Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mathias_J

TÜV oder nicht TÜV! Das ist hier die Frage!

Empfohlene Beiträge

Hallo SMARTies!

 

Da bei mir oder besser gesagt bei meinem Kleinen der TÜV ansteht, kommen schon die ersten Ängste hoch, ob er durchkommt oder nicht. Daher habe ich in diesem Zusammenhang folgende Fragen ;-)

 

Weiß jemand, was alles beim TÜV überprüft wird?

 

Wie teuer ist die Strafe, wenn man schon knapp 1,5 Monate über dem ublichen Termin ist?

 

Und wie schaut es mit den Kosten aus, wenn man beim ersten Mal druchfällt und ein zweites mal antanzen muss? Muss man die Strafe nochmla bezahlen?

 

Wird beim TÜV auch die Lichtweitenregulierung überprüft? (beim linken Scheinwerfer ist diese nämlich defekt)

 

Reicht es in diesem Zusammenhang aus,wenn ich dem TÜV Menschen den Termin zur Behebung des Problemes vom SC vorlege oder will der wirklich sicher gehen und er will sich das danach nochmal anschauen?

 

Hat jemand Tipps, welche die Begegnung mit dem TÜV einfacher machen kann?

 

Das eine Problem, was ich beim smart sehe ist die Lichtweitenregulierung des linken Scheinwerfer und der Sportauspuff, der aus welchen Grüneden auch immer etwas weit hervorscheint. Sind das schon genug Gründe, beim TÜV durchzufallen? Mit welchen Paragraphen oder Themen kann ich den TÜV Menschen nervös machen? (Bei einigen Gesprächen über die TÜV Menschen, kam es mir so vor, als wenn viele TÜV PRüfer auf Dummenfang sind und man die mit einem Gegenargument (-aussage) verunsichert.

 

HUjuijiui....was bin ich aufgeregt ;-)

 

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag :-D

 

8-)

-----------------

Gruß

Matze

ICQ: 103199577

"Das einzige was mich antreibt ist der SMART"

- www.smarts-on-tour.de -

- Jahresübersicht SMART Events -

- Das bin ich -

P1010005_kk.jpglogo_kl.jpglogo_klein.jpg

- www.smart-club-sh.de -

- www.smart-club-mv.de -

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Panik Mathes,

Du bekommst vom Tüv keine Strafe wegen Überziehung des Prüftermins. Was passieren wird ist das Du den einen Monat verschenkt hast, den der neue Tüv beginnt ab dem Zeitpunkt wo der reguläre Tüvtermin gewesen ist.

Die Scheinwerfer werden in der Position 0 geprüft, der schaut sich nicht an ob die regulierung dazu funktioniert.

Zum Thema Kosten, die Nachprüfung solltest Du die beim ersten Mal nicht bestehen kosten ca. 11 €.

Es reicht nicht aus das Du dem Tüvheini sagst oder nur schriftlich belegen kannst das Du die Mängel behoben hast, er wills sehen (Nachprüfung)

Mit Deinem Puffaus, weiß ich nicht. Habs nicht gesehen und weiß nicht wie da die Bestimmungen sind.

Also nicht ins Hemd machen und cool bleiben,

ich würde dem Tüvheini keine Sprüche klopfen, sonst wird er vielleicht böse und wenn er will findet er was um Dich am Arsch zu kriegen.

Gruß André

-----------------

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

 

image_113892_3.png

 

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

eine Strafe beim TÜV gibt es nicht!

Bekommst lediglich nur TÜV für 2 Jahre abzüglich der Zeit die Du drüber bist!

In einer Polizeikontrolle kostet das:

2 bis 4 Monate = 15€

4 bis 8 Monate = 25€

mehr als 8 Monate = 40 + 2 Punkte

Zusätzlich eine Mängelkarte damit der TÜV in der Zeit X gemacht wird.

Bei einem Unfall kann das ganze extrem Teuer werden!

___

 

Einen Prüfer versuchen unter Druck zu setzen ist Dumm! Dann kann er im eigenem Ermessen keine Plakette für Kleinigkeiten erteilen! Ggf. sucht er dann auch Fehler in der Lichtanlage......

 

Versuche es eher mit Zurückhaltung und "ach das wusste ich ja gar nicht, habe den Smart mit dem Auspuff gekauft und dachte .. was machen wir denn jetzt???.."!

 

Bei Mängeln hast Du eine Frist von 6 Wochen um das Fahrzeug wieder vorzuführen.

 

Fahre zur DEKRA, die sind eher nicht so Bürokratisch.

 

Ups da waren wir gleichzeitig mit ner Antwort.

-----------------

Smarter Gruß RpunktK

Smart~Vo_Li.JPG

Spritmonitor.de CDI Cabrio aus Neuss am Rhein

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart2007 am 17.09.2006 um 15:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.09.2006 um 15:32 Uhr hat Smart2007 geschrieben:
Fahre zur DEKRA, die sind eher nicht so Bürokratisch.

 

Auch mein Ratschlag, wobei man das wohl nicht so pauschal sagen kann.

Bei meiner TÜV Prüfung hat der Prüfer damals diese Nummer die irgendwo auf dem Auspuff stehen muss nicht gefunden - war dem aber dann irgendwie auch egal. Auch das bisschen Öl am Turbo hat den nicht gestört (Rückfrage mit Kollege: "Ach das ist beim smart normal") .... naja also keinen Stress. Bereite dich schonmal darauf vor dem Prüfer zu erklären wie er das Auto an und vorwärts bekommt :-D


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach ... also ich kenn den Rauspuff ja und weiss aber nicht, ob der Original ist oder eine Anschweissblende hat ... bei letzeren würde ich dir dringend empfehlen, mit einem ANDEREN Auspuff zum TÜV zu fahren, denn die wirst du weder eingetragen bekommen noch mit Plakette vom Hof fahren.

Zur Leuchtweitenregulierung wird er nur feststellen, dass die Einstellung der Scheinwerfer evtl. nicht stimmt und dir zu einen Werkstattbesuch raten und das als geringen Mangel vermerken... selbst dranrumschrauben wird kein TÜV-Mensch (is auch besser so :-D )

 

Quote:

Mit welchen Paragraphen oder Themen kann ich den TÜV Menschen nervös machen? (Bei einigen Gesprächen über die TÜV Menschen, kam es mir so vor, als wenn viele TÜV PRüfer auf Dummenfang sind und man die mit einem Gegenargument (-aussage) verunsichert

 

Am besten mit keinem, denn der Prüfer wird sich besser in diesen auskennen, als du (und selbst wenn nich, is es immer noch ER dessen Unterschrift du haben willst) und Kunden, die mit fundiertem Halbwissen klugsch**ssen, nochmal antanzen zu lassen, macht doppelt Spass :-D :-D

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hui...okay... dann bin ich ja beruhigt ;-) Aber was mit dem Scheinwerfer nicht stimmt, wird erhören, da der Stellmotor fleißig weiter rattert ^^

 

Auspuff...hm....mit einem anderen Auspuff hinfahren werde ich nicht hinbekommen, da der Anbau dieses Auspuffes schon ein Akt war und ich in dem Fall gleich die Stehbolzen des Turbos austauschen müsste...

 

Okay....dann werde ich mal ganz relaxt dem TÜV-Ereignis entgegen gehen :)

-----------------

Gruß

Matze

ICQ: 103199577

"Das einzige was mich antreibt ist der SMART"

- www.smarts-on-tour.de -

- Jahresübersicht SMART Events -

- Das bin ich -

P1010005_kk.jpglogo_kl.jpglogo_klein.jpg

- www.smart-club-sh.de -

- www.smart-club-mv.de -

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns in chemitz ist es so, dass grundsätzlich der tüv eher mal ein auge zudrückt als die dekra. die prüfen hier viel gründlicher und bemängeln eher mal was. ich fahr eigentlich mit meinen autos grundsätzlich zum tüv.

ob du wegen der leuchtweitenregulierung ein problem bekommt, wird vom prüfer abhängen. ich hatte mal bei meinem polo ärger deswegen und durfte nochmal antreten. der hatte aber auch noch andere mängel... :roll: der prüfer hat das aber eigentlich auch nur gemerkt, weil er versucht hat den scheinwerfer einzustellen.

wegen dem auspuff, erzähl ihm, dass es bei anderen auch so is und nich anders geht. und versuch mal nebenher noch bissl lieb zu gucken, vielleicht hilfts ja. :lol:

...ansonsten steht noch das angebot, dass du herkommst und ich mit dem kleinen zum tüv fahre. denn bei mir hat das eine oder andere gegenargument und bissl klimpern fast immer geholfen. :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.09.2006 um 21:07 Uhr hat Harnileins_Schwester geschrieben:

und versuch mal nebenher noch bissl lieb zu gucken, vielleicht hilfts ja. :lol:

 

stimmt, bei mir hat es geholfen, war ein ganz netter der mich dann noch in sein Fitnessstudio eingeladen hat :-D :-D

 

Gruss

Stefan


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich war letztes mal bei der dekra. der hat einmal unterboden geschaut, einmal gebremst (war etwas einseitig hinten, war geringer mangel) und die au gemacht. ansonsten hat er die ganze zeit mit mir über mein bernd das brot geredet was vorne im auto saß, hat von seinem enkel erzählt der die sendung immer schaut etc. und dann wars vorbei. er hat das licht nichtmal angemacht.

 

 

ich muss auch hin diesen monat und habe auch diverse kleinscheiß der ärger machen wird.

 

1. puffraus hat einen 30 cm riss und der kat is denk ich hin dem geruch nach. werde ich aber wohl austauschen vorher.

2. meine displaybeleuchtung geht nicht und die des DZM, da irgendwo nen haarriss auf der platine im tachogerät ist. sollte aber kein grund zum durchfallen sein?!hoffe ich. weil neuer tacho kostet 280€.

3. meine bremse (handbremse bremst einseitig) aber die werd ich paar mal während der fahrt ziehen, is evt bischen festgegammelt und dann sollte das wieder. hatte er letztes mal auch den mangel und ging.

4. frage: was sagt er zu nem ölabscheider?

5. was sagt er zu einem facelift auf newliner bei einem oldliner?

 

ich hoffe auch ich komme ohne größere mängel drüber.


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm...ich denke nicht, dass der TÜV ode rDEKRA Heini was gegen den Ölabscheider hat, wenn man ihn nicht darauf hinweist ;-) :-D

 

Das Facelift von OLd- auf Newliner wird dem betsimmt nciht auffallen ;-)

-----------------

Gruß

Matze

ICQ: 103199577

"Das einzige was mich antreibt ist der SMART"

- www.smarts-on-tour.de -

- Jahresübersicht SMART Events -

- Das bin ich -

P1010005_kk.jpglogo_kl.jpglogo_klein.jpg

- www.smart-club-sh.de -

- www.smart-club-mv.de -

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe es mal nicht.und wenn der smart ohne ölabscheider nicht läuft- meine herrnn was kann ich dazu wenn smart son scheiß baut? :roll: :-D

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.09.2006 um 23:03 Uhr hat Waldschrat geschrieben:
ich hoffe es mal nicht.und wenn der smart ohne ölabscheider nicht läuft- meine herrnn was kann ich dazu wenn smart son scheiß baut? :roll: :-D

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 

ich würde mal sagen -> NIX :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mathias_J am 17.09.2006 um 23:27 Uhr ]


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.09.2006 um 22:35 Uhr hat Waldschrat geschrieben:
4. frage: was sagt er zu nem ölabscheider?
5. was sagt er zu einem facelift auf newliner bei einem oldliner?

 

Sowas merkt da keiner, im Gegensatz zum Auspuff und der Bremse ;-) ;-)

Und den Prüfer wirst du wohl nicht so betören können das er über diesen Auspuff drüber weg hören kann ;-) :-D


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.09.2006 um 22:35 Uhr hat Waldschrat geschrieben:
1. puffraus hat einen 30 cm riss und der kat is denk ich hin dem geruch nach. werde ich aber wohl austauschen vorher.


 

Als ich meinen TÜV zwei Monate überzogen hatte, bin ich im Sommer auch mal hin gewesen, allerdings zur GTÜ (guter Verein übrigens und günstiger als die anderen beiden).

 

Mein Puffraus hatte auch einen Riss, der war jedoch nur ca 15 cm lang. Ich hatte einen Tag vorher nochmal ordentlich Auspuffkit rein geschmiert. Sah nicht schön aus, hat aber für den Tag gehalten ;-) Kein Problem bei HU und AU :-P

 

Wenn du wechseln kannst, spar dir den Ärger, den es geben könnte.

-----------------

Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 116tkm

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dass bei mir nicht nur der riss ist, sondern auch der kat im arsch ist. deswegen würd er die au denke ich nicht schaffen. den riss hatte ich mit dem kit auch prima zu, aber wegen kat lohnt es sich dann eh oder eh nicht mehr.

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.09.2006 um 15:44 Uhr hat Waldschrat geschrieben:
...ich denke, dass ... auch der kat im arsch ist...

 

Naja, da gehört er aber nicht hin :lol: :lol: :lol:


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne, eben!! habe auch seitdem paar probleme mit sitzen und so.. :roll: deswegen ja der wechsel. weil wenn der tüv dann den kat nachgucken will...wirds nicht nur für mein auto unangenehm.. :lol:

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So...heute folgt endlich der Bericht vom TÜV :)

 

Mein Kleiner ist gesterb durchgefalle, weil er 3 schwerwiegende Mängel aufwies.

- Spurstangenkopf recht ausgeschlagen

- Leuchtweitenregulierung teilw. ohne Funktion

- Airbag. Systemdaten: Funktionsanzeige fehlerhaft

 

... hm....shit...82.30 € in den Sand gesetzt...mit dem Tüv Zettelchen bin ich gleich zum SC meines vertrauens.

Habe den kleine dort fix für 139€ reparieren und TÜV machen lassen. Fertsch :)

 

INteressant finde ich wie penibel sich die TÜV / DEKRA Heinis anstellen. Die einen "HÜH" und die anderen "HOT". Z.B. hat der DEKRA MEnsch im SC die Lichtweitenreg. als kleinen Mangel eingestuft und nicht so wie die TÜV Heinis, als schwerwiegenden Mangel.

 

Wenn diese Herschaften sich in solchen Sachen uneinig sind, könnte man den TÜV und die DEKRA abschaffen und an deren Stelle eine Durchsichtspflicht in der Werkstatt einführen... denn die 83€ die ich beim TÜV gelassen habe, hätte ich mir auch sparen können.

-----------------

Gruß

Matze

ICQ: 103199577

"Das einzige was mich antreibt ist der SMART"

- www.smarts-on-tour.de -

- Jahresübersicht SMART Events -

- Das bin ich -

P1010005_kk.jpglogo_kl.jpglogo_klein.jpg

- www.smart-club-sh.de -

- www.smart-club-mv.de -

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso hast du denn nich nur die reparaturen im sc machen lassen?

normal hättest du nämlich innerhalb von 10 tagen eine kostenlose nachprüfung beim tüv-heini bekommen müssen. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte meinen auch vor kurzen beim tüv, vorher war er noch im SC auf Kulanz Tragegelenke tauschen..... haben dann noch gemeint wenn wir was an der vorderachse finden benachrrichtigen wie sie, da es ja sicherheitsrelevante teile sind. Ok kein anruf bekommen, denke ich mir es ist alles ok.

 

nächsten tag ist dann der tüv zu uns gekommen..... auto gecheckt, kleiner mangel spurstangenkopf vorne links ausgeschlagen... SUPER TOLLES SC FRANKFURT das hätte man auch sehen können wenn ihr die Vorderachse überprüft.... ich weiß warum ich da nie hin gehe außer um teile zu holen !!!

 

Das der Brabus ESD, der Frontspoiler die Rad/Reifenkombination nicht eingetragen war, war kein problem......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die TÜV Heinis haben bei mir auch nur nach der ABE des SPortauspuffs gefragt, aber wollte die nciht sehen... Übrigens, hatte ich für den TÜV extra das Pop-OFF Ventile abgeklemmt... Als der TüV Heini an den Motor ranmusste um Masse zubekommen, dachte ich, das er das blauschimmernde Ventil sieht! ABer Pustekuchen.... :-D :-D :-D

-----------------

Gruß

Matze

ICQ: 103199577

"Das einzige was mich antreibt ist der SMART"

- www.smarts-on-tour.de -

- Jahresübersicht SMART Events -

- Das bin ich -

P1010005_kk.jpglogo_kl.jpglogo_klein.jpg

- www.smart-club-sh.de -

- www.smart-club-mv.de -

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Quote:

- Airbag. Systemdaten: Funktionsanzeige fehlerhaft

 

was ist denn da bemängelt worden?

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.