Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vitamin

Klima für die Wohnung

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich überlege mir so ne Klima anzuschaffen die ich mir in die Wohnung stellen kann.

Also wo ich einen Raum halt mit etwas runterkühlen kann, es gibt ja so verschiedene Standgeräte wo ein Abluftschlauch durch das gekippte Fenster führt.

Kennt sich jemand damit aus und zu welchen würde ihr mir raten?

Gruß André

 

 

-----------------

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

 

image_113892_3.png

 

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stell dir doch den Smart ins Wohnzimmer und mach die Türen auf! :lol:

 

(Sorry, musste raus...)


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann man machen, aber an den Auspuff dann bitte einen Schlauch machen und aus dem Fenster hängen.

 

Sonst gibt´s dicke Luft :o


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

servus,

diese geräte machen eigentlich nur sinn wenn das abluftrohr durch eine bohrung durch die wand nach außen geführt wird, denn durch das geöffnete fenster strömt zuviel warme luft nach.

besser sind sogenannte splitgeräte wo eine inneneinheit und eine außeneinheit verbaut sind.du kommst zwar um das loch in der wand nicht rum , aber erstens ist es wesentlich kleiner, nur ca 70 mm (die anderen meisten 120-150) und zweitens ist die kühlleistung des splitgerätes wesentlich besser.

ich kühle mit so einem gerät meine ganze wohnung ca. 70 qm.

kostenpunkt zb bei hornbach 199,--€.

wünsche kühle tage und nächte walther 8-)


Walther Sohl,

es kann nur einen geben.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Standgeräte wo ein Abluftschlauch durch das gekippte Fenster führt.

Ich hab so ein Ding im Büro. Das ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Lässt man es aus, ist es heiß, macht man es an, treibt einen der Lärm in den Wahnsinn.

 

Welches Fabrikat das ist, weiß ich grad nicht, vielleicht gibt es auch weniger laute. Und das mit dem Abluftschlauch im Fenster ist - wie schon gesagt - auch nicht das Wahre. Man muss den Fensterspalt dann provisorisch mit Folie und Klebeband verschließen.

 

-----------------

index.php?module=photoshare&func=viewimaimage.php?vid=102878

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Ich hab so ein Ding im Büro. Das ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Lässt man es aus, ist es heiß, macht man es an, treibt einen der Lärm in den Wahnsinn.

 

Nö, bei diesen Temperaturen höre ich mir das "Brumm-Brumm" doch schon ganz gerne an, anstatt zu schwitzen. Das gerät bei uns im Büro hat aber auch gut und gerne 2,5kW Leistung :-D und einen externen Wärmetauscher. Eigentlich sind die für Notfälle vorgesehen, um bei Ausfall der Klimaanlage die Serverräume zu kühlen, aber wir testen halt permanent auf Betriebsbereitschaft :)

-----------------

Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

the sun was born, so it shall die,

so only shadows comfort me,

i know in darkness i will find you

giving up inside like me

 

 

126863.png

 


Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

the sun was born, so it shall die,

so only shadows comfort me,

i know in darkness i will find you

giving up inside like me

 

 

126863.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

amerika läßt grüßen, jetzt fängt dieser wahnsinn hier auch schon an... bin ich eigentlich der einzige, der diesen super-wahnsinns-megasommer hypergeil findet und ihn nicht wegklimatisieren möchte??? ein echter kerl darf bei ehrlicher arbeit doch ruhig ein wenig anständig schwitzen, oder? 8-)

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch ein mobiles Klimagerät zuhause - ein Pinguino von DeLonghi (mit das Beste was es auf dme Markt gibt) - unheimlich praktisch weil man es supereinfach vom einen in den anderen Raum schieben kann ;-) ...

 

Klar wäre es grds. besser wenn mann das Abluftrohr durch nen Wanddurchbruch führen kann aber die Fenster-Methode eignet sich nicht weniger schlecht! Das funktioniert schon sehr gut! Achte eben drauf, dass Du um den Abluftschlauch eben die Vorhänge zuzuziehst oder (wenn du´s richtig exessiv betreiben willst), die Fensterspalte um den Abluftschlauch z.B. mit Handtüchern dichtstopfst...

Kauf Dir ruhig so ein Ding - ich habs nie bereut! Achte darauf, dass Du Dir ein Luft-Wasser-Gerät kaufst - die kühlen besser... Mein Pinguino hat 2,2 kw und ich nutze es einmal im Schlafzimmer (15qm) und im Wohnzimmer (28qm) - reicht! :lol:

 

Allerdings - wenn ich denn mal Eigentum habe werde ich mir def. auch Split-Geräte kaufen und einbauen!

 

EDIT:

@dieselbub - schonmal dran gedacht, dass es Leute gibt, die diese Bullen-Hitze ganz einfach nicht vertragen z.B. aus gesundheitlichen Gründen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von cadiostro am 06.07.2006 um 08:38 Uhr ]


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wir haben uns so ein Teil für das Schlafzimmer besorgt - Dachwohnung :cry: (siemens 9012 oder so) sündenteuer gewesen, aber dafür deutlich leiser als die 300 EUR Baumarktteile.

 

Problem ist der Abluftschlauch; Fenster ist, wie beschrieben mist, da zu viel Luft zurückströmt, also Loch in die Wand machen; am Besten auch noch direkt hinter dem Gerät, da ein langer Schlauch auch wieder zu viel Hitze abgibt.

 

Splitgeräte sind da sicher deutlich im Vorteil; allerdings sollte man sich die Installieren lassen; und vor allem, man braucht eine geeignete Stelle, wo das Teil dauerhaft stehen kann.

 

Wir sind mit unserem Teil soweit zufrieden, Wunder darfst Du aber keine erwarten ;-)

 

Gruß Martin

 

-----------------

einmal SMART, immer SMART ;-)

p><p>

und er gönnt sich:

spritmonitor.de

ICQ 219 304 143 online.gif?icq=219304143&img=21

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marti_Smarti am 06.07.2006 um 08:37 Uhr ]


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definiere "ehrliche Arbeit", Dieselbub. Wenn mir im Büro der Schweiß in Strömen runterläuft, meine Arme auf der Schreibtischplatte kleben und ich mich vor lauter Hitze nicht mehr auf meine ehrliche Arbeit konzentrieren kann, finde ich eine Klimaanlage höchst angebracht! Leider habe ich nur einen Luftquirl, der kaum Kühlung bringt.

Im Smart bleibt die Klima übrigens meistens aus, da fahre ich lieber mit offenem Fenster. Aber das ist ja auch keine Arbeit, sondern reines Fahrvergnügen... 8-)

 

-----------------

 

SmartSignaturMini.jpg

-----------------attachment.php?attachmentid=1009664-----------------

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 06.07.2006 um 08:37 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht geärgert fühlen, madmike... bin selbst dipl und klebe mit meinen armen an meinem schreibtisch fest wenn die klima mal nicht tut. bin gottfroh daß der daimler hier ne wirklich gute verbaut hat, in den alten gebäuden war ich wie jeder dort dauerkrank mit steifem genick, verklebten augen und trockenem hals. bin einfach erklärter klimaanlagenhasser aus tiefstem herzen, aber schon durchaus so tolerant, daß ich mir vorstellen kann, daß manche das ganz gerne haben oder eben aus gesundheitlichen gründen brauchen. jedem das seine natürlich.

 

ich krieg nur n brass wenn wie in amiland alles auf schockfrosten eingestellt wird und dann noch die fenster aufgemacht werden zum temp regeln, und dafür dann noch n paar kraftwerke mehr die luft verpesten dürfen.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein großer Ventilator tut es auch! :-D

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir auch gerne ein mobiles Klimagerät kaufen, mein persönlicher Haushaltsplan gibt das aber momentan auch nicht her.

 

Vermutlich ist - wie bei Cabrio´s - die Winterzeit für eine Anschaffung besser geeignet. eBay läßt dann mal grüßen.

 

Zurück zum Thema: Mein Wohnzimmer liegt auf der Schattenseite des Hauses und hat bei einer Außentemperatur von 30 Grad kaum mehr als 21 Grad. Meine Schäferhündin weiß dass zu schätzen und geht tagsüber dann von der Terrasse in die Wohnung.

 

Nur mein Schlafzimmer darüber in der Dachschräge staut die Hitze. Hier könnte ich mir den kurzfristigen Einsatz eines mobilen Gerätes vorstellen.

 

Momentan helfe ich mir mit 2 Ventilatoren á 15 Watt. In den kühlen Morgen- / Abendstunden "schiebt" ein Ventilenti die dicke Luft raus und der andere zieht 6 m weiter die abkühlende Luft herein. Unter den Dachfenstern habe ich dafür entsprechende Ablagen / Regale mit Metallwinkeln befestigt.

 

Die Konstruktion hat sich so bewährt. Alternativ schlafe ich die warmen "Ausnahmetage" im Wohnzimmer oder gehe zum smart in die Garage. Die steht im Fels und ist brrrrrrrrr.!

 

Empfehlen kann ich bei hohen Außentemperaturen aber in jedem Fall kurze Wechselduschen. Beine kalt ablaufen lassen. Ist wirlich eine Wohltat und erfrischt für längere Zeit. Gut, im Büro sicher nicht möglich, obwohl....... 8-)

 

Ansonsten: immer schön cool bleiben!

 

Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 06.07.2006 um 13:08 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@vitamin

 

ich habe gerade zwei mobile Geräte für unser Büro gekauft.

Produkt siehe unter www.remko.de

(DIe Ibiza Serie, bloss nicht die Sonderserie 2006, da die zum einem schlechtere Leistungen haben und die Lamellen zudem nicht variabel sind)

 

Ein Gerät wir mit einem Fensterloch (PFT-Platte ersetzt Fensterscheibe (untere Hälfte, da wir zweiteilige Fenster haben)) und ein Gerät wird über gekipptes Fenster montiert.

 

Der Hersteller gibt an, dass zumindest bei der zweiten Variante eine Gerät mit höherer Leistung gewählt werden soll, um zumindest einwenig auszugleichen. Zudem kommt es aus die Raumgröße!

Die Wand/Fensterbohrung ist grundsätzlich die bessere, aber je nach Gegebenheit geht es auch anders.

Achte auf Raumgröße (m³ nicht nur auf m²) und auf eine hohe Leistung von mindestens 2,4 kw auswärts.

 

Das leiseste Gerät soll es derzeit von Siemens geben (Porsche-Design), kostet aber demendsprechend.

 

DeLonghi ist Marktführer, muss aber nicht unbedingt ein Freibrief sein. Die Geräte, die man mir vorgeführt habt waren alle durch die Bank "mies"! Vergleichen und Vorführungen lassen - empfehle ich.

 

Lass die FInger weg von Baumarktgeräten, außer es bietet einer zufällig ein Markengerät an, dann würde ich aber die Technischen Daten explizit prüfen.

 

Unsere Remko-Geräte z.B. kosten zudem beim Klimafachmann gute 180,- Euro pro Gerät mehr, als im Internet. Auch hier lohnt sich nach Auswahl des Herstellers ein Vergleich.

 

Viel Erfolg und kühlen Kopf!

 


Smarte Grüße

Bredti & sein Rudi II

"srmart & run"

 

sf-logo-2_150.png weser-ems-smarts-signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

habe am Montag bei Hornbach zugeschlagen. 199 Euro für ein Energieklasse C Gerät, das paßte grad noch so in Budget.

 

Steht bei mir im Schlafzimmer und nutzt die Fensterkipp/Abluftschlach Technik.

 

Aber mal ehrlich: Zu mehr als Abends die Hitze ein wenig aus meiner Dachwohnung rauszukriegen ist das nicht zu gebrauchen.

 

Gründe?

 

Zum einen kommt immer etwas Luft durch die Fensteröffnung, was die Kühlleistung erheblich reduziert. Daher nur Abends bei eh geringere Außentemperatur sinnvoll. Zum andern ist es laut.. so laut das es auf seinem Transportschaumstoff stehen muß damit die Nachbarin unter mir mich nicht umbringt. Dadurch kann ich es auch nicht Nachts laufen lassen, wobei ich bei dem Lärm eh nicht schlafen könnte.

 

Das nächste Problem ist, dass selbst wenn die Temperatur im Zimmer beim zu-Bett-gehen um 21 C liegt und ich die Klima ausschalte die aufgeheizten Wände und Decken (und ich auch) so dermaßen viel Hitze abgege das ich dann nach 2 Stunden wieder locker meine 27 C habe.

 

Ich nutze das Gerät also nur zum Runterkühlen und dann Fenster auf. Bringt so allerdings nicht wirklich viel... komme im Endeffekt vielleicht auf ca 25 C während in den anderen Räumen noch fast 30 C sind.

 

Kurzum: Nochmal kaufen würde ich sowas nicht. Dann lieber abends alle Fenster komplett aufreißen. Sparst das Geld für die Anschaffung und die laufenden Kosten.

 

Just my 2 Cent...

 

Fabian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hay hab mir vor drei Jahren ein ganz tolles Klima split gerät geleistet, kann man nur empfehlenKlima gerät CPA 30 AR Meastro

Der Einbau ist etwas Kompliziert aber danach vergißt man all die Mühe wenn das Gerät seine Arbeit tut. Vorallem kann man das Ding auch, wenn man es braucht, nachts durchlaufenlassen (Silent modus).Was man jedoch beachten muß vor dem Kauf ist das von dem Innen-Wandberät ein Kondenswasserschlauch-zu einem Syphon geführt werden muß-sonst gibt`s ne Überschwemmung :-D (Aber das natürliche Gefälle nicht vergessen-denn das Gerät hat keine Wasserpumpe) :)

-----------------

spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

Wetter, Hotels und Immobilien

 

 

 

 


spritmonitor.de

 

 

 

lettermann2cp.gif

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt noch eine Möglichkeit: Loch in Fensterscheibe. Das bekommt vermutlich nur der Glaser hin. Allerdings kann man sich ein Stück Acrylglas besorgen, das kann man wie Holz bearbeiten, aber natürlich viel vorsichtiger. Also auch Loch hineinschneiden und Wandanschluss für Wäschetrockner daraufschrauben. Dann das Ganze noch in Scheibe verkeilen.

 

Ist natürlich Bastelei und sieht auch so aus.

 

Viele Grüße

 

Schnauetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel wichtiger als den Kaufpreis finde ich den Stromverbrauch. 1000Watt Aufnahme-Leistung sind nix bei solchen Geräten.

Über die Zeit kommt da einiges zusammen.

 

Ein (Außen)Rollo und ne vernünftige Wärmedämmung kann da auf Dauer günstiger kommen.

 

 

Wenn es schon eine Klimaanlage sein soll, dann ein leises Splittgerät.

Das nächte Problem, was ich im Schlaf hätte/habe, ist die Zugluft. Auch da sollte man aufpassen. Und die Klima in der Nacht auszuschalten, wird mit schöner feuchter warmer Luft belohnt. Ach ja, wie beim Auto die Lüftung schön nachlaufen lassen. Regelmäßige Reinigung ist auch klar, eine stinkende Bakterienschleuder mag man ja auch nicht haben...

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal gen Winter bei ebay - da habe ich mein Pinguino (NP weit über 1000 Ois) 1 Jahr alt, kaum gebraucht für 201 Euro ersteigert - Abholung im 70 km entfernten Wunstorf - was will frau mehr ;-)...

Zu Hochsaison natürlich nicht wirklich angebracht aber als Tip für die folgenden Sommers :lol:...

Und achtet bloss darauf, dass ihr euch nicht einen sog. "Aircooler" andrehen lasst - das sind nämlich Geräte, die nach dem Verdunstungsprinzip arbeiten und kaum Abkühlung bringen - anständige ECHTE Klima- Geräte haben nunmal einen recht hohen Neupreis :( :) ...

 

@bärchen - nein, manchmal reicht einfach ein Quirl NICHT aus - gant besonders wenns eben auch ein gesundheitlicher Aspekt ist :-P...

 

-----------------

hhhhhhhhhh4jg.jpg

g040.gif
www.nebelig.de

cadi´s ICQ: 285-635-358

online?icq=285635358&img=9

44 Passion, 1,5CDi, 70kw

image_128633_5.png
www.smarttreff-bremen.de

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir das Teil ins Sendestudio reinbauen lassen. Da die Firmeninhaber Verwande von mir sind bekomme ich sicher Rabatt. :-D Das hier ist eine Klimaanlage für Raumgröße eines Theaters, dürfte Ausreichen. Stromverbrauch 135 kW.

CA_C7000adv_243.jpg

Okai mal Spaß beiseite, ich bringe die Raumtemperatur mit einem ganz altem und primitivem Trick runter. Große feuchte Tücher aus Baumwolle aufhängen. Für den Luftaustausch sorgt ein stink normaler Ventilator Stromaufnahme ca. 15 Watt. Durch die Verdunstung des Wasser erreicht man eine Angenehme und auch nicht trockene, kühle Umgebung. Am besten ist und das kostet kein Strom, eine gute Isolierung! Es gibt immer bessere Materialien siehe auch Info hier Das 3 Liter Haus winke zu meinem Arbeitgeber :)

 

 

-----------------

smtv_logo.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gery am 07.07.2006 um 12:07 Uhr ]


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich jetzt auch zu einer Klimaanlage daheim entschlossen! Den ersten Teil ersteigere ich mir bei eBay:

 

01_82509895_1.jpg

 

Jetzt fehlen mir nur noch drei leicht beschürzte Sklavenmädchen zum Wedeln... :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 07.07.2006 um 12:51 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mann, ihr habt probleme ... kellerwohnung rulez

- ich hab nie über 23°C *duckundweck*

 

aber nochmals zur hitzesituation ... nor vor

1,5 jahren war ich drauf-und-drann mir

auch so ein klimagerät zu kaufen. wichtig ist

ein gerät mit abluftschlauch - einen "luftbefeuchter"

hatte ich mal testweise in der Dg-wohnung

meiner eltern gehabt ... fazit: laut

und null kühlleistung - dafür kam ich mir

vor, wie im türkischen dampfbad, bei der

hohen luftfeuchtigkeit.

 

nur wichtig, das ihr nicht versucht (so wie

mein chef am dienstag) einen mauerdurchbruch

mit einem vorschlaghammer zu kloppen - okay,

es hat zwar ein loch in der wand gegeben,

allerdings bezweifel ich, das er noch weitere

10 klimaanlagen kaufen möchte - obwohl genug platz für 10 weitere abluftschleuche

hat er jetzt ja *gg*

 

 


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vitamin,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, da zu viele nix mit Klimaanlagen zu tun haben.

 

Wichtig ist immer, was Du vor hast und was Du bereit bist auszugeben. Erstens mußt Du ungefähr abschätzen, wieviel Wärme in das Zimmer geht. Jeder Mensch erzeugt etwas 150W, jeder Rechner zwischen 50-400Watt ganz schlimm sind Fenster (Sonne hat ca 1000W/m² um 12:00 im Juni) etc.

Wenn Du nur ein Schlafzimmer angenehm temperieren willst, reichen die ganz kleinen Geräte, solange alle Fenster zu sind und keiner im Raum ist.

 

Ich habe mir fürs Büro eine Sperrholzwand mit Loch drin gebaut. Fenster auf, Platte rein, Schlauch aus dem Fenster: Fertig.

 

Weiter mußt Du an die horrenden Stromkosten denken. Andererseite: 1,-Eur pro Tag bei fünf Stunden Klimagerät für gut Schlafen können....geht doch

 

Gruß

Hasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.07.2006 um 20:03 Uhr hat Hasso geschrieben:
Jeder Mensch erzeugt etwas 150W,

 

:o - also da bilde ich wohl die Ausnahme :lol: - mir ist immer kalt - so viele W´s kann ich gar nicht erzeugen - außer beim Zittern *grübel* :lol:...

 

@Mike - schonmal was vom "Selber-Fächeln" gehört? :-P :-D

-----------------

hhhhhhhhhh4jg.jpg

g040.gif
www.nebelig.de

cadi´s ICQ: 285-635-358

online?icq=285635358&img=9

44 Passion, 1,5CDi, 70kw

image_128633_5.png
www.smarttreff-bremen.de

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cadiostro,

 

"Mensch" sagte ich, nicht Rehlein. Außerdem ist das ein Durchschnittwert. Wenn Frau friert, gibt es die natürlich die nicht ganz so schöne Option, etwas anzuziehen?

Und 150 Watt is nicht viel; das ist gerade mal eine Lampe. Und wenn ich deine Texte lese, gehe ich kaum davon aus, dass Du nur ein Licht hast?!

 

Gruß

Hasso

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hasso am 11.07.2006 um 00:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.