Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Actrosunterlegkeil

Kratzer in den Bodypanels

Empfohlene Beiträge

Meine Rumsmurmel ist jetzt zum zweiten Mal in die Wäsche gekommen. Ich habe sie an einer SB-Wachstation mit der Bürste gesäubert. Obwohl ich vorher viel Wasser zum aufweichen der Salzkruste versprüht habe und nicht wie der Wilde rumgebürste, sieht man bei bestimmten Lichteinfall jede Menge Kratzer auf den Bodypanels. Buuhuuu! Geht Euch das auch so? Ist mein Kleiner jetzt eine häßliche Ente (sorry 2CV-Fahrer)? Gibt es Abhilfe oder vorbeugenden Schutz?

------------------

 


Keep on smartin'

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ...

Bei mir ist es genau so. Hab blaue Body-Panels . Und die haben nach ein paar mal waschen auch ganz feine Kratzer. Ich will auch wissen , ob man die wieder rauspolieren kann ??

Schöne Grüße

Michi


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Hat doch jeder dieses Problem und man wird sich wohl oder übel auch damit abfinden müssen :classic_mellow:

Der für den Smart verwendete Lack basiert, wie alle heute verwendeten Lacke, auf einer wasserlöslichen Basis. Daher, so sagte mir mal jemand, der sich damit auskennt, ist er nicht mehr so "hart" wie die damals verwendeten Lacke.

Mit den Mini-Kratzern kann man ja vielleicht noch leben, aber versucht mal eingetrocknete Insekten im Sommer abzubekommen, gerade bei den schwarzen Teilen ist dies kaum richtig zu schaffen, denn meist sind die Viecher schon so tief reingeätzt, dass man hinterher noch genau sieht, wo sie ihr Ende gefunden haben. :classic_mellow:(

Etwas Abhilfe bietet nur vieeeeeeeeeel und oft Hartwachs aufzutragen!

Gruss :classic_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, solche Waschkratzer sind leider normal. Mit einer guten Politur kann man sie meist ein wenig abdecken, (ja, ich weiß, man schleift sie raus, deckt sie aber nicht ab) aber das übel bleibt. BUHHHUUU... :classic_mellow:

smartmark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe das gleiche Problem :classic_mellow:

Obwohl ich immer nur in Washanlagen mit Textillappen war habe ich die kleinen Kratzer. Ganz schlimm ist es auf dem Heckspoiler :classic_mellow:

Gruss Gerald

(fahre immer nur in die Waschstrasse auf der Hanauerlandstr. in Frankfurt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Die Body-panels sind meiner Meinung nach viel zu weich!!!

Besonders bei Insektenresten ist das Entfernen schier unmöglich! Selbst mit teuren Lösern ist da wenig zu machen! Nach der Prozedur stellt man auch noch fest, daß der Lappen seine Spuren im "Lack" hinterlassen hat...

Der Tridion hingegen ist ziemlich resistent.

Jetzt leuchtet mir auch ein, wieso man die Teile tauschen kann... :classic_smile:

kratzfester Gruß,

Fab

------------------

keep on smarting!


keep on smarting!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leidensgenossen,

man kann leider dieses Labberkunststoffzeug nicht mit einem 2-K-Lack vergleichen. Aber für die Pflege verkratzer Pannels habe ich sehr gute Erfahrungen mit einem Produkt aus dem Modellbau gemacht.

Revell Model wax

"entfernt feine Kreatzer, intensiviert die Farben und Schützt den kunststoff.."

Das Zeug kostet nicht viel und gibt es in jedem guten Spielzeugladen zu kaufen. Mit einer 27 g Dose kann man etwa 20 mal das ganze Auto polieren!!

Gruß GI-DK 41

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Revell-Tip, Megasmart!

Werde ich demnächst ausprobieren.

So etwa in zwei Wochen.

Dann kriege ich nämlich meinen SMAAAART (jauchz!!).

Ich habe mir vorgenommen, ihm mit Handwäsche zuleibe zu rücken. Hilft vielleicht gegen Kratzer.

Apropos: Wer kennt gute Waschmittel für die Kunstoffkugel? Gibts welche mit materialhärtendem Effekt oder so?

Tschö, Momo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ich.

Fab schrieb, daß das Tridion weniger kratzanfällig sei. Liegt wahrscheinlich am härteren Grundstoff der Sicherheitszelle, auf der der Lack fester haftet, oder?

Euern Berichten nach scheint schwarzer Lack ne echte Mimose zu sein... (sorg, sorg) :classic_mellow:

Welche Erfahrungen habt ihr eigentlich mit Metallic-Lackierungen auf den Panels? Sind die weniger empfindlich?

:classic_rolleyes:

[Diese Nachricht wurde von Momo am 07. Februar 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Smart-Wäscher !

Ich wasche meinen kleinen (trueblue/black)ziemlich oft, weil ich finde das der Smart

sich selbst ziemlich einsaut. Ich verzichte

aber völlig auf Waschstrassen, sondern

Wasche immer mit dem Hockdruckreiniger bei

50°C und einem alkalischen Waschmittel und

mit enthärtetem Wasser.Hartnäckiger Schmutz wird vorsichtig mit einem Autopflegeschwamm (kein Haushaltsschwamm) abgewaschen.

Mit dem entkalktem Wasser wird das Auto auch hinterher klargespült. Dann einfach trocknen

lassen. Manchmal wird er auch nur klar ab-

gespült.

Zum Insektenentfernen einfach die Mücken

mit Glasrein oder Sidolin einsprühen und

ca 10 Min warten. Dann vorsichtig mit dem

Hockdruckreiniger wegspritzen (20 cm Abstand)

und nachspülen. Und regelmäßig Hartwachs

(alle 6-8 Wochen) auftragen.

Ergebnis : kaum Kratzer und sauberes Auto

Da ich bei einer großen deutschen Autovermietung arbeite hab ich das nötige

Autopflege Equipment. Aber auch in den

Waschboxen kann man gute Ergebnisse erzielen.

(Programm Glanztrocknen = enthärtetes Wasser)

Und mann/frau sollte sich einen guten

Schwamm kaufen z.B. von APA Autopflege-

schwamm kostet ca. 10 DM hat andere Poren

als ein Haushaltsschwamm. Wer will kann sich auch eine Waschbürste mit echten Tierhaaren

kaufen (dunkle Borsten) die Zerkratzen auch

den Lack weniger als sythetische Borsten.

In der Hoffung die Tipss nützen was...

Chris KLE-CU 112

 


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

alsooo, die schwarzen, weißen, roten und gelben Panels sind aus durchgefärbtem Kunststoff, auf den aus Glanzgründen eine Klarlackschicht aufgebracht ist. Es stimmt, dass Klarlack auf Wasserbasis etwas weicher als der auf Lösemittelbasis ist. Mit einer Hartwachspolitur (enthält Schleifkörper + Wachs)lässt sich das aber wieder alles problemlos auf Hochglanz polieren. Reines Hartwachs hat keine polierenden Schleifkörper. Sogenannter Lackreiniger hat nur Schleifkörper und kein Wachs. Der Poliert aber radikal die oberste, stumpfe oder verkratzte Lackschicht ab. Die Metallic-Panels sind metallic-lackiert und haben, soweit ich informiert bin, auch eine schützende Klarlackschicht auf Wasserbasis. Problematisch bei tiefen Kratzern, da man nur schwer unsichtbar selbst ausbessern kann.

Die schwarze bzw. anthrazitmetallicfarbene TRIDION ist pulverbeschichtet (sehr widerstandsfähiger, schlagzäher Lack, der auf Pulverbasis irgendwie elektrochemisch aufgebracht wird und so eine sehr gute Verbindung mit dem Untergrund eingeht), hat aber KEINEN Klarlackauftrag. Die silbermetallische TRIDION hat zusätzlich eine Klarlackschicht, wie sie soweit mir bekannt ist, alle Metalliclacke haben. Das rechtfertigt offenbar den Aufpreis für das Silber-TRIDION.

Ich selbst habe ganz gute Erfahrungen mit folgender Waschmethode gemacht:

Türpanels im unteren Bereich mit 'Glasrein' einsprühen, kurz einwirken lassen, dann mit warmem Wasser mit Autoshampoozusatz und einem sogenannten Mikrofaserwaschhandschuh von Hand vom Dach nach unten waschen. Die Microfasern kratzen nicht und reinigen super....

have fun und pflegt ihn lieb...

Gruß, Daniel

Es gibt hier im Forum einen Schmutzfänger (vorne) LINK, die Dinger sehen designtechnisch perfekt aus (gegossener Kuststoff) und sollen super Wirkung haben. Die Türen sauen sich angeblich nicht mehr zu, werde ich mir wohl zulegen!


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Tipps, von denen ich auch einige beherzigen sollte (Kleiner ist schwarz). Ich wasche nur in der Box und wenn man ´ne Mark mehr investiert und die Bürste nicht gleich ansetzt, sondern erst mal ein bisschen Wasser zum rausspülen laufen lässt, geht´s aber eigentlich auch ganz gut.

Hab noch keine ganz bösen Kratzer. Wie ist das aber im Sommer- hat jemand von euch schon mal ganz mutig Oranex aus dem Spinnradladen gegen die Insekten probiert? Mit viel Wasser ganz schnell hinterher hat´s bei meinem alten Auto funktioniert. Basiert auf Orangenalkohol. Oder entfernt das Zeug auch gleich zuverlässig die Kunststoffteile???

------------------

susanne

 


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüazi,

die vielen Infos sind wirklich spitze!

Frage: Welche Waschanlagen haben die Mengen von entkalktem Wasser? Alle? Ist das Usus?

Hartwachspolitur und alle Mittel mit feinen Schleifpartikeln sind bei neuem Lack wohl eher nicht angesagt, denke ich mir. Höchstens, wenn er stumpf wird. Greifen die den Kunststoff nicht an?

Habe mir heute den Revell-Wachs gekauft (4,95 DM für die 27 gr. Dose), der ist sehr weich in der Konsistenz. Werde später über die Wirkung berichten.

Smart empfiehlt ja spezielle Pflegemittel, ich glaube aber, Schampoos mit lackhärtenden Bestandteilen tuns auch. Hat ihr gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Gruß v. Momo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im SC Ffm gab es ein Pflegeset für unseren Liebling mit Schaum, Wachs, Insektenlöser usw. Wär aber nicht nötig, man könnte ganz normale Produkte verwenden aus dem Baumarkt z.B. oder in die Waschanlagen fahren, wurde mir gesagt, als ich mich dafür interssierte.

Meiner wird von Hand gewaschen, erst mit einem Bodenwischer von Vileda (wenn er ganz übel verdreckt ist), dann mit Viskosetuch "abgeledert". Kratzer habe ich noch nicht entdeckt, aber bei silber und weiß würden die auch nicht so auffallen, oder?

Schöne Grüße! Lilly


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.