Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jpreuss

Warnblinker selbständig aktiviert

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

meine Frau hatte gestern das Glück, dass ich auf Dienstreise war und sie mit meinem Smart auf Arbeit fahren konnte. Dabei hat es sich ereignet, dass die Grünen am Straßenrand nach einer Autobahnabfahrt standen, weshalb wohl viele Verkehrsteilnehmer in Panik geraten sind und einfach bis zum Stillstand gebremst haben. Komisch, eigentlich hätte es ja auch gereicht, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit einfach nicht zu überschreiten. Aber gut.

 

Meine Frau hat dann deshalb auch fast eine Vollbremsung hinlegen dürfen und dabei ging dann die Warnblinkleuchte an... :-?

 

Wir haben mal im Handbuch nachgeschlagen aber nichts dazu gefunden. Kennt hier jemand dieses Verhalten? Denkt der Smart mit? Hat er Angst vor Vollbremsungen und schaltet gleich mal die Warner ein? Oder haben wir da einen sehr leichtgängigen Knopf, der quasi durch den Ruck gedrückt wurde??? :-D

 

Gruß

 

Jörg


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

durch die Vollbremsung regelt das ABS die Bremsung dan "sagt" die Steurung Achtung da ist was brenzlig und steuert die Warnblinker an.

Ist bei neuen Fahrzeugen so, eigentlich praktisch für die hinteren!

 

-----------------

Smarter Gruß RpunktK

Smart~Vo_Li.JPG

spritmonitor.de CDI Cabrio aus Neuss am Rhein

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiß jemand ab wann das "verbaut" wurde, oder muß ich schnell testen gehen?

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wußte gar nicht das der smart (oder wars ein forfour?) einen (Notbrems-)Assistent hat. Sollte er soetwas haben ist es üblich das sich die Warnblinker einschalten. Reagiert das System das der Fahrer schnell aber nicht beherzt genug auf die Bremse tritt baut ABS/ESP sofort maximalen Bremsdruck auf und schaltet die Warnblinkanlage ein.

 

Das soll helfen weil es bei vielen Unfällen ein Problem ist, weil der Fahrer zwar bremst aber nicht so fest wie das Auto eigentlich verzögern könnte.

 

 

 

Zwei Zitate aus dem Skoda-Autolexikon (ist aber markenunabhägig - nur haben die ein gutes Lexikon online)

 

 

Quote:
BAS
Brems-Assistent
Das System überwacht ständig die Geschwindigkeit mit der das Bremspedal betätigt wird. Im Falle einer Notbremssituation baut es automatisch den maximalen Bremsdruck auf und verkürzt somit den Anhalteweg.

 

Quote:
HBA
Der hydraulische BremsAssistent ermöglicht den optimalen Anlauf der Bremswirkung. In Verbindung mit ABS, dessen Rückförderpumpe der BremsAssistent zum Druckaufbau der Bremsflüssigkeit nutzt, sorgt er für die volle Ausschöpfung der Möglichkeiten des Bremssystems. So trägt „HBA“ zur Verkürzung des Bremsweges bei. Der Geber für den Bremsdruck, die Drehzahlfühler und der Bremslichtschalter liefern dem System die notwendigen Informationen zur Erkennung von Notsituationen.

 

 

Ob und was der smart hat weiß ich allerdings nicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 08.04.2006 um 21:40 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Bremsassi (BAS) ist so. Wenn der merkt das der Fahrer eine Vollbremsung machen möchte baut er den vollen Bremsdruck auf, macht also wirklich eine Vollbremsung.

 

Einfach deswegen weil die meisten Fahrer selbst bei einer gewollten Vollbremsung nicht richtig reinhauen.

Ich vermute mal das das BAS bei einer bestimmten stärke und Geschwindigkeiten mit dem das Bremspedal betätigt wird merkt aha der Fahrer will eigentlich eine Vollbremsung machen.

 

Ob dabei der Warnblinker angeht? Keine Ahnung. Habe eigentlich schon ein paar mal eine Vollbremsung (merkt man ja am ABS "rubbeln" das die Räder blockieren (wollen)) mit dem Smart hingelegt weil es so Volli.... gibt die auf der Landstraße trotz Gegenverkehr meinen sie müssten überholen.

 

Und dabei ist mir eigentlich noch nie aufgefallen das der Warnblinker dabei angeht.

 

Wenn ich mich recht erinnere geht beim Crash der Warnblinker ja auch an. Vielleicht ist der Crashsensor nicht ganz ok und der denkt durch die starke Verzögerung dass gerade ein Umfall passiert ist. :-?

 

 

 

-----------------

Der zur Zeit ohne Signatur ist. :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ich_liebe_meine_Kugel am 08.04.2006 um 23:51 Uhr ]


207520.png84PS Passion 2007

162429.pngCDI Passion 2006

153531.pngCDI Passion 2005

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß das es bei Volkswagen so ist das die Warnblinker mit angehen.

 

Sieht man auch manchmal in den vielen Automagazinen im Fernsehen, wie die Autos testen respektive Bremstests das dabei die Warnblinker eingeschaltet werden.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin

 

also der roadster hat es nicht. und ich habe auch noch nichts gelesen das ne kugel so was hat. ich tippe da eher auf einen kaputten schalter,(hat ich mal beim astra) oder auf einen defekten crashsensor.

 

greetz aus düsseldorf

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Quote:
Der BAS ist immer mit dem ABS zeitgleich aktiv, um die bestmögliche Verzögerung zu erzielen. Die Warnblinker jedoch schalten sich erst ab einer Geschwindigkeit von mehr als 70 km/h dazu. Also bei einer Vollbremsung aus mehr als 70 km/h aktivieren sich auch die Warnblinker.

Sind diese bei einer solchen Vollbremsung aktiv, unterscheidet der Bordcomputer noch einmal zwei verschiedene Situationen. Erste Situation ist, wenn man nur mal für kurze Zeit eine Vollbremsung macht und das Fahrzeug nicht zum Stillstand kommt, dann gehen die Warnblinker wieder von alleine aus, sobald die Bremse wieder gelöst wird und das Fahrzeug weiter rollt.

Kommt der Wagen jedoch zum Stillstand, bleiben die Warnblinker weiterhin aktiv, um den nachfolgenden Verkehr zu warnen. Dann muss man bewusst die Warnblinker abschalten.

 

Hier geht es um einen Renault Senic, vielleicht ist das bei smart ähnlich.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 09.04.2006 um 12:27 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal an info@smart.com gemailt. Mal sehen, ob die das Rätsel auflösen können.

 

Ich könnte mir ja vorstellen, dass es da eine Automatik vom ESP/ASR/ABS/etc. her gibt. Aber wenn das so ist, dann denke ich mal, steht so was auch irgendwo beschrieben. Ist ja eigentlich ein pfiffiges Feature.

 

Notfalls fahre ich mal ins SC. Da müsste dann ja in irgendeinem Fehlerspeicher o.Ä. etwas über einen angeblichen Crash vermerkt sein, wenn es am Crashsensor lag.

 

Wenn ich mehr weiß, werde ich es hier posten...

 

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

 

Jörg


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2nd Generation von 10/03 hat den Bremsassistenten, aber ob das Ding die Warnblinker ansteuert....keine Ahnung.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei zu hoher Querbeschleunigung geht nebst den Warnblinkern sogar noch das Innenlicht an und die Zentralverriegelung öffnet sich. Ist doch voll genial! Dein Smart ist absolut in Ordung! :-D

 

Gruss

Schmartli :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ZUR INFO: DC hat heute geantwortet. Der Smart schaltet den Warnblinker definitiv NICHT selbständig an. Ich werde also mal im SC vorbei schauen...

 

Gruß

 

Jörg


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zentralverriegelung öffnet sich bei einem Unfall, genauso schaltet sich dann die Warnblinkanlage ein.

-----------------

spritmonitor.de

 

Smart Passion, Baujahr 03/04

 


Smart Passion Cabrio, Baujahr 2009

 

Bisher "nur" Gebläsemotor als Garantiefall (2010)

Neuer Garantiefall: Heckklappe undicht (2011)

Verdeck zieht sich zusammen (11.2011)

Verdeck ersetzt auf Garantie (1.2012)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.04.2006 um 21:18 Uhr hat DonPedro geschrieben:
Zentralverriegelung öffnet sich bei einem Unfall, genauso schaltet sich dann die Warnblinkanlage ein.

-----------------
spritmonitor.de



Smart Passion, Baujahr 03/04



 

Wir reden aber von starkem Abbremsen ohne Unfall :-D

-----------------

116402_5.png 136456_5.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moinsen

 

ich tippe immer noch auf einen defekten schalter, bzw crashsensor :(

 

 

greetz aus düsseldorf

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.04.2006 um 07:35 Uhr hat metty58 geschrieben:

ich tippe immer noch auf einen defekten schalter, bzw crashsensor :(

 

 

Sach ich doch auch. :-D :-D :-D

 

 

Quote:

Wenn ich mich recht erinnere geht beim Crash der Warnblinker ja auch an. Vielleicht ist der Crashsensor nicht ganz ok und der denkt durch die starke Verzögerung dass gerade ein Umfall passiert ist. :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ich_liebe_meine_Kugel am 11.04.2006 um 09:55 Uhr ]


207520.png84PS Passion 2007

162429.pngCDI Passion 2006

153531.pngCDI Passion 2005

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch was zu dem Thema eingefallen:

Der Kofferraum war wohl orgentlich beladen. Viel Kram in einer Wanne, diese hatte noch etwas Luft zum Rutschen. Beim Bremsen ist die dann durch die Gegend (naja, so viel Gegend ist da ja nicht :lol: ) geflogen. Vielleicht hat das den Crash-Sensor ja beeinflusst?

 

Hatte leider noch keine Möglichkeit beim SC vorbei zu fahren.

 

So, Euch Allen noch frohe Ostern und viele bunte, dicke Eier... :-D :lol:

 

Jörg


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.