Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
frauenplattler

drehzahl bei 100kmh

Empfohlene Beiträge

ich fahre den neuen diesel 2006 mit

partikelfilter.ich habe kein drehzahlmesser.

weiss jemand,welche drehzahl er im höchsten gang dreht bei hundert?

 

ist es normal,dass dieser diesel trotz kurzer

ubersetzung am berg stark abfällt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Die Drehzahl betraegt bei 110km/h ziemlich genau 3000U/min (beide Zeiger genau auf Markierung). Bei 100: keine Ahnung, aber morgen

wissen wir mehr...

 

Was das Abfallen am Berg angeht, haengt vom Berg ab, wuerd ich mal sagen :) Sind halt nur 41 Frischmacher auf der Hinterachse!

 

Zur Getriebeabstimmung faellt mir noch folgendes ein:

 

Da ich den Vergleich zum alten cdi habe, finde ich, dass die neue Getriebeabstimmung dem cdi ganz gut bekommt. In der Stadt viel besser als die alte Abstimmung. Man brauch nicht mehr so haufig zwischen

dem 4. und 5. Gang hin- und herschalten. Das Fahren ist harmonischer.

 

Auf der Autobahn aber fehlt einfach der 7. Gang !! Vielleicht lauft die Verbrennung bei hoeheren Drehz. russfreier ab, dafuer ist die Belastung hoeher. Die dieseltypische Drehmomentkurve knickt auch relativ frueh ein.

 

Habe festgestellt, das der hintere Luefter haufig laeuft (Ladeluftkuehlung ?). Meinem alten cdi war das fremd, auch im

Sommer!

 

Mein Verbrauch: 4,0 (5 Tankf.).

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, dreht der cdi mit RPF wirklich so viel höher?

 

mein 2003er cdi dreht bei

80km/h um die 1500rpm

90km/h um die 1700rpm

100km/h um die 1900rpm

110km/h um die 2100rpm

120km/h um die 2400rpm

130km/h um die 2700rpm

140km/h exakt 3000rpm

 

alles im 6. Gang

 

Was den Geschwindigkeitsabfall am Berg angeht, so kommt es sicher auf die Definition "Berg" an.

 

Ich kann nur sagen da ich im Kölner Raum auf der A4 Richtung Aachen den "Berg" zwischen AB Kreuz K-West und AB Kreuz Kerpen ohne Probs mit 140 schaffe! Kommt aber drauf an, ob ich den Speed vorher schon hatte, oder ob ich erst an der Steigung Beschleunige. Dann schaff ich den nur mit 130km/h max.

 

Sonst habe ich nicht viele Berge. Ach doch, vor ein paar Wochen bin ich ja zum Nürburgring gedüst.

 

Naja, da gab es dann schon ein paar Berge die ich mit mit 140 angefangen habe und am Ende auf 120 runter war, aber ich denke mal das das bei dem kleinen Motörchen schon in Ordnung ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von apicsmart am 27.10.2006 um 18:23 Uhr ]


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 2006er CDI mit RPF sind´s bei 100 ungefähr 2700rpm und bei 140 knapp 3800rpm :o

 

Der Unterschied ist schon heftig !


xyz6ku.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn ich das richtig im Kopf habe, dann soll der cdi sein Max. Drehmoment doch zwischen 1800 und 2800rpm haben.

 

Das würde dann ja bedeuten, das der zwischen ca. 105 bis 140 tierisch lahm in der Beschleunigung sein muss. Oder irre ich da?

 

Könnte dann auch ne Erklärung sein weshald der 06er cdi am Berg stärker abfällt, oder?


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich ja richtig froh sein noch einen ohne RPF zu haben. :-D

 

Obwohl, wenn das mit der KFZ Steuer in 2007 so kommt wie aktuell allgemein diskutiert, dann muss man echt überlegen ob ne nachrüstung sinn macht.


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sinn? Nee, kostet dich 12.80,-€ mehr im Jahr, genau 1.60,-€ pro hundert ccm.

 

600 kostet der RPF incl. Einbau

 

Von unserer Regierung soll es angeblich 330,-€ Steuerbefreiung geben macht Eigenanteil 270,-€ : 12.80,-€ macht 21 Jahre Umsont fahren, weniger Spritverbrauch, und keinen der nur ca. 60% filtert!!!!

 

Es lohnt sich also nicht!! :-D

 

MfG

Dino71065

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch vergessen: Und wenn ich in der Stadt nicht mehr fahren darf weil die Belastung zu hoch ist...................!!

 

Dann nehme ich eben meinen Smart Cabrio Benziner!!

 

:-D :-D :-D

 

MfG

Dino71065

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.10.2006 um 21:59 Uhr hat Dino71065 geschrieben:
Sinn? Nee, kostet dich 12.80,-€ mehr im Jahr, genau 1.60,-€ pro hundert ccm.



600 kostet der RPF incl. Einbau



Von unserer Regierung soll es angeblich 330,-€ Steuerbefreiung geben macht Eigenanteil 270,-€ : 12.80,-€ macht 21 Jahre Umsont fahren, weniger Spritverbrauch, und keinen der nur ca. 60% filtert!!!!



Es lohnt sich also nicht!! :-D



MfG

Dino71065

 

Also bei mir im SC kostet der 600 ohne einbau.:roll: Im übrigen filtert er nur 30 bis 40% ;-)

 

Aber ich muß Dir recht geben, lohnen ist was anderes. Es sei denn Du brauchst gerade zufällig sowieso einen neuen Auspuff. Vorausgesetzt man will sowas dann neu im SC kaufen.

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.10.2006 um 18:27 Uhr hat apicsmart geschrieben:
Hm, wenn ich das richtig im Kopf habe, dann soll der cdi sein Max. Drehmoment doch zwischen 1800 und 2800rpm haben.



Das würde dann ja bedeuten, das der zwischen ca. 105 bis 140 tierisch lahm in der Beschleunigung sein muss. Oder irre ich da?



Könnte dann auch ne Erklärung sein weshald der 06er cdi am Berg stärker abfällt, oder?



 

Moin,

 

jupp, Beschleunigen von 100-120 dauert genau so lange, wie von 0- 100. Und auch der Standardspurt dauert länger, weil früher und öfter (bis in den 6.) geschaltet werden muss.

 

Der 2006er cdi ist eine lahme Kugel geworden und allenfalls noch im Stadtverkehr halbwegs flott.

Hinzu kommt durch die höheren Drehzahlen ein höherer Verbrauch.

An den Normverbrauch komme ich nur, wenn ich früh schalte und nicht schneller als 80-90 km/h. Früh schalten heisst beim 2006er aber auch Verkehrshinderniss!

 

Ich bereue längst meine 700-ccm-Benziner gegen den neuen cdi "eingetauscht" zu haben. Zumal die Änderung in der Übersetzung und die miserable Wirkung des Partikelfilters erst später heraus kam!

 

Wenn ich mir jetzt noch überlege, dass der vorhandene cdi nächstes Jahr ja in die neue Kugel kommen soll und smart vollmundig verkündete, dass die neue Kugel schneller fahren soll, frage ich mich nur, wie schnell?

138km/h??? (weil der Zeiger dann den roten Bereich berühren würde) :roll:

 

Also, ich bin eigentlich ein typischer Diesel-Fahrer, aber so machts wenig Spass.

 

Gruß

 

Thomas

 

-----------------

Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Der_Hammer am 29.10.2006 um 10:55 Uhr ]


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 19:14 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.10.2006 um 11:56 Uhr hat Taube geschrieben:
...
da hat der Werkstattmeister behauptet, daß das Getriebe in der Übersetzung nicht geändert wurde, sondern nur die Drehzahlen erhöht wurden bei der die Murmel schaltet, also die Gänge mehr ausgedreht werden.

Das wurde von mir extra mehrmals nachgefragt und mit Beispielen hinterfragt, da das Thema hier im Forum schon mal angesprochen wurde.
...

 

Moin Taube,

 

dann rate deinem Meister mal bei seiner Hotline nachzufragen.

Die Übersetzung ist definitiv (lt. smart geringfügig) verkürzt worden!

Bei 135 km/h ca. 3800 Touren im 6. Gang.

 

Wenn Du möchtest, kann ich Dir auch eine Mail vo smart infocenter Team weiterleiten.

(musst mir dann nur deine Adresse zukommen lassen)

 

Gruß

 

Thomas

-----------------

Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

 


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich kann nur sagen da ich im Kölner Raum auf der A4 Richtung Aachen den "Berg" zwischen AB Kreuz K-West und AB Kreuz Kerpen ohne Probs mit 140 schaffe! Kommt aber drauf an, ob ich den Speed vorher schon hatte, oder ob ich erst an der Steigung Beschleunige. Dann schaff ich den nur mit 130km/h max.

 

Ich fahre diese Strecke auch täglich zur Arbeit und kann das nur bestätigen ;-)

 

Grüsse

Canyo


1115dz.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich will ja nicht gleich Mondpreis sagen... Doch. MONDPREIS!  Never ever würde ich das bezahlen. Vielleicht mit ganz frischem TÜV, kompletter Durchsicht inklusive Öl und Filterwechsel (also alle), nem vollem Tank und neuer Kupplung...    Nee. Nichtmal dann. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.763
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.