Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AZEG

Warum nur 50 Kilo Zuladung im Kofferraum (42) ?

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich tröste mich gerade mit dem Studium der BA um die Auslieferungszeit meines Smarties am Freitag zu überbrücken.

Da lese ich doch mit Schrecken, dass man im Kofferraum nur 50 Kilogramm unterbringen darf, bei doch recht hoher Gesamtzuladung von ca 170 KG.

Warum ist das so ?

Muss ich jetzt Angst haben, dass wenn mein Hund hinten mitfährt (46 KG). der Smart bei jeder Bodenwelle "Männchen" machen will und ich im Parkhaus beim rauffahren der Steigungen den Sitz ganz nach vorne machen muss, damit er nicht nach hinten kippt ????

 

-----------------

Grüße

André

 

3,6 Liter, 320 PS

2.0 Liter, 130 Diesel-PS

vielleicht 0,6 Liter, 60 PS ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du so Fragen stellst bezweifel ich das Du das 3,6 Liter Motörchen nach vorne bewegst....

Quote:
Muss ich jetzt Angst haben, dass wenn mein Hund hinten mitfährt (46 KG). der Smart bei jeder Bodenwelle "Männchen" machen will und ich im Parkhaus beim rauffahren der Steigungen den Sitz ganz nach vorne machen muss, damit er nicht nach hinten kippt ????

 

*kopfschüttel*

 

....mal im ERNST ! ! !


mk21rl1.gif

 

modell0606klein0llpe8.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5 Kilo noch und die Töle guckt sich den Asphalt in 2 cm Entfernung durch die Heckscheibe an :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das nochmal? "Es gibt nur doofe Antworten..."

Also ich denke,dass die Gewichtsverteilung bestimmt AUCH ein Punkt ist. Aber letztendlich musst du dir nur mal nen "Bleckdeckel" angucken welcher Kofferraum und Motorraum voneinander trennt und du hast noch nen Grund nicht zuuuu viel reinzupacken. Wobei 50kg ja nicht wirklich schnell erreicht sind. Oder was hast du vor? Als Baustellenkombi bietet sich der Smart so wie so eher weniger an *g*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube auch, dass Du keine Angst haben mußt wegen der 50 kg sondern der HUND :lol: weil da hinten drin hocken würd ich nicht mal meinem größten Feind zumuten :o

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin,

 

danke erstmal für alle Antworten.

@MK2

Das Auto mit 3,6 Liter Motörchen hat zufälligerweise eine Gewichtsverteilung von 50 zu 50 auf beiden Achsen, und ich kann in den Kofferraum (vorne) 200 KG zuladen .....

 

Jedenfalls freut es mich, wenn meine etwas überspitzt gestellte Frage Eure Antwortphantasie entsprechend beflügelt hat.

Getzt aber mal in Ernst.

Was ist der Grund für die Beschränkung ?

Das labile Bodenblech, oder macht man sicht tatsächlich Sorgen um die Fahrstabilität ?

Mit ein paar Kästen Bier dürfte man die Beladungsgrenze ja relativ schnell erreicht haben..

 

Grüßle

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beides - denke ich.

 

Zum Thema Fahrstabilität würde ich mal den ersten Schnee abwarten und ein paar Versuche auf einer sicheren, ebenen Fläche machen.

Wobei die neuen Modelle mit ESP schon mehr schlucken sollen als die alten.

Aber meine Erfahrung ist, dass man halt zu 90% nichts mehr abfangen kann, wenn's erst mal unerwartet quer kommt...

 

Dann wird auch die Belastung des Deckels ein Thema sein. Ingenieure sind ja immer sooo vorsichtig. :-D

Dazu kann ich aber sagen: Ich habe schon Kofferraum incl. (offener) Heckklappe mit bestimmt 200-300kg Bodenfliesen-Paketen vollgestapelt, dass die Kugel hinten ziemlich tief in den Federn hing.

Natürlich nur vom Hof die 10m bis vor die Eingangstüre.

Ist auch nix passiert. Kommt halt auf die Flächenbelastung an.

 

Wenn Du jetzt 'ne 50kg schwere Balletttänzerin mit der Schuhspitze auf der Mitte der Klappe stehen hast, könnte schon schneller die Grenze der plastischen Verforumung erreicht sein.

 

Aber Du hast es schon richtig erkannt:

Zuladungstechnisch ist die Kugel schon etwas limitiert.

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hund wiegt auch 40kg und passt hervorragend in den Kofferraum meines Cabrios.

Allerdings klappe ich für längere Fahrten immer den Beifahrersitz nach vorne und leg ne dicke Decke rein. Dann macht es sich mein Moppel schön gemütlich und fühlt sich wohler als in unserem Volvo Kombi. Ist ja dann auch näher bei mir... :)

-----------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

************************************

Smart Cabrio Pulse EZ 07/2000

Spritmonitor.de

5t285KQr.jpg

 


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

************************************

Smart Cabrio Pulse EZ 07/2000

Spritmonitor.de

umw8zgb7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dass eine komplette campingausrüstung, vollgestopft bis unters dach mehr als 50 kg wiegt. :roll:

 

und beim fahrverhalten gabs auch keine schwierigkeiten. allerdings nicht mit serienfahrwerk und -bereifung.....! ;-)

 

also hab keine bedenken wegen der zuladung. was reinpaßt, paßt rein!!! :-D

 

genau das gleiche ist mit der angeblich begrenzten belastbarkeit der heckklappe. härtetests mit über 200 kg lebendgewicht hat sie jedenfalls klag- und schadlos überstanden! :-D :-P :lol:

 

-----------------

 

gruß

grundi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.12.2006 um 11:47 Uhr hat MichaelAlbertz geschrieben:
Mein Hund wiegt auch 40kg und passt hervorragend in den Kofferraum meines Cabrios.

Allerdings klappe ich für längere Fahrten immer den Beifahrersitz nach vorne und leg ne dicke Decke rein. Dann macht es sich mein Moppel schön gemütlich und fühlt sich wohler als in unserem Volvo Kombi. Ist ja dann auch näher bei mir... :)

-----------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

************************************

Smart Cabrio Pulse EZ 07/2000

Spritmonitor.de

5t285KQr.jpg



 

Ups! Dann lass lieber den Beifahrersitz aufrecht stehen. Bei einer Vollbremsung oder gar schlimmer bei einem Auffahrunfall kann sich Dein Hund nicht halten.

 

Und 40 KG beschleunigen sich sehr stark, da hat der Hund keine Überlebenschance beim Aufprall.

 

Wenn er aber hinter den Metalllehnen abgefangen wird, dürfte kaum etwas passieren.

 

Auch Dir nicht. Gruß, Rolf

 

PS:Schau mal hier:

 

hexeimsmartpk8.jpg

 

dscf0062go0.jpg

 

dscf0065dh1.jpg

 

dscf0066qb7.jpg

 

Hunde lieben den Smart!


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Hunde lieben den Smart!


Das hoffe ich auch.

Mein Dobi jankt jede Autofahrt im Mondeo-Kombi nur rum, weil er im großen Kofferraum keinen Halt findet.

Ich hoffe dass sich das im Smart ändert.

Und wenn er sich darin wohlfühlt kommt bei längeren AUsfahrten der Hund in den Smart, und der Smart in den Mondeokofferraum.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um noch eine positive Antwort anzufuegen:

 

Bei uns faehrt auch staendig ein Schaeferhund mit, der sich dort sauwohl fuehlt..

(warmer Hintern, ist gut fuer's Rheuma im Alter)

 

Die Beladung ist etwas merkwuerdig angegeben und betraegt 185kg,(lt. Papiere) wobei der Fahrer da wohl schon enthalten ist.

In der Anleitung steht: 260kg, wovon 50kg auf den Kofferraum entfallen.

 

Wir fahren immer zu zweit und beladen den Kofferraum mit einem großen Einkaufswagen Haushaltskram und Lebensmittel- ohne irgendwelche Probleme.

 

Wenn der Hund dabei ist, passen hinter den Fahrersitz noch gemuetlich 2 volle Einkauftueten oder 2 x Sixpack 1,5ltr Wasser.

 

Den Luftdruck habe ich vorsorglich um 10% erhoeht. (Daten im Tankdeckel)

 

Die Fahrstabilitaet aendert sich erst -etwas- wenn wirklich ueberladen worden ist:

Einmal hatte ich 9 Pakete 6x 1,5Ltr Wasser geladen- da wird die Haftung der schmalen Winterraeder vorne (135) weniger, aber ungefaehrlich, wenn man vorsichtig faehrt.

(Mit den 175er Sommerraedern merkt man ueberhaupt nichts davon)

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

Wir kugeln lieber alleine, wie ca 90%

der Smartfahrer.

 

ind erru helie gtd iekr aft

 

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@triking:

Du hast völlig Recht. Allerdings legt sich mein Hund meistens nur brav hin, wenn er mich sehen kann.

Ich trainiere aber schon immer mit ihm Smart-Fahren ohne umgeklappte Lehne. Aber da ich ja ein Cabrio habe ist es ihm, glaube ich, etwas dunkel.....

 

Ich denke mal, die abgebildete Decke ist Marke Eigenbau... Die passt ja perfekt!

Ich habe Teppich auf die Klappe geklebt und lege halt immer eine zusammengefaltete Decke rein.

 

-----------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

************************************

Smart Cabrio Pulse EZ 07/2000

Spritmonitor.de

5t285KQr.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MichaelAlbertz am 28.12.2006 um 12:47 Uhr ]


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

************************************

Smart Cabrio Pulse EZ 07/2000

Spritmonitor.de

umw8zgb7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die Decke ist ein originales Smartzubehör!

 

Sie stand mit ca. EUR 103 in der Liste, ob es sie noch gibt, kann ich nicht sagen.

 

Ich konnte diese Decke in neuwertigem Zustand für EUR 12,xx bei eBay ersteigern.

 

War ein echter Glückstreffer. Die Decke wird mit Klettverschlüssen befestigt und wir zusammen mit den Hundehaaren in 5 Sekunden herausgenommen.

 

Die Decke ist wirklich sehr praktisch.

 

Meine Hexe (ca. 36 KG) fühlt sich im smart wohler, als in jedem anderen Wagen. Sie hat den absoluten Überblick in alle Richtungen und der Platz reicht vollkommen aus. Nur in die "Löcher" hinter den Sitzen fülle ich mit einer Decke und Haushaltspapierrollen auf.

 

Hexe schaut die ersten 10 Minuten auch nur in der Gegend herum, danach legt sie sich hin und kuschelt sich genüsslich in die Decke.

 

Selbst Strecken von mehr als 300 Km (mit angemessenen Pausen) sind mit Hund kein Problem.

 

Und damit geht es nächstes Jahr in den Urlaub:

 

zeltanhngersmartet5.jpg

 

Das Reisegepäck kommt in den Anhänger unter das Zelt, so hat der Hund den ganzen Kofferraum wieder für sich.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer solchen Matte koennte ein Zubehoerhandel gutes Geld verdienen, wuerde es die noch geben- ich habe ueberall gesucht und diese leider nicht mehr finden koennen...

 

-----------------

Wir kugeln lieber alleine, wie ca 90%

der Smartfahrer.

 

ind erru helie gtd iekr aft

 

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

wir fahren für unseren 5 Personen Haushalt auch immer mit der Kugel einkaufen ...

 

Mehrere Kästen Wasser, (einen Bier), Dosen usw. was man so benötigt.

 

Hatten schon einige ungläubige Zuschauer ob wir alles verstauen konnten ....

 

Was mir hier eher Gedanken macht sind die Rückenlehnen bei einem Crash .....

 

 

Selbiges Problem sehe ich bei eine grossen Hund.

 

ich denke das sich Hunde in der Kugel wohlfühlen.

 

Wer kann schon eine schöne warme surrende Hütte sein eigen nennen .......?

 

Ansonsten steht der Wau Wau ja nicht ständig mit seinen 46 kg auf einem q²cm herum

[ Diese Nachricht wurde editiert von fw am 29.12.2006 um 01:59 Uhr ]


Viele Grüße

 

 

 

SMART 42 Pure+, Schwarz, Klima, Radio/CD,Tempomat, 61PS und eingebautem FUNFAKTOR.

 

Ich mag HUMMER gekocht und auf 4 Rädern ......

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

saNDRa! :o :o :o

 

Lesen und sofort 20 x an die Schultafel schreib:

 

Das mir mein Hund das Liebste sei, sagst Du mir Mensch sei Sünde? Der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

 

Kreide kannst Du von mir bekommen!:-D

 

Das ist wirklich so, Menschen trennen sich recht häufig wegen jedem kleinen Schiss, ein treuer Hund bleibt bei dir und erzieht dich.

 

Es ist nur eine Schande, dass die Lebenszeit eines Hundes so viel kürzer ist, als die eines Menschen. Da er der bessere Mensch ist, hätte er mehr verdient.

 

Rolf

 

 

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh rolf, armes hascherl ;-)

 

ich mag ja hunde, aber n ganzen schaff ich einfach nicht :-P

ne gebe ja zu, ich mag keine hunde.....

ich bevorzuge die schmusigere variante namens katze und ab januar werde ich mich herzlichst um mein chamäleon kümmern..*freu*......

 

trotzdem viel spaß mit deiner th...ähm deinem hund.

saNDRa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rolf:

 

Schoener haette das niemand sagen koennen, ausser evtl. Ruehmann:

 

"man kann sicherlich auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht..."

 

Menschen mit Hunden sind allemal toleranter und umgaenglicher, ausgeglichener und freundlicher- ein Hund ist unterwegs ein Vehikel der Kommunikation.

 

(Eine Katze hat unser Hund uebrigens auch- zu der er wesentlich freundlicher ist als so mancher Forengeselle)

 

In diesem Sinne einen freundlichen und stoerungsfreien Jahreswechsel fuer euch alle...

 

 

 

(wieso mache ich immer noch so viele Schreibfehler?)

 

 

:lol:

 

-----------------

Wir kugeln lieber alleine, wie ca 90%

der Smartfahrer.

 

ind erru helie gtd iekr aft

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 29.12.2006 um 10:27 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ plaetzchen-wolf: Vielen Dank!

 

@ saNDRa: Ich habe 7 Katzen auf dem Hof, Sonntag werden es nur noch 6 sein. Es gibt Katzenragout! :-D

 

Nein, natürlich nicht. Knäckebrot ist da viel besser!

 

Auch alles Gute für das Neue Jahr, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sandra schon wieder...

 

Die provoziert wohl gerne...

 

Ich habe einen Hund, 3 Katzen, 2 Pferde und Fische im Gartenteich....

 

... und fresse kleine Kinder!

 

:-D

 

Meine Ex-Frau heißt Sandra, die is auch so fies...

 

:-D

-----------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

************************************

Smart Cabrio Pulse EZ 07/2000

Spritmonitor.de

5t285KQr.jpg

 


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

************************************

Smart Cabrio Pulse EZ 07/2000

Spritmonitor.de

umw8zgb7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.12.2006 um 10:26 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:

Schoener haette das niemand sagen koennen, ausser evtl. Ruehmann:



"man kann sicherlich auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht..."
29.12.2006 um 10:27 Uhr ]

 

Jaja, und Vicco von Bülow alias "Loriot" sagte:

 

"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos."

 

Mops.jpg

(der optisch vermutlich engste Verwandte zum Smart-Gesicht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es meinem kleinen bruder zugemutet der wiegt so 60 kg... beiden haben es überlebt ;-)

 

 


smartsig.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Koreaner sollen auch Hunde mögen ...

 

 

schön kross .....

 

 

:-D

 

P.S.

 

Ich bin Jogger und somit wie Briefträger ein geliebtes Spielzeug für Hunde ...

 

Habe ich schon gesagt das ich Koreaner ganz ok finde, insbesondere Ihre Essensgewohnheiten !!!!

:-D :-D

 

Stimmt es eigendlich das Katzenfell Rückenschmerzen lindert, denke da gerade an den Nachbarskater welcher mir ständig in den Vorgarten scheisst .... :-x

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fw am 30.12.2006 um 23:57 Uhr ]


Viele Grüße

 

 

 

SMART 42 Pure+, Schwarz, Klima, Radio/CD,Tempomat, 61PS und eingebautem FUNFAKTOR.

 

Ich mag HUMMER gekocht und auf 4 Rädern ......

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.