Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
snub2000

Nun hab ichs auch das erste mal hinter mir ....

Empfohlene Beiträge

..... das Wechseln der Glühlampen vorne.

 

Bei der Gelegenheit nee kleine Geschichte und nee Frage.

 

Ich hole letzten Sonntag meinen Smart bei meinen Eltern aus der Garage und denke, hmm ist so dunkel auf der Fahrerseite ich raus aus der Kugel und sehe ..... Scheiße, da brennt nur die Standlichbirne :-x

 

Ich also nach Hause, das Handbuch raus, kurz gelesen, ahh alles klar H4 Birne ... ich anne Tanke 2 Birnen geholt, nach Hause und erst mal die Gitter vorne runter und in den engen Öffnungen gefingert :-D

 

Nach Handbuch sollten da GUMMIKAPPEN sein, in denen Kabel stecken .... BULLSHIT da sind 2 feste Abdeckkappen ... OK, kann ja mal vorkommen, danach erst mal krampfhaft versuch das Kabel abzuziehen, das sehr kurz ist und dann die Birne raus. Und welche Überaschung, da sind keine H4 Birnen drin sonder H7 ....... tolles Buch. Ich alles zusammen gepackt, zurück inne Tanke, die hatten zum Glück die H7 Birnen und wieder zurück, Birne rein, Klammer fest, mittlerweile könnte ich mit verbundenen Augen einen Blinddarm durch die Nase operieren *lol* ja und dann sollte die "Schwule Kappe" wieder drauf, aber die will nicht, die hat hinten so 2 Nasen und vorn einen Verschluß und ist ja so oval, nur das Vieh will nicht drauf egal wie ich es drehe und wende, irgend was klemmt immer, ich werde noch bekloppt ..... :oops:

 

Wer kann mir sagen, wie ich die am dümmsten richtig drauf bekomme, hab nämlich Angst, wenn die nicht richt verschlossen sind, das mal Wasser dran kommt und es PUFF macht :o

 

Der Mike

 

PS. Hab übrigens gleich beide gewechselt, dass ich da nicht sooo schnell wieder dran muss. :-D

-----------------

Mein "HONIGTOPF" findet Ihr HIER!

smartie_klein.jpg

40 KW Benziner: Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

 

da können wir uns die Hand reichen !!!! Mein cabrio ist von 2001 und da waren auch die falschen Birnen beschrieben. Auch das Abnehmen des Bügel ist in meinem Original-Handbuch beschrieben.

 

Wie es Dir so ging, erging es mir genauso. Also die passenden Birnen besorgt und nochmals ein Versuch gestartet. Was war? Am nächsten Tag bin ich beim sc vorgefahren und habe es denen überlassen. Als ich dann den Bügel aus der Hosentasche gezogen habe, da haben die :o

 

Klarer Fall von Desinformation. Im Handbuch von 2001 ist die Vorgehensweise für die "alten" Leuchten des Oldliners beschrieben. Nicht die Vorgehensweise des Newliners mit den Leuchten des cabrios.

 

Also haben sie mir dann das Bodypanel vorne abbauen müssen um die Deckkappen oder den Bügel wieder anzubringen. Anders scheint es nicht zu gehen. Seit diesem Zeitpunkt habe ich bei kaputtenen Birnen mir die im sc geholt und hatte den Wechsel als kostenlosen Service dabei gehabt. Oder aber, so wie ich es vor drei Monaten beim Stoßdämpferwechsel gemacht hatte, habe ich die Gelegenheit des vorn demontierten Bodypanels zum Innenluftfilter und Glühbirnenwechsel genutzt. Da ich inzwischen geübt bin im Demontieren des Bodypanels ist, würde ich nur noch diese Variante bevorzugen.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden,

 

wollte heute auch bei meinem Cabrio die Glühlampe vorne rechts wechseln. Also die Anleitung raus, Servicegitter ab und dann "hoho" keine Gummikappe, sondern feste Kappe ab. Dann versucht die Lampe rauszunehmen, also die Klammer zu lösen. Das funktionierte aber nicht !!! Wie sieht das Ganze von hinten aus ??? Hat jemand ein Bild von hinten ??? Ich möchte es gern probieren ohne dir Front abzunehmen. Mit der angegebenen H4 hab ich dann wohl die falsche, da es eine H7 sein muss, oder ??

 

Grüße

 

ForTwoCab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ForTwoCab,

 

da am Cabrio von Anfang an die sogenannten "Erdnußscheinwerfer", so genannt wegen der Doppelellipsenform, die ineinander verschlungen ist, verbaut wurden, brauchst Du am Cabrio immer H7 für Abblendlicht und H1 für das Fernlicht, das aber seltener kaputt geht.

Die H4 Glühbirnen waren nur in den alten, mandelförmigen Scheinwerfern des Coupe verbaut.

Am besten siehst Du den Scheinwerfer bzw. die Lampenhalterung von hinten, wenn Du einen größeren Schminkspiegel, so 10 cm x 15 cm, durch die Serviceöffnung in der richtigen Position hinter den Scheinwerfer legst und mit einer Taschenlampe anleuchtest. Dann siehst Du alle Details, auch die Klammer, wenn die Plastikkappe abgenommen ist.

Außerdem siehst Du, in welche Richtung die Klammer gedrückt werden muß, damit sie auf geht, und Du kannst nach dem Wechsel der Glühbirne kontrollieren, ob sie wieder richtig arretiert ist.

Beim Wechsel den Glaskolben der Glühbirne nicht mit den Fingern anfassen.

 

Ich wechsle die Glühbirnen auch immer mit dieser Methode und hatte noch nie Probleme.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.12.2006 um 22:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 19:49 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos und Taube,

 

vielen Dank für eure Antworten. So werde ich erstmal die falsche Lampe gegen eine H7 tauschen (hoffentlich habe ich den Bon noch...) und dann mir mal den Schminkspiegel meiner Freundin klauen. Ich werde über Erfolg oder Misserfolg berichten.

 

Grüße

 

ForTwoCab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 19:50 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal, wieviele parallel treads wollt ihr eigentlich noch zum thema lampenwechsel gleichzeitig aufmachen :-?

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@iidollarii

 

Das ist doch irrelevant, das einzig wichtige ist, daß die Fragesteller ihre Fragen beantwortet und die Informationen bekommen, um selbst Wissen bilden zu können. Ich glaube, mancher hier hat schon vergessen, daß auch er als kleines Licht angefangen hat.

 

@FORTWOCAB

Ohne zu wissen, ob Du jetzt schon Erfahrungen, egal ob positiv oder negativ, mit dem Glühbirnenwechsel gemacht hast, hatte ich hier einen Link für Dich, auf dem die Rückansicht des Scheinwerfers zu sehen ist, daß Du Dir ein Bild davon machen kannst.

Das Ganze ist hier in Verbindung mit der Demontage des Frontpanels beschrieben, das halte ich für übertrieben, aber zumindest siehst Du hier recht anschaulich dargestellt, wie das Innenleben des Scheinwerfers aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist nicht ganz richtig. wenn ich unter technik parallel 2 treads zum gleichen thema laufen habe, nur weil user "b" denkt, seine frage weicht einen hauch von user "a" ab und er seinen eigenen tread will, dann geht das auf kosten der übersichtlichkeit und zeigt, das manche leute weder erst mal die suche benutzen noch andere treads beachten, sondern nur ihre (gleiche) frage wieder ins forum hauen, und das ist quatsch.

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. ob ich meine frage jetzt hier stellen soll, oder mach ich nicht doch lieber nen eigenen tread auf... *grübel*

 

nagut.. HIER :-D

 

kann mir jemand sagen, ob es lange dauert, bei nem 2006er Smart Cabrio die Rückleuchten auszubauen??? 8-) :-D 8-)

-----------------

ittux > madtux > DerTux

Bekloppter Pinguin im Roadie - smart halt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. dann sollte ich wohl doch mal zum Stammtisch fahren, wenn der gute iidollarii da ist... :lol: :lol: :lol:

 

btw... welches torx brauch ich da???

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerTux am 31.12.2006 um 12:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tux: gar keinen. ist nur eine schwarze plastikmutter, der rest ist nur eingehängt (mal in die tg geht und die schwarze plastikmutter mit sekundenkleber sichert) :-D

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wobei mir gerade einfällt, du hattest doch geschrien, du gehst nicht mehr auf treffen.....

 

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

des war doch taaarnung... sonst würdest ja im leben nicht mit deinem smartie da aufkreuzen :-D

 

also nur ne plastikmutter.. sagst du? 8-)

-----------------

madserver

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ähm, ja. (aber die ist festgeklebt) (bei mir zumindest)

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gut das du es erwähnt... naja, muss ich halt mein leatherman miitnehmen...

 

vertrau mir.. ich schaff des schon :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ittux-Tuxxi-Madtux-Bescheuerter Pinguin, was gilt den nun eigentlich? Oder bist Du nu ganz Ga-Ga,Stephan.

 

Grüßle,Uwe :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tiger... ich bin bekloppt :lol: :lol: :lol:

 

@iidollarii... großer fehler.. ganz großer fehler.. mächtig ganz großer fehler.. :lol: :lol: :lol:

 

btw... ab 15.01. hätt ich 2 rückleuchten vn nem 2006er cabrio zu verkaufen... nur leichte begrauchsspuren und die plastikkappen müssten neu gemacht werden... :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grrrrrrr, ich hätte die Flunder am Mittleren Ring doch plattfahren sollen.......

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: :lol: :lol:

 

erstmal einholen :-D

 

schätze mal, für dich reicht da der 3.gang... :-P :-P :-P

 

*leathermaneinpackunddiverseinteressiertenmailswegenderrücklichterbeantwort*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach tuxi, falls du das warst an weihnachten, die flunder fuhr 45 km/h. ich bin fast rückwärts gefahren damit mich das teil endlich einholt.... ausserdem war ich nicht mit meinem smart sondern mit meinem 200 PS Jeep unterwegs :-D

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach weisste... ich bin zwar auch ungefähr um die zeit unterwegs gewesen, aber erstens fährt mit meinem roadie keiner ausser mir und zweitens habe ich kurze haare bis gar keine haare...

 

tja.. und dein 200 ps jeep.. und??? :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.