Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dave85

Pollenfilter tauschen

Empfohlene Beiträge

Hi! leider habe ich in der sufu keine anleitung zum pollenfilterwechsel gefunden. Kann mir jemand sagen wie ich den selbst wehchseln kann. der sc münchen verlangt für den filter 70 euro! Da kauf ich mir lieber einen bei ?b?y und bau ihn selber ein! Weis einer wie der einbau geht?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beifahrerseite Servicegitter demontieren, unter der Einfüllöffnung für das Scheibenwaschwasser befindet sich ein schwarzer Kasten, darin ist der Filter eingebaut.

Du musst den Rüssel bzw. den schwarzen Halter des Schlauchs der Scheibenreinigungsflüssigkeit aushängen, die Box öffnen, den Deckel entfernen, den alten Filter raus, neuen rein und wieder schliessen.

Hört sich aber jetzt einfacher an, als es ist, weil der Platz ziemlich knapp ist.

Wenn Du nicht gerade Gynäkologenfinger hast, die einen Hausflur durch den briefschlitz tapezieren können, kannst Du auch das Frontpanel dazu abbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lieber gleich das Frontpanel abbauen, haben es letztens bei den Rhein-Main-Smarties versucht so durch den Schacht zu wechseln. Raus kriegst du den dreckigen Pollenfilter schon, nur den neuen rein, das klappt nicht so gut.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Scheibenwischer in senkrechter Position abstellst ist selbst der Wechsel durch die Serviceklappe ohne Schmerzen, Blutergüsse oder Abschürfungen möglich (Gestänge nicht mehr im Weg) - geht auch bedeutend schneller, als das Frontpanel abbauen... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 117.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am wichtigsten ist, sich zu merken, wie der alte drin war und versuchen in ohne zu zerknüllen einzubauen... 8-)

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der Beschreibung her ja, aber da das Bild nur "beispielhaft ist" nicht wundern, wenn er anders aussieht... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 118.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

kauf dir den filter beim boschdienst. ist dann ein aktivkohlefilter, lässt sich leichter einbauen wie der smart vdo filter. und ist billiger.

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Antworten ganz übersehen, danke.

 

Was kostet der denn beim Bosch-Dienst? Billiger und besser, ist ja wie im Schlaraffenland.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen für 9 Euro bei eBay gekauft... mit Aktivkohle.

 

Weiss aber den Shop nicht mehr... müsst ich die Rechnung suchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neuneuro für nen filter mit aktivkohle???

 

ich arbeite bei einem "der" deutschen hersteller für solche filter, das handling des aktivkohlevließ ist ein dermaßener sch..., da versteh ich die hohen preise schon, ohne genau zahlen zu kennen: 9 euro halte ich als herstellpreis für nicht unrealistisch, aber was soll ich sagen: ein kleiner kompletter turbolader geht afaik für ca 250 kröten an den oem (daimler, bmw, audi und wie sie alle heißen), was euch das ding im sc kostet, dürfte manchem bewusst sein. da wollen und müssen einfach noch ein paar leute dran verdienen.

 

von dem neuneuro-filter halt ich leider gar nix und kann mir vorstellen, wie sich so ein ding auf unseren prüfständen verhalten würde: lässt wenig luft und dafür viel schmutz durch, verhält sich bei feuchtigkeit problematisch und scheidet womöglich noch lösungsmittel von klebestellen aus, da kann ich mir den filter gleich sparen...

 

 

in dem sinn: tief durchatmen :-D

 

edit: hab meinen filter damals auch durch das gitter mit hochgestellten wischern gewechselt. vergiss dabei aber nicht, den zündschlüssel zu ziehen, weil wenn den jemand dreht, laufen die wischer wieder in die nullstellung und es gibt wurstsalat in der service-öffnung, wenn du in dem moment die arme drin hast

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbsulz am 02.01.2008 um 12:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Filter ist kein Billigprodukt sondern ein Markenfilter.... weiß nicht mehr welche, aber ausbauen tue ich ihn jetzt nicht mehr :-P

 

Beim Golf haben die Filter sonstwo auch so ca. 10-12 Euro gekostet, also durchaus realistischer Preis. Beim VW-Händler dann 25.

 

Wenn einer die für diesen Preis verkauft und da nur ein paar Cent Gewinn dran macht, ist das ja nicht mein Problem... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@r00t: Rechnung oder auf dem Kontoauszug nachsehen wer der Händler war?

 

Wäre cool.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gucke mal, ob ich's noch finde.... habe beim Umzug einiges ausgemistet...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Filter mit Aktivkohle sind definitiv teurer.....aber lohnen sich durchaus.....habe meinen vor 2 Wochen rausgemacht....und jetzt merkt man erst, was der für Gerüche zurückhält......

Wenn die Sommerreifen wieder drauf kommen ( ca. Ostern) kommt definitv auch wieder ein neuer Filter mit AK rein !!!

 

Beim Einbau auf folgendes achten: im Kasten, wo der ( das??) Filter hinkommt sind rechts uns links an dem Gehäuse so Laschen...dort muss der ( das??) Filter eingeklemmt werden...sitzt der nicht richtig in diesen Laschen, so sitzt er knitterig drin und vor allem kann die Luft daran vorbeiströmen !!

-----------------

smä smäää smäääääää

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ lurch

laut duden heißt es "der filter" wobei in der fachsprache laut duden "das filter" gebräuchlich ist, die selbe frage hatte ich mir auch schon gestellt. jetzt musst du nur noch entscheiden, welche form du selbst benutzen willst ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag,

 

habe gerade ohne Panelwechsel gewechselt. Ging einfach obwohl es draußen schon recht kalt ist.

 

 


Das kleine Turbo-Tier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tipp an alle Berliner.

 

Hab heute einen Qualitäts Kohleaktivfilter (Made in Germany) bei AUTO TIP für 11,20€ bekommen ;-)

 

Gruß Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Paul ... hmm, da müsste ich mir gleich einen holen, aber bringt ja eigentlich nichts, wenn man meist das Fenster aufhat ... :roll: mal sehen.

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aber nicht gesehen was der ohne Kundennummer gekostet hat.

 

Wenn du Interesse an einer guten TIP Kundennummer hast schick mir ne PN ;-)

 

Warum hast du dein Fensten immer unten. Lässig den Ellbogen raushängen lassen oder was? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

am 02.08.2007 habe ich dieses Thema eröffnet und heute habe ich den Filter getauscht! Ich habe es durch das Servicegitter gemacht. Ich habe das Gefühl, dass der originale Filter falsch eingebaut war weil

 

a) der Filter irgendwie zerknüllt und nicht überal am Rand anliegend aussah und

 

b) jetzt deutlich weniger Luft durch die Lüftung kommt.

 

Wie viel Luft muss denn da durchkommen? Kann es sein, dass die Lüftung an einer anderen Stelle verstopft ist?

 

Gruß an alle

 

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen,    nachdem ich nun schon einige Zeit stiller Mitleser war, habe ich heute meinen Account erstellt. Ich überlege gerade ein gebrauchtes ForTwo 1.0 Cabrio (MHD) Brabus zu kaufen. BJ 2013, 65.000 km, unfallfrei, 2 (evtl. 3) Vorbesitzer. Der Händler ruft 9.000 € auf, das mir etwas zu hoch gegriffen erscheint. Brabus hatte ich hinterfragt und - der FIN  sei dank - das Datenblatt im Anhang gefunden. Brabus ist hiernach auf Felgen und Scheinwerfer beschränkt. Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir eine grobe Einschätzung gebt, ob der (Händler-)Preis passt und worauf ich bei dem Cabrio insbesondere achten muss. Viele Grüße Michael     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.737
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.