Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cougar76

Brabus Fahrwerk oder Federn?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bald ist es bei mir soweit und mein Smartie kommt tiefer. Bin aber nun am schwanken. Entweder wird´s das original Brabus Sportfahrwerk, kostet ja ca. 700-800€ mit Einbau, habe ich hier im Forum erfahren oder ich lasse mir nur Tieferlegungsfedern einbauen von ML, SW oder Rs-Parts, kosten ja etwa 150€ der Einbau beim SC bestimmt 350€ auch laut Forum.

 

Also was soll ich machen? Erhoffe mir vom Brabus Kit ein besseres Fahrverhalten, da es ja nicht nur die Federn sind sondern auch gleich noch die Stoßdämpfer. Will vorallem die Wankneigung beseitigen.

 

Mich wundert nur der Preisunterschied. Beim Einbau durch SC lohnt es sich ja kaum nur die Federn zu kaufen.

 

Liege ich mit all meinen Vermutungen richtig?

 

Gruß, Simon


ICQ: 389458216

Smart Carboflage

Viele Fotos auch im Studi bzw. MeinVZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wieso denn ins SC gehen?!

Ich besuch meins nur noch wenns bitter nötig ist, da ich sonst nur noch zu einer freien Werkstatt gehe.

Die sind um Welten billiger. ;-)


wuschl1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm wäre bei mir in Kassel nicht so einfach oder geht es auch bei ATU oder Pit Stop?

 

Frage mich nur ob entweder nur Federn oder gleich das komplette Paket mit Dämpfern.

 

Gruß, Simon


ICQ: 389458216

Smart Carboflage

Viele Fotos auch im Studi bzw. MeinVZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Fahrwerk ist sicher geiler!!

:-D

fa1ys9.jpg

Sieht einfach gut aus und ist net "nur" hart.;-)


wuschl1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei sw bekommst du die federn wenn du sie dort kaufst für den festpreis von 100 euro eingebaut. ich habe nur federn und finde die nid so hart, sondern gerade richtig.

 

gruß

holger


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das Brabusfahrwerk drin. Die Nickneigung an der Ampel beim Anfahren ist fast völlig weg, das Auto liegt deutlich besser und lenkt besser ein

 

ABER

 

der Komfort leidet deutlich, du spürst jeden Deckel / Welle / Stufe in der Fahrbahn, auf der BAB bei Wellen in der Fahrbahn hast du das Gefühl du wirst an das Dach katapultiert.

 

Also - wenn du dein Auto wirklich tieferlegen willst (würde ich mir aber überlegen) würde ich das Fahrwerk kaufen, da Federn alleine aus meiner Sicht technisch ein Schmarrn sind (der Dämpfer muss ja zur Feder passen, sonst verlierst du nur Komfort, und das ist ja nicht Sinn der Übung).

 

Besten Gruß,

W.


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich hab die Federn von Brabus drin und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Es sieht besser aus und ist dabei trotzdem nicht so extrem tief, dass man über keinen Kanaldeckel mehr kommt. Die Kurvenneigung und das Wanken beim Anfahren haben sich merklich verbessert, wobei noch ein Rest von Komfort (wenn es sowas je bei einem Smart gab) erhalten geblieben ist. Das Geld für das Fahrwerk kannst du dir meiner Meinung nach sparen. Konstruktionsbedingt wird das Auto sowieso nie das beste Fahrwerk haben.

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch Brabus-Fahrwerk drin und kann´s nur empfehlen. :)

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.11.2006 um 12:04 Uhr hat CIA geschrieben:
Hallo,



ich habe das Brabusfahrwerk drin. Die Nickneigung an der Ampel beim Anfahren ist fast völlig weg, das Auto liegt deutlich besser und lenkt besser ein



ABER



der Komfort leidet deutlich, du spürst jeden Deckel / Welle / Stufe in der Fahrbahn, auf der BAB bei Wellen in der Fahrbahn hast du das Gefühl du wirst an das Dach katapultiert.



Also - wenn du dein Auto wirklich tieferlegen willst (würde ich mir aber überlegen) würde ich das Fahrwerk kaufen, da Federn alleine aus meiner Sicht technisch ein Schmarrn sind (der Dämpfer muss ja zur Feder passen, sonst verlierst du nur Komfort, und das ist ja nicht Sinn der Übung).



Besten Gruß,

W.



 

 

Ein weiterer Punkt ist, daß der Smart mit den im Zubehör angebotenen Federn ( egal welcher Hersteller!!) meistens auf den Anschlagpuffern liegt. Daher ist auch das Fahrverhalten besser, der Komfort aber gleich Null !!!

ich habe die Federn von Digitec drin, und fluche mittlerweile bei jedem Steinchen auf der Strasse.

Dann noch Niederquerschnittreifen drauf und man hat das Gefühl: da federt nix mehr !

EIn Fahrwerk, welches aufeinander abgestimmt ist, ist sicher die bessere Variante !

:-P

-----------------

smä smäää smäääääää

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hat mal jemand hier aus dem Forum gesagt? "Wenn ich über eine Kippe fahre, möchte ich wissen, ob die einen Filter hatte oder nicht" :-D

 

Ich habe/hatte im alten 42 Brabus Federn, jetzt hab ich mir nen 42 Brabus gekauft, in dem NOCH kein Brabus Fahrwerk din ist ;-)

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gifWetter, Hotels und Immobilien Dettingen an der Erms

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Planungen für ein Brabus-Fahrwerk verworfen: laßt mal den Frost kommen - dann platzen bei uns in Berlin wieder die schon eh schlechten Strassenbeläge auf wie Eiterpickel....

 

Die 700-800 Euro spare ich mir ...wer weiß, was Ende 2007 so an neuen Smartmodellen verfügbar ist....

 

Mir ist die Kiste mit den Monos so schon recht hart ....einziger Grund für mich für das Fahrwerk: das Nicken wird weniger beim ....

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
das Nicken wird weniger beim ....

 

...Schalten, Sex, Nasepopeln, Gasgeben, Fußnägel-Schneiden, CD-Wechseln, Rumpöbeln, Schlafen, Eiskratzen, Bremsen, Rauchen, Hupen, ...

 

:-D :-D :-D :-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Scheibenwischer laufenlassen

 

EDIT: :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 11.11.2006 um 12:17 Uhr ]


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achso, und ich dachte schon beim stricken, na da bin ich aber jetzt erleichtert :-D

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Stahlratte: Die Frostaufbrüche sind bzgl. der Bodenfreiheit nicht das Problem.

Mit dem Brabusfahrwerk kann man auch noch gut über Bordsteinkanten etc. drüberfahren, das ist also nicht das Problem!

Und beim Nasepopeln wäre mir das härtere Fahrwerk lieber, da muss man beim Anfahren nicht so aufpassen :lol: :lol: :lol:


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.11.2006 um 19:19 Uhr hat Lurch geschrieben:

ich habe die Federn von Digitec drin, und fluche mittlerweile bei jedem Steinchen auf der Strasse.

:-P

-----------------
smä smäää smäääääää



 

Welche Digitec - Federn hast du denn drin? Es gibt ja auch unterschiedliche.........

 

Das Grundsatzproblem bei "nur Federn" ist eben, dass ihr nur den Komfort verliert aber mangels angepassten Dämpfern eigentlich keine Fahrdynamik gewinnt, da die Wankneigung, z.B. das Rollen um die Hochachse, eher noch zunimmt. Wenn der alte Dämpfer dann zu arbeiten anfängt kann es auch schon zu spät sein (Masse ist ja schon in Bewegung, beim angepassten Dämpfer eben noch nicht).

 

Das Fahrwerk verleitet natürlich schon dazu, etwas schneller um die Ecken zu düsen!

Das machen aber viele Serien-Smarts auch schon extrem flott. Und solange die Trust+ - Software nicht mit dem Fahrwerk angepasst wird ist es eher eine Optik- und Gefühlsfrage.

 

Ich habe auch nur das Fahrwerk gekauft weil ich sowieso neue Dämpfer gebraucht habe & das Fahrwerk nicht wesentlich mehr gekostet hat (war ein Schnäppchen).

Den vollen Preis wäre es mir nicht wert, wenn ich ein normales Serienfahrwerk drin hätte welches in Ordnung ist.

 

Gruß.


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
@ Stahlratte: Die Frostaufbrüche sind bzgl. der Bodenfreiheit nicht das Problem.

 

Mir gehts ja nicht um die Bodenfreiheit, sondern um den Komfort: unsere Strassen sind hier so beschi**en nach dem Winter, das haust Du Dir alle Plomben raus beim Autofahren...Gerade mit 16Zoll-Alus / niedrigen Reifenquerschnitt...

 

Das ist manchmal so extrem, da fahre ich auf der Gegenspur, wenn sie frei ist!

 

:-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und ich hab eien neuen brabus fe´dernsatz gegen gebot abzugeben.

 

 


gruß aus es

rudi O15117755O67

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir von ML die weißen einbauen lassen.

 

Bin sehr zufrieden, das Lenkverhalten ist deutlich besser.

 

Wer aus Köln kommt kennt die Äussere Kanalstrasse? Ich meide sie seit ich die Federn drin habe. ^^

 

Was jetzt nur noch zur B Inspektion immer dazu kommen wird, ist die Einstellung der Spur und naja, nach neuen Dämpfern halte ich auch schonmal ausschau. ;-)

 

Optisch hat es sich auf jedenfall gelohnt.

 

Bei Zeiten kann ich ja mal ein paar Bilder reinstellen.

-----------------

23.gif[ Diese Nachricht wurde erstellt von dem lieben smarterPulse83 ]27.gif

 

spritmonitor.de

 

signatur.php?id=150727

 

1030.gif

 

 

menu_top.jpg

 


23.gif[ Diese Nachricht wurde erstellt von dem lieben smarterPulse83 ]27.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Wenn ihr Federn haben wollte die richtig was her machen, sprich Tiefer und richtig Sportlich Hart dann schaut mal bei www.mltuning.net auf der Seite! Die Weißen sind nach meiner Erfahrung das beste was geht!

 

MfG Tim


Bilder Upload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.