Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sveagle

Batterie

Empfohlene Beiträge

Nach 3 Jahren hab ich jetzt meine Batterie mit meinem Batterietester duchgetestet und war doch überrascht das die Batterie laut Tester in Top-Zustand ist obwohl zur Zeit jeden morgen die SH 30min. läuft mit anschließender 20min. Fahrt in´s Geschäft.

 

Bei der Batterie handelt es sich um eine BLUE dynamic von Varta mit 62AH und 480A.

 

Bei der Messung ermittelt das Messgerät den Strom den die Batterie bei -18°C liefern kann,bei der Messung heute kamen 452A raus.

 

Ich hab seit Anfang an auch einen Megapulse an der Batterie.

 

Jetzt wäre natürlich gut zu wissen in was für einem Zustand Batterien dieses Alter´s ohne Megapulse sind,um zu sehen in wie weit der Megapulse daran beteiligt ist.

 

In meinem vorgerigen Wagen hat die Batterie 10 Jahre gehalten mit Megapulse und wurde mit Orginalbatterie verkauft. :)

 

Hab leider damals noch keinen Tester gehabt um zu schauen in was für einem Zustand die Batterie war.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blubb.

Sei doch einfach gluecklich und mach keine Probleme aus Sachen die kein Problem darstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo hab ich gesagt das ich Probleme habe. :evil:

 

Ich wollte nur vergleichswerte wissen wenn einer solche hat 8-)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau !! Einfach auch mal etwas positives berichtet !

Ist doch nicht schlimm , und absolut kein Fehler !

Eine einwandfreie Batterie möglicherweise durch diesen Megapuls ist doch genial !

Finde den Bericht gut , Vergleichswerte/Erfahrungen habe ich mit dem Megapuls leider nicht für Dich , sveagle .

 

Lieben Gruß


stephan7kleinerxm0.jpg

sonytuxek5.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke , das ist so ein Batterie "Frischhaltegerät" ,

welches bei Motorrädern gerne und mit Erfolg verwendet wird , wenn sie überwintern .

Lade/Entladezyklen überwachen und steuern .

(Denke ich)

Vielleicht erklärt es uns sveagle einmal genau ? :-?

Würde mich auch interessieren .

Lieben Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SO-NY215 am 07.01.2007 um 15:43 Uhr ]


stephan7kleinerxm0.jpg

sonytuxek5.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das könnt ihr hier nachlesen

 

Megapulse

 

Nicht zu verwechseln mit einem Ladegerät mit frischhaltefunktion durch Laden/Entladen.

 

www.megapulse.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 07.01.2007 um 15:51 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hier mal meine Erfahrungen mit Batterien:

Mein Kleiner (EZ 9/2000) hat seine erste neue Batterie gebraucht, nachdem die Standheizung gerade mal eine Woche eingebaut war (Oktober 2001).

Tausch auf eine Batterie von ATU - Arktis, die hielt dann fast drei Jahre bis September 2004; dann Wechsel auf eine Banner Starting Bull, die Weihnachten 2006 keinen Muckser mehr machte.

Seit der Banner Batterie ist auch der MegaPulse verbaut gewesen.

Jetzt hab ich eine Varta-Batterie drin, allerdings ohne MegaPulse mehr (verträgt sich net sonderlich gut mit der ComingHome-Funktion vom MDC-Tagfahrlicht)

Alle meine Nachrüstbatterien hatten eine Kapazität von etwa 60Ah, die jetzige hat 71Ah.

Laut ÖAMTC funktioniert die Lichtmaschine meines Kleinen normal, das einzige Problem, dass ich habe, dürfte sein, dass meine Fahrstrecken zu kurz sind (nur Stadtverkehr).

Ich bin jetzt am zweifeln, ob der MegaPulse die Batterie länger leben lässt, oder ob ich nur Pech gehabt hab (vier Batterien in sechs Jahren :-? )

 

smarte Grüsse ausm Ösiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OHA !! Das ist ja mal was . . .

 

+Die Ladespannung steigt!

+Die Ladeendsäuredichte steigt!

+Der Kälteprüfstrom steigt!

 

deckt sich doch mit Deiner Aussage , das die Batterien in Deinem Fahrzeug (besonders die 10 Jahre alte aus Deinem früheren Auto) lange fit bleiben !!!

 

Ob ich meinem Treckerchen auch mal so ein Teil schenke ?

 

Gruß

 

 

 


stephan7kleinerxm0.jpg

sonytuxek5.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fliegenkillersmart für deinen Bericht.

 

Genau für solche Beriche hab ich den Beitrag geschrieben. :)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab zur Zeit 3 Megapulse in 3 Fahrzeugen im Einsatz.

 

Smart 3 Jahre

Ford C-Max 1 Jahr

SV1000S 3 Jahre


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fliegenkillersmart

 

4 Batterien in 6 Jahren ist natürlich eine harte Nummer !!!

Vielleicht ist Deine Fahrstrecke wirklich zu kurz !!! Da kann sicher keine Banner/Varta und auch kein MegaPuls was dran ändern !

 

@sveagle

Wenn Du genau für solche Berichte von fliegenkillersmart Deinen Beitrag geschrieben hast , bist Du doch jetzt nicht wirklich weiter gekommen oder ? :-?

4 Batterien in 6 Jahren mit oder ohne Megapuls, das kann nur eines bedeuten :

Eine zu kurze tägliche Fahrstrecke !!!

Seine Lima ist ja laut Test O.K. !

 

Unter den Umständen kann auch ein MegaPuls

(danke für Deine Info) nicht zaubern !!

 

Der MegaPuls hat ja "nix" womit er arbeiten könnte !

 

Gruß ,

Stephan

 


stephan7kleinerxm0.jpg

sonytuxek5.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So seh ich das auch.

 

Bei nir läuft die SH 30min. aber der Arbeitsweg besteht aus 2x20min. was zusammen 40min. ergibt und der Batterie genug zeit gibt sich wieder zu erholen.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2007 um 16:02 Uhr hat sveagle geschrieben:


Smart 3 Jahre

Ford C-Max 1 Jahr

SV1000S 3 Jahre



 

Deine 3 verbauten MegaPuls Geräte , sagen bei Deinen 1-3 Jahre alten Batterien nicht ganz soviel aus . 3 Jahre sollte eine Batterie doch locker wegstecken , oder ?

Deine guten Ergebnisse bei der 3 Jahre alten Smart Batterie sind schon in Ordnung , aber der 10 Jahre alte Stromspender gab mir POSITIV zu denken !

Das ist nicht zu verachten .

Nach wie vor sind wir natürlich alle noch am rätseln , ob es am MegaPuls gelegen haben könnte :)

 

Gruß ,

Stephan


stephan7kleinerxm0.jpg

sonytuxek5.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2007 um 16:17 Uhr hat sveagle geschrieben:
So seh ich das auch.



Bei nir läuft die SH 30min. aber der Arbeitsweg besteht aus 2x20min. was zusammen 40min. ergibt und der Batterie genug zeit gibt sich wieder zu erholen.



 

Das sehe ich genauso !!!

 

Bei der Fahrzeit !!!

Vielleicht erfahren wir von fliegenkillersmart ja mal SEINE tägliche Fahrzeit , die uns vielleicht seinen Batterieverschleiß erklärt . . .

was hat fliegenkillersmart sonst noch verbaut (außer Standheizung) ? Klima / Sitzheizung / fette Anlage ?

 

Gruß ,

Stephan


stephan7kleinerxm0.jpg

sonytuxek5.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fliegenkillersmart sollte seinen Namen besser in Batteriekillersmart ändern :-D

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war dem Megapulse anfangs sehr skeptisch gegenüber, man kennt ja all diese Wundermittelchen wie Magnete zum Spritsparen, Spritsparadditive etc...

 

Nach vielen Recherchen im I-Net und einer ausführlichen Funktionsbeschreibung auf ner amerikanischen Militärzubehörseite (die verbauen das Teil in Armeefahrzeuge angeblich) habe ich es, nachdem es günstig in der e-bucht war auch gekauft und seit knapp einem Jahr im Smart CDi samt neuer Batterie verbaut...am Oszilloskop konnte man nur sehen das ein Spannungsimpuls mit ca 18V Amplitude mit 4khz Frequenz an der Batterie anliegt, sobald der Motor läuft und die Spannung durch LIMA auf 13,8 Volt steigt.

 

Da erst ein Jahr im Einsatz, kann ich allerdings noch nichts positives bzgl. Lebensdauer verkünden.

Allerdings stört dieser Impuls auch nicht die Motorelektronik, außerdem hat er das e-Zeichen und wurde diesbezüglich geprüft.

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de A2 1.4TDI

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Nachdem ich es im Winter ?? gerne warm hab, und nicht Eiskratzen will, läuft die Standheizung etwa 20 Minuten in der Früh.

 

In der Firma steht das Auto dann in der Tiefgarage, da brauch ich die Heizung nicht.

 

Wenn man bedenkt, dass mein Kleiner jetzt etwa 48000 Kilometer drauf hat, diese Kilometer jedoch durch Fahrten zu diversen Smarttreffen entstanden sind, kann man sich meine täglichen Fahrleistung fast ausrechnen, mehr als 15 Kilometer sinds nicht.

Wenn man die Regel bedenkt, genausolange fahren wie vorgeheizt wurde, kann man ja das Endergebnis geradezu vorhersagen.

 

Ein weiterer Schwachpunkt könnte sein, dass ich ja im Ösiland lebe, und da herrscht mal Lichtpflicht am Tag. In dem Fall bringt mir im Winter das Tagfahrlicht nix, weil ich so früh zu arbeiten beginne, dass ich das Abblendlicht brauche, und am Abend ist es auch net besser, da ists meist auch schon finster, wenn ich die Firma verlasse.

 

Radio hab ich eigentlich einen ganz normalen, ein Becker Traffic Pro, und zusätzlich eine kleinen aktiven Subwoofer unterm Beifahrersitz, also nix Weltbewegendes.

 

Vielleicht sollt ich noch dazusagen, dass der Smart einen großen Bruder in Form eines Renault Scenic hat, der für Fahrten ausserhalb der Stadt genutzt wird.

 

Claus


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer schon mal gesehen hat wie eine alte Batterie innen aussieht kann mit diesem Bild etwas anfangen.

 

Das Bild entstand kurz bevor ich meinen 10 jahre alten Sharan in Zahlung gab.

 

Bei der Aufnahme hab ich mir meine Digitalkamera geschrottet weil Säure auf die Linse kam.

 

http://fotoalbum.web.de/gast/motorradkiller/B2/printImage?imageId=55103547&imageType=image

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 07.01.2007 um 17:19 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier der Link dazu...

 

Bist Du sicher, sveagle. daß das Bild das richtige ist?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 07.01.2007 um 22:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich bin ich mir sicher die Batterie hat nach 10 Jahren innen ausgesehen wie neu,von Sulfat absolut keine spur und die war in einem Diesel verbaut mit Standheizung.

 

Deshalb bin ich ja so überzeugt vom Megapulse.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Batteriezustand bin ich platt !

 

Hallo nochmal

 

Ich schrotte in meinem Fiat auch Batterien reihenweise, obwohl die Lima und Regler ok sind.

Ich fahre einfach zuwenig. Seit ich eine Varta Blue Dynamic drin hab, sind die Probleme deutlich weniger geworden.

 

Im 42 cdi hab ich nicht soviel Probleme, weil der auch Langstrecke gefahren wird. Die Standheizung scheint es da nicht zu sein; zumindest wenn genug gefahren wird und die Ladebilanz stimmt.

 

 

Laut Varta bringt ein Megapulse oder ähnliche Geräte tatsächlich was. Aber nur gegen das Sulfatieren, die anderen Effekte werden aber nicht beeinflußt.

 

 

Ich behelfe mir mit einem CTEK MULTI XS 3600 Ladegrät. Das hat bei mir schon öfters beim entsulfatieren gute Dienste geleistet.

Dazu lade ich die Batterie mit kleinem Strom voll.

und entlade sie langsam vollständig. Anschließend lade ich die Batterie wieder auf und lasse sie noch ein paar Tage am Automatic-Lader hängen.

 

Immer wenn die Batterie schwächer wird, gönne ich ihr vorgenannte Kur. Mit der Blue Dynamic hat das schon 5 mal geklappt. Der Fiat wird nur 5x täglich max 2-3km bewegt. Diese Batterie läd sich wesentlich schneller auf, auch schon bei sehr kurzen Strecken.

 

 

LG johesud


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich bestätigen,die Blue Dynamic lädt sich in der Tat schneller auf,leider kann man in die Batterie nicht reinschauen um zu sehen in was für einem Zustand die Batterie innen ist.

 

Bei der Batterie die 10 Jahre alt war hab ich halt alle 1/2 Jahr die Säure überprüft und bei Bedarf destiliertes Wasser nachgefüllt.

 

Von Ctek verwende ich das XS 7000. An meinem Smart hab ich auch von Anfang an ein Ladekabel verlegt so das ich von außen bei bedarf die Batterie nachladen kann wenn die SH zu oft eingeschaltet wird.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach zufrieden damit sein, und nicht meckern über Sachen die doch in Ordnung sind!

 

SmarteGrüße: Tim

-----------------

 

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

 

 

 


Bilder Upload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.