Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
molleb

Altes Modell - Neues Modell ?!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nächstes Jahr muss mein altes Auto weg!!

 

Zu alt und die lästigen Reparaturen kommen langsam aber sicher .....

 

Nun, da ich in einer Großstadt lebe, ist ein SMART natürlich von Vorteil. Meine Frau fährt eine A-Klasse, also bräuchte ich wirklich nur ein "Stadtauto".

 

Vielleicht ein SMART? Bin diesen schon gefahren und bin sehr erfreut.

 

Jetzt die Frage aller Fragen: Neues oder altes Modell? :-?

 

Mir geht es persönlich nicht um die Optik, sondern, dass ich auch in die kleinste Parklücke komme. :)

 

Weitere Frage: Wenn ich nur ca. 10.000 km im Jahr fahre, lohnt da schon der Diesel? Habe mal gehört, dass unter 20.000 sich der Diesel nicht lohnen würde. :-?

 

Wer kann helfen?

 

Gruß

Molle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Molleb, Willkommen im Forum! :)

 

Da Du Dir einen Neuwagen leisten kannst, würde ich den Neuen nehmen. Wird zwar noch seine Kinderkrankheiten haben, aber auch viele Verbesserungen.

Bei den "kleinsten Parklücken" ist der alte mit seinen 20cm weniger natürlich im Vorteil.

Der alte ist nicht mehr zu bestellen, da gibt's nur noch Restbestände von Halde. Da müsste dann erst mal einer Deiner Vorstellung dabei sein.

Vom Diesel rate ich ab, lohnt sich bei 10tkm nicht.

 

 

Viel Spaß beim Aussuchen!

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2006 um 16:18 Uhr hat ServoWaiting geschrieben:
[...]

Vom Diesel rate ich ab, lohnt sich bei 10tkm nicht.

 

Sieht der ADAC genauso... ;-)

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg1ee1.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie in diesem Thread auch bereits geschrieben wurde: 4,7L für den Benziner ist absolut nicht Praxis-konform. Einen Liter mehr muss man bei "normaler" Fahrweise schon rechnen. Trotzdem wird's bei 10tkm mit dem Diesel nicht billiger......

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ServoWaiting

 

Vielen Dank für dein Feedback.

 

Das Argument "Da Du Dir einen Neuwagen leisten kannst, würde ich den Neuen nehmen" sehe ich nicht so.

 

Wie du schon geschrieben hast, wird dieser Kinderkrankheiten haben und genau darauf habe ich keinen Bock. :(

 

Auch die 20cm machen mich nicht glücklich.

In Berlin sind 20cm ne Menge Holz, wenn man nachts um 2.00 Uhr einen Parkplatz sucht und nicht findet. :-D

 

War gerade beim SmartCenter. Die haben noch einige alte Modelle auf Lager, die mir gefallen würden. Außerdem spekuliere ich noch auf eine "Sonderaktion" oder Preisnachlass.

 

Zum Thema Diesel /Benziner: Die Fakten (Kosten) liegen klar auf der Hand. Bei weniger als 10.000 km schneidet der Diesel schlechter ab.

 

Gruß

Molle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2006 um 16:58 Uhr hat ServoWaiting geschrieben:
Wie in diesem Thread auch bereits geschrieben wurde: 4,7L für den Benziner ist absolut nicht Praxis-konform. Einen Liter mehr muss man bei "normaler" Fahrweise schon rechnen. Trotzdem wird's bei 10tkm mit dem Diesel nicht billiger......





Gruß

Thomas

 

Nun verbraucht ja der CDI auch etwas mehr als 3.8 l/100km, zumindest der mit RPF. Er nuckelt im Schnitt ca. 0,6 Liter mehr lt. Spritmonitor, rund 4.4 l/100km. ;-)

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg1ee1.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Preisnachlass würde ich nicht spekulieren. Da die Produktion für dieses Jahr verkauft ist (bzw. nichts mehr bestellbar ist) werden die SC erst mal versuchen die "alten" Autos so los zu bringen. Um mit einem deutlichen Preisabschlag zu rechnen musst du wahrscheinlich bis nach der Einführung des neuen rechnen. Und die Auswahlmöglichkeiten werden natürlich auch nicht größer, je weniger Fahrzeuge nochbeim Händler stehen. Übrig bleiben meist unattraktive Farben, schlechte oder zu starke Motorisierung und einfache oder Topausstattungen, also entweder die die keiner will oder die teueren.

 

 

Beim Forfour z.B. gibt es außer dem ersten Preisrutsch nach der Einstellung im Juni auch noch nicht wirklich eine zweite Rabattwelle um die "Ladenhüter" (immerhin z.T. aus dem Jahr 2004) los zu werden.

 

Aber wer kann das schon genau vorher sagen.

 

Viel Erfolg

 

gambas


Forfour Pulse 1,3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal...

Ich würde an deiner Stelle auch einen "alten" Smart nehmen, weil so kleine Kinderkrankheiten die Freude schon trüben können. Der (noch) aktuelle ist hingegen als ausgereift zu bezeichnen und macht wirklich Spaß. Ich habe auch vor kurzem einen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja noch ein bißchen weiter...

Zum Verbrauch: in der Stadt braucht man in der Regel schon so 5,5l aber auf der Landstraße sind die 4,5l erreichbar (nur um Vorurteile auszuräumen)

 

Gruß

-----------------

komprimiert2hy4.jpg

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2006 um 17:11 Uhr hat molleb geschrieben:

Wie du schon geschrieben hast, wird dieser Kinderkrankheiten haben und genau darauf habe ich keinen Bock.

 

Dabei darfst Du eins nicht vergessen: der Alte (Benziner) hat eine (schwerwiegende) Kinderkrankheit, die er nie los wurde: Der Motor war und ist Sch**e! Nun gibt's gediegene Fernost-Qualität, da werden nicht so viele Maschinen himmeln wie beim Alten.

 

Quote:

Auch die 20cm machen mich nicht glücklich.

 

Mich auch nicht! :-x

 

Quote:

War gerade beim SmartCenter. Die haben noch einige alte Modelle auf Lager, die mir gefallen würden.

 

Jetzt noch, aber nicht nächstes Jahr. Wenn Du nicht mehr warten kannst, dann schlag zu (könnt ich verstehn :lol: :lol: :lol: ).

 

Quote:

Nun verbraucht ja der CDI auch etwas mehr als 3.8 l/100km, zumindest der mit RPF. Er nuckelt im Schnitt ca. 0,6 Liter mehr lt. Spritmonitor, rund 4.4 l/100km.

 

Stimmt, muss man auch noch hinzurechnen.

 

Quote:

Zum Verbrauch: in der Stadt braucht man in der Regel schon so 5,5l aber auf der Landstraße sind die 4,5l erreichbar.

 

Das ist nicht praxis-gerecht. Jeder, der einem Newbie solche Zahlen offeriert wird hinterher Enttäuschung ernten. Diese Werte sind nur bei extremer Fahrweise zu erzielen. Also molleb, kalkuliere eher mit einem Liter mehr (nur um Vorurteile auszuräumen :-P ).

 

Weiterhin Viel Spaß beim Aussuchen! :)

 

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Quote:


Zum Verbrauch: in der Stadt braucht man in der Regel schon so 5,5l aber auf der Landstraße sind die 4,5l erreichbar.


 

 

 

Das ist nicht praxis-gerecht. Jeder, der einem Newbie solche Zahlen offeriert wird hinterher Enttäuschung ernten. Diese Werte sind nur bei extremer Fahrweise zu erzielen. Also molleb, kalkuliere eher mit einem Liter mehr (nur um Vorurteile auszuräumen :-P ).

 

 

 

Weiterhin Viel Spaß beim Aussuchen! :)

 

 

 

 

 

 

 

Gruß

 

Thomas

 

 


 

So ein kleines Auto braucht 6,5l in der Stadt?

:-? :-? :-? :-? :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, jetzt im Winter ein ganz normaler Wert.

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich eine Frage der Fahrweise...

 

Deutlich mehr als 5,5 Liter hatte ich selbst mit Klimaanlage noch nie.

 

Mein Tipp: Kauf Dir ein Cabrio! Ein Jahr alt, Leder, Klima, Sitzheizung, also Vollausstattung eben. Vielleicht ein Vorführmodell oder so.

 

Die 42 Cabrios sind absolut wintertauglich und machen nicht nur im Sommer (Faltdachfunktion ist auch bei 10°C Außentemperatur sehr nützlich :) ) irre Spaß.

 

Olai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine 4,5 Liter muss ich jetzt mal in Schutz nehmen... Das ist mir wirklich gelungen ohne Entbehrungen (die Klima war auf Stufe 1 die ganze Zeit an)... Das es auch das andere Extrem gibt und einen Mittelwert habe ich in meinem Erfahrungsbericht ja geschrieben... Zwischen 5,5 und 6 ist normal, je nach Fahrweise und Strecke...

 

Gruß

-----------------

komprimiert2hy4.jpg

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Liter draufzuschlagen ist sicher nicht falsch, dann ist man später erfreut, wenn's weniger ist, aber Fakt ist auch, dass sich der Spritverbrauch beim Benziner eher um 5,5 als um 6,5 Liter bewegt (man beachte die diversen Spritmonitore hier im Forum). Meine Werte (bei durchaus normaler Fahrweise und ohne Tuning):

 

Sommer: bis 450 km mit 20 Litern

Winter: bis 410 km mit 20 Litern

 

Nach meiner Rechnung sind das 4,44, bzw. 4,8 Liter auf 100 km.

Das "bis" bedeutet natürlich, dass das meine Bestwerte waren, rechnet also ruhig noch einen halben Liter dazu. Über 6 Liter habe ich aber noch nie gebraucht, nicht mal zu Anfang nach dem Gebrauchtkauf meines Smart. Seither habe ich durch vernünftiges Fahren den Verbrauch immer weiter senken können. Das wäre vielleicht die bessere Info für einen Newbie, anstatt ihn mit 6,5 l im Stadtverkehr zu erschrecken. ;-)


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja ganz toll, wenn Ihr schon so geringe Verbräuche erreicht habt. Mein Durchscnittsverbrauch über die letzten 50tkm liegt bei 5,8 Litern. Dieser setzt sich zusammen aus den niedrigsten Verbräuchen im Sommer, so um die 5L und den höchsten im Winter (reiner Kurzstrecken-Stadtverkehr), so um die 6,8L.

Ich hatte auch schon mal 4,44 Liter Verbrauch, aber das ist doch kein Massstab. Auf den Durchschnittsverbrauch kommt es an. Ich habe nicht behauptet, dass der Durchschnittsverbrauch des Benziners generell bei 6,5L liegt, sondern dass das jetzt im Winter ein durchaus normaler Wert ist.

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit.

 

Ich muss mich dazu auch nochmal melden.

Ich fahre seit einigen Wochen ein gebrauchtes Cabrio und mein Verbrauch lag zwischen 5,3 und 6,6 l.

Alles mit Winterreifen, überwiegend Landstraße, Drehzahl zw. 2-3tsd.

 

Die 6,6 resultieren aus einer 160 KM-Autobahnfahrt, z.T. mit Vollgas, bei den 5,3 hätte sicherlich noch ein Literchen mehr in den Tank gepasst.

 

Rechne mal übers Jahr mit nem Durchschnitt von 5,9 - 6,1.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

************************************

Smart Cabrio Pulse EZ 07/2000

Spritmonitor.de

umw8zgb7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also, da noch niemand den neuen 42 Probefahren konnte, ist es schwer zu sagen, wie er so fährt. Lt. den Presseberichten im Voraus ist aber sicherlich das neue Getriebe ein großer Vorteil, da die langen Schaltpausen manchmal schon nerven (obwohl die seit 2003 schon kürzer geworden sind).

Falls Du zum alten tendieren solltest, nimm auf jeden Fall ein Cabrio - macht mehr Spass, Du kannst die Frischluft nach Wetter und Laune regulieren, keine Platzeinbußen, Versicherung günstiger, sehr verwindungssteif.

 

Und um die Spritdiskussion mitzuführen - ich mache mir schon Sorgen, wenn ich mehr als 5l auf 100km verbraucht habe! 4,7l beim Benziner sind schon realistisch (zumindest beim alten 600cm³-Motor)!

 

Viel Spass beim entscheiden

 

Bis dann

Thorsten

-----------------

Cabrio mit Heckmotor, sequentiellem Getriebe, 2 Sitzplätzen und ner Literleistung von 120 PS - wer denkt da nicht sofort an Smart :-)

 


Cabrio mit Heckmotor, sequentiellem Getriebe, 2 Sitzplätzen und ner Literleistung von 120 PS - wer denkt da nicht sofort an Smart :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, war jetzt im Smart Center und habe mich beraten lassen. Der neue sieht ja ganz schön schick aus. :)

 

Hab mir mal im Internet einen konfiguriert, puuuuuh......ich glaube es wird doch das alte Modell, obwohl 84 PS Cabrio in der Stadt ..... 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die neuen Cabrios werden aber zeitlich erst später ausgeliefert.

Wenn du noch warten kannst mache es so: fahr mit dem alten und dem neuen Probe und entscheide dich erst dann.

Ob gravierende Kinderkrankheiten entstehen, kann man jetzt noch nicht sagen. Ich hätte ehrlich gesagt ein eher schlechtes Gefühl und würde fast 1 Jahr abwarten wie sich der neue entwickelt.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na molleb, bist ja noch nicht viel weiter gekommen, in Deiner Entscheidungs-Findung. :lol: ;-)

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...den alten würde ich nicht mehr nehmen. Das Fahrzeugkonzept basiert auf dem Swatchprojekt aus grauer Vorzeit, als es drum ging ein hippes Sammlerobjekt für die Stadt zu basteln. Seit dieser Zeit hat man technisch immer wieder versucht nachzubessern, doch an den entscheidenden Stellen: Getriebe und Fahrkomfort war einfach nichts zu machen.

Ich selber hatte zwei 42 der BR450 und bin schon knapp 3000 km mit dem neuen BR451 gefahren und kann sagen, dass der neue "mehr" an Auto geworden ist. Das Getriebe ist vom Schaltkomfort her vergleichbar mit Softtouch+ des 44, auch der Federungskomfort hat deutlich gewonnen (die berühmten 20 cm). Insgesamt hätte ich lieber 6 Gänge gehabt, da jetzt die Gänge weiter auseinander liegen, finde ich ein Rückschritt für den Kunden - naja 6er Box wäre zu teuer gewesen. Durch mehr an Hubraum gleicht es sich fast wieder aus. Die zusätzliche Länge stört mich nicht, da ich auf öffentlicher Straße nie quergeparkt habe. Der 42 passt immer noch überall hinein und 2x42 auf einer Parkplatzfläche geht auch.

Also: neu, es sei denn der Preis entscheidet und man die liebenswerten Macken des alten akzeptiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2007 um 19:41 Uhr hat Karl_aus_Muenchen geschrieben:
Hallo,

da immer wieder über den Verbrauch des fortwo gemeckert wird frage ich mich, ob ich ein "Sparwunder" gekauft habe oder ob es an meiner Fahrweise liegt?

Der Verbrauch liegt im Durchschnitt von ca. 52.000 km und 135 Betankungen bei 4,7 l/100 km..........

..........Ich fahre zu 99,9 % auf der Autobahn, rechte Spur mit 92 km/h (Tempomat sei dank).

Ist das ein Ausnahme-smart oder ist die Fahrweise derer, die einen zu hohen Verbrauch bemängeln einfach zu forsch?

 

 

Deine Frage ist ganz einfach beantwortet!

 

Es liegt an deiner Fahrstrecke! :(

 

Zu 99% AB mit einer äußerst moderaten Geschwindigkeit per Tempomat von ~ 90 km/h ist ein Eldorado für niedrige Verbräuche! :o

 

Allgemein: Ich bin paff und verwundert, mit was für Zahlen ihr hier herumwerft - das kommt in der Rangfolge gleich nach der größten Lüge der Menschheit --> sein eigenes Gehalt! ;-)

 

Einzig @ServoWaiting hat hier vernünftige und wahrheitsgemäße Angaben gemacht. Einzig der Durchschnittswert über mehrere Tausend Kilometer und die wahrheitsgemäße Angabe der Fahrtstrecke ergibt einen Rückschluss auf den Verbrauch.

Was ist das für ein Käse, immer nur die "bis zu" oder "hab schon mal verbraucht" oder "letzter Tank war" etc. hier ins Rennen zu werfen?! Das ist Zahlenmüll!

 

Wenn es auf das ankommt, dann kann ich auch ein SUPER Ergebnis vermelden:

 

.Mein 61 PS Benziner verbraucht nur 3,8 Liter/100 km!

 

Im Kleingedruckte müßte aber dann stehen: "Es war ein einziger Tank und ausschließlich gemütliches Bummeltempo zwischen 50 und 80 km/h auf italienisch/französischen Landstrassen."

 

Oder ich kann auch anders:

 

So eine Sauerei - ist den Smart verrückt - so ein kleines Auto und sooo ein riesen Verbrauch: 10,8 Liter / 100 km - Schei.. Karre!

 

Was steht im Kleingedruckten: "ein einziger Tank - kompletter Tank ausschließlich Vollgas und offenem Verdeck auf der AB."

 

Einen Benziner in der Stadt - dort wird ein Smart auch hauptsächlich bewegt - und im Kurzstreckenverkehr - auch das ist das bevorzugte Revier - unter 6 Liter zu bringen, ist eine gute Leistung und zeigt vom sensiblen Umgang mit Gas und Schaltung (=Drehzahl) oder aber auch längere Abschnitte auf einer Unfahrung/Stadtautobahn.

 

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=423016&quality=80&maxpixel=800&identifier=cf16161d99

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 01.02.2007 um 11:18 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen, möma. :)

 

Karl_aus_Muenchen: Meine oben beschriebenen 4,44L hatte ich genau unter Deinen Fahrbedingungen. In Schweden auf schnurgerader Landstraße bei konstant 90Km/h (da darf man nämlich nicht schneller)

Hast also einen ganz normalen smart.

 

 

Gruß

Thomas

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.