäft kaufen kann - aber er beruflich verhindert ist...

 

Kauf´diese ******* 10mm längere Schraube: nimm nen Tag Urlaub, laß´ Dich krankschreiben, komme zu spät zu Arbeit...

 

Ich frage mich nur, was Du jetzt für ANDERE Antworten hier erwartest SMARTom - ?!

 

Oder bestell´ Dir halt online (Du hast ja keine Zeit) einen umfangreiches Schraubenset: da wird ja wohl irgendeine Schraube bei sein, die paßt...zur Not kann man eine längere auch kürzen!

 

:o


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.09.2007 um 22:09 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
...zur Not kann man eine längere auch kürzen!



 

Entspricht sie dann denn noch der NORM? :-?

Und vor allem, ist das TÜV-Konform? :lol:


pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

signatursj5.jpg188899.png" alt="Spritmonitor.de" border="0signatursj5nl0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.09.2007 um 21:51 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
Wir haben bei uns in Berlin einen Spezialladen, der hat wohl so jede Schraube/Mutter in jeglichen Werkstoffen und Festigkeiten. Wenn ich da eine brauche, fahre ich da hin - leg die Musterschraube hin und sag:" Die bitte 10mm länger..." und gut ist...

 

Solche Läden gibts in jeder größeren Stadt und selbst Kleine Kuhdörfer haben solche Vertreiber von "Eisenwaren" ... Das Branchenbuch hilft da weiter - kaum irgendwelche Bezeichnungen / Normen und krypische Kürzel ...

 

Allerdings gibts ja auch Leute, die erst vor den Kauf von Öl / Filter oder ähnlichem Kleinnippes nach Zulassung / Freigabe und gar der internen Bestellnummer fragen bevor sie zum Teileverkauf gehen und dann den armen Menschen hinterm Tresen mir ihrem Halbwissen aus Web & Forum nerven ....

 

Lieber Fragesteller - nimm deine Schraube in die Hand, fahr zu nem Schraubenspezi und led das Ding mit o. a. Worten auf den Tisch. Du bekommst die Richtige auch ohne Bezeichnungen oder Normen ... ;-) Garantiert !!!

 

Wenn du beruflich verhindert bist musst du dir eben frei nehmen oder sonstwie arrangieren. Entweder du machst nen haufen Kohle und arbeitest lang oder kannst basteln & schrauben ... nur eins von beiden geht.

 

Hab mir selbst nach vielen Sachen die Hacken abgelaufen und noch immer bekommen was ich wollte. Jedoch ist ein Forum zu fragen die letzte, absolut praxisferne Methode was rauszufinden, denn keiner kennt deine ursprüngliche Schraube, bzw deine Idee in Natura - helfen kann nur das "vor Ort" ... und dazu musst du dich halt malö selbst vom Rechner weg bewegen und aktiv werden.

 

------------

 

Poste mal ein Bild deines Problems, das dürfte evtl. für Aufklärung sorgen ....


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon erstaunlich, was eine kleine Frage für eine Resonanz auslöst. :-D

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Schon erstaunlich, was eine kleine Frage für eine Resonanz auslöst.

 

Naja, so ein Problem hatten wir hier noch nicht... :-D

 

Und wäre doch ärgerlich, wenn man wegen ner falschen Schraube am Innenspiegel nicht durch den Tüv kommt... ;-)


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, manch einer macht eben nen Akt aus der Besorgung einer Schraube oder eines simplen Teils beim Teiletresen zu bekommen ...

 

Würd ich meine ganzen Einkäufe hier einstellen und vorher mit Forum Rücksprache halten um Infos zu bekommen, würd die Plattform sicherlich wegen too much Traffic zusammenbrechen. :-D :-D :-D :-D

 

Aber manche brauchen halt immer und für alles TÜV, ne Anleitung, Bestellnummern, Absolution von TÜV, Angela Merkels Schergen und dem Papst persönlich ... ;-) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.