Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bubis-smart

Gerücht: Turbo setzt ein!!!

Empfohlene Beiträge

all zu häufig lese ich hier: wenn der turbo einsetzt!!

 

klar bedingt duch sehr schlechte ansprechverhalten vergangener zeiten, ur-audi, wo das bekannte turbo loch noch war, kann man gut denken ein turbo würde einsetzen.

 

den ist aber nicht so!!

 

der turbo läuft immer mit!!!!

 

selbst im stand dreht sich der turbo mit.

 

das bekannte waste-gate (beim benziner) wird nur dann geöffnet, wenn ein gewisser ladedruck erreicht ist.

an sonsten ist es geschlossen.

auch bei dieseln, welche einen VTG-lader haben läuft dieser immer mit.

 

bedingt duch die menge des abgases, bzw abgasdruck wird aus der abgsaaeite der turbo angetrieben.

auf der frischluftseite wird diese kraft dann auf ein "gebläse" übertragen.

 

nun muß erst genügend abgasdruck da sein un auf der anderen seite die luft zusammen zu drücken (ladedruck aufbau).

 

zu merken ist natürlich erst dann was wenn der ladedruck da ist.

bedeutet nicht das der turbo erst dann läuft.

 

aussagen: beim diesel, 2500 u/min wenn der turbo einsetzt, sind eben falsch.

 

zu merken: ladedruckanzeige, bei meinem benziener habe ich schon nen ladedruck über 0 bar in jedem drehzahlbereich.

auch unterhalb von 1000 u/min.

 

würde der turbo nicht laufen, wäre es ein "saugmotor" sprich die anzeige müßte unter 0 bar sein.

 

jedoch sind unter 1000 u/min die kräfte des abgases zu gering um auf der verdichterseite eine ladedruck auf zu bauen den man auch merkt.

 

nun würde es mich freuen hierrauf antworten zu bekommen.

wie seht ihr das ganze??

 

gruß

-----------------

798380.jpg
rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, immer läuft er aber wirklich nicht ...

 

Zum Beispiel wenn der Motor aus ist und davon abgesehen wird der Turbo nie laufen, sondern sich im Inneren nur ein Turbinenrädchen drehen :-D :-D


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hihi irgendwie wußte ich das so ein spruch kommt.

 

das kostet dich nen bierchen beim nächsten treffen!!

 

habe auf den spruch gewartet: haste nen turbo schonmal mit füßen gesehen?? nein also kann der auch nicht laufen!!

 

lol


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Turbo mag bei laufendem Smartmotor immer mitlaufen, aber erst ab einer betimmten Motordrehzahl sorgt er für Mehrleistung.

 

Bei CDI ist dieser Drehzahlpunkt bei etwa 1.800 U/min. Ab da ist der CDI auch bei Bergfahrt in der Lage zu beschleunigen ohne heruntergewürgt zu werden.

 

Auch wenn der Turbo sehr klein ist, macht er den sonst sehr trägen Motor munter.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2006 um 17:49 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
und ich bin der Meinung am 21.12 ist Winteranfang :roll:



 

wenn das wetter so warm bleibt könntest du recht haben!! :-D :-D :-D :-D :-D

-----------------

np_night..jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis 2000U/min ist der Smartmotor ein Saugmotor,das kann ich jeden Tag an meiner Ladedruckanzeige sehen.Unter 2000U/min ist der Zeiger im Minusbereich bis -0,9bar.

 

Ab 2000U/min geht er dann in den Plus bereich und ab 2500U/min liegt der volle Ladedruck von 1,4bar an.

 

Der Smart hat ein verdammt großes Turboloch. ;-)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meinen Turbo im rechten Fuss, der setzt immer dann ein, wenn ich losfahren will....

Spass beiseite, "der Turbo setzt ein" bedeutet halt umgangssprachlich, dass man "was" merkt, man könnte auch sagen, "wenn der turbo, der die ganze zeit schon lief (arbeitete) aufmacht", dann rührt sich was

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sveagle

 

grübel, also wenn ich bei meinem bei 1000 u/min (wenn er warm ist) voll aufs gas trete dann habe ich keinen minusbereich!!

 

minus bekomme ich nur wenn der motor im schleppmoment läuft, also wenn der motor bremst.

sonnst immer > 0 bar!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2006 um 22:27 Uhr hat sveagle geschrieben:
Bis 2000U/min ist der Smartmotor ein Saugmotor,das kann ich jeden Tag an meiner Ladedruckanzeige sehen.Unter 2000U/min ist der Zeiger im Minusbereich bis -0,9bar.



Ab 2000U/min geht er dann in den Plus bereich und ab 2500U/min liegt der volle Ladedruck von 1,4bar an.



Der Smart hat ein verdammt großes Turboloch. ;-)



 

meiner kommt bei knapppp 2000 u/min ^^ und ab 2500 u/min hab ich knapp 1 bar naja eher 0,9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2006 um 16:57 Uhr hat bubis-smart geschrieben:
all zu häufig lese ich hier: wenn der turbo einsetzt!!

 

Wie schon geschrieben Umgangssprache heisst das Zauberwort. Man könnte natürlich auch sagen: Wenn die Turboleistung einsetzt :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Bis 2000U/min ist der Smartmotor ein Saugmotor,das kann ich jeden Tag an meiner Ladedruckanzeige sehen.Unter 2000U/min ist der Zeiger im Minusbereich bis -0,9bar.

 

Die Aussage von damals muß ich zurücknehmen.

 

Natürlich habt ihr recht das die LDA von 1000U/min-2000U/min 0bar anzeigt und nicht in den Minusberreich wandert.Nur wenn man vom Gas geht zieht die Anzeige in den Minusberreich.

 

Was hab ich da für einen Bockmist geschrieben :-?

-----------------

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzallem finde ich am interessantesten das sich der Turbo bei smart mit bis zu

280.000 /1min dreht!!!!

 

Bei dieser Geschwindigkeit läuft die Welle des Turbos nicht mehr auf einem Lager sondern es ist eine art Schmierfilm dazwischen!

 

Gruss toni

 

-----------------

meineninjakleinohnegr0.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Turbo des CDI dreht meines Wissens knapp über 300.000U/Min :o

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2006 um 11:34 Uhr hat bubis-smart geschrieben:
@sveagle



grübel, also wenn ich bei meinem bei 1000 u/min (wenn er warm ist) voll aufs gas trete dann habe ich keinen minusbereich!!



minus bekomme ich nur wenn der motor im schleppmoment läuft, also wenn der motor bremst.

sonnst immer > 0 bar!!

 

Den Roadster kann man durchaus mit

Der Druck den das Ladedruckinstrument anzeigt ist der Druck, der in der Ansaugbrücke herrscht- und das im jeweiligen Lastzustand des Motors. Bei gegebener Drehzahl und einem "Minusdruck" sind die Zylinder immer noch mit einer gewissen Menge an Luft gefüllt- und unter Zugabe der entsprechenden Menge Benzin und der folgenden Takte (Verdichtung / Verbrennung) kommt immer noch eine gewisse Leistung dabei heraus.

 

Und da die Motoren Roadster/ ForTwo sich sehr ähnlich sind, wied das auch beim 42 so sein.

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Bei dieser Geschwindigkeit läuft die Welle des Turbos nicht mehr auf einem Lager sondern es ist eine art Schmierfilm dazwischen!

 

/Klugscheiismodus an/

Das ist bei jedem Gleitlager so, fast völlig Drehzahlunabhängig

/Klugscheiismodus aus/

 

Die unterschiedliche Anzeige des Ladedrucks kommt mE daher, dass die Anzeigeinstrumente eher Richtwerte anzeigen, der Luftduck durchs Wetter oder die Höhe spielt da auch eine Rolle.

Vergleichbar mit einem Saugmotor ist ein aufgeladener ohnehin nicht, da beim Turbo die Verdichtung geringer ist.

Beim Smart allerdings ist sie Turbo-untypisch hoch (9:1 gegenüber etwa 11:1 beim Sauger)

 

"Der Turbo setzt ein" ist mE eine gebräuchliche Redewendung, wie der "Schub" beim Beschleunigen usw.

 

Daran darf man sich eigentlich nicht stören, denn alle wissen, was dabei gemeint ist. Man sagt ja auch noch PS, oder?

 

Schöne Grüße

Andreas

-----------------

Meine Autos

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz gesagt bis 2000U/min arbeitet der Motor mit dem atmosphärischen Druck also 0 bar,der Motor bekommt genau die Menge Luft die er auch braucht gegenüber dem Saugmotor der in dem Zustand schon ansaugen muß.

 

Ab 2500U/min steht dem Motor ein Überschuss an Luft zur verfügung,er bekommt mehr Luft als er selber eigentlich genötigt. ;-)

-----------------

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so hab gerade meinen bruder und seinen blöden nissan ausm schneeeeeee gezogen und ihr werdets nicht glauben bei etwa 1500 u/min ging die ladedruckanzeige auf etwa 0,3 bar hoch ^^

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir geht die Anzeige auch bei 1500U/min auf 0,1-0,3bar aber das sind alles spielzeugwerte,richtig spaß macht´s erst wenn 1,0-1,4bar anstehen :-D

 

Hab schon überlegt ob nicht ein Druckspeicher im Kofferraum sinn mancht der den Druck aufrechterhält in der Zeit wo der Turbo seine Pause macht.

 

Eine Taucherflasche mit 300bar in den Kofferraum mit reinen Sauerstoff und wenn mal etwas mehr sein soll wird noch NOX dazugeschaltet,das gibt ein richtig böses Gemisch,noch ein paar Tropfen Nitromethan dazu und vom Smart sieht man nur noch die Rücklichter :lol: und wahrscheinlich einen Motor der sich in seine Einzelteile zerlegt :-D

-----------------

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
atmosphärischen Druck also 0 bar

 

...da wirds aber eng mit Atmen, wir haben auf Meereshöhe etwa 1 bar... :-D

 

Schöne Grüße

Andreas

 

 

 

-----------------

Meine Autos

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
da wirds aber eng mit Atmen, wir haben auf Meereshöhe etwa 1 bar

 

Hast ja recht,hab mich falsch ausgedrückt. 8-)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.