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pacolov

42 & Pure, BJ < 2003 - Taktventilmysterien unleashed

Empfohlene Beiträge

Moin moin und servus allerseits,

 

nach dem wertvollen Tip mit dem Taktventil war ich heute ja schon quasi aufm Sprung zum Tuner, damit der die neue Software aufspielen kann.

Da das Taktventil bisher noch lose in der Ablage rumfliegt habe ich nochmal vorsichtshalber im SC meines Vertrauens angerufen und nachgefragt, ob ich denn das neue Pulse Taktventil in den alten Pure überhaut reinbekomme. Dabei kam es zu folgenden Ergebnissen:

 

- Das Taktventil alleine richt _nicht_

- Damit man das Taktventil korrekt anschließen kann braucht man zusätzlich das Ansaugrohr vom Pure 40KW, denn da gibt es noch einen zusätzlichen Anschluss sowie die Haltevorrichtung für das Taktventil.

 

Chiptuning vorher geht garnicht :( Also muss der Termin heute leider sausen.

Zum Einbau: Ich war so faul und hab im SC gleich nen Termin gemacht, denn dafür müssen Schürze, Träger und Auspuff ab. Ist auch alles eng da hinten ;o)

Und vielleicht gibts dann ab nächstem Wochenende ein bisschen mehr Dampf unter der Haube. Werde berichten.

 


Ex-Smarty

Smart & Pure '02 mit Softouch

Brabus FW + 175/195 RIAL Le Mans 15"

Andrian Audio + Mivoc XAW

http://www.oblonczek.net/smart

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Mit nem bisschen basteln geht das auch mit dem alten Saugrohr ... brauchste nur n T-Stück und das Ventil machste irgendwo mit nem Kabelbinder dran fest.

 

 

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das mit dem Ansaugrohr ist Quatsch, wenn man es vernünftig machen will, wird das Taktventil einfach an den Halter vom Saugrohr mit rangeschraubt(so ist das auch beim Originalteil, und fertig ist der Spaß, wenns wirklich zuviel Aufwand ist, einfach wie es Udo vorgeschlagen hat.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

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und der udo muss es wissen. hat ja schliesslich auch meins eingebaut.

Übrigens muss ich dich eh mal anschreiben.

hab kleine fragen. :roll:

hab bis zu 1.5bar ladedruck auf der LDA aber geht gerade mal 145-bis max 150km/h

 


Wer später bremst, bleibt länger schnell!!!

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Ich hätte zu diesem Thema auch noch eine Frage:

 

 

Ist das Taktventil der einzige Unterschied vom Pure zu den anderen 599ccm-Motoren (außer der Software halt)? Oder wären für ein Tuning noch andere Umbauten nötig? :-?

 

Gruß Philipp

 

 


Smarty.JPG

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ja ,Taktventil und Softwaree ist der einzige Unterschied...

 

ich hab das auch alles nachgeruestet und muss halt noch die Variantencodierung und dann die Software aendern lassen.

Dazu muss der Typ in Ratingen das Steuergeraet ausbauen.

Frag mal ob er nen guten Preis macht wenn wir zu zweit kommen und die Steuergeraete selber ausbauen.

Fuer die Variantencodierung muss er nen Chip ausloeten und prommen.

 

frag mal ob er das fuer 600€ macht (beide)


Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen

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oder klemme doch mal testweise den kleinen Schlauch zur Wastegatedose zu...

 


Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen

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Quote:

Am 21.04.2006 um 12:58 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Mit nem bisschen basteln geht das auch mit dem alten Saugrohr ... brauchste nur n T-Stück und das Ventil machste irgendwo mit nem Kabelbinder dran fest.



 

hallo, wo genau soll das T-stück hin/sein? sehe auf dem saufrohr keinen weiteren anschluss zu meinem 45ps´ler vom pure.

 

turbopipes4.jpg

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an alle tuningprofis:

taktventil wollte ich eh nachrüsten für späteres tuning, daher bin ich auch auf das kabel gestoßen, frage ist nur fährt der smart ganz normal wenn das ventil verbaut ist richtig angesteckt, jedoch softwareseitig noch nicht freigeschaltet ist????

 

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immer schön berichten da mein klener bald abgemeldet wird hab ich zeit zum schrauben

 


Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum!!

 

b7fr4ienn9gu9aqf1.jpg

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Hi hab dass Taktventiel drin. Smart fährt ganz normal.Der stecker war bei mir auch schon drin,sogar mit 12Volt Spannung. hab einfach ein loch in das rohr vom luftfilterkasten zum turbo gebort da ich kein t-stück hatte.

 

 

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Bei den Modellen ab 2003 ist das Taktventil immer verbaut, jedoch bei den 37-KW Modellen im Steuergerät nicht "freigeschaltet".

Wird dieses nun "freigeschaltet hat das Fahrzeug 45-KW. Kommt nun noch ein Tuning hinzu verfügt das Fahrzeug über ca. 60kw.

 

Bei Fahrzeugen vor 2003 muss das Taktventil zuerst nachgerüstet werden.

-----------------

MisterDotCom

yellow_trans.gif

info@misterdotcom.info

Ehemaliger Name im Forum:

star-one-006

 

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sag mal den üblichen preis für "freischalten"?

 

danke

 

gruss allstyler

 

 

Quote:

Am 15.12.2009 um 09:46 Uhr hat MisterDotCom geschrieben:
Bei den Modellen ab 2003 ist das Taktventil immer verbaut, jedoch bei den 37-KW Modellen im Steuergerät nicht "freigeschaltet".

Wird dieses nun "freigeschaltet hat das Fahrzeug 45-KW. Kommt nun noch ein Tuning hinzu verfügt das Fahrzeug über ca. 60kw.



Bei Fahrzeugen vor 2003 muss das Taktventil zuerst nachgerüstet werden.

-----------------
MisterDotCom

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nur durch dieses "freischalten" kommt er auf die 45 kw ??? :-? :o

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0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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jup, so isses.

 

schon ein teurer spass.

 

20-30eur das taktventil + ca. 2h arbeit.

 

300eur freischalten + ca. 150eur das tuning.

 

+ 1 motor... so nach 1000-5000 km :lol:

 

 

ich hab auch mit dem gedanken gespielt, leider hatte ich zum smartkauf davon keine ahnung und hab nur das 45ps modell genommen.

 

falls mir jemand im raum mannheim - stuttgart sowas für 200eur (freischalten + tuning) machen kann, wäre ich sofort dabei. jedoch 450eur ist mir zu viel. taktventil hab ich bereits da.

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