Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Uwesmart

Reifengröße

Empfohlene Beiträge

Hallo.Hab seit Dezember den 42 Grand Style,in dem neuen Fahrzeugschein sind nur noch die Reifengröße 145/65 und 175/55 eingetragen,kann ich bedenkenlos auch breitere Reifen fahren?,denn in dem Fahrzeugschein von dem Passion den ich voher fuhr waren eine ganze Reihe andere Reifengrößen eingetragen,sogar bis 205,kommt mir irgendwie komisch vor,muß man sicher alles eintragen lassen,damit es noch wieder Geld kostet oder? ich verstehe nicht warum immer alles geändert werden muß?. :-x

-----------------

Gruß Uwe

 


Gruß aus Neuenburg "Uwe"

th_59414_uwe022ao8.th.jpeg_122_164lo.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es eine EWG Genehmigung die du eigentlich haben müstest. :(

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo

Wie erkennt man die?

-----------------

Gruß Uwe

 


Gruß aus Neuenburg "Uwe"

th_59414_uwe022ao8.th.jpeg_122_164lo.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die EWG als PDF und da sind es 50Seiten Din A4.:-D

Müsste also irgendwas größeres in deiner Kugel liegen. Schau evtl. mal in die Bedienungsanleitung rein ob da was drin ist. Wenn nicht schick mir deine Mail als PN und dann bekommste die heute abend von mir. ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt denn EWG-Genehmigung?

 

Muss ich folglich 175er/195er Bereifung bei meinem cdi nicht eintragen lassen? Ich habe den Wagen in 11/2006 gebraucht gekauft und demzufolge die "neuen" Fahrzeugpapiere. Die befreffenden Felgen sind die Rial LeMans, ABE liegt folglich vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo .

Was heißt PN? bin wohl zu blöd !

-----------------

Gruß Uwe

 


Gruß aus Neuenburg "Uwe"

th_59414_uwe022ao8.th.jpeg_122_164lo.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PN = private Nachricht!

Aber du hast ne E-Mail an die Adresse die im Forum hinterlegt ist ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo. Habs gesehen.Danke !

-----------------

Gruß Uwe

 


Gruß aus Neuenburg "Uwe"

th_59414_uwe022ao8.th.jpeg_122_164lo.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher war alles besser...

 

Also, ich habe das immer noch nicht verstanden mit dieser EWG-Bescheinigung. Mein cdi ist aus 04/2002, folglich habe ich so einen Wisch nicht.

 

Was muss ich nun unternehmen, um Rial LeMans-Felgen mit 175er bzw. 195er Bereifung auf meinem serienmäßigen cdi zu fahren?

 

Die Suchfunktion bringt mich nur zu irgendwelchen kopierten Gesetzestexten, die ich nicht verstehe.

 

Falls mir außerdem jemand dieses EWG-Teil mailen könnte, wäre ich übrigens seeeehr dankbar. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinem CDI ist die EWG noch nicht gültig da dieser bei Breitreifen noch umgeschlüsselt werden muss.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sch... :-x

 

Trotzdem vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dann muss ich die Bereifung also ganz konventionell eintragen. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein. du musst sie abnehmen lassen, beim tüv. du bekommst dann nen wisch, den musst du dabei haben, im auto. eine umschreibung des fahrzeugscheins ist heute nicht mehr erforderlich. in dem wisch vom tüv steht, dass das ganze dann eingetragen werden soll, wenn aus anderen gründen ein nuer schein ausgestellt wird, z.B wegen halterwechsel oder adresswechsel.

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sieht das Ganze beim Benziner aus?

 

Habe auch die LeMans von Rial mit 175 bzw. 195ér Bereifung und im KfZ-Schein steht nix drin... habe mir aber die ABE runtergeladen und immer dabei... reicht das?

 

 

MfG Netsnoop


LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich allerdings nicht, die ABE ist doch vom Tüv genehmigt, extra für den Smart, warum muss ich denn dann nochmal zum TüV? :-? Dann könnten dsich die von Rial doch dieses Gutachten sparen?

 

 


LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja, von der logik her richtig. der tüv überprüft aber nochmals die korrekte montage. auch sind ja häufig zusatzauflagen zu erfüllen (lenkeinschlagbegrenzer, distanzscheiben, verbreiterungen etc.) auch diese auflagen werden dann überprüft.

deswegen ohne tüv nützt dir die abe gar nichts. andersrum bedeutet aber die abe, dass der tüv nicht das komplette teil abnehmen muss, das wäre dann eine sündteure einzelabnahme. daher immer mit abe kaufen. ob du dann wirklich zum tüv fährst, musst du selbst entscheiden.

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.