Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bernddasbrot1

Sch.... Heizung

Empfohlene Beiträge

Hab noch nie ein Auto gehabt, was schlechter heizt als mein 42. Sogar bei warmgefahrenen Motor kühlt das Kühlwasser auf 60 Grad herunter, sowas sollte es heut nimmer geben. Erinnert irgendwie an ´nen Käfer... und das trotz Standheizung...Mag mir gar net ausmalen, was das ohne die SH geben würde.... :-?

 

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal geprüft ob dein thermostat vielleicht defekt ist?

 

 


42 Passion MJ 2004

PhadRed/Silber

Roady coupé MJ 2003

Jack Black

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh das du keinen Diesel hast. :-D

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also der Diesel soll doch besser heizen als der Benziner oder irre ich da ?

 

Ich bin mit meinem CDI soweit ganz zufrieden... nache in paar km kommt warum und gut is...

 

 

 


WWhg5F48.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmh, eigentlich heizt der Benziner besser als der CDI.

 

Die Heizung meines CDI ist wirklich nicht berauschend, aber was will man von einem Auto erwarten, welches selbst im Winter nur so um die 4 l auf 100 km/h.

 

Bei vielen Fahrzeugen, die deutlich mehr Kraftstoff verbrauchen, wird die Energie halt besser in Wärmeabgabe umgewandelt.

 

Ein wenig hat auch die Fahrstrecke damit zu tun, wie der Wagen sich aufheizt. Wenn ich nach einem Kaltstart die ersten 6 Km bergauf fahre, dann wird der Wagen natürlich besser und schneller warm, als wenn ich bergab oder in der Ebene fahre.

 

Na ja, am Wochenende wird es wieder wärmer, dann ist es nicht mehr ganz so schlimm :lol:

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2007 um 20:54 Uhr hat lumpiemaus geschrieben:
mal geprüft ob dein thermostat vielleicht defekt ist?



 

Wie soll man sowas denn Testen?

Könnte mir das jemand sagen


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lord,

 

mach mal bitte folgendes:

 

Nach einem Kaltstart läßt Du den Motor mit erhöhtem Standgas laufen, bis das erste Temperaturei in der Anzeige erscheint. Die Heizung lass bitte dabei ausgeschaltet, damit die Prozedur nicht zu lange dauert.

 

Ist das erste Ei an, dann geh nach vorne unten an den Lufteinlass im Frontspoiler und berühr den Kühler. Der Kühler sollte in dieser Phase eiskalt sein.

 

Dann weiter, bis das zweite Ei angegangen ist und noch einmal nachschauen. Auch jetzt sollte der Kühler kalt sein. Ist er schon warm, dann öffnet das Thermostat zu früh und ist nicht in Ordnung.

 

Zur Verständnis: Der kleine Kühlkreislauf besteht aus Motor, Wasserpumpe und Wärmetauscher der Heizungsanlage.

 

Das Thermostat schirmt diesen kleinen Kühlkreislauf gegen den Fahrzeugkühler in der Front ab. Erst wenn die Kühlflüssigkeitstemperatur 88° bis 92° (je nach Thermostat) erreicht hat, dann öffnet das Thermostat und gibt nach und nach kühles Wasser vom Kühler hinzu.

 

Geschieht das zu früh, dann wird der Motor bei den derzeitigen Temperaturen nie warm.

 

Der smart hat aber wirklich mit der Heizleistung ein kleines Problem. Der kleine Kühlkreislauf ist schon recht groß im Verhältnis zu Fahrzeugen mit Frontmotor. Hier sitzt der Wärmetauscher der Heizung ja nur ca. 40 cm hinter dem Motor. Beim Smart kommt die ganze Fahrzeuglänge hinzu.

 

Und der CDI kühlt schlechter als der Benziner. Benzin verbrennt heißer und gibt mehr Wärme an den Kühlkreislauf ab. Auch braucht der Benziner mehr Kraftstoff, weil sein Wirkungsgrad geringer ist, als wie beim Diesel. Das ist aber ganz normal. Und wo mehr verbrannt wird, da entsteht in der Regel auch mehr Wärme.

 

Versuch mal zu testen, evtl. liegt es tatsächlich am Thermostat.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss ja fast am Thermostat liegen! Meiner (Benziner, Bj. 06) heizt so gut, dass ich auf halber Wegstrecke den Heizregler runterstellen muss, da ich das Gefühl habe, ich halte die Hitze nicht mehr aus.

 

Mein alter Clio heizte übrigens ganz schlecht, nachdem die Kühlflüssigkeit nach 10 Jahren zu Pudding wurde! :o - kein Witz!

 

Gruss

Schmartli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2007 um 04:32 Uhr hat Triking geschrieben:
[...]

Ist das erste Ei an, dann geh nach vorne unten an den Lufteinlass im Frontspoiler und berühr den Kühler. Der Kühler sollte in dieser Phase eiskalt sein.

 

Hallo,

 

gernerell würde ich die Kühlerschläuche anfassen, nicht den Kühler selber. Vor allem solltest du bei obigem Tip eine mögliche Klimaanlage beherzigen. Wenn die nämlich verbaut ist, fummelst du (wenn ich Triking richtig verstanden habe) nämlich am Kondensator rum. Und der ist und bleibt bei diesem Wetter kalt. Der Kühler sitzt auf jeden Fall in Fahrtrichtung dahinter.

 

Also solltest du die Serviceklappe links (in Fahrtrichtung) abbauen und dich mit einem langen, schlanken Arm an den Kühlerschläuchen probieren.

 

Gruß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du wie beschrieben durch die Seriviceklappe langst stell sicher das die Klimaanlage nicht läuft,net das du gerade am Lüfter mit der Habd rumhantierst und die Klimaanlage schaltet ein,das Ergebniss brauch ich hier nicht beschreiben.

 

Jetzt brauch mir auber keiner zu kommen das die Klimaanlage bei den Temperaturen eh nicht geht,sie schaltet auch bei Minus Graden ein.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2007 um 12:45 Uhr hat sveagle geschrieben:
Und wenn du wie beschrieben durch die Seriviceklappe langst stell sicher das die Klimaanlage nicht läuft,net das du gerade am Lüfter mit der Habd rumhantierst und die Klimaanlage schaltet ein,das Ergebniss brauch ich hier nicht beschreiben.

 

Hallo.

 

Generell hast du recht, allerdings läuft bei eingeschalteter (und funktionierender Klima) beim smart der vordere Lüfter immer mit, um den Kondensator zu kühlen. (beim anderen Fahrzeugen, z.B. Mini, geht dieser immer intervallweise an).

 

Allerdings kommst du da kaum mit den Händen hin, wenn du lediglich die Schläuche kontrollierst.

 

Quote:
Jetzt brauch mir auber keiner zu kommen das die Klimaanlage bei den Temperaturen eh nicht geht,sie schaltet auch bei Minus Graden ein.

 

Stimmt, sie funktioniert auch bei Kälte unter bestimmten Bedingungen.

 

Gruß.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olly

 

Quote:
Hallo.

Generell hast du recht, allerdings läuft bei eingeschalteter (und funktionierender Klima) beim smart der vordere Lüfter immer mit, um den Kondensator zu kühlen. (beim anderen Fahrzeugen, z.B. Mini, geht dieser immer intervallweise an).

 

Leider falsch,der Lüfter schaltet nur ein wenn der Klimakompressor angezogen hat,in den Pausen dazwischen ist der Lüfter auch aus.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2007 um 13:33 Uhr hat sveagle geschrieben:
Hallo Olly



Quote:
Hallo.



Generell hast du recht, allerdings läuft bei eingeschalteter (und funktionierender Klima) beim smart der vordere Lüfter immer mit, um den Kondensator zu kühlen. (beim anderen Fahrzeugen, z.B. Mini, geht dieser immer intervallweise an).


 

 

 

Leider falsch,der Lüfter schaltet nur ein wenn der Klimakompressor angezogen hat,in den Pausen dazwischen ist der Lüfter auch aus.


 

Wenn dem so ist....

 

Gruß.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 26.01.2007 um 14:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2007 um 12:18 Uhr hat DirtyOlli geschrieben:
gernerell würde ich die Kühlerschläuche anfassen, nicht den Kühler selber. Vor allem solltest du bei obigem Tip eine mögliche Klimaanlage beherzigen. Wenn die nämlich verbaut ist, fummelst du (wenn ich Triking richtig verstanden habe) nämlich am Kondensator rum. Und der ist und bleibt bei diesem Wetter kalt. Der Kühler sitzt auf jeden Fall in Fahrtrichtung dahinter.



Also solltest du die Serviceklappe links (in Fahrtrichtung) abbauen und dich mit einem langen, schlanken Arm an den Kühlerschläuchen probieren.

Stimme dem ersten Absatz voll zu, als mein Termostat kaputt war, war der Kondesator der Klimaanlage logischerweise kalt... :)

Zu Absatz zwei gibt's eine Alternative: Bei zwei Temp-Eiern anhalten und Lenkung bis zum Anschlag nach rechts, durch den Kotflügel kommt man durch eine Öffnung leicht an den VORLAUF des Kühlers. Dieser MUSS natürlich kalt sein, sofern noch keine Betriebstemperatur erreicht ist. Ist er warm -> Thermostat kaputt... :cry:

Dieses Verfahren scheint mir gesünder zu sein, obwohl ich auch bezweifle, dass man in den Kühlerlüfter fasssen kann! :lol:

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 110.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.