Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TURBO-HH

WER HAT ES GEMACHT ??? ÖLABLASSSCHRAUBE

Empfohlene Beiträge

Hier mal ne ganz wichtige Frage :

 

Wer von euch hat ne Ölablassschraube selber in der Ölwanne eingebaut (geschweißt oder geklebt) ????

 

Ich freue mich auf viele Antworten......

 

Gruß aus HAMBURG (meine PERLE)


700ccm / OELABSCHEIDER / RS-PARTS Tuning / K&N 57I / POWERRROHR / POP OFF / RS-Parts SCHALLDÄMPFER / 60kw ROADSTER TURBO / 6okw EINSPRITZDUESEN / 60kw NOCKENWELLE / GROSSE DROSSELKLAPPE / 4BAR DRUCKREGLER / BIOETHANOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine Ölwanne mit geschweißter Ablassschraube.

 

Am nächsten Tag habe ich sie wieder gewechselt. Das Blech war durch das Schweißen so dünn geworden, dass es porös war und Öl tropfte. :-x

 

Wenn ich ehrlich bin: man braucht die Ablassschraube wirklich nicht, eine gute Handpumpe (Bilgenpumpe Messing, etwas über EUR 10,00) geht auch. Keinesfalls die elektrische Mannesmannpumpe nehmen, die geht gaaaaanz schnell kaputt.

 

Wichtig ist nur der regelmäßige Ölwechsel, dann kann sich generell kein Ölschlam absetzten. Nach 40.000 Km hatte ich die Ölwanne ab. Sie war einwandfrei sauber, ohne jeglich Ablagerung.

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wichtig ist nur der regelmäßige Ölwechsel, dann kann sich generell kein Ölschlam absetzten.

 

Eben...und da ich eh alle 10.000km zum Ölwechsel muss - brauche ich z.B. auch keine Schraube...

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na Gott sei Dank, es gibt außer mir auch noch ein paar andere, die keine Ölablassschraube brauchen.

Ich dachte schon, ich bin die einzige übrig gebliebene, die noch keine neue Ölwanne bestellt hat.

Hier im Forum wird immer wieder der Irrglaube erzeugt, daß ohne Ablasschraube der Ölschlamm zentimeterdick in der Ölwanne liegt und beim Absaugen noch ein Liter Altöl zurück bleibt.

So schlecht, wie hier manchmal das Absaugen gemacht wird ist es dann nun auch wieder nicht, wenn man die gebotene Sorgfalt an den Tag legt.

Wobei ich schon glaube, daß die Ölwanne mit der geklebten Schraube von Richi nicht schlecht ist, aber so unverzichtbar dann nun auch wieder nicht, wie hier manches Mal suggeriert wird.

 

 

Evelyn

 

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evelyn...

keine angst. du bist total normal.

ich habe an meinen 42 nach 46000 km eine ölwanne mit schraube dran montieren lassen. schade fürs geld. hätte ich vorher rein schauen können, dann hätte ich mir nur eine PUMPE gekauft.

 

die wanne war absolut sauber und ohne ölschlamm. ist wohl alles im filter hängen geblieben. die 80€ für die wanne, und 50€ fürs anbauenen hätte ich mir sparen können. aber egal, was macht man nicht alles für seinen LIEBLING.

 

 


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ölschlamm! Wo sollte er denn herkommen. Ölschlamm ist ein Relikt aus der Zeit der unlegierten Öle. Alle Öle haben heute mehr oder weniger gute Zusätze, die Ablagerungen in der Schwebe halten.

Von allen Autos die ich bisher hatte, ist der Smart Sieger in Sachen Ölwechsel.

Da hat er endlich mal einen Vorteil und dann nimmt man ihm den wieder mit einer Ölablaßschraube. Naja, man kann ja trotzdem abpumpen.

 

Gruß

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, also nach gut 70.000km (CDI), hatte sich doch einiges da unten angesammelt und das trotz regelmäsigem Ölwechselintervall (min 1x/Jahr, ca. 8000-10000km)..

nachdem ich eine Grube habe und dem Absaugern nicht traue (schlechte erfahrug beim ersten Auto), habe ich die Ablassölwanne eingebaut.. werde wie bei jedem meiner Autos, beim Ölwechsel erst mit einem billigst ÖL, den Motor spühlen, dann erst gutes Öl einfüllen. (Umweltschutz Ade ;-) )


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir einen Wasserkühler geschnappt, den Thermoschalter raus und diesen Gewindeeinsatz aus dem Kühler rausgemacht.

Den hab ich dann auf die Ölwanne Gelötet.

Ein Stopfen mit 18x1,5 mit ner Kupferdichtung, und alles war ok.

Hab 42000KM gehabt beim Einbau und die Wanne war Supersauber also nix mit ablagerungen.

Aber mich hat die Mannesmannpumpe bald zur Verzweiflung gebracht.

Gruß

Logge

-----------------

Spritmonitor.de

Mal sehen wie lange er hält....

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Mannesmannpumpe taugt leider nichts. Die erste die ich bekommen habe drehte nur durch, das Flügelrad war nicht befestigt. Die zweite Pumpe qualmte kurz und heftig auf, lief dann aber weiter.

 

Kaltes Öl kann sie nicht ziehen, die Motortemperatur muss 2 Eier (Anzeige) betragen. Bei 3 Eeirn ist es zu heiß und die Pumpe....

 

Bis das blöde Ding mal angesaugt hat, vergeht schon mal ein Augenblick, damit sie nicht trockenläuft, muss ein wenig Öl eingefüllt werden.

 

Die einfache Messingbilgenpumpe (eBay) geht wirklich gut, die Anschlussschläuche von der Mannesmannpumpe sind dafür auch brauchbar als Ablauf in einen Behälter.

 

Synthetiköl hat auswaschende und reinigenden Eigenschaften. Da sammelt sich nicht mehr so viel Ölschlamm.

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch ne Ablaßschraube und kann nur sagen, daß ich noch nie so leicht und schnell hab nen Ölwechsel machen können wie beim Smart.

Wanne drunter, auf/zu - fertig!

Und der Tauschfilter ist auch klasse.

Hat keine 3€ gekostet und prima zu wechseln.

Und alles ohne Smart hochmachen!

:-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich mach's mit E-Pumpe,hab mir bei OBI ein Kunstoffrohr gekauft vorne leicht schräg abgeschnitten und abgesaugt, danach ebenfalls mit billigem Öl und eineigen Kilometern gespühlt neues rein und ist ruck zuck passiert. Die Pumpe habe ich mit Netzteil in einem Gehäuse, die Ölabgänge habe ich mit Ventilen (Aquariumzubehör) versehen und habe damit null Verkeleien. Also bei meinem Skoda muss ich erst auf 'ne Rampe Fahren Bodenabdeckung Abbauen,Behälter Ablasschraube Öl raus, rein zusammenbauen, also von der Zeitaufwendung bin ich auch nicht unbedingt schneller.

Gruß von der Bergstrasse

Nughatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seite gestern hat meine Kugel nun auch einer Ölwanne mit Ablassschraube.

 

Die Voraussetzungen waren: Cdi; EZ 11.2000; 94000km; regelmäßiger Ölwechsel laut Serviceheft; immer im SC; Fahre täglich ca. 70Km Langstrecke; manchmal auch ein paar Km Kurzstrecke; Auto steht Sommer wie Winter draußen;

 

Zum Thema Ablagerungen. Ablagerungen wie von vs900 beschrieben konnte ich keine feststellen. Die Ölwanne war inner, man könnte sagen Fabrik neu.

 

Zum Thema Restöl in der Wanne. Trotz ordentlichen absaugen, dauerte ca. 10 min mit heißem Öl (2 Eier laust Display) blieben ungefähr noch 2 – 3 Schnapsgläser Restöl in der Wanne zurück.

 

Nun kann sich jeder selbst ein Bild machen ob es sich rentiert die Wanner zu wechseln.

 

Grüsse Florian

 

-----------------

Wichtige Events:

Chiemsee 2006

Ingolstadt 2006

Stammtisch Muc

Stammtisch Ing

 

dscn40301yq.jpgrunningsmartcoupeblack3ai1we.gif

spritmonitor.de

 

Member of Smart&Friends und Smart-IN

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

wie war den Einbau....hat alles gepasst bzw. is alles dicht ??!!

 

Restöl gibts jetzt nicht mehr, bei der "2006er" kann kein Tropfen mehr drinbleiben.....aber das hast du ja als Hobbyschrauber sicher schon längst herausbekommen............. ;-) ;-)

 

Gruß Richi 8-)

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hier noch ein Foto der alten Ölwanne.

Mann sieht nur noch einen leichten Schleier Öl nach abschütten des in der Ölwanne verbliebenen Öles.

 

dscn41040fo.jpg

-----------------

Wichtige Events:

Chiemsee 2006

Ingolstadt 2006

Stammtisch Muc

Stammtisch Ing

 

dscn40301yq.jpgrunningsmartcoupeblack3ai1we.gif

spritmonitor.de

 

Member of Smart&Friends und Smart-IN

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich warte auch auf eine Ersatzölwanne mit der eingebauten ABlassschraube (Bestellung abgegeben). Möchte nämlich lanfristig wirklich "schlamfrei" fahren !

 

Da ich aber jetzt gleich nen Ölwechsel machen muss.. habe ich mir inzwischen eine Kleinstzahnradpumpe zum absaugen besorgt, welche ich auch im Motorraum samt masgeschneiderten Schläuchen verbauen werde. Kostet keine 20€ und wird dann immer an Ort und Stelle bereit sein.

Dazu Mölfilter für 4€ und hochwertiger Motoröl zugelassen für MB 292.3 (5W40) für insgesamt 5.40€ (2.7L x 2€). So kostet mich der Ölwechsel jedesmal nur

10 Minuten Zeit und 10€ ....

 

Nun ja die Zeiten sind geschätzt.. werde es mal mit der Stoppuhr besser messen :lol:


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nach mehreren Beiträgen, teilweise sogar bebildert, von Forumusern, die Kilometerleistungen nahe 100000 km drauf hatten und bestätigten, daß keinerlei Rückstände in der Ölwanne lagen, gehe ich mal davon aus, daß bei Verwendung von synthetischem Öl das Schreckgespenst der Ablagerungen nicht sehr präsent ist.

Und das bißchen Restöl, das ich trotz Sorgfalt beim Absaugen nicht entfernen kann, stufe ich mal als nicht sonderlich tragisch ein.

Deshalb werde ich mir die Nachrüstung sparen, will aber keinen davon abhalten, sich eine dran zu bauen. Ölabscheider ist meiner Ansicht nach wichtiger.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun ja.. auch wenn 10 Leute keinen Schlamm finden und 2 schon (es gab auch Beiträge von welchen die Schlamm gefunden haben), werde ich doch lieber auf der sicheren Seite sein und die Ölablasschraube mal irgendwann doch verbauen...

 

Habe Heute mein Motorölwechselbudget umständehalber um über 50% überschritten ..

 

Plan: selber machen und hochwertiges 5W40 Motoröl zu nehmen, anstatt im SC abgezockt zu werden und minderwertiges überteuertes 10W40 Öl aufgedruckt zu bekommen (10W40 kostet im Einkauf unter 1€/Liter)

Wirklichkeit: hat nicht ganz geklappt, das Budget würde um über 50% überschritten

 

Gesamtbudget: 8.80€

Ölfilter 3.60€

2.6L Öl 5.20€ ( 2€x2.6 5W40, Freigabe MB 292.3)

Absaugung mit Kleinst-Zahnradpumpe ca. 5-10 Minuten Zeitaufwand insgesamt

 

 

Wirklichkeit: 15.80€

Ölfilter : 7€

(hätte für diesen Filter raus in die Stadt fahren müssen- wäre ein Zeitverlust von 2 Stunden - in der Gegend war leider nur Ölfilter vom Teile-Wucher verfügbar

2.6L Öl 5.20€

Werkstattkosten Ölwechseln: 3.60€

im Einzelnen:

Motorölabsaugung mit Unterdruck-Profi-Gerät, Befüllung, Motorölfilterwechsel

von mir angebrachter Schlauch an Zahnradpumpe war leider zu dick und passte nicht durch die Messstaböffnung rein.

Musste deshalb in eine freie Werkstatt um die Ecke (eigener Filter mit Öl mitgebracht) und dort 10 Minuten zugeschaut.

Danach für die Kaffeekasse 3.60€ gespendet (mehr wollten die nicht)

 

Damit mich der Motorölwechsel nicht bald ruiniert, werde ich beim nächsten mal den Schlauch an der Kleinst-Zahnradpumpe gegen einen anderen etwas dünneren wechseln und die Kosten für den Ölwechsel, um mehr wie 50% reduzieren (laut Budget).

Die Motorölwechselkösten könnten sogar mittels Nebenstromfeinstfilter auf 0€ gedruckt werden können, leider geht dies nicht mehr bei einem Pflanzenölumbau....

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartag am 08.06.2006 um 23:39 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartag am 08.06.2006 um 23:43 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartag am 08.06.2006 um 23:45 Uhr ]


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smartac

Glaube es ruhig. Der Smart stirbt nicht an Ölschlamm in der Ölwanne oder weil zwei Schnappsgläser Altöl zurück bleiben sondern an dem Öl aus der Motorentlüftung. Wenn du das im Griff hast und dich immer noch langweilst, kannst du immer noch die Ölwanne wechseln. Falls nicht etwas wichtigeres dringend gewechselt werden muß. Z.B. eine gebrochene Feder, der Licht- oder Bremslichtschalter, die Wellendichtringe der Antriebswellen oder der Kurbelwelle, die Kupplung, korrodierte Bremsscheinben u.ä..

Und das du mit einem Feinölfilter im Nebenstrom die Ölwechselkosten auf Null bringen kannst ist auch ein fromer Wunsch.

Du kriegst zwar Verunreinigungen aus dem Öl, aber nicht verschlissene Additive wieder rein. Und die Additive sind bei modernen Mehrbereichsölen das entscheidende Moment. Sie sorgen dafür, dass ein 0er oder 5er Grundöl auch eine 40er Viskosität bei hohen Temperaturen bekommt.

 

Gruß

 

Addi

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 09.06.2006 um 19:30 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag meines Beitrages von weiter oben:

Die Ablagerungen (Ölschlamm) waren gering. (ca 1-2mm Schichtdicke in den senken der Wanne), also nicht dramatisch..

Liegt warscheinlich auch daran, das das SC seit dem ersten KD, nicht das Vollsynthetiköl verwendete sondern das Shell Helix, was auch vom Smart freigegeben ist und viel weniger kostet.

Der ausschlaggebende Grund war für mich eben die Tatsache, das ich es so selbst wechseln kann (Grube vorhanden) und ich der Technik (Pumpen) nicht vertrauen muß..

 

in diesem Sinne.. jeder sollte selbst entscheiden, was ihm die Kiste Wert ist


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.