Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
phhere

Spritmonitor

Empfohlene Beiträge

Hallo, wenn ich in den Spritmonitor sehe, finde ich Verbrauche vom CDI zwischen 3,00 und über 5,3 Liter pro 100 km. Klar eine Verbrauchsspanne wird es immer geben, nur ein Verbrauch von 3 bis 3,5 Liter halte ich für nicht realisierbar oder Ihr schiebt den kleinen nur immer. Ich fahre auf der Bahn ca. 110 bis 115 km/h zu 70% , den Rest Stadt und Landstraße. Mein Verbrauch liegt in den Wintermonaten dan bei wenigstens 4,3 l.

 

 


Bis dann

 

Helo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.03.2006 um 19:31 Uhr hat phhere geschrieben:
Hallo, wenn ich in den Spritmonitor sehe, finde ich Verbrauche vom CDI zwischen 3,00 und über 5,3 Liter pro 100 km. Klar eine Verbrauchsspanne wird es immer geben, nur ein Verbrauch von 3 bis 3,5 Liter halte ich für nicht realisierbar oder Ihr schiebt den kleinen nur immer. Ich fahre auf der Bahn ca. 110 bis 115 km/h zu 70% , den Rest Stadt und Landstraße. Mein Verbrauch liegt in den Wintermonaten dan bei wenigstens 4,3 l.

 

Da sind bestimmt ein paar "Windschattenprofis" (LKW) dabei - bin so mal mit 2,49 l/100km von Frankfurt bis Köln gefahren. Hat aber Mörderkonzentration gekostet und ist absolut illegal. ;-)

 

Warum soll nicht auch im Spritmonitor geschummelt werden - wer steht nicht gerne ganz vorne? Wer´s braucht...

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo phhere, mir geht es auch so.

 

Mit den harten Conti Sommerreifen (135er + 175er) und verhaltener Fahrweise (20 % Autobahn, 40 % Landstraße und 40 % Stadtverkehr) liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 3,85 Liter.

Wenn ich nur auf der Autobahn mit den von Dir angegebenen Geschwindigkeiten fahre, reichen max. 3,5 Liter vollkommen aus.

 

Mit den Conti Winterreifen brauche ich auch etwa 4,3 Liter. Im Winter fährt man häufiger mit vollem Licht, ansonsten nutze ich zusätzlich eingebautes Tagfahrlicht, welches ich in die Nebelscheinwerferaushölungen gesetzt habe. Es verbraucht nur 2 x 21 Watt.

 

Auch läuft häufig die Zusatzheizung, wenn ich noch keine zwei Eier (Anzeige) erreicht habe. Ebeso das Gebläse oft auf Stufe II, um die Scheiben frei zu halten.

 

Diese Verbraucher und die Winterreifen kosten Leistung und fordern einen gewissen Mehrverbrauch.

 

Dann kommt da noch eine ganz wichtige Sache hinzu. Bei den kalten Außentemperaturen braucht der Motor mehr Kraftstoff um sich selber "warmzuhalten". Er arbeitet häufiger ohne die richtige Betriebstemperatur und nicht mit optimalen Wirkungsgrad.

 

Die DIN-Verbräuche der Hersteller werden nur bei trockenen Bedingungen, glatter Fahrbahn und etwa 20 Grad Außenthemperatur ermittelt.

 

Mein damaliger Entenumbau (Lomax 223) brauchte auf dem warmen Korsika immer einen ganzen Liter weniger Sprit als hier im Sauerland.

 

Auch mein Escort Diesel brauchte - gerechnet auf 350.000 Km - immer so 5,5 bis 6,5 Liter. Den höheren Wert hat immer in der kalten und dunklen Jahreszeit.

 

Sicher hast Du auch schon im Forum gelesen, dass der Verbrauch auch nicht immer so einfach zu ermitteln ist. Nur wenn der Smart in gleicher Stellung betankt wird - also die gleiche Neigung hat, ist eine ordentliches Messergebnis möglich.

Von Tankung zu Tankung können durchaus 1,5 Liter Unterschied durch die geänderte Füllhöhe entstehen. Der Durchschnittsverbrauch ist so schon nicht mehr feststellbar.

Mit 4,3 Liter Verbrauch in den Wintermonaten liegst Du sicher im normalen Bereich ohne Deinen Wagen schieben zu müssen.

 

Bald ist ja Frühling (Juppiiiiiiiiii!) und dann geht der Verbrauch wieder runter und der Spaß rauf! :lol:

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann nur für mich reden und ich weiß, daß meine Angaben korrekt sind.

Ich kann auch sagen, daß diese Werte nur mit einer sehr defensiven Fahrweise und Schaltung von Hand zu erreichen ist.

 

Das serienmäßige Tagfahrlich ist immer eingeschaltet und den elektrischen Zuheizer hab ich selten in Betrieb.

 

Aber man muß aufpassen, denn man wird süchtig danach, den Wert immer weiter zu drücken ;-) :lol:

-----------------

Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

 


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

habe seit zwei Tagen meinen kleinen.

Jahreswagen mit knapp 19tkm.

Die erste Tankfüllung hat der Händler übernommen doch die war heute Morgen fast leer, nur noch ein Ei. bin nach Shell und habe für 17€ 14,93L getankt.

Habe eine Tanktabelle mit Excel erstellt und es wurde mir ein verbrauch von 3,848L gerechnet.

Fahre jeden Tag 75km zur Arbeit und 75km zurück. Von den 150km sind 125km Autobahn mit maximal 110km.Das auch nur wenn ich überholen muss. Sonst 90 bis 100km/std


05.2006, 27687km

12.2006, 48050km

03.2007, 55500km

04.2007, 59800km

06.2007, 66666km

05.2008, 87000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.03.2006 um 11:16 Uhr hat oelsn geschrieben:
Mahlzeit,
Die erste Tankfüllung hat der Händler übernommen doch die war heute Morgen fast leer, nur noch ein Ei.

 

Dann ist er aber noch lange nicht leer, danach kommt erst die Restliteranzeige mit 5Litern und bei 3Liter geht das letzte Ei aus dann kannst du aber immernoch (sofern eine Tanke in der Nähe) bis 1Liter runterfahren.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@oelsn:

 

Hallo! Viel Spaß mit der Kugel!

 

Hast Du aber einen netten Händler - wir sind damals kaum bis zur Tanke gekommen!

 

*klugscheißmodusan*

Falls Du unterwegs mal Deinen PC nicht dabei haben solltest: Liter x 100 geteilt durch die gefahrenen Kilometer = Verbrauch/100km.

*klugscheißmodusaus* ;-)

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*KSMon*

Liter/gefahrene KM * 100 = das gleiche

*KSMoff*

 

:-D

 

 

Und zugelassen hat er ihn auch.

 

 

@Timo

das weiß ich schon, aber wenn ich 75km zur Arbeit muss Tanke ich lieber vorher, denn auf der Bahn oder in Leverkusen wo der Tank hätte leer sein können steht keine Tanke

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von oelsn am 17.03.2006 um 11:47 Uhr ]


05.2006, 27687km

12.2006, 48050km

03.2007, 55500km

04.2007, 59800km

06.2007, 66666km

05.2008, 87000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von mir kann ich nur sagen , das meine Angaben absolut korrekt sind - es gibt sicherlich Leute die Schummeln weil sie ganz vorne dabei sein wollen (warum eigentlich???) - z.b. der Golf GT mit unter 3litern - aber man kann mit dem Smart wirklich unter 3 liter fahren (ohne Windschattenfahren)

Nun fahre ich ja wieder MX5 - aber beim Smart konnte ich wirklich sehr gute Verbrauchswerte erzielen , da ich täglich ca 100km Landstraße (topfeben) fahre mit Durchschnittstempo 80-90.

Smartlose Grüße von Stefan


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3,5 Liter völlig ungemogelt. 8-)

 

70% Autobahn, ökonomischer Gasfuß.

 

Ich kann nur sagen: Mein cdi (BJ 2000) schafft den angegebenen Drittelmix. :-D


spritmonitor.de Diesel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab meinen jetzt erst eine woche und fahr nur im automatik modus, und bin recht zufrieden mit den 4 litern die er sich nimmt :-D

-----------------

Spritmonitor.de

Mal sehen wie lange er hält....

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...früher war mein Arbeitsweg mit dem Smart 100km (hin und zurück) mit 50%Autobahn und 50% Stadtverkehr. Verbrauch damals 3,5-4,5Liter.

 

Jetzt beträgt mein Arbeitsweg mit dem Smart 20km (hin und zurück) 100%Stadtverkehr Verbrauch 4,0-6,5Liter.

 

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.