Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartemicha

Smart und Winter ... Wie Feuer und Wasser ???

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfreaks,

Hm eigentlich bin ich total zufrieden mit meinem Smarti (cdi Bj Anfang 2001). Jedoch verlier ich im moment mehr und mehr das Vertrauen. Bei verschneiten Strassen ist er bei einer Geschwindigkeit über 40 kmh kaum noch zu kontrollieren. Heute bin ich von einem Parkplatz auf die Strasse eingebogen, tratt beim einlenken ein kleines bisschen aufs Gas, und schon drehte sich mein Auto um 180 Grad..(Zum Glück war kein Verkehr) Ich kann daher Kurven wirklich nur mit minimalster Geschwindigkeit fahren. Gestern bin ich auf verschneiter Fahrbahn mit 40 kmh /h und wurdee eigentlich nur noch überholt.. Aber wenn ich ein wenig (mit Gefühl) aufs Gas ging, brach er sofort aus und war nur schwer wieder einzufangen.

 

Jetzt meine Frage... An was liegt das?? Meine Conti Winterreifen sind jetzt den 4ten Winter drauf.. wollte sie eigentlich noch diesen Winter fahren weil noch viel Profil drauf ist. Das mit der Verhärtung kann ja eigentlich auch nicht so viel ausmachen.. oder?!?! Zudem habe ich (wie hald die Serie so ist) vorne 135 und hinten 175.. liegt es vieleicht an der Mischbereifung?? oder liegt es an dem kurzen Radstand und am geringen Gewicht??? Habt ihr auch so Probleme??

Ich habe grad beim stöbern etwas über trust plus und esp gelesen?? wie is das den genau?? trust plus ist doch ähnlich wie esp ?!?oder?!? und sind alle smart city coupes mit trust plus und esp ausgestattet ???!?? Was is der Unterschied zwischen Trust Plus und ESP???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

dass der Smart nicht das optimale Winterauto ist, wissen wir ja schon.

135er Reifen sind auch nicht optimal, das stimmt auch.

4 Jahre alte WR's sind auch schon etwas alt. D.h. ich glaube, dass die Verhärtung da schon zum tragen kommt, zudem die Reifen ja sicherlich nicht nur alt, sondern das Profil auch weniger ist, als vor 4 Jahren. Die Kombination macht's dann aus: etwas weniger Profil und alte Reifen.

Zum ESP und Trust+:

Beim ESP wird normalerweise jedes Rad einzeln bei Bedarf angesteuert, d. h. gebremst, wie der Computer meint, dass er das Auto dann am Besten wieder stabilisieren kann.

Beim Trust+ werden nur die Hinterräder "vom Antrieb" genommen, d.h. du hast dann keinen Vortrieb mehr. Und wenn du , z.B. beim Bergabfahren auf schneeglatter Strasse zu früh runterschaltest und deswegen das Auto instabil wird, kann das Trust+ gar nichts machen. Das ESP evtl. schon noch.

Und ich glaube ab Bj. 2003 wurde im 42 das Trust+ durch ESP ersetzt.

 

Wenn ich hier irgendetwas falsch erklärt haben sollte, bitte korrigieren. Bin auch kein Fachmann.

 

Gruss Reinhard

-----------------

3neuesig6io.gif

spritmonitor.de

 

online.gif?icq=159300280&img=21

icq#:159300280

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du musst auf jeden fall mal dran denken dass du ein Auto mit Heckantrieb fährst. Sobald du da zu schnell gas gibst bricht dir das Heck aus. Das ist ganz normal. Is beim Smart so, beim Benz oder BMW oder oder oder.... Heckantrieb halt.

Deshalb auch erst wieder beschleunigen wenn du aus der kurve raus bist und die räder wieder gerade stehen (außer du willst dass dich dein Kofferraum überholt)

 

Erstmal rate ich dir zu einer ausgiebigen testfahrt auf einem freien parkplatz auf dem du mal testen kannst wie du den smart wieder einfängst (das is ohne esp/trust+ nur seeeeeeeeehr schwer zu schaffen... mit gehts einigermaßen)

 

Außerdem rate ich dir zu neuen Winterreifen.

Hab letztes Jahr neue Reifen gehabt und hatte nie ein Problem. Dieses Jahr sind die Reifen schon merkbar schlechter...

 

Mir macht Smartfahren aber immernoch auch im Winter spaß... auch bei 5cm schnee auf der straße.


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finds bei schnee lustig, hatte bisher aber nur am we wenn ich nicht eilig unterwegs war schnee, finde der smart lässt sich aber wenigstens noch besser fahren als alte kleinwagen

 

 


Smart-neu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schmeiss die veralteten Contis runter, hatte ich auch auf meinen ersten CDI,ebenfalls ein 2001er drauf, die hatten schon nach dem 3. Winter keinen vernüftigen Grip mehr trotz noch 6mm Profil. Kam kaum noch aus unserer Einfahrt zuhause raus. Wechselte danach auf Semperit Winter Grip mit 175er rundum und das fahrverhalten war um 100 %besser. Die sind eine neuere Konstruktion, die Contis werden schon seit 8 Jahren unverändert gebaut also schon antiquiert. Mein jetziger 2003er CDI mit ESP ist natürlich entschieden besser zu fahren durch die im ESP integrierten Antischlupfregelung, zieht auch im Schnee ordentlich weg ohne auszubrechen.

 

 


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also das mit dem Heckantrieb ist mir klar. Mein Vater hat einen Benz W 210 bj 2002 und der fährt sich bei schnee trotz heckantrieb super.. Das mit dem Parkpaltz hab ich auch schon öfter ausprobiert.. mach auch rießen Spass mit dem Smarti auf dem verschneiten Parkplatz ein paar kreise zu drehn.. Aber auf einer verschneiter Fahrbahn mit Verkehr find ich das weniger spassig.. Ich denke ich kaufe mir doch dieses jahr noch neue Winterreifen.. Aber knappe 350 euronen für Conti 135/175 ist schon ganz schön viel für das, das diese dann nur wieder 3 Winter halten. Wisst ihr irgendwelche internet Adressen wo die Reifen günstig sind.. Oder gibt es auch gute Winterreifen von anderen Herstellern für den Smart die nicht gerade so teuer wie die Contis sind. Kann man alternativ anstelle der 135er vorne auch 145er vorne drauf machen..?? oder benötige ich hierbei auch wieder neue Felgen vorne??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Hermann

 

Ja die Contis werd ich wahrscheinlich auch runtermachen.. aber heißt es nicht immer umso schmaler die Reifen im Winter umso besser das Fahrverhalten??? Sind da 175er rundum nicht ein wenig übertrieben im winter ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 175er rundum beziehen sich als Änderung nur auf die Vorderräder, wieso übertrieben, das fahrverhalten ist im Kurvenbereich, bei Seitenwind und Bremskraftübertragung entschieden besser als mit den 135ern Teerschneidern. Habe beide Reifenkombinationen getestet und schwöre auch im Winter auf die 175er. Allerdings brauchst Du dafür andere Felgen als die Serienmässigen. Ich habe die Rial Le Mans drauf. Günstige Reifen gibts hier:nullKlick michnullKlick mich nochmalsKlick mich zum 3. mal

 

 


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin am Sonntag bei Schneetreiben von Salzburg zurück nach Muc meist über völlig verschneite Landstraßen und hatte keinerlei Probleme beim Fahren. Klar das man nicht mit 100 in ne Kurve geht aber mit 40 bin ich nicht gefahren und wurde auch nur einmal von ner M-Klasse überholt. :)

 

Damals mit der Original-Conti-Bereifung ging auch nicht viel im WInter.

 

Jetzt habe ich hinten 175ér Semperit

und vorne 135 Champiro (GT Radial) super Traktion... sind welten zu den Contis.

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.