Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartCabrioPulse

Smart Mod. 2007 der gleiche cdi motor wie bisher?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eben gerade "Abenteuer Auto" Kabel 1 war ein Bericht über Erlkönigjäger. Während dem Bericht wurde auch der neue Smart gezeigt, exakt die Bilder die im Netz kursieren. Dabei konnte man sehr sehr gut den Motorsound wahrnehmen, exakt identisch wie mein aktueller Smart CDI mit schaltpausen etc..

 

Habe leider die Sendung nicht aufgezeichnet, viell. hat sie aber noch jemand gesehen.

 

Sieht wohl so aus, als würde zumindest der CDI der gleiche bleiben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartCabrioPulse am 11.03.2006 um 18:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also der cdi klingt für mich etwas "brummiger" als mein cabrio cdi. Er scheint auch etwas "schwerfälliger" anzuhören, was wiederum für mich auf mehr Hubraum vermuten läßt.

 

Allerdings, wenn ich so hier im Forum lese, dann ist der cdi von der Lebensdauerauslegung besser als die Benziner. Warum sollte dann Mercedes bzw. smart an der Motorkonstruktion des cdi grundlegende Veränderungen vornehmen? Das er mit Sicherheit auch in Punkto Partikelfilter weitere Entwicklungsstufen erfahren wird, dessen bin ich mir sicher. Aber ansonsten finde ich den bisherigen cdi-Motor des smarts schon beeindruckend.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin hinter einem hergefahren, war ein diesel. hört sich wirklich kerniger an, also "mehr dieselig" und mehr hubraum.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs damit da den 1.5 cdi vom forfour reinzuquetschen ;-) ..... wenn dann noch Platz für Softouch+ wäre..... 8-)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der CDI müsste serienmäßig 120NM und 50PS haben, und das Drehmoment früher wie bisher.

Ich war von dem Serien CDI entteuscht, weil er einfach untenrum nicht kommt.

Das Dieseltypische Drehmomenthoch ala Golf TDI 90PS fehlt vollkommen, klar der hat auch 210NM, der Smart nur 100NM. Das ist eindeutig Hubraumbedingt, da gibts bei 1700rpm einfach zu wenig Abgasenergie um den Lader richtig anzutreiben.

 

Der Smart CDI fährt wie ein Sauger, untenrum müde, man muß ihn drehen. Mir gefällt diese Charakteristik nicht bei einem Diesel.

Ab 2200, dann ab 288, und bei 3000 merkt man deutlich wie er Kraft entwickelt.

Zum Schleichen gehen auch 1800, aber wehe Du forderst auch nur 2PS mehr, schaltet er, berechtigt, gleich runter.

Er müsste ei9nfach 900 oder 1000ccm haben, das wäre ausreichend und immernoch sparsam.

Soweit meine Erfahruing und Einschätzung ;-)


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da in der neuen ForTwo Generation Motoren von Mitsubishi zum Einsatz kommen, wird wohl auch das neue Dieselaggregat von denen sein.

 

Ich denke mal schon, das leistungsmäßig sowohl bei den Benzin- als auch bei den Dieselmotoren etwas dazu kommt. :-D

 

 

-----------------

Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2006 um 10:22 Uhr hat SMARTFRED geschrieben:
Da in der neuen ForTwo Generation Motoren von Mitsubishi zum Einsatz kommen, wird wohl auch das neue Dieselaggregat von denen sein.



Ich denke mal schon, das leistungsmäßig sowohl bei den Benzin- als auch bei den Dieselmotoren etwas dazu kommt. :-D





-----------------
Gruss

SMARTFRED

 

 

Für den MITSUBISHI-i ist bisher kein Diesel vorgesehen. Bleibt fraglich, ob M. für die Entwicklung eines neuen Diesels überhaupt Geld hat. Man ist so klamm, dass man sogar auf das für den "i" angekündigte CVT-Getriebe verzichtet hat. Er hat jetzt nur eine konventionelle 4-Gang-Automatik.

 

 

Edit: In dieser Meldung steht, dass M. 80.000 - 100.000 von den Motoren jährlich an DC liefern will.

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 12.03.2006 um 10:58 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man kann natürlich auch rückentwickeln.

wie dumm sind die eigentlich? :-x

Ein stufenloses Getriebe ist das sparsamste was es gibt, und Beschleunigungsmäßig ist es ein Riesen Sprung nach vorne gegenüber dem bisherigen Getriebe, das länger schaltet als beschleunigt.

Dafür ist das stufenlose wahrscheinlich teurer, größer und schwerer, was wohl das Hauptargument dagegen ist.

Dennoch wäre es mir paar hundert Euro Mehrkosten wert.

 

Und warum 4-Gang Automatik, und nicht 5 oder 6, was ein Blödsinn :-?


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum tarnt man ein Smart, kann man doch eh nicht so tarnen das man ihn mit anderen Marken verwechselt. Lohnt sich höchstens für Details :lol:

 

 


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Diesel-Motoren werden auch weiterhin von Mercedes kommen.

Bei forfour sind die cdi-Motoren ja auch von Mercedes, nur das man dort (im gegensatz zum 42-cdi) von Fahrspaß reden kann... der 95 PS cdi macht zumindest Spass und das Fahrgefühl ist Vergleichbar mit Volkswagen TDI Motoren.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehe ich genaus0. Bin auch mal einen 44 mit 95 PS Diesel probegefahren. Hat richtig Spaß gemacht. :) :) :)

 

 

-----------------

Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2006 um 10:59 Uhr hat Corsa-A-LET geschrieben:
man kann natürlich auch rückentwickeln.

wie dumm sind die eigentlich? :-x

Ein stufenloses Getriebe ist das sparsamste was es gibt, und Beschleunigungsmäßig ist es ein Riesen Sprung nach vorne gegenüber dem bisherigen Getriebe, das länger schaltet als beschleunigt.

Dafür ist das stufenlose wahrscheinlich teurer, größer und schwerer, was wohl das Hauptargument dagegen ist.

Dennoch wäre es mir paar hundert Euro Mehrkosten wert.



Und warum 4-Gang Automatik, und nicht 5 oder 6, was ein Blödsinn :-?

 

Oh, die sind nicht dumm, sondern fast pleite. Sie mussten sich sogar aus der Rallye-WM mit ihrem Werksteam zurückziehen. Für den Tokyoter Stadtstau würde auch ein 2-Gang-Getriebe reichen. ;-)

 

Quelle>>

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2006 um 10:59 Uhr hat Corsa-A-LET geschrieben:
man kann natürlich auch rückentwickeln.
wie dumm sind die eigentlich? :-x
Ein stufenloses Getriebe ist das sparsamste was es gibt...

 

Dem will ich mal teilweise widersprechen! Kommt immer drauf an, wie man es benutzt: In meinem 180er Roller ist ja auch 'ne Stufenlose Automatik (Variomatik) drin. Im Roller-Forum ham fast alle 'nen höheren Verbrauch als ich, der in letzter Zeit fast ausschließlich Strecken mit recht viel Vollgas-Anteil gefahren ist.

Grund: Bei viel "Anfahren" dreht der Motor recht hoch, das Fahrzeug bewegt sich aber verhältnismäßig wenig. Daher ist der Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten grade bei solchen Getrieben ziemlich niedrig...

Ok, man hat immer die optimale Übersetzung drin, weshalb grade der Durchzug extrem gut ist. Aber auch hier steigt die Drehzahl dann kurzzeitig ziemlich an, statt das Drehmoment zu nutzen, wie es bei einer festen Übersetzung möglich wäre.

 

Kann meine Erfahrungen aber nur auf Roller-Getriebe zurückführen, sowas wie die Audi-CVT zu testen blieb mir bisher leider vergönnt...

 

ciao Nico


400_3538666435646430.jpg => 400_6138373837653164.jpg

 

Das Leben ist zu kurz für kleine Räder...to be continued on 44...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@NiWo

Ist alles eine Frage der Abstufung/Auslegung/Programmierung

 

Sparsam, schnell, oder ein Mittelweg, der in welche der beiden Richtungen tendiert?

Man könnte z.B. per Schalter 3 Stufen wählen, sparsam, normal, sport,..........

 

Das wäre eine echte und sinnvolle Alternative.

 

Also Deine Aussage stimmt so nicht "Generell"!

Wie gesagt, Auslegungs/Abstimmungssache ;-)


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ NiWo:

 

CVTs funzen sehr ordentlich, Deine 180er-Fräse ist da weiß Gott kein Vergleich.

 

Guckst Du hier.

 

 

 

@ Corsa-A-Let:

 

Quote:
Ist alles eine Frage der Abstufung/Auslegung/Programmierung

Die Elektronik des AUDI-CVT erkennt selbst lernend die Fahrweise des Piloten. Sofort wählt sie für die Steuerung der Multitronic bestimmte Kennfelder, die eine eher verbrauchsorientierte oder sportliche Charakteristik aufweisen. Sie erkennt sogar Berg- oder Talfahrt und passt die Übersetzung dementsprechend an. Ein weiterer Vorteil sind die sechs einprogrammierten virtuellen Schaltstufen der Multitronic, die der Fahrer ähnlich wie beim Handschaltgetriebe manuell am Schalthebel bzw. an Lenkradwippen, wenn er will, selbst einlegen bzw. wählen kann.

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so asiehts aus, find ich voll genial gelöst, Respekt an die Entwickler ;-)

 

 


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe auch 'nen roller mit cvt. Da find' ich's gut, weil stellung des gasgriffes, motorgeräusch und vortrieb zueinander passen.

 

Anders bei autos. Ich kenne die cvt's aus fiesta und mini. Beide fühlen sich beim beschleunigen an wie wollen aber nicht können -- viel lärm (drehzahl) um nichts (kein zum geräusch passender vortrieb). Im endeffekt habe ich den mini dann ständig von hand geschaltet, um meinen ohren und meinem popometer nicht ständig diese diskrepanz zwischen sound und leistung zuzumuten. Wenn ich von hand schalten will brauch' ich aber keine automatic.

 

Fazit: wenn mini mit automatic, dann den (cooper s) mit der richtigen automatic (die ist wirklich ein gedicht).

-----------------

smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, den Bericht über den Erlkönig habe ich auch gesehen und gehört. Der Diesel klang wirklich etwas kerniger, was aber nichts heißen muss. Das Micro der Kamera kann den Ton mächtig verfälschen. Es zeichnet ja objektiv die Geräuschkulisse auf und filtert nicht so, wie es im menschlichen Gehirn geschieht. Außerdem ist es dort bitterkalt, da wird der geschmeidigste Diesel zum Zimmermann, besonders wenn er noch nicht warm gefahren ist.

 

Die langen Schaltpausen lassen eher auf den bisherigen Diesel mit seinem 6-Ganggetriebe schließen.

 

Ich glaube aber nicht, dass der neue Smart mit den langen Schaltpausen das Licht der Welt erblicken wird. Moderne Schaltautomaten arbeiten in Bruchteilen von Sekunden.

 

Der Durchbruch in der Getriebetechnik für den Smart würde wohl ein automatisiertes Direkschaltgetriebe mit 6 oder 7 Gängen sein, gepaart mit ein wenig mehr Hubraum, um den unteren Drehzahlbereich (anfahren) besser abzudecken. Die DSG-Getriebe haben halt den irren Vorteil schon die Motorkraft an den nächst höheren Gang zu geben, während der Gang darunter noch Kraftschluss hat. Sprich: keine Schaltpausen in denen der Wagen am Berg an Geschwindigkeit verliert.

 

Es kann also durchaus sein, dass der Erlkönig zu Testzwecken noch mit dem bisherigen CDI - evtl. mit anderer Turbotechnik oder einem Kompressor- dort getestet wurde.

 

Aber eins ist sicher, mit der herkömmlichen Heizungsanlage würden bei der Kälte die Testfahrer DC wohl auf Schmerzensgeld verklagen. - Wenn sie nicht auf der Testfahrt erfrieren. (Bin kein Weichei, fahre auch Motorrad bei -12 Grad!)

 

Lassen wir uns mal überraschen obwohl eins für mich schon jetzt feststeht, die Seitenproportionen sehen nicht so schön aus, wie beim Ursmart.

 

Gruß und schönen Abend, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade von VW weiß ich das es nicht möglich ist die eher schwachmotorisierten Motoren mit DSG zu bekommen... vielleicht ist das irgendwie Motor bzw. Motorleistung abhängig?

 

Vom Getriebe her denke ich eher an eine verbesserte Version vom jetzigen... siehe Softouch+ vom ForFour, das ist gegenüber zum ForTwo doch schon eine deutliche Steigerung!

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 12.03.2006 um 22:36 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die andere Alternative wurde ja auch schon angesprochen. Das CTX Getriebe, wie es auch schon Ford seinerzeit beim Fiesta und Escort verwendet hat.

Es arbeitete mit einer Schubgliederkette und zwei Variatoren. Der Motor läuft dabei eigentlich immer im besten Drehmoment und bei fast gleicher Drehzahl. Nur der Variator ändert die Übersetzung.

Allerdings geht hierbei Leistung verloren und der Verbrauch steigt an.

Evtl. ist die Technik aber schon weiter und ausgereifter.

Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2006 um 22:36 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Gerade von VW weiß ich das es nicht möglich ist die eher schwachmotorisierten Motoren mit DSG zu bekommen... vielleicht ist das irgendwie Motor bzw. Motorleistung abhängig?



Vom Getriebe her denke ich eher an eine verbesserte Version vom jetzigen... siehe Softouch+ vom ForFour, das ist gegenüber zum ForTwo doch schon eine deutliche Steigerung!

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 12.03.2006 um 22:36 Uhr ]


 

DSG dürfte wohl eher ein Platzproblem werden, macht m.E.auch nur in "Sportwagen" Sinn.

Von einer vernünftigen Software habe ich ja bereits 2002 geträumt.

 

Es geht, wirklich, DC muss nur wollen... ;-)

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte ja schon live nen neuen 42 cabrio auf ner autobahnraststädte neben mir stehen, und ich muß sagen der motor hat sich weder wie mein benziner noch wie ein diesel angehört,

 

hörte sich einfach nach mehr pep an!


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.03.2006 um 16:37 Uhr hat GelberRoadster geschrieben:
also ich hatte ja schon live nen neuen 42 cabrio auf ner autobahnraststädte neben mir stehen, und ich muß sagen der motor hat sich weder wie mein benziner noch wie ein diesel angehört,



hörte sich einfach nach mehr pep an!



 

Na ja, nur aus dem Sound auf den Motor zu schließen, halte ich für unsicher. Der Sound wird heutzutage "designed", will sagen: man trimmt ihn auf guten Klang, der aber gleichzeitig die Lärmbestimmungen einhält.

Schon ein anderes Luftfiltergehäuse (mit mehr Volumen) lässt ansaugseitig einen neuen Sound entstehen. Ein Rußfilter wird (beim Diesel) ebenfalls Einfluß haben.

Da sich die Karosserie auch noch ändert, wird der Sound dadurch ebenso beeinflußt (Körperresonanzen etc.).

 

Ob die Erlkönige schon mit dem neuen Benzinermotor unterwegs sind, läßt sich auch nur schwer sagen. Die Teilchen werden erst seit kurzem in Mizushima gebaut und müssen noch für den deutschen Markt angepasst werden. 8-)

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die Liste hat er ja in seinem anderen Beitrag schon verlinkt bekommen. 🙂 Und "Geht nicht" ist natürlich eine Aussage, die Spekulationen in alle Richtungen offen lässt! Die kommt mir irgendwie bekannt vor. In machen Fällen funktioniert es dann bei Versuchen von anderen wie von Zauberhand auf einmal ohne Probleme.  😉 Deshalb kommentiere ich solche Vorgänge grundsätzlich nicht im Detail!    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.761
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.