Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hexenknoten

Frau benötigt hilfe da kein Mann in Sicht

Empfohlene Beiträge

Um die Glühbirne vorne zu wechseln Fahrerseite muss ich da dieses Bodypanel runter machen wenn ja wie??? Für so nen Mist möchte ich eigentlich nicht in dei Werkstatt fahren.

 

Und ich denke meine Bremsen hinten sind runter zumindest sind die vorne 3 Monate erst alt. Beim leichten Bremsen quitscht es. Was kostet der Spaß? Oder kann ich es selber machen mit Hilfe? Welche Bremsen hat das Teil hinten bzw. welche muss ich kaufen dafür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

selbermachen von Bremsen wenn du nicht mal die Gluehbirne findest ?

eher nicht :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hol mir meinen Smart zwar erst heut abend, aber ich denke, in der Bedienungsanleitung steht genau was man tun muss um die Glühbirne zu wechseln. Zumindest war das bisher bei meinen Autos so. Mit den Bremsen wär ich vorsichtig wenn Du keinerlei Erfahrung hast. Von den Bremsen kann Dein Leben abhängen, lass das lieber ne Werkstatt machen.

 

Is nur ein gut gemeinter Rat von einer Frau ;o)

 

Gruß

Angie

-----------------

"Binäre Unschärferelation: Ganz viel Null ist ungefähr ein bisschen eins"

 


"Binäre Unschärferelation: Ganz viel Null ist ungefähr ein bisschen eins"

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hexenknoten,

 

 

zum Birnen-Wechseln (Abblendlicht) brauchst Du eigentlich keine Panels abzuschrauben. Du musst nur die 2 kleinen schwarzen Service-Gitter abnehmen - als Frau hats du es hier schon mal viel einfacher mit der Hand durch die Öffnung an die Birnen ran zu kommen.

 

Die Birnen sind (zumindest bei meinem 2001-er cdi) jeweils mit 2 Draht-Bügeln von den Seiten eingeklipst. Vorher aber die Gummi-Abdeckung von der Birne abziehen.

Die Bügeln sehen nach einem Stück Draht mit Öse am Ende aus. Die Öse musst Du mit dem Finger an den Scheinwerfer andrücken (also in Fahrtrichtung) und nach bischen wackeln. Dasgleiche mit der anderen Seite des Lämpchens. Danach einfach die Lampa herausziehen und den Stecker mit der Gummi-Abdeckung anziehen.

 

Der Ausbau ist wesentlich einfacher als der Einbau - die Bügeln schreien förmlich nach Freiheit und wollen unter keinen Umständen das Lämpchen halten. Vielleichst schaust Du dir dvor dem Einbau genau die Befestigung an - wie sie funktioniert und probierst ein Paar mal ohne Birne. Bei meinem ersten wechsel musste ich einen Scheinwerfer abbauen, damit ich die Birne endlich befestigen kann - jetzt mache ich es auch durch die kleinen Servicegitter-Öffnungen.

 

Und auf jeden Fall viel Geduld mitnehmen.

 

Bremsen habe ich hinten noch nicht getauscht (habe jetzt 130.000 km drauf), kann aber sagen, dass Du evtl. einiges an Muskelkraft aufbringen muss um die Trommel abmontieren zu können. Evtl. kannst Du einen männlichen Smartfahrer aufgabeln, der dir beim Wechseln zur Hand geht - dann lösst sich evtl. auch die "kein Mann in Sicht"-Sache... ;-)

 

mfg

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist kein dummer spruch, sondern ein gut gemeinter rat! bremsen erneuern ist kein hexenwerk, aber ein grundmaß an schrauberwissen und -erfahrung sollte man haben dafür, wenn einem das leben lieb ist.

 

laß es dir -wie du ja angedacht hast- von jemandem mit ahnung zeigen wies geht, hier ist learning-by-doing fehl am platze. wirst dich wundern was man an ner vermeintlich so einfachen sache alles falsch machen kann.

 

oder du willst zu denen gehören, die erst aus schaden klug werden - hoffentlich bleibts dann der eigene.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.01.2006 um 11:54 Uhr hat Smart-SC geschrieben:
Ich hol mir meinen Smart zwar erst heut abend, aber ich denke, in der Bedienungsanleitung steht genau was man tun muss um die Glühbirne zu wechseln.

 

 

ja genau, :lol:

 

 

du bist ja einer! :lol:

 

Da steht wie bei allen neuen Autos in der Betriebsanleitung, das man in die Werstatt fahren soll!

 

 

wenn man einen schlanken arm hat geht es auch ohne panel abnehmen.aber abmachen ist wesendlich einfacher ich mach das in 15 min

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_PICT000620.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de Super + .SW Tuning

---------

ICQ:178798521

YM:FireSmart2002

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Autor Hexenknoten

Zu deinen Fragen, Lampen wurden schon ausführlich besprochen, es stimmt mit den Lüftungsgitterabnehmen und ist nich schwer. im smart forum wird es auch oft beschrieben. Doch nun zu den Bremsen. Alle haben recht!!!

Bremsen sind Leben sowie das eigene als auch von anderen.!!!!!! Finger weg.

Ich versteh nur nicht was du mit 3 Moneta alt meinst? Sind sie vor drei Monaten erst erneuert worden und schon kaputt? Wer hat sie eingebaut?

Zum quitschen kann ich nur soviel sagen, manche Bremsbeläge sind härter manche weicher, die härteren quietschen oft ziemlich lange bis sie etwas leiser sind. Bei den vielen verschiedenen Autotypen die ich schon gefahren bin haben manche neue Bremsbeläge verschieden laut gequietscht. Bei meinen Mercedes war es aber derart laut, daß ich wieder ind die Wekstätte fuhr um sie überprüfen zu lassen. Nach Inspection und Probefahrt sagte der Mechaniker, das sei OK. Er gab mir den Tip während der Fahrt öftes nur leicht auf die Brems zu steigen, damit die aüserste Schicht ein bischen abgeschliffen wird. Nach ein paar Wochen gab es kein quietschen mehr.

Hoffe dir ein bichen geholfen zu haben. Gruss Vasco ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.