Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chaoti

Warum reissen immer nür die rechten Stehbolzen am Krümmer weg?

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

vor drei Wochen habe ich am Smart eines Nienburger Fahrers drei der insgesamt sieben Stehbolzen der Auspuffkrümmerbefestigung erneuern müssen.

Kurz vor Weihnachten im letzten Jahr habe ich bei einem Hamburger Smartie den Auspuffkrümmer inkl. Turbo getauscht.

 

Gestern war nun auch mein Smart dran, weil er so "lustige" und dann doch wieder nervige Zischgeräusche beim Gasgeben bzw. unter Last von sich gegeben hat.

Und siehe da, auch hier war wie in den beiden oberen Fällen mindestens ein Stehbolzen abgerissen bzw. zwei so vergammelt, dass sie sich beim Lösen selbst zerlegen.

 

abgerissene_Stehbolzen_am_Motorblock_01.JPG

abgerissene_Stehbolzen_am_Motorblock_02.JPG

abgerissene_Stehbolzen_am_Motorblock_03.JPG

abgerissene_Stehbolzen_am_Motorblock_04.JPG

 

Nun meine Fragen dazu:

- warum reissen eigentlich immer die Bolzen auf der rechten Seite ab? (beginnend ganz außen und dann nach und nach weiter in Richtung Fahrzeugmitte).

 

Rein am Tuning und damit verbundenen höheren Temperaturen der Abgase kann es nicht liegen, da der Nienburger Smart noch Serie war und ich glaube sogar nur ein Pure mit 45 PS.

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

smarttreff-bremen.de -> nächster Termin am 16.06.2006 !!!

 

Wir fahren in den Heidepark Soltau am 27.5.2006 -> und ich bin dabei !!!

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat wohl mehrere Gründe.

 

1. Stahlstehbolzen in Alu gedreht, gammeln fürchterlich. Die Materialien passen einfach nicht zueinander. Noch schlimmer ist es mit Edelstahl. Stahl in Gussblock dagegen, hält ewig.

 

2. Stehbolzen zu spröde und hart? Die Krümmerdichtung sollte eigentlich in der Lage sein, ein wenig federnd zu wirken, tut sie aber nicht. Zumindest nicht nach einer gewissen Laufleistung, dann ist sie platt und hart.

 

3. (Der eigentliche Grund) Unterschiedliche Materialausdehnung. Genau auf der Auslassseite wird der Krümmer superschnell aufgeheizt. Der Motor aber wegen der Kühlflüssigkeit und des Öles nur langsamer. Obwohl der Motor aus Alu ist und gut Wärme leitet. Folglich dehnt sich der Krümmer heftig aus und setzt die Stehbolzen unter Spannung. Ist der Motorblock auch warm, ist die Zugspannung geringer.

Na ja, und bei jedem Kaltstart leidet halt eben der Stehbolzen und reißt irgendwann ab.

 

4. Vibrationen und Schwingungen. Halt mal die Hand bei laufendem Motor auf den Ventildeckel. Die Vibrationen und Schwingungen kann man gut spüren. Die Fahrgastzelle ist durch weiche Motorlager davon "entkoppelt", man spürt kaum etwas.

 

Aber jetzt kommt der Haken: Krümmer, Turbo und Auspuff haben eine nicht geringe Masse und werden auch in Schwingungen versetzt und haben eine Art Hebelwirkung. Und zwar genau auf die Stelle, wo der Krümmer am Motor angeschraubt ist. Da helfen auch Auspuffhalterungen und Abstützungen nur bedingt. Alle Schwingungen können die nicht auffangen.

 

Alle Punkte zusammengefasst lassen die Bolzen reißen. Einen nach dem anderen.

 

Abhilfe könnte man wie folgt schaffen: Stehbolzen um 20 mm verlängern und zwischen Mutter und Krümmer eine Feder setzen. Die Federkraft würde den Krümmer andrücken und die Spannungsunterschiede durch die unterschiedliche Erwärmung, ausgleichen.

 

Dazu muss aber der Krümmer in sich geändert werden. Man braucht dazu eine Art "Nut und Feder" dort, wo die drei Auslässe in den Krümmer übergehen. Praktisch eine bewegliche Abdichtung, wie ein Gelenk.

 

Zusätzlich muss der Turbo beweglich angebracht werden (Flexabgasrohr) und Auspuff besser abgestützt werden, um die unterschiedlichen Schwingungen auszugleichen.

 

Du siehst, recht aufwendig und nachträglich kaum zu machen. Bei der Konstruktion des smart hat man aus Kostengründen die Probleme wohl hingenommen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 26.05.2006 um 08:10 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tippe auf die Vibrationen vom Auspuff, die dort am stärksten sind. Ausserdem ist der Krümmer an den Enden am meisten unter Spannung, wenn er sich verbiegt dann hebt er dort am meisten ab. Halt mal n Haarlineal drüber, meist is der alte Krümmer ziemlich krumm. :-D

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant- dann sollte man wohl bei der Wartung gleich die Bolzen erneuern lassen?

Ab welcher Laufleistung waere das ratsam, um auf der sicheren Seite zu bleiben?

(So teuer wird das bestimmt nicht sein- oder?)

 

-----------------

Ind erruh elie gtdi ekr aft !

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Laufleistung hat denn der Motor oben?

 

Und bei welchen Laufleistungen haben andere ihre Bolzen zerlegt?

 

Vielleicht auch auf zu schnelles Heizfahren zurückzuführen. Da machen die Spannungen durch unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten kurzen Prozess mit den Pippi-Bölzchen.

 

Und woran merke ich, daß sie oder einer hinüber ist?

Mein Motor fährt seit 60 Tkm problemlos!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.05.2006 um 16:49 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:
Interessant- dann sollte man wohl bei der Wartung gleich die Bolzen erneuern lassen?

Ab welcher Laufleistung waere das ratsam, um auf der sicheren Seite zu bleiben?

(So teuer wird das bestimmt nicht sein- oder?)



-----------------
Ind erruh elie gtdi ekr aft !



 

Der Aufwand dürfte wohl zu teuer werden, um ihn bei Wartungsarbeiten durchzuführen. #

 

Das Gewinde im Alumotorblock wird es Dir auch nicht danken, wenn Du so oft die Bolzen wechselst.

 

Ich würde da auch erst dran gehen, wenn er anfängt zu blasen.

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mbannert,

 

der Motor hat 69.991 km runter (davon ca. 65.000 km mit Tuning).

Grundsätzlich sollte ich noche rwähnen, daß ich den "scheisse schweren" TTP-Auspuff dran habe, welcher bestimmt seiniges tut um den Krümmer gewichtsmäßig gut zu belasten.

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

smarttreff-bremen.de -> nächster Termin am 16.06.2006 !!!

 

Wir fahren in den Heidepark Soltau am 27.5.2006 -> und ich bin dabei !!!

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.05.2006 um 07:13 Uhr hat Chaoti geschrieben:
da der Nienburger Smart noch Serie war und ich glaube sogar nur ein Pure mit 45 PS.

 

Und es ist ein passion und der hat 54 PS :-P :-P

 

 

Angefangen mit den "lustigen" Geräuschen hat es bei ca 100.000km. ;-) Knappe 11.000km später sind nun neue Bolzen rein gekommen :)

 

Quote:
Und woran merke ich, daß sie oder einer hinüber ist?

Entweder du siehst nach, lässt nachsehen oder du achtest auf die beschriebenen Geräusche. Leistungsverlust hatte ich bei meiner Kugel nicht feststellen können.

 

Gruß, Miklas

-----------------

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 111tkm

 

Suche gebrauchten Auspuff für billig Geld ;-)

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@chaoti,

 

meine kugel hat jetzt 40000 km runter davon

37000 mit tuning, ebenfalls den ttp drann, da

ist weder am ttp was nachgeschweißt im

gegensatz zu deinem, zudem erfreuen sich meine krümmerstehbolzen bester gesundheit.

ich denke am topf liegt es nicht, eher an verspannungen im bereich auspuff-krümmer

und wie schon udo schreibt, evtl. an einer nicht planen auflagefläche vom krümmer am

zyl.-kopf :(

 

PS:

meine zündspulen sehen auch net so krank

aus wie deine :-D


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren bei ca. 37000km die Kupfermuttern der rechten 3 Stehbolzen locker, da hats beim Anfahren gezwitschert. Diese habe ich dann gaaanz vorsichtig nachgezogen, seitdem ist seit 7000km Ruhe. Wäre vielleicht doch besser gewesen, diese auszutauschen?!

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.05.2006 um 19:27 Uhr hat SMARTIPERCY geschrieben:

PS:

meine zündspulen sehen auch net so krank

aus wie deine :-D


 

Hallo,

 

sieht nach Totalsanierung aus. Eine kostet ja auch nur ca. 65€.

 

Gruß.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 27.05.2006 um 00:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2006 um 00:01 Uhr hat DirtyOlli geschrieben:
...sieht nach Totalsanierung aus. Eine kostet ja auch nur ca. 65€....

 

Wo kaufst Du denn ein? Der legale Preis liegt im Sc für eine 107,00 €.

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

smarttreff-bremen.de -> nächster Termin am 16.06.2006 !!!

 

Wir fahren in den Heidepark Soltau am 27.5.2006 -> und ich bin dabei !!!

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache gefaellt mir nicht- die neuen Schraubentechniken sind alle auf eine gewisse Vorspannung ausgelegt und muessen folglich besonders elastisch bleiben;

Deshalb habe ich alle 3 Monate -allerdings hauptsaechlich aus kosmetischen Gruenden- den Turbo von unten mit Graphitoel eingesprueht- und zwar ueberall und triefend.

Mal sehen ob das was bringt und den Kram laenger ok haelt.

Bis jetzt ist auf jeden Fall kein nennenswerter Rost zu sehen und schaut aus wie bei Abholung.

Dieses Zeug dringt in alle Ritzen, Kanten und Fugen ein und erstickt jeden Rostansatz, haelt Feuchtigkeit fern.

 

Der unvermeidliche Warnhinweis:

1-2 Tage einziehen lassen, erst dann vorsichtig- fahren, bis alles verdunstet ist.

Am besten bei Regen.

 

(Es wird nichts abgewaschen, der leicht fettige Film ist noch nach 3 Monaten zwischen den Fingern spuerbar, wenn man die Probe macht.)

 

Tuning ist so eine Sache- eine feine Sache, wenn man fuer genuegend Lueftung sorgt und fuer massive Befestigung von div. Anbauteilen sorgt, die direkt an der Maschine sitzen;

Auspuff und Halterchen etc.

Wer aber im Stadtverkehr damit kurvt, duerfte massive Hitzeprobleme bekommen, die nur mit einem Oelkuehler, der auch noch thermostatisch richtig gesteuert sein muss (das Oel darf nicht zu kuehl werden bei heißer Maschine)

um dem Hitzetod vorzubeugen.

Wie heiß die Sache wird, hoert man schon am Zischen und Knistern wenn man den Motor abstellt.

Wuerde ich einen getunten fortwo haben wollen, muesse ein Oelkuehler rein und ein Lueftungsschlauch mit zusaetzlichem starken Ventilator, der die Motorraumhitze nach oben/hinten absaugt und rausblaest.

 

Zum OP:

Da gab es doch einen Gebrauchtteilehandel fuer smarts..

(Link geht per PN raus)

 

 

 

 

-----------------

Ind erruh elie gtdi ekr aft !

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2006 um 00:20 Uhr hat Chaoti geschrieben:


Wo kaufst Du denn ein? Der legale Preis liegt im Sc für eine 107,00 €.



 

Hallo,

 

ich weiß ja nicht, was ein "legaler Preis" ist (ist das der von smart gewünschte Preis???), allerdings kannst du die Spulen (Hersteller: BERU) bei einigen Ersatzteilverkäufern günstiger bekommen.

 

Gruß.

 

PS: Um Werbung zu vermeiden, hast du eine PN von mir. Gruß.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Harald und Olli für die Links, ich werde mich dann mal dort umschauen nach günstigen Ersatzteilen. Immerhin will ich vor meinem Urlaub meine Urlaubskasse nicht so sehr noch mit Reparaturkosten belasten.

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.