Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart-Black-2304

DEKRA!!! Soll wegen meinen Breitreifen nochmals vorfahren nach über einem Jahr!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartgemeine

 

Ich habe heute einen Brief von der DEKRA wegen meinen Breitreifen bekommen!

 

 

Sehr geehrter Herr H.,

 

im Rahmen interner Qualitätsmaßnahmen mussten wir leider kürzlich feststellen, dass die Änderungsabnahme Nr...... vom 18.04.2005 am Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen: LB...... möglicherweiße durch unseren Prüfingenier fehlerhaft durchgeführt wurde.

 

Um ausschließen zu können, dass die Bauartveränderung ein Sicherheitsrisiko für Sie und ander Verkehrsteilnehmer darstellt, möchten wir Sie bitten uns das fahrzeug zu einer Nachbesichtigung nochmals vorzustellen. Setzen Sie sich bitte mit dem Abteilungsleiter Prüfwesen der Niederlassung Stuttgart, Herr F., in Verbindung und vereinbaren Sie bitte mit ihm einen Vorstellungstermin.

 

Mit freundlichen Grüßen

DEKRA e.V.

 

 

Ich bin jetzt mit den Reifen Problemlos und sicherer als mit den original Reifen 30000km gefahren!!!

 

Was wollen die von mit

Sind die jetzt voll .......... :-x :-x :-x

-----------------

spritmonitor.de Smart Pure+ BJ 2001

60000km.jpg

 


spritmonitor.de Smart ForFour Passion CDI 06er

spritmonitor.de Smart ForTwo Pure+ 01er

forfour20000km.jpg

77777km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, würde den Brief nicht auf die leichte Schulter nehmen.

 

Wenn sie Dich schon angeschrieben haben, dann wissen die etwas, was Du wissen solltest.

 

Da es um Deine Sicherheit geht, würde ich mich mit der DEKRA in Verbindungs setzen.

 

Evtl. hat man dort sonst auch die Möglichkeit, Dir über das Kraftfahrbundesamt eine Mängelkarte zukommen zu lassen.

 

Wenn die DEKRA einen Fehler gemacht hat, werden sie Dir sicher helfen.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! :-x

 

Ich glaube ich muß Kotzen!!!! :-x :-x :-x

 

Genau die Rondell mit 195/50/15 habe ich ebenfalls drauf.

Das Bild direkt einstellen funktioniert bei mir nicht! :cry:

Hier ein Link: Darfst auch mal schauen und :-D grinsen!

Hier Klicken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt kann ich die Dekra gut verstehen. Ohne das Frontpanel auszustellen wird es immer an der Stelle schleifen. Zwar nicht beim normal geradeaus fahren, aber beim Lenkeinschlag. Sicher wird man bei dir auch schon Schleifspuren sehen.

Wenn jemand hier im Forum nach den ATU Felgen gefragt hat, wurde immer der Hinweis gegeben, dass es bei den 45er Reifen keinerlei Probleme bei der Eintragung gibt und bei den 50er Reifen würde es vorne am Panel schleifen.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sollte denn passieren? :-?

 

Es kann überhaupt nichts passieren!

 

Jeder tiefer gelegte 3'er BMW schleift wenn man mit 4 Mann fährt! :-D

 

Aber keine Angst, es wird noch etwas unterlegt, so max. 10mm.

Haben wir schon ausprobiert, da schleift nix mehr. ;-)

 

Gruß Dino71065

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang hat es leicht gestreift!

Kurz darauf hab ich das Panel um 5mm nach vorn gesetzt!

Aber was soll da jetzt bedenklich sein???

-----------------

spritmonitor.de Smart Pure+ BJ 2001

60000km.jpg

 


spritmonitor.de Smart ForFour Passion CDI 06er

spritmonitor.de Smart ForTwo Pure+ 01er

forfour20000km.jpg

77777km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mal bei ATU das Teilegutachten angeschaut, Besonderheiten bei 195/50 R15:

Quote:
K41 An Achse 1 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende
Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
K45 An Achse 1 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren
Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen. Ein evtl.
vorhandener Spritzschutz für den Ansaugweg des Luftfilters muß erhalten bleiben.

 

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bluestar am 29.09.2006 um 22:30 Uhr ]


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smart-Black-2304

 

Genau richtig, vor allem war bei mir ja der Tüv dabei!! und hat alles gesehen und mir eine Bescheinigung erteilt, das ich mit dem Fahrzeug im Strassenverkehr fahren darf!

 

Er hat seinen Job getan!

Er ist berechtigt!!, Er hat Ahnung!!!, Er hat die Macht!!! ER!!!!!! ist Jesus im Strassenverkehr!!! ER heißt Luke.......Strassenwalker...ER.........?!

 

Jetzt höre ich mal mit der Scheiße auf!

 

Schaun mer mal, ne Franz!!!! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei manchen panels schleifen die 195/50er bei manchen nicht. SC hat mir das mit der "fertigungstoleranz" erklärt. bevor du hinfährst solltest du dein frontpanel ausstellen. entweder du montierst es ab (das ganze panel) und legst auf die mittleren aufnahmen vorne zwei fette muttern unter (sicher), oder du ziehst den unteren teil des front"flügels" einfach ein wenig aus der steckverbindung (unsicher). jedesmal wenn du durch ein schlagloch fährst oder vor dir einer zu doof zum ausparken ist, klickt es zurück. ich habe meins vorne rausgeklickt und mit blechmuttern verschraubt, das ging ohne probleme durch. mein jetziger hat mit den gleichen reifen gar keine probleme.

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim cabrio gibts vorn auch keine probleme.

 

betrifft in der regel nur oldliner-coupes ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und selbst da kann man glück haben...

karin's 1999'er machte mit genau den felgen/reifen die iidollarii jetzt ja drauf hat, keinerlei probleme. bei iidollarii's alten coupé schliffen sie...

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zur Sicherheit auch das Panel vor der neuen "Vorführung" etwas rausstellen. Schlimmstenfalls erzählen die dir noch, dass du 195/45´er montieren musst.

 

UND ich würde vorab mit der Dekra klären, wie hoch die Aufwandsentschädigung zu sein hat. Es kann ja wohl nicht sein, dass du dir einen halben (Urlaubs-)Tag an die Spritkosten ans Bein bindest, weil deren Prüfer zu dämlich sind, gleich ordentlich zu gucken... :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thrax am 30.09.2006 um 11:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Herr H. ;-)

 

fahr da auf jeden Fall hin. Das Schreiben sagt ja nicht, dass etwas an deinem Wagen nicht in Ordnung wäre, sondern nu könnte.

Und das wollen die Prüfen.

 

Vielleicht ist der Prüfer bei etwa nicht reelles aufgefallen und prüfen nun alle seine Abnahmen.

 

Allerdings solltest Du auf eine kostenlose Nachprüfung drängen.

 

Gruß

 

Thomas

-----------------

Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

 


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ichglaubsnicht3e6440edJPG.jpg

EngsehrEngaa2fecf5JPG.jpg

 

Wie so sollte das nicht gehen Dino???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Truemmergesicht am 30.09.2006 um 12:31 Uhr ]


Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat!!!

 

XING

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2006 um 22:04 Uhr hat Dino71065 geschrieben:
Ich sehe gerade, deine Kugel ist Bj.2001!



Meiner ist 2004! Ich stelle noch ein Bild rein!



Ich glaube ich weiß was die Dekra will!



Schau hin!

Das gibt bestimmt Haue, obwohl der Tüv.Beamte es abgenommen hat!



Wenn du weiteres in Erfahrung bringst, bitte mailen.



Danke schön!



Dino71065 :o



 

Was gibt Haue, die fehlende Freisprecheinrichtung?

 

Verwirrte Grüße von der Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, wenn ich das Lenkrad einschlage, dann habe ich noch 5 mm Platz!!

Und wenn ich dabei bremse, kann der Reifen schon mal dran kommen!

Hat der Tüvprüfer mir auch gesagt, damit müßte ich dann leben.

Ich habe ja auch schon einiges weg geschnitten, geschliefen und gedremelt!

 

Ich werde es noch ein klein wenig unterlegen, dann kommt er nicht mehr dran.

 

Übrigen's wieso kann ich die Bilder nicht direkt einstellen?

Habe schon einiges probiert!?

 

Gruß Dino71065 :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute Morgen bei der DEKRA!!!

 

Das Problem lag zu dem Zeitpunkt nicht bei mir.

Der Prüfer der mein Smart im April 2005 geprüft hatte, hatte alles zugelassen was ihm gefällte ob ok oder nicht ok. Der Prüfer wurde scheinbar entlassen. Jetzt muss jeder noch mal kommen der was von ihm abgenommen bekommen hat.

 

Jetzt kommt das Problem

 

Ich hab dem neuen Prüfer meine Ganzen unterlagen gegeben

-Fahrzeugschein, -ABE TÜV Pfalz, -Gutachten DEKRA (04.2005)

Er prüfte und schaute sich alles an.

Er sagte, dass der TÜV Pfalz genau die Kombination für das Fahrzeug abgenommen hat.

Es stimmten alle Papier und Nummer.

Kein Reifen hat nirgends Berührung mit einem Panel.

Dann wurde es wie immer Zeit das der Smart an was unrealen leiden muss.

Der Smart wurde vorne rechts und hinten links auf eine 25cm Rampe (falls ich mal nach Afrika fahre) hochgefahren.

Die anderen zwei Räder blieben fast in der Luft.

Die Feder hatte dann endgültig durch die Situation soweit nachgegeben das der Reifen nur noch 2mm vom Radkasten entfernt war.

Jetzt hat er endlich seine Mängel gefunden!!!

Der Reifen hinten links saß auf dem Stossdämpfer auf.

 

Er meinte: Setzten Sie Distanzscheiben ein!

Ich meinte: Dann steht der Reifen zu weit raus!

Er meinte: Dann brauchen Sie andere Felgen mit einer anderen Einpresstiefe.

Ich meine: Dann steht der Reifen auch über und ich sehe auch nicht ein noch mal Geld auszugeben. Als ihr das abgenommen hattet, hätte ich noch beim Händler reklamieren können.

Ich hatte die Reifen so gekauft: auspacken aufziehen losfahren und Fertig.

 

Er hatte übrigens auch festgestellt das der Reifen so gut wie nie an denn Dämpfer gekommen ist.

 

 

Jetzt hat der Prüfer das ganze seinem Chef gegeben und der Meldet sich bei mir!!!

 

TOLL :-x :-x :-x

-----------------

spritmonitor.de Smart Pure+ BJ 2001

60000km.jpg

 


spritmonitor.de Smart ForFour Passion CDI 06er

spritmonitor.de Smart ForTwo Pure+ 01er

forfour20000km.jpg

77777km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.friseur-salon-hoch.de/daten/Bilder/Smart/reifen2.JPG

 

Hier ist der Reifen auf dem Stoßdämpfer aufgesetzt

 

 

http://www.friseur-salon-hoch.de/daten/Bilder/Smart/reifen3.JPG

 

Hier waren noch 5mm Reifen zum Radkasten

-----------------

spritmonitor.de Smart Pure+ BJ 2001

60000km.jpg

 


spritmonitor.de Smart ForFour Passion CDI 06er

spritmonitor.de Smart ForTwo Pure+ 01er

forfour20000km.jpg

77777km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

reifen2.JPG

 

Hier ist der Reifen auf dem Stoßdämpfer aufgesetzt

 

 

reifen3.JPG

 

Hier waren noch 5mm Reifen zum Radkasten

-----------------

spritmonitor.de Smart Pure+ BJ 2001

60000km.jpg

 


spritmonitor.de Smart ForFour Passion CDI 06er

spritmonitor.de Smart ForTwo Pure+ 01er

forfour20000km.jpg

77777km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also korrigiert mich bitte falls ich falsch liegen sollte. Aber hat die Kugel nicht ab BJ 2001die MCPherson Vorderachse???

 

Und auf dem einen Bild kann ich 195/50 R15 sehen.

Denn eigentlich sind auf MCPherson-smarts nur 195/45 zulässig (oder halt 175er), oder?

(Bei meinen Opera-Felgen steht's so auch im Gutachten)

Richte Dich schon mal seelisch darauf ein, dass Du neue Reifen kaufen musst - dann sollten die Felgen aber passen.

 

Gruß

 

Thomas

 

-----------------

Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Der_Hammer am 30.09.2006 um 21:43 Uhr ]


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

abwink, es fahren hier ja wohl genug smarts aller baujahre mit 195/50 rum, die TÜV haben und keine neue vorführung benötigen.

im übrigen würde ich einfach mal zu ner anderen abnahmestelle fahren, denn hier sieht es ja so aus, als ob die mit aller gewalt versäumnisse suchen. hernach hat der ex-prüfer ne dicke klage auf wiedereinstellung gegen die dekra laufen und die suchen nun auf kosten ihrer kunden "beweise" gegen ihn.

fahr doch statt dekra mal zum tüv oder einem anderen (bei uns gibts z.B. KÜS), dann kann der dekra chef machen was er will.

solltest du ne rechtsschutzversicherung haben, würde ich mich da auch mal beraten lassen.

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Dann ist jetzt der Stecker N11-8 und die Platine vom SAM sicher ein heißer Kandidat.   Als Kaffeesatzleser würde ich darauf tippen, dass der Kontakt zu Pin 34 im Stecker weggegammelt ist (deswegen wird der Schalter im Handbremshebel nicht mehr erkannt, Lampe bleibt aus), dafür ist über Korrosion eine dauerhafte Verbindung zwischen Pin 33 und Ex-Pin 34 auf der Platine entstanden, die jetzt dem SAM ständig eine gelöste Handbremse vorgaukelt (Lampe bleibt aus), außer das Verdeck ist offen und über die Mikroschalter wird eine Masseverbindung hergestellt (Lampe geht an).   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.751
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.