Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hibbihibbi

Hankook Winterreifen???

Empfohlene Beiträge

Bin im Begriff mir Winterreifen der Firma Hankook zu kaufen,sind die gut??

 

Habe die üblichen Strassntrennscheiben drauf!!! wer kann mir Tipps geben???

 

Freundliche Grüsse

 

Hibbihibbi :)


....und bin ich nicht hier......bin ich auf´m Sonnendeck. :-) aqvl47x44tidr10pu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Reifentyp? Allgemein gibts auf ADAC.de Winterreifentests.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hibbihibbi,

 

kann Ich Dir erst im Frühling sagen... :-D

 

Habe mir heute die Hankook W440 bestellt:

2 x 145/65 R15

2 x 175/55 R15, für 224 Euro bei reifen.com

 

Da meine Conti nach dem 2. Winter bereits hinüber sind, versuche Ich es jetzt mal mit den Hankook...

 

Gruss

Steffel :)


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Hankook W 400 (v135 / h175 mit Laufrichtungsbindung, V-Index: Q)

nun das zweite Jahr und bin damit eigentlich rundum zufrieden, obgleich meine sonstigen fahrbaren Untersätzen sowohl im Sommer als auch im Winter nichts Anderes mehr bekommen als Gummis von Michelin.

 

Haltbarkeit, Fahrleistungen, Aquaplaning-Verhalten und Kraftstoffverbrauch sind bei den Hankook W 400 für diese Preislage durchaus gut. Hab die Dinger selbst aufgezogen. Kein Schlag, nur minimale Unwuchten (max. 15gr.), hohe Laufruhe und guter Grip.

Hier ist die Freigabe für die 400er, die ich mir an deiner Stelle für die 440er beschaffen würde, sofern du noch einen Oldliner oder anderen Smart mit eingetragener Herstellerbindung fährst. Dieser Link bietet dir zwar nicht die passende Herstellerbestätigung für genau deine Reifen, doch kannst du sie als Hilfe nutzen, wegen Adresse und Telefonnummer der Hankook.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich fahre die W400 (in irgendeinem anderen Thread habe ich versehentlich W440 angegeben) und kann mich smartling nur anschliessen.

 

Meines Wissens gibt es die W400 aber nicht mehr in den Reifendimensionen für den smart. Höchstens noch Restbestände.

 

Du müsstest also zu den W440 greifen.

Korrigiert mich, wenn die Aussage nicht stimmt.


-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre auch Hankook, wenn ich mich recht erinnere gehören die Pirelli oder ähnlichem Großem. Hab Sie nicht auf dem smart, sondern auf meinem Jeep (245/17), sind genial auf Schnee, topleise und stabil auch wenns etwas wärmer ist. Haken, sie sind nur bis 180 km/h zugelassen, was beim smart ja wurscht ist. Ich habe sie gewählt, weil Hankook noch Reifen mit "echtem" Stollenprofil anbietet (wichtig im Gelände bei Matsch, da schmieren normale Lamellen sofort zu).

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.10.2006 um 16:44 Uhr hat iidollarii geschrieben:
ich fahre auch Hankook, wenn ich mich recht erinnere gehören die Pirelli oder ähnlichem Großem. [...]

 

Hankook ist ein eigenständiger koreanischer Hersteller, der mit MICHELIN kooperiert. Der Anteil von MICHELIN an HANKOOK beträgt nur ca. 6,3 Prozent (Stand 03/2006).

 

Seit 1987 gehört der deutsche Motorradreifenhersteller Metzeler zur Pirelli Gruppe (Quelle: wortwerkstatt.de).

 

 

Wir hatten unseren Oldliner kurz vor dem Verkauf auf HANKOOK W440 gestellt - im Vergleich zu den "alten" CHAMPIROS ein positives Erlebnis. :-D

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg1ee1.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir für den forfour nun Hankook W300 Icebear gekauft. Mal sehen, der ADAC Test war so halbwegs in Ordnung.

 

Ich werde berichten wenn ich im Graben liege.

Immerhin gibts die W300 mit H-Index, soll heißen das ich damit immerhin 210 fahren kann.

-----------------

sig_forfour4.jpgMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

Mein smart: 2006er smart forfour BRABUS xclusive (177 PS smile424jv.gif)

Navi, MP3 CD-Wechsler, Soundpaket, Sicht-Paket, Glasschiebedach, ...

 

Mein Ex-smart: 2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.10.2006 um 20:13 Uhr hat RPGamer geschrieben:
[...]

Immerhin gibts die W300 mit H-Index, soll heißen das ich damit immerhin 210 fahren kann.

 

Es soll mal jemand einen Reifenhersteller verklagt haben, weil er auf geschlossener(!) Schneedecke 190 fuhr und natürlich verunfallte. Seine Begründung: "Wie - das sind doch Winterreifen bis 190, oder?!" :-D :-D

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg1ee1.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 19.10.2006 um 12:09 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bei den Hankook ein bißchen stört, dass er auf Schnee, laut ADAC, nicht besonders gut ist und deshalb abgewertet wurde :(

Bei uns in Oberbayern benötige ich aber Winterreifen, die auch bei Schnee gut sind.

 

Die Semperit WinterGrip bekomme ich günstiger als die Hankook, die sind auf Schnee anscheinend besser.

 

Grüße, Sunray 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 19.10.2006 um 16:57 Uhr ]


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie halt ich von den allgemeinen Reifentests nicht so sehr viel, egal ob ADAC oder vom wem auch immer. Die Reifen muss man in der jeweiligen Größe und am besten auch auf genau dem entrechenden Fahrzeug testen. Sachlichen Erfahrungsberichten wie hier im Thread finde ich dienlicher. Auch hier im Westerwald gibt's im Winter Schnee fett. Und ich muss öfter mal über die "Sauerlandlinie" (A 45) nach Dortmund. Dabei durchquert man das Sauerland und kommt an Lüdenscheid vorbei. Ich glaube, da hat's eigentlich nie mal richtiges Wetter. :-D Überall stehen die Hankooks ihren "Mann".

 

Dagegen hab ich mal "sparen" wollen und mir ein einziges Mal einen Satz Falken als Sommerreifen für meine andere Gehhilfe geholt. Auch die Optik des Profils war schöner als bei den Michis. Die Falken erhielten in allen Tests gute Kritiken. Doch gerade in den Disziplinen, in welchen sie am besten bewertet wurden (Handling trocken und bei Aquaplaning) waren die voll beschi**en. Also tatsächlich war das der letzte Schrott.

 

Laut wie ein vierfacher Radlagerschaden, ab etwa 50 % Restprofil unwuchtig und unrund wie Panzerketten und 2 Ltr. mehr auf 100 km. Irgendwie war ich fast froh, als die bei schon 15 tkm ihr Ende erreicht hatten.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine verallgemeinerte Geringschätzung der Falken-Reifen kann ich nicht teilen.

Ich habe auf dem Vorgänger meines smart (VW Jetta 2) mit Falken-Sommerreifen im Format 185/60-14 nur positive Erfahrungen gemacht. Gut im Trockenen, bei Nässe, leise, haltbar. Alles in allem ein guter Reifen mit unschlagbarem Preis/Leistungsverhältnis.

 

Auf dem smart fahre ich jetzt im Sommer Uniroyal RainSport1 (195/45-15 ringsum) und im Winter den Hankook Icebear W440 (175/55-15 ringsum). Der Uniroyal ist echt klasse, die Hankook habe ich noch nicht aufgesteckt.

 

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 20.10.2006 um 20:54 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.10.2006 um 12:08 Uhr hat schaefca geschrieben:
Es soll mal jemand einen Reifenhersteller verklagt haben, weil er auf geschlossener(!) Schneedecke 190 fuhr und natürlich verunfallte. Seine Begründung: "Wie - das sind doch Winterreifen bis 190, oder?!" :-D :-D

 

Wie gut das man das Wort "geschlossene Schneedecke" im Rheinland nicht kennt ;-)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2006 um 20:52 Uhr hat Steiff geschrieben:
Deine verallgemeinerte Geringschätzung der Falken-Reifen kann ich nicht teilen.

 

@Steiff

Ich wollte nicht verallgemeinern, sondern mich - ganz im Gegenteil! - nur auf diese meine Reifen auf meinem Fahrzeug beziehen. Daher schrieb ich auch: Irgendwie halt ich von den allgemeinen Reifentests nicht so sehr viel (...) Reifen muss man in der jeweiligen Größe und am besten auch auf genau dem entsprechenden Fahrzeug testen.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

--- Und irgendwie liegt da wohl auch das ganze Problem.

 

Die Winterreifen werden auf Fahrzeugen wie Golf, Audi, BMW usw. getestet. Also auf Normfahrzeugen.

 

Um eine wirklich bewertbare Aussage über Winterreifen für den smart zu machen, müsste man die Reifen auch auf diesem Wagentyp testen.

 

Die Kombination zwischen dem schmalen Vorderreifen (135er / 145er) und dem breiteren Hinterreifen (175er) in Verbindung mit den unterschiedlichen Flankenhöhen und dem kurzem Radstand des Wagens, machen eine Pauschalaussage über Winterreifen sehr schwierig.

 

Es kann durchaus sein, dass ein auf dem Golf getesteter Winterreifen versagt, auf dem smart als Kombination sich aber harmonisch verhält und für ausgewogene Fahreigenschaften sorgt.

 

Was nützt ein ein Vorderreifen beim smart der super Seitenhalt hat, während der Hinterreifen ständig das Heck ausbrechen läßt.

 

Da ist es schon besser, wenn der Wagen "über alle Viere" schiebt.

 

Den perfekten Reifen für den smart werden wir vermutlich nie finden. Dafür ist das Fahrverhalten des 42 einfach zu sensibel, machmal sogar heikel.

 

Ich finde daher den Erfahrungsaustausch hier im Forum sehr wichtig. Auch wenn viele Aussagen subjektiv sind. Denn viele subjektive Betrachtungen ergeben ein objektives Gesamtbetrachtungsergebnis.

 

Was die Reifenwahl angeht kann man aber mit Sicherheit sagen, dass man bei Schnee, Eis und Kälte auch mit nicht so guten Winterreifen besser unterwegs ist, als mit Sommerreifen, deren Laufmischung ist unter 7 Grad einfach zu hart um auf dem Asphalt entsprechenden Halt zu finden.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 21.10.2006 um 09:28 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2006 um 09:24 Uhr hat Triking geschrieben:

Denn viele subjektive Betrachtungen ergeben ein objektives Gesamtbetrachtungsergebnis.

 

Jau, und das ist sogar wissenschaftlich erwiesen! Dieses Phänomen nennt man nach Francis Galtondie "Intelligenz der Masse". ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 28.09.2007 um 19:14 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2006 um 09:24 Uhr hat Triking geschrieben:
den unterschiedlichen Flankenhöhen

 

2mm sind echt ein riesiger Unterschied. :roll:

 

135*0,7=94,5

145*0,65=94,25

175*0,55=96,25

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bei der "Spezialität" Smart auch nicht unterschätzt werden sollte, ist vorallem die unterschiedliche Spurweite von VA und HA.

 

@braeuti

Und wenn schon, ein 175/55er Reifen "steht" ganz anders als ein 135/70er, auch wenn er annähernd die gleiche Flankenhöhe besitzt.

 

Der 135er ist ja vom Verhältnis her fast schon ein Ballonreifen. :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 23.10.2006 um 10:43 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.