Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Mail-Aktion: Notbremsassistent für LKW zur Pflicht machen!

Empfohlene Beiträge

Tach alle!

 

Bin letztens an einer Unfallstelle vorbei gefahren, wo ein LKW auf ein Stau-Ende geknallt war. GRUSELIG!!! Ich hänge im Staufall auch nur noch mit den Augen im Rückspiegel, um vor heranrauschenden LKW zur Not noch in Richtung Seitenstreifen zu flüchten.

 

Der ADAC (auch wenn ich kein Mitglied bin) nimmt sich endlich dieser Massaker an (siehe Bericht unten). Ich finde, man sollte eine Mail-Aktion starten, damit der ADAC in Richtung Politik massiven Druck ausübt. Je mehr das Mailfach beim ADAC quillt, desto besser. Bitte auch in andere Foren weitergeben!

 

Die Mail könnte lauten:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

mit Interesse habe ich in der Motorwelt 05/2006 von den katastrophalen LKW-Unfällen gelesen und dass man sie mit Hilfe eines Notbremsassistenten vermeiden könnte. Ich möchte Sie bitten, auch in meinem Namen beim Gesetzgeber eine Pflicht für diese sinnvolle Technik einzufordern. Herzlichen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

XXXXXXXX

 

Offizielle Mailadresse des ADAC: adac@adac.de

 

Wer Angst vor Werbung oder SPAM hat, kann danach den ADAC ja in seinen Filter packen.

 

 

 

25pj2.jpg

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich ja gerade "etwas" in meiner Diplomarbeit genau mit diesem Thema passiver Sicherheit bei Sattelschleppern beschäftige, kann ich dem nur beipflichten.

 

Die meisten Leute wissen nicht, was da für Energien frei werden, wenn 2 Lkws aufeinanderprallen. Bei Lkw-Lkw-Unfällen ist die Überlebenschance für den auffahrenden Fahrer über 30 km/h Diff'geschw. relativ gering, zumindest sind ihm schwerste Verletzungen sicher (mit Gurt!!, ohne reden wir von deutlich langsameren Geschw.), bei Pkw über 40 km/h sieht's so aus, dass man geköpft den Schauplatz verlässt, wenn's ein Sattelschlepper war.

 

Beim smart gehe ich mal von deutlich geringeren Geschw. aus wegen fehlender Knautschzonen. Dewegen kann ich jedem nur raten, sich von Lkws möglichst weit wegzuhalten.

 

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 09.05.2006 um 11:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns an der Grenze (aber noch in Deutschland) kam es gestern leider auch wieder zu einen Auffahrunfall, wo ein LKW ein Stauende nicht realisierte. 1 Toter und 8 Schwerverletzte... denke, dort darf nicht gespart werden.

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

300_G.jpg

 

4/4 Brabus

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo Technik Unfälle vermeiden helfen kann sollte man sie auch einsetzen.

 

Außerdem gilt bei Stau immer schön eine Gasse bilden. Einmal kommt es bei einem Rettungseinsatz nicht zu Verzögerungen weil der Rettungswagen und/oder Notarzt, Feuerwehr etc. nicht durch kommen. Was über Tod und Leben eines Umfallopfers entscheiden kann.

 

Außerdem kann ein herannahendes Fahrzeug sei es ein LKW oder PKW wenn es das Stauende nicht rechtzeitig bemerkt und nicht mehr rechtzeitig zum stehen kommt evt. in die Gasse ausweichen und dort ausrollen.

 

 

 

-----------------

Der zur Zeit ohne Signatur ist. :)

 


207520.png84PS Passion 2007

162429.pngCDI Passion 2006

153531.pngCDI Passion 2005

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sinnvoll.

Auch fuer PKWs zu empfehlen, da automatisch auch die Draengelei unmoeglich waere.

Wie kommen solche Auffahrunfaelle mit LKWs?

Weil ferngesehen wird, geraucht und gegessen- am Laptop gefummelt etc.

Uebermuedete Fahrer, die sich mit allerlei Tricks und Getraenken fit halten um moeglichst lange zu fahren.

Die Fahrzeuge sind eigentlich viel sicherer als frueher:

In der Fahrschule, wo mein Sohn gerade den 1er machte, haben die einen neuen großen Benz-LKW, den ich mir mal genau angesehen habe:

Sofort kam der Inhaber der Fahrschule und erklaerte voller Stolz, was diese Laster heute alles eingebaut haben:

ESP !? und ABS, Schlupf- und Bremsassistent- Drehwinkelsensor ((Haben die einen smart geschlachtet??)) und ueberall (!!) Scheibenbremsen...

Die Kompressoren fuer die hinteren 4 Scheibenbremsen sind schon enorme Dinger.

Tiefes Fahrwerk mit tollen Fahreigenschaften, sehr komfortable Kabine mit allen nur erdenklichen Dingen.

Interessant war, dass die Bremsscheiben gebrochen werden um die Belaege besser austauschen zu koennen- und spaeter wieder zusammengeschraubt.

(irgendwie so eine Art Knickbruchstelle)

Belueftet waren diese Scheiben freilich auch..

 

Will heißen:

Diese Marke ist wieder mal Vorreiter um dann kopiert zu werden- was aber uns allen zugute kommt.

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PW: es gibt mitlerweile solch ein system ...

und wenn die achsotolle fahrschule deines

achsotollen sohns nicht wieder am falschen

ende gespart hätte, dann wär das mit

sicherheit auch verbaut worden. ich kann

auf jeden fall nur unterscheiben, das ein

solcher abstandswarner (wie bei mir gekoppelt

mit dem tempomaten) zur vorschrift wird.

es ist vor allem eine erleichterung beim fahren,

da immer der korrekte mindestabstand

eingehalten, die geschwindigkeit des

vordermanns aufgenommen wird und ggf.

gebremst wird, wenn es zu einer brenzlichen

situation kommt. nebenbei hast du noch was vergessen: den spurassistenten, der rumnörgelt,

wenn man die weiße linie überfährt (ist ebenfalls

lieferbar.)

aber -und jetzt kommt das große aber-

das hier im smart-forum für lkws zu fordern,

ist warhaftig die falsche plattform. vor allem,

weil 99% der user nicht wissen, was

in einem lkw so alles drin ist und ihr halbwissen

noch mit reißerischen bildzeitungsaussagen

und absoluten hirnloskommentaren, wie z.b.

"Weil ferngesehen wird, geraucht und gegessen- am Laptop gefummelt etc.

Uebermuedete Fahrer, die sich mit allerlei Tricks und Getraenken fit halten um moeglichst lange zu fahren." kundtun.

 

 


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muß kein Fachwissen haben um zu sehen, dass genügend LKW-Fahrer sich falsch verhalten.

 

Ich kanns ja regelmäßig auf der Autobahn sehen und da kann man einiges sehen und man mag es kaum glauben.

 

1. Handy am Ohr

2. Buch oder Zeitung auf dem Lenkrad

3. Picknick während der Fahrt, mit Kaffee und Brot.

4. Nur paar Meter Abstand zum Vordermann

5. Überhöhte Geschwindigkeit

6. Überholen im Verbotsbereich oder minutenlang, weil der eine gerade Mal 2 km/h schneller ist.

 

uvm...

 

Und die Sache mit dem Zeitdruck und dem Unausgeschlafensein kommt auch noch dazu.

Klar, die LKW-Fahrer bekommen Druck von oben aber sorry, ich würde nicht dafür mein Leben und das Leben anderer aufs Spiel setzen.

 

Ich habe nichts gegen LKW-Fahrer, nur gegen die, die sich nicht an die Verkehrsregeln halten können. Das gleiche gilt natürlich auch für PKW-Fahrer.

 

Gruß, Christian :-?

 

-----------------

sig30ns.jpg

101852.png ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 09.05.2006 um 16:26 Uhr ]


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.05.2006 um 16:07 Uhr hat Stroker geschrieben:

(...)


aber -und jetzt kommt das große aber-

das hier im smart-forum für lkws zu fordern,

ist warhaftig die falsche plattform. vor allem,

weil 99% der user nicht wissen, was

in einem lkw so alles drin ist und ihr halbwissen

noch mit reißerischen bildzeitungsaussagen

und absoluten hirnloskommentaren, wie z.b.

"Weil ferngesehen wird, geraucht und gegessen- am Laptop gefummelt etc.

Uebermuedete Fahrer, die sich mit allerlei Tricks und Getraenken fit halten um moeglichst lange zu fahren." kundtun.




 

Sorry, aber das ist ein Aufruf zu einer Mail-Aktion zur Verbesserung unser aller Sicherheit und nicht der Wettbewerb: "Wer weiß was über Trucker und ihre Trucks...". :-P

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 09.05.2006 um 17:00 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Systeme einzubauen ist eine Sache. Sicherzustellen, dass es nicht manipuliert wird, die andere. Welcher LKW-Fahrer möchte denn bitteschön mit Sicherheitsabstand zum Überholen ausscheren? Mit dem Einhalten der Geschwindigkeit gibt es ja schon genug Probleme.

 

Sicher wird man etliche Unfälle lindern können, das Allheilmittel gegen Schlafmützen wird es wohl auch nicht werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles schön und gut. Auch ich bin dafür das solche systeme bei neuen LKW serie sind und das sie wo irgend möglich nachgerüstet werden sollten.

ABER, das betrifft im Idealfall nur die Deutschen LKWs. Bzw. wenn es ganz gut laufen sollte dann auch LKWs aus anderen EU Staaten.

 

Viel schlimmer sieht es doch leider bei den viele vielen rollenden Zeitbomben aus dem Ostblock bzw dem ehemaligen Ostblock.

 

Da fahren LKW über unsere Straßen deren Bremsen, Reifen, Federung und oft auch Die Rahmen in so einem miesen zustand sind, das auch ein Norbrensassistens die nicht rechtzeitig zu stehen bringen würde.

 

Diese Gefahr muss weg von der Strasse.

Ausserdem dürften meiner Meinung nach Unterhaltungselektronik wie Video DVD Player etc. während der Fahrt ger nicht eingeschaltet sein, bzw. sich gar nicht erst einschalten lassen. Wer während der Fahrt liest oder am Laptop fummelt müsste sofort aus dem Verkehr gezogen werden.

 

Ein weiters echtes Sicherheitsrisiko sind viel zu schnelle Sprinter und andere Lieferwagen. Dieser Dinge sind auch Brandgefährlich und sollten endlich einen Speedlimiter sowie bessere Bremsen bekommen. Nicht auf Wunsch sondern als Serie.

 

Wenn ich mir anseh wie oft ich einen von diesen kriminellen mit 2 Meter abstand hinter mir habe, kann einem nur Angst und Bange werden.

 

Schlussendlich dürften einge Typen solche Kisten gar nicht erst fahren dürfen. Ein Test über die Psychische Eignung zum führen slcher Dinger sollte Plicht sein und wer doch gegen die Regeln verstösst sollte wesentlich Härter bestraft werden als dies bisher der Fall ist.

 


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.05.2006 um 19:42 Uhr hat apicsmart geschrieben:
Alles schön und gut. Auch ich bin dafür das solche systeme bei neuen LKW serie sind und das sie wo irgend möglich nachgerüstet werden sollten.

ABER, das betrifft im Idealfall nur die Deutschen LKWs. Bzw. wenn es ganz gut laufen sollte dann auch LKWs aus anderen EU Staaten.



Viel schlimmer sieht es doch leider bei den viele vielen rollenden Zeitbomben aus dem Ostblock bzw dem ehemaligen Ostblock.

(...)

 

Schön und gut, Deine Forderungen, Fakt ist aber, dass die "rollenden Zeitbomben" meist Gebrauchte aus Westeuropa sind, und damit moderne Technik auch in Transsylvanien irgendwann einzieht. Klar funzt selbst ein ABS net, wenn es die "Nicht-Wartung" bekommt, wie es im Osten scheinbar üblich ist.

 

Aber erlaube mir eine Frage: WOFÜR BEZAHLEN WIR DIE BUNDESPOLIZEI UND DAS BUNDESAMT FÜR DEN GÜTERVERKEHR (BAG) EIGENTLICH?? KONTROLLIEREN BURSCHIES, NICHT DUMM DIE DIENSTZEIT ABSITZEN!!! MAUT-VERSTÖßE SIND NICHT DAS WICHTIGSTE!!! :evil:

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 09.05.2006 um 21:42 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 09.05.2006 um 21:43 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Einführung eines solchen Sicherheitssystems würde sicher Sinn machen.

 

Aber wie auch schon angesprochen wurde, sind die Osteropäischen Fuhrunternehmen das Problem. Sie fahren mit ihrem "Schrotthaufen" über unsere Straßen und dies billiger als jedes ordentliche Fuhrunternehmen.

 

Die Polizei und der Zoll sind aber mittlerweile heftig auf der Hut und rangieren aus. Vor kurzem wurde ein polnischer (EU-Mitglied) auf einer verbotenen Gefällestelle angehalten und überprüft. Die Bremsen vom Auflieger waren defekt, der Rahmen gebrochen, die Reifen abgefahren, der Fahrer vollkommen übermüdet und und und. Die Ladung: 25 t Aluminium!

 

Der Sattelzug wurde natürlich sichergestellt und eine Kautionsleistung sollte gestellt werden. Die brachte ein anderer LKW-Fahrer von dieser Spedition mit seinem Zug bei der Polizeistation vorbei und fuhr direkt vor.

 

Ratet mal, was die Polizisten sofort entdeckt haben: Bremsen defekt, Rahmen gebrochen, Reifen abgefahren Fahrer ......

 

Und schon hatte die Polizei 50 t. bestes Rohaluminium vor der Hütte!

 

Aber nun mal eine technische Frage:

 

Wenn ich auf die Autobahn auffahre und direkt vor einem LKW mit Notbremsassistend einschere, was passiert dann? Ist die Technik so ausgereift, dass Problem zu erkennen und nicht gleich einzugreifen?

 

Würde mich wirklich mal interessieren.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Schaefca,

 

Die Kontrollen müssen viel strenger werden.

Auch richtig das mit der zeit die heute neueste Technik in die "Schrott-Länder" kommt.

 

Aber wie du selbst sagst, "Nicht Wartung" und schlicht eine kriminelle Einstellung zu den rudimentärsten Sicherheitsmassnahmen sorgen dafür, das die Technik nichts bringt.

 

Ich bin für die generelle "Wieder-" Einführung von Grenzstationen mir generellen LKW Kontrollen. Wer nicht OK ist kommt nicht rein. BASTA.

Das Schafft Arbeitsplätze, sorgt für sicherere Straßen und höhere Preise bei den ausländischen Speditione, wodurch die inlänischen Fuhrunternehmer wieder wettbewerbsfähiger werden.

 

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht den Freien Reisverkehr in der EU einschränken.

 

Es geht um die Sicherheit auf unseren Strassen.


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon ein Phänomen: Gurtpflicht, ABS, Airbag, KAT, ESP, Rußfilter - immer gab es Diskussionen. Und heute? (Fast) Normalität.

 

Notbremsassistent? Also: Mail abschicken, ADAC arbeiten lassen! ;-)

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Meinung ist der ADAC eine ziemlich muede Adresse, die nur wie die Bilderzeitung auf Effekthascherei ausgelegt ist und auf sonst nichts.

LKW-Fahrer muessen den Spagat zwischen Raubtierunternehmertum und Fahrerlizenz schaffen,was schwer genug ist und mir durchaus bekannt; Auch ich kenne persoenlich genug LKW-Fahrer und spreche ausgiebig ueber solche Dinge, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt.

Der "Desperato" oder "Held der Landstraße" ist zum heimatlosen und rechtlosen Gesellen mutiert, der staendig auf der Flucht vor der Polizei zu sein scheint...

weshalb auch so manche Antwort recht verbissen rueberkommt.

Verstehe ich gut.

Dennoch:

Das Thema ist es wert diskutiert zu werden - evtl. kommt dann etwas mehr Sicherheit auf unsere Straßen!

 

(ich bin fuer ein generelles Tempolimit:

80 und Ueberholverbot fuer alle LKWs, 90 fuer Gespanne und fuer Busse 100, PKWs 130km/h.)

 

 

8-)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Alles schön und gut was Ihr da so von Euch lasst. Mit Sicherheít wäre das teilweise ein Fortschritt, aber ich gebe als (EX Ferfahrer 4 Jahre) ein paar Dinge zu bedenken!

1! Bei Mercedes kann man einen Abstandswarner ab Werk mitbestellen! Warum macht das keiner? Weil er sau teuer ist und Chef`s der Meinung sind der Laster fährt auch ohne. Ferner ist die Technik recht kostspielig wenn darin mal ein Fehler auftritt!

2! Selbst wenn so ein Abstandswarner pflicht würde für Neufahrzeuge, würde es ca. 15-20 Jahre dauern, bis alle zur Zeit auf dem Markt befindlichen LKW`s abgelöst wären.

Nun zum Eigentlichen Problem!

3! Ich unterstelle Euch mal, das Ihr alle recht gut Autofahren könnt. Aber da kommst Du mit 90 kmh und 40t gesamtgewicht auf der Bahn an einer Ausfahrt vorbeigerollt, und dann kommen die Experten der meist älteren Fraktion einfach so mirnichts dirnichts mit 50 kmh von der Beschleunigungsspur auf Deine Fahrspur ca. 15m vor DiR. Das macht Spaß kann ich Euch versichern. Oder die Kandidaten die der Meinung sind, ach den LKW überhol ich noch vor der Ausfahrt. Meiner Meinung nach ist das auch lebensgefährlich! Ein LKW der leer ist bremst fast besser wie ein PKW. Bin gespannt auf die Gesichter der Autuofahrer wenn Du bei auf der Autobahn ein LKW vor Dir hats, der plötzlich von 90 auf 50 runtergebremst wird! Oder haltet Ihr Eure 50m Sicherheitsabstand vor der Ausfhart hinter einem LKW ein!

 

Es sind ja nicht immer die LKW Fahrer die Unschuldigen! Das gebe ich ja zu! Aber bedenkt auch das überholen!

Recht neue Lkw`s mit guter motoriesierung und begrenzer auf neuem Stand fahren exakt 90 KMH. Die netten Osteuropäer oder Stundenlöhner fahren 87 kmh. Also mußt DU mit Abstansregler 50m vorher auf die Überholspur und 50m vor dem LKW wieder zurück!

Leider liegen zwischen ein und ausscheren ca. 5km.

Und schon sind wir bei der nächsten Debatte der Autofahrer

LKW Überholverbot 7 Tage die Woche rund um die Uhr!

Gruß Werki


2 Dinge im Leben sind unendlich: Das Universum und die Doofheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir aber nich sicher! ----Albert Einstein----- ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Feuerwehrkollege ist auch mal ein LKW hinten rein. Er Stand gerade an einer roten Ampel.

 

die Insassen hatten alle Glück gehabt.

unfall


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@werki:

 

1. In der Serienfertigung fallen die Preise. Was kostet das System im Verhältnis zum gesamten Sattelzug, was kosten Menschenleben?

 

2. Es hat auch gedauert, bis Gurte, ABS, Airbags und ESP sich auf dem Markt bemerkbar gemacht haben. War das ein Grund sie nicht einzuführen?

 

3. Das System unterscheidet zwischen stehenden und sich bewegenden Hindernissen. Ich behaupte mal, es kommt in diesem Fall nicht zu einer Vollbremsung, sondern zu einer Reaktion, die den nachfolgenden Verkehr nicht gefährdet - sonst hätte man den Teufel mit Belzebub ausgetrieben. ;-)

 

4. Ich wette mit Dir, dass jede Verkehrsflußuntersuchungen zeigt, dass "Elefantenrennen" den restlichen Verkehr mehr behindern, als ein LKW, der nur 87 statt 90 fährt. Auf einer Strecke von 500 km wäre "der Schleicher" 5,747 Stunden unterwegs, Du mit 90km/h 5,55 Stunden, also wärst Du 0,197 Stunden oder ca. 12 Minuten eher am Ziel. Dafür überholen?

 

Übrigens: Wo steht denn, dass man mit Abstandshalter nicht überholen kann? Und natürlich musst Du 50 m vorher das Überholmanöver einleiten, denn das ist der gesetzlich vorgeschriebene Mindestabstand, gelle!? ;-)

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ schaefca

zu1

Da hast Du sicherlich Recht! Aber das Problem ist es kostet! Gerade in kleineren Speditionen fahren immer sehr spartanisch ausgerüstete Laster. Bei denen ist weniger mehr! Weniger Elektrik und helferlein-weniger kosten in der Anschaffung-weniger kosten im Alter des Fahrzeugs!

Und selbst bei 81.000€ Netto Anschaffungskosten für eine Sattelzugmaschine(Renault AE) bekommst Du Probleme wenn Dein Chef 2000€ in Sicherheitfeatures investieren soll!

 

zu 2

Da gebe ich Dir Recht

 

zu 3

Ich hatte das Vergnügen, so ein Fahrzeug kurzzeitig zu bewegen! Mit Sicherheit wird keine Vollbremsung stattfinden! Aber wenn der Abstandsmesser auf einmal feststellt, das der Sicherheitsabstand binnen 2 sek. nicht mehr 50 sondern nur noch 25 Meter beträgt, frage Dich bitte selbst was passiert! Der Abstandsregler leitet langsam und vorsichtig unter Berücksichtigung des nachfolgenden Verkehrs eine Sachte Bremsung ein?? NEIN tut er nicht!!! Da leitet das Fahrzeug schon einen sehr heftigen Bremsvorgang ein! Das hört ja auch nicht auf, wenn der Laster dieselbe Geschwindigkeit hat wie der einscherende vor Ihm. Denn dann ist immer noch kein Sicherheitsabstand vorhanden! Und glaube mir aus der Praxis! Wenn du im LKW vor einer Abfahrt ruckartig die Geschwindigkeit verringerst wird es eng für Onkel Karl ,der mit Familie spazieren fährt, sehr eng!

 

zu 4

leider ein leidiges Thema! Ich gebe Dir hier mal 50% Recht! Deine Berechnung stimmt! Aber Theorie und Praxis gehen hier leider sehr weit Auseinader

Wie bereits erwähnt war ich Berufskraftfahrer!

Da ich überwiegend Überseecontainer durch Europa gekarrt habe bin ich von Kassel aus 2-3mal nach Hamburg gefahren. Exakt 310 km Autobahn!

Laut Deiner Berechnung wären das ca.4min Zeitersparnis! In der Praxis( Deutschland ist keine gerade Platte) macht das ca. 25 min aus! Da ich in etwa 800-900km pro Schicht gefahren macht das 1,15min aus! Gewiss nicht viel! Aber immerhin 105km weiter. Und darauf kommt es an! Früher da -früher schlafen-saubere Fahrzeiten und am Wochenende eher bei Frau und Kind!

 

@ all

 

Bitte nicht falsch verstehen !

Ich befürworte auch alle Systeme die das Leben einfacher machen oder Menschenleben retten! Aber einiges ist in der Praxis nicht oder nur sehr schwer umsetzbar!

Das System wäre doch auch für PKW`s nicht schlecht! Mit Sicherheit nötigen die wenigstens Smartfahrer bei 180 auf der linken Spur! Aber man wird leicht genötigt bei 120 auf der linken Spur !

Gruß Werki

 


2 Dinge im Leben sind unendlich: Das Universum und die Doofheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir aber nich sicher! ----Albert Einstein----- ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werki:

 

Deinen Groll kann ich gut verstehen, denn die Autobahnen scheinen eine Art offene Psychatrie zu sein:

Mittelspurfahrer,die stur 120km/h fahren, weil sie wohl der Meinung sind, dass man mit einem bestimmten Automodell unmoeglich rechts fahren kann...

(Uebrigens wurde ich noch nie von einem Porsche bedraengt!)

LKWs aus aller Herren Laender kurven bei uns herum, mit Fahrern, die wohl in diesen Huetten wohnen- zumindest benehmen sie sich so.

Zur Ehrenrettung der Brummifahrer moechte ich anmerken, dass 99% dieser Leute vernuenftig fahren und deshalb fahre ich auch am liebsten zwischen und mitten unter ihnen.

(Das Herauslassen mittels Lichthupe und Konvoifahren beherrsche ich seit Ententagen)

Ab und zu meint halt mal einer zu dicht auffahren zu muessen- und der grasseste Fall:

Ein Dyckerhoff 5 Achser Silozug auf grader Strecke von Limburg nach Koeln: 140km/h lt Golf-Tacho!

 

Zum Tempolimit oder solcher Forderung:

Wie kommen Staus zustande?

Nun, wenn jemand auf der linken Spur faehrt und von dem Hintermann bedraengelt wird, dabei nur etwas abbremsen muss, wird den nachfolgenden Wagen zu einer weiteren Bremsung veranlassen und so fort- bis der Verkehr u.U. zum Stehen kommt!

 

Ueberholverbote fuer LKWs rund um die Uhr und auf jeder Strecke waere das Gebot der Stunde, der Anreiz fuer das Verbringen so mancher Gueter auf die Bahn.

Die Fahrer wuerden weniger risikoreich fahren und behalten somit auch ihren Fuehrerschein laenger.

Die Firma kann weniger Druck auf deren Gesundheit ausueben.

 

Am besten waere es, wenn man eine gesonderte Bahn fuer LKWs haette.

 

All:

Der Paragraph 1 reicht eigentlich um genuegend Sicherheit zu schaffen, - waeren da nicht die Wilden, die wohl schon Zuhause alles duerfen und sich alle Frechheiten herausnehmen.

 

 

 

 

 

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WOW, hätt nicht gedacht, das diese Diskusion hier auch mal sachlich

weitergehen kann ... (Nebenbei bemerkt, war es nicht mein Anliegen, hier

ein "Wer hat hier welches Wissen" gerede vom Stapel zu lassen.)

 

 

Ich hab da mal ein Paar Fragen aufgegriffen und gebe gerne mal Antworten darauf:

 

Quote:

Triking schrieb:

Aber nun mal eine technische Frage:

Wenn ich auf die Autobahn auffahre und direkt vor einem LKW mit Notbremsassistend
einschere, was passiert dann? Ist die Technik so ausgereift, dass Problem zu erkennen
und nicht gleich einzugreifen?

 

! Leider erkennt das System nicht so schnell, ob es sich um ein Stehendes Objekt

handelt, oder nicht .. Überleg mal folgendes: Du fährst 85 km/h ... dann legst Du

in einer Sekunde rund 24 Meter zurück. wenn also ein PKW (Ich behaupte mal frech, das

es in fast 90% aller Fälle der Fall möglich ist, seinen PKW auf einem Beschleunigungsstreifen

auf mind. 90 zu Beschleunigen) mit 60 (mein persönliches Negativ-ergebniss war übrings

45 km/h) auf die Autobahn fährt und Du mit 24 m/sek. angefahrenkommst, reagiert das

System blitzschnell: Es betätigt sofort die Motorbremse, den Retarder (höchste Stufe)

und ggf. noch die Betriebsbremse. Ein Fahrer ohne dieses System hätte warscheinlich

einfach den Fuß vom Gas genommen (alternativ eben schnell den Tempomat ausgeschaltet)

und wär halt Langsam auf dem PKW aufgefahren. Bis es zum Chrash kommt, ist der PKW

schon längst wieder weg. Jetzt denk mal weiter: Hinter dem LKW fährt ein zweiter, der

nicht dieses Sytem hat. Der Fahrer ist mit der Situation eines plötzlich bremsenden LKWs

für eine kurze Zeit überfordert und reagiert instinktiv und reisst das Lenkrad rum, um

auf die mittlere Spur zu gelangen. Genau das ist auch schon passiert. So schön das

Fahren mit einem solchen Abstandssystem auch ist, es wäre besser, wenn es wirklich alle

hätten. Das System ist mit dem Tempomaten gekoppelt: Wenn ich also eine Geschwindigkeit

eingestellt habe, pass es immer meine Geschwindigkeit dem Vorrausfahrenden an. Leider

arbeitet das System nicht ganz 100%ig Fehlerfrei; wenn ich an einer Autobahnabfahrt

(oder sonstigen Abbiegerspur) vorbei Fahre, wo sich Fahrzeuge gestaut haben, so

kann das System dieses als "Stauende" interpretieren und mich ziemlich hart in den

Sicherheitsgurt pressen.

 

Wir (LKW-Fahrer) sollten uns eher mal einig werden, was wir als wir sinvoll finden und was

nicht - von 100 verschiedenen Fahrern haben 99 eine verschiedene Meinung. Mehr noch: es

sind 100 verschiedene Menschen, die ihren Job verschieden angehen. Klar gibt es da Leute,

die meinen während der Fahrt Telefonieren oder TV gucken zu müssen, aber die gibt es

bei den PKW-Fahrern ebenso. Ich selber diskutiere mit derartigen Primaten gar nicht

mehr - ist eh völlig Sinnfrei. Da helfen nur drakonische Strafen.

Nochwas: wenn Ihr euch mal eine Reportage einer

reißerischen RTL-Explodiert-sendung anschaut, wo wieder Polizisten begleitet

werden, müßte euch doch auffallen, das es grundsätzlich bei allen LKW-Fahrer (alternativ:

Raser, wenn der Schwerpunkt des Berichts anders liegt) was zu bemängeln gibt?

Was ich damit Ausdrücken will, ist das solche Sendungen (Mir ist nebenbei bemerkt kein

Sender bekannt, der die Situation auf deutschlands Autobahnen mal von der Sicht

eines LKW-Fahrers beleuchtet hat) absolut kein Spiegel für die allgemeine Situation

sind. Da geht es nur um die nüchterne Quote, um den Unterhaltungswert - Thats it.

Oder glaubt Ihr wirklich, das es für den Zuschauer spannend wär, einen Fahrer beim

Fahren, einen Parkplatzwächter beim Wachen oder einen Polizisten bei seinem

ekeligen Papierkrieg zu beobaachten? Wohl kaum. Wir selber hatten mal vor 6 Jahren

ein Reporterteam in der Spedition. Die wollten eigentlich eine Reportage über den

sogen. kombinierten Kraftverkehr machen und zum schluß wurden Szenen aus unseren

Pausenraum sinnlos in einer anderen Sendung zusammengeschnitten und eingespielt, so

das der Fahrer mal wieder völlig im falschen Licht da stand.

 

Zum schluß (endlich, *gg*)

noch eines: derzeitig Fahre ich bei einem Großhandel, wo es noch einen LKW gibt, der

noch nicht mal einen Gurt hat, weil es zu dem Zeitpunkt einfach keine Vorschrift war und

es zum Nachrüsten eine Übergangszeit gibt, unter die der LKW fällt. Ihr seht, selbst

bei einem Pfennigartikel, wie einen Gurt wird Gespart ... Evtl. erleb ich es ja noch

vor meiner Rente, (so geschätzte 30 Jahre) das alle LKWs mit Abstandsregelsysteme

ausgerüstet sind ...

 

 


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja dein Ladungssicherungszubehör zweckentfremden und dich am Sitz festzurren :-D

 

Ich für meinen Teil würd mich schlichtweg weigern, mit der Kutsche zu fahren und der Rest der Belegschaft sollte dies auch tun!

 

Dieser ganze Technik-Trend geht in meinen Augen auch irgendwie in die falsche Richtung.

Man nimmt dem Fahrer immer mehr Verantwortung und das Ende vom Lied is, dass er unterfordert ist. Das fördert Unfälle dann sogar noch.

Viel wichtiger wären gute Schulungen, verantwortungsbewusste Fahrer und Gesetze z.B. über die Lenkzeiten, die dann AUCH EINGEHALTEN WERDEN.

Ausserdem wird zu wenig in Sachen passiver Sicherheit unternommen, gerade bei Lkws, da is der Gesetzgeber endlich mal gefordert.

 

Richtig gute Konzepte (z.B. der Safeliner) setzen sich auf dem freien Markt nicht durch, weil man 500 kg weniger zuladen kann... lächerlich!

 

 

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VERANTWORTUNGSVOLLE FAHRER...

 

Das ist das Stichwort!

 

Und zwar nicht nur bei den Brummifahrern sonder genauso bei den PKW und Lieferwagen Fahrern!

 

Wenn ALLE ihre Verantwortung im Strassenverkehr ernst nehmen würden, dann wäre es deutlich sicherer.

 

ABER solange es "Arme Schweine" gibt die für die absoluten Ausbeuterfirmen im in und Ausland für einen Hungerlohn die dicken Kisten steuern müssen und noch mächtig Druck von ihren ebenfalls VERANTWORTUNGSLOSEN Chefs bekommen, kann man darauf wohl leider nicht bauen.

 

Schade ist in diesem Zusammenhang das die berühmten Schwarzen Schafe letzendlich die ganze Brummi-Fraktion in Verruf bringen.

 

Ich habe mir jetzt langsam angewöhnt selber mehr Rücksicht zu nehmen und einen Brummi auch mal vor zu lassen anstatt auf biegen und brechen noch vor ihm reinzuziehen. Ist doch egal, wenn ich mal ein paar Sekunden inter ihm Hänge. Selbst mit nem Smart kann ich bei nächter Gelegenheit immer noch überholen. Und so viel Zeit spare ich da auch nicht und es spart meine Nerven und Material.

 

Aber back to Topic. Technische Assitenten sind Sinnvoll und sollten so schnell wie möglich Flächendend eingesetzt werden. Nur die Technik allei ist nicht die Lösung!

 

Also, fahrt vorsichtig! :)

-----------------

smart & pure cdi (10/2003)

38000 km

Spritmonitor.de DIESEL

kostenlos Bilder hochladenkostenlos Bilder hochladenkostenlos Bilder hochladen

 


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@plaetzchen wolf

140! Respekt!!!

Das mit der Bahn ist leider nicht so einfach!

1. Noch mehr Arbeitslose

2. Das mOtto dieser Welt ist doch "Heute in UItalien geerntet und morgen früh bei mir auf dem Tisch! Mit dem Laster klappt das! Mit der Bahn ist Dein Obst leider 4-5 Tage alt!

@Stroker

Du sprichst mir aus der Seele

@Udo B

Tja es zwingt Dich ja kein Chef diesen LKW ohne Gurt zu fahren! Aber wenn Du ihn nicht fährst tut es einer der 5 Mio. Arbeitslosen!

Traurig aber wahr!

Gruß Werki


2 Dinge im Leben sind unendlich: Das Universum und die Doofheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir aber nich sicher! ----Albert Einstein----- ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stroker:

 

Das war mal eine interessante Insider-Story, die das bestaetigt, was (jenseits von Journalisten-Gebloedel) taeglich Fakt ist:

Eine Unzahl LKWs mit einer Unzahl an Kilometern ergeben eine Potenz, die ungeheuerlich ist- so gesehen passieren nicht allzuviele Unfaelle.

Ich denke,dass keinem dieser Driver an einem Unfall oder Auseinandersetzung gelegen ist, dass sie einfach nur heim wollen- und so fahre ich sicherer als zwischen Onkel Fritz und Tante Klara in ihren Opels und Fords oder Benjamin in seinem Firmen-Turbodiesel, der die "neue Linke" im Land darstellt.

Unkonzentrierte "Damen" in der Großraumlimousine, die versuchen ihre Erziehungsversuche mittels Maulschellen nach hinten -waehrend der Fahrt- zu kompensieren und dabei schreien, dass man es durch die Scheiben hoeren kann.

(Alles schon genug erlebt)

"Coole" Handels- oder Versicherungsvertreter mit Handy am Pomaden-Ohr, die in einem Stapel Papier wuehlen, das auf dem Beifahrersitz liegt- - - bei Tempo 150!

 

Nee nee, die rechte Fahrbahn ist mir noch immer am liebsten!

(Bergan ueberhole ich- sonst nicht)

 

Zum geplanten Bremsassistenten:

Da wird noch viel gemacht werden muessen, damit eine Fehlertoleranz und Erkennung verbessert wird- denn dieses Ding sollte eigentlich eine Fahrerentlastung sein.

(Fehler macht jeder)

 

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.