Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rici

Spirtsparendes fahren beim Beziner möglich?

Empfohlene Beiträge

Ende des jahres will ich mir nen beziner holen, und mich interesiert ob es möglich ist mit dem spritsparend zu fahren?

 

Mein CDI verbraucht so 4 liter und weniger, beim benziner ist das nicht möglich, aber laut spritmonitor gehts sogar unter 5 liter...

 

Ich wollte halt wissen sind diese werte beim beziner mit 0,7 l und 61 PS möglich sind?

 

ich fahre die meiste zeit spritsparend (was man an meinem CDI verbrauch sieht) und nur selten drehe ich mal über 2000... und ich fahre die meiste zeit stadt oder ab und zu mal kurze strecken überland, autobahn sehr selten...

 

also wenn ich auch so untertourig beim beziner fahre (welche drehzahl wäre das?) welcher verbrauch ist da realistisch?

 

wenn man manchmal was hört von über 10 l wird einem ja schlecht :lol:


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rici,

 

ich habe auch schon geschafft, mal unter 5 ltr/100km (0,6L 61PS) zu bleiben... da bist du dann aber ein Verkehrshindernis! Wenn man zügig mitfährt, die Beschleunigung in Grenzen hält, d.h. spätestens bei 3500-4000 U/min schaltet, kommt man gut mit ca 5,5 ltr/100km aus. ich habe meinen drehzahlbereich meistens großzügig ausgenutzt und habe über ca. 35000km einen Gesamtschnitt von 5,9ltr/100km erreicht. Das find ich i.O.

Habe allerdings in der letzten Zeit keine Eintragungen bei Spritmonitor.de vorgenommen. Seitdem meine Kugel das Tuning draufhat, habe ich noch nicht groaßartig verglichen. Aber er braucht jetzt etwas mehr, da ich auch zügiger fahre. Wenn ich gemäßigt fahre, denke ich , kommt sogar noch ein besserer Verbrauch raus ;-)

 

Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.

 

Gruss Reinhard

-----------------

weltrekordlogo2kopie9af.jpg

spritmonitor.de

 

online.gif?icq=159300280&img=21

icq#:159300280

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meistens schalt ich so

 

2. Gang: 20

3. Gang: 30

4. Gang: 40

5. Gang: 50

 

und da bin ich zügiger als die meisten

 

manchmal aber auch bis 30 im ersten und dann gleich in den 3. und dann bis 50 im 3. und und dann gleich in den 5. das ist dann schon mehr als zügig

und halt sonst die ganze zeit bei 50 im 5. bei ca. 1700 u/min, das ist doch kein verkehrshinderniss wenn ich mit 50 spritsparend fahre wenn eh nicht schneller geht/darf


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so ein 61 PS-Teil mit Automatik und Tiptronic.

Also wenn ich nicht gerade nen Autobahnsprint mit einfüge, liegt meiner so bei 6 Liter !

Allerdings nur bei überwiegender Automatikschaltung.

Das heißt von einem Warnhinweis (sie haben nur noch 5 Liter im Tank) bis zum Nächsten sind es fast genau 500 Km .

 

Für dieses Miniauto eigentlich zu viel / zumal der "größere" Aygo sich mit um die 5 Liter begnügt bei der selben PS-Zahl und größeren Motor.

 

Für mich aber Ok / da ich eine denkbar ungünstige ökonomisch unsinnige Fahrweise an den Tag lege 8-) , hektisch fahre und 70% Kurzstrecke (unter 6 Km pro Tour + Stadtverkehr).

 

Mein 2-Liter-Auto davor hat bei der selben fahrweise 10 Liter geschluckt / (mit "Extrem-Sparsamfahren+früh hochschalten hab ich´s aber bei dem aber auf 7 Liter :-D geschafft / macht aber keinen Spass)

 

-----------------

bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pxl am 18.05.2006 um 15:35 Uhr ]


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich will mir nen pulse holen mit lenkradschaltung da will ich keine automatik :-D

 

500 km sind bei mir auch ungefär bis zum ei, aber ich hab im gegensatz zu dir nen 22 liter tank...


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.05.2006 um 15:19 Uhr hat Rici geschrieben:
also wenn ich auch so untertourig beim beziner fahre (welche drehzahl wäre das?) welcher verbrauch ist da realistisch?

Also ich schalte Turbo-schonend bei 3000 U/min. in den nächsten Gang und fahre dann mit 1500 - 2000 Umdrehungen, meist im 5. oder - bei freier, ebener Strecke - auch im 6. Gang. Mit der Automatik kriegst du diese Schalte nicht hin, da verbraucht er deutlich mehr!

Bei meinem Oldliner (6/99, Benziner) schaffe ich so knapp unter 5 Liter - und werde auch nicht zum Verkehrshindernis, da ich meist mit 55 km/h durch die Stadt fahre.

Diese Fahrweise scheint meiner Kugel zu bekommen, denn seit dem Gebrauchtkauf vor 2,5 Jahren nimmt der Spritverbrauch langsam, aber beständig ab, d.h. ich komme mit einer Tankfüllung (22 l) immer weiter. Mal sehen, wie es in diesem Sommer ist; im Winter waren es im Schnitt immerhin 420 km...

 

-----------------

 

SmartSignaturMini.jpg

-----------------attachment.php?attachmentid=1009664-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 18.05.2006 um 15:48 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zumeist in der Stadt und dann im Automatik-Modus unterwegs, lasse meinen 61 PSer aber bei 3000 U/min oder ganz knapp darüber durch etwas Gasrücknahme schalten. Das ergibt bis jetzt über etwa 27000 km einen Schnitt (im Sommer mit Klima) von 5,3 l Super auf 100 km.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rici

 

Ja es geht! Modell 2006, mit 700 ccm, Verbrauch: 4.69 Liter/100km und das im Winter! Musste einfach immer unter 3'000 Umdrehungen fahren, dann gehts. Halt eher gemütlich, aber es geht. Ich weiss nicht wie das beim alten Modell ist, aber beim 2006-er kannst Du sogar mit der Automatik fahren und sie schaltet bei 3'000 Touren. Wenn Du aber schneller auf's Gas trittst, schaltet's bei 4'000 Umdrehungen. Also, loht sich auch ein sachtes Gasgeben beim Automatikmodus.

 

Gruss

Schmartli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal:

Meine Frau faehrt nur im Automatikmodus und braucht 5,2Ltr. (61ps)

Dabei gibt sie langsam Gas, nicht spontan und nicht zu hurtig.

Ich fahre flotter und schalte per Lenkradschaltung (Paddles) und brauche 5,6-5,8.

 

Fuer alle Unentschlossene:

Die Automatik ist auf jeden Fall ratsam, besonders wenn man oefter mal im Stau unterwegs ist oder mal so garkeine Lust zum Schalten hat.

 

 

 

 

8-)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal:

Meine Frau faehrt nur im Automatikmodus und braucht 5,2Ltr. (61ps)

Dabei gibt sie langsam Gas, nicht spontan und nicht zu hurtig.

Ich fahre flotter und schalte per Lenkradschaltung (Paddles) und brauche 5,6-5,8.

 

Fuer alle Unentschlossene:

Die Automatik ist auf jeden Fall ratsam, besonders wenn man oefter mal im Stau unterwegs ist oder mal so garkeine Lust zum Schalten hat.

 

 

 

 

8-)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

automatik soll in den neuen auch mit rein, aber schalte lieber selber...

 

also wenn ich schön untertourig bei 3000 fahre (ist ja das selbe wie 2000 bei CDI?) dann ist der verbauch in ordnung, ab und zu gibt man zwar mal gas aber meist siegt bei mir die vernunft...

 

erhöht der sportauspuff eigentlich den verbauch, der würde mich nämlich reizen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 18.05.2006 um 18:23 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Automatik schaltet schonender hoch bei 3000 U/min. Ich wollte auch unbedingt einen Smart mit "Formel 1-Schaltung" 8-) .

Ist aber im Stadverkehr viel zu nervig, weil ...wenn man mal zu sehr Gas gibt der Turbo brutal einsetzt / in Kurven kann man bei Lenkradeinschlag nicht mit den Paddels schalten und muß auf den Schaltknauf ausweichen.

 

Daher nur noch Automatik / man wird fauler dank der Auswahl :lol:

 

-----------------

bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pxl am 19.05.2006 um 06:58 Uhr ]


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie "brutal" man Gas gibt und den Turbo quält, liegt natürlich am Fahrer selbst. Ich weiß nicht, ob sich das bei späteren Modellen geändert hat, aber bislang habe ich immer wieder gehört, dass die Automatik viel später hochschaltet, dass man also z.B. mit über 70 km/h noch im 5. Gang unterwegs ist.

Na, egal - ich will beim Fahren was zu tun haben und bin daher eh für's manuelle Schalten am Knauf (wobei ich die Tiptronic ziemlich genial finde, weil man nicht "rühren" muss). Aber das ist, wie so vieles, Ermessungssache. Ich mag ja auch die härtere Federung. ;-)

-----------------

 

SmartSignaturMini.jpg

-----------------attachment.php?attachmentid=1009664-----------------

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.05.2006 um 18:22 Uhr hat Rici geschrieben:
... also wenn ich schön untertourig bei 3000 fahre (ist ja das selbe wie 2000 bei CDI?) dann ist der verbauch in ordnung...

Untertourig fahren ist nicht zu empfehlen - das belastet den Motor. Das Zauberwort ist "niedertourig"! Aber das meintest du wohl auch. Bei 3000 U/min. wird übrigens geschaltet, gefahren wird danach bei 1500 bis 2200 Umdrehungen. 8-)


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich dreh bis 3000 Touren, schalte dann immer selber, auf der Autobahn immer so um die 100, (kein Hindernis) fließe im Verkehr mit und das ca 100 Km am Tag ( 50 Hin und 50 zurück) Verbrauch liegt bei mir zwischen 4,5 und 5,5 Liter! siehe einfach mal bei mir unterm Spritmonitor, da siehste was das für ein Verbrauch war und wieviel Km ich damit gekommen bin ! Und ich fahr wenn es geht offen ! was ja glaub ich vom Verbrauch her auch noch eine Rolle spielen dürfte.

Ich bin soweit zufrieden, da mein Corsa vorher ( 13 Jahre alt ) 7- 10 Liter verbraucht hat .

 

Mein bester Verbrauch lag mit 524,0 KM bei 24,83 liter verbrauch( 33 Liter tank) also knapp 10 liter waren noch drin !!!

4,74 L/100Km

 

Gruss

Smarty1309

 

-----------------

Smartlogo.jpg

135892.png

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarty1309 am 19.05.2006 um 08:08 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarty1309 am 19.05.2006 um 08:12 Uhr ]


Smartlogo.jpg

morgen.png

135892.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smarty1309: bei der laufleistung die du hast würde ich mir aber nen diesel holen...

 

eure angaben klingen nicht schlecht, wird somit wenn das angebot stimmt ein smart pulse beziner werden, und da schöne breitreifen drauf *g* jetzt muss ich nur mal nen benziner probe fahren...

 

mich würde der brabus sportauspuff interesieren, erhöht der den verbauch irgendwie?

 

@MadMike: genau so mein ich das

 

geschalten wird beim diesel auch bei ca. 2000 oder manchmal (berg hoch) bei mehr, und gefahren wird bei ca. 1600

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 19.05.2006 um 08:26 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, so richtig spritsparend zu fahren ist mir im Alltag noch nicht gelungen (Spritmonitor ist noch nicht so aussagekräftig, weil noch nicht viel drin). Hab eigentlich nur bei gleichmäßigen Autobahnfahrten zwischen 90 und 120 km/h Werte unter 5L hinbekommen. Ansonsten ist mir eher aufgefallen, wenn man gerade im 5. oder 6. durch frühzeitiges Schalten unter 2000 U/min kommt, daß man da kräftiger Gas gibt, weil sonst fast gar nix passiert und so wieder mehr verbraucht... da fehlt ein bißchen der Durchzug... ich fahr so mit Halbgas und schalten bei 3500 U/min in den höheren Gängen eigentlich ganz gut denk ich... :)

 

Grüsse,

Micha

-----------------

be smart...

smarti

passion, 2004, 61PS

Spritmonitor.de

 


artificial smart :D

artificial

passion, 2004, 61PS

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein Spritmonitor ist schon ein bisschen gefüllt :)

Also ich kann nur dazu sagen es kommt alleine darauf an wie tief man das Gaspedal durchdrückt. Ich habe auch schon alles probiert und bin eigentlich jetzt sehr zufrieden wenn er so um die 5,5 oder weniger verbraucht. Früher bin ich sehr oft auf der Autobahn 90 km pro Tag gefahren und natürlich min. die hälfte mit 140, da hat er so um die 6,3 liter verbraucht. Wenn man allerdings so 120 fährt ist man deutlich unter 6 liter.

Der Vergleich zum Aygo weiß ich nicht ob man dem glauben kann. Er ist noch nicht solange auf dem Markt und den angegebenen Spritverbrauch glaube ich bei keinem Auto.

Natürlich würde sich jeder wünschen im Durchschnitt unter 5 Liter beim Benziner zu kommen, aber ich habe es nie 2mal hintereinander geschafft... Das war mir meist einfach zu langsam und ich empfand mich sehr als Hindernis auf der AB.

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre mit langsamer Beschleunigung und vielen Kurzstrecken so mit 5 bis 5,5 Liter.

Ich hatte damals auch überlegt den Diesel zu nehmen, aber das lohnt sich einfach nicht...

Der Benziner geht wirklich gut zur Sache, macht echt Spaß und zaubert einem trotzdem an der Tanke ein Lächeln ins Gesicht.

 

Zum Thema Spritsparen:

 

Ich durfte mal an den Weisheiten eines Spritsparmeisters teilhaben und er sagte, mann muss schnell beschleunigen und schnell hochschalten. Lieber Vollgas in einem hohen Gang, als Halbgas in einem niedrigen. Wegen dem besseren Kraftstoff/Luft-Gemisch bei Vollgas...

 

Naja, ich halte mich da nicht dran und bin trotzdem recht Sparsam unterwegs...

 

Der Pulse ist übrigens eine sehr gute Entscheidung ;-) ...

 

Gruß


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die spritsparmethode kenne ich auch, aber irgendwie geht sie beim smart nicht. Beim alten Corsa ging das aber...

 

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.05.2006 um 08:25 Uhr hat Rici geschrieben:
@smarty1309: bei der laufleistung die du hast würde ich mir aber nen diesel holen...



 

Naja, habs ausgerechnet , war nicht viel unterschied, Höherer Kaufpreis , steuer , kürzere inspektionen usw...

Und als Cabrio hab ich lieber ein Benziner, ist doch etwas ruhiger und durchzugs stärker !

:-D da macht der 1 liter auf 100Km nicht soviel aus !

 

smarty1309


Smartlogo.jpg

morgen.png

135892.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smarty1309: du hast doch rund 24.000 im jahr wenn deine angabe 100 km pro tag stimmt?

laut meiner rechnung lohtn sich der alte diesel ab ca. 17.000, der neue mit rpf viel später, aber bei meinen 12.000 - 13.000 ist nen diesel fehl am platz

 

@CHH: ich weiß das der pulse ne gute wahl ist :-D, muss nur noch meine cdi kugel verkauft kriegen :-D

-----------------

Mein Schmartie

sigsmart.jpg

CDI - Pulse

 

HU: Alpine CDA-9847 R

Amp: Audio System F4-240

Front: SPL Dynamics S 5.2

Sub: Atomic Energy 10s4 - Geschlossen

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Und als Cabrio hab ich lieber ein Benziner, ist doch etwas ruhiger und durchzugs stärker !

:-D da macht der 1 liter auf 100Km nicht soviel aus !



smarty1309

 

Aber das war mein Hauptgrund !!!!

 

smarty1309


Smartlogo.jpg

morgen.png

135892.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der längere Serviceintervall beim Benziner müsste man auch noch einkalkulieren!

 

Sonnige Grüsse 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.05.2006 um 14:27 Uhr hat Schmartli geschrieben:
Der längere Serviceintervall beim Benziner müsste man auch noch einkalkulieren!



Sonnige Grüsse 8-)



 

waren 2.500 mehr?


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.