Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kalkleiste

Verkürzung der Schaltpausen

Empfohlene Beiträge

Hall Leute!!!

 

Ihr habt mir schon mal so toll geholfen.

Ich bin erst seit einer Woche Besitzer eines gebrauchten Smart (Bj.12.2001) und mich ärgern ein wenig die Schaltpausen bei den Gangwechseln. Gibt es eine Möglichkeit hier Abhilfe zu schaffen oder diese zumindest etwas zu mildern? Ich bitte aber nur "legale" Vorschläge - habe keine Lust auf Ärger mit der Polizei. Ansonsten macht mir die kleine Knutschkugel unheimlich viel Spass - und das bei meinem Alter (55).

 

Danke im Vorwege für Eure Beiträge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

da bleibt dir nur der weg über ein tuning der kugel.. damit kannst du die schaltzeiten etwas verkürzen. tuning gibt es ganz legal von den hier im forum bekannten tunern, sw, cs, rs-parts und ml tuning...

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V.

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kalkleiste,

mit diesem Problem fahre ich jetzt auch schon über ein Jahr herum. Ob es nach dem Tuning viel besser ist, wag ich zu bezweifeln. Nach Aussage meiner Werkstatt, kann man erst einmal nichts daran ändern. Besonders krass finde ich die Schaltzeiten beim Herunterschalten. Je nachdem, bei welcher Geschwindigkeit man nach dem Abbremsen wieder durchstarten will, dauert es manchmal 3-4 Sek. bis wieder ein Gang eingelegt ist. Das ist mehr als ärgerlich und kann wirklich gefährlich werden. Ich kann nicht verstehen, warum Smart hier keine Abhilfe schafft.

 

Gruß

 

emjay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst vergessen ;-) auch nach dem Tuning KEINE Besserung in Sicht ... muss aber ehrlich gestehen, das ich den Smart vor dem tunen erst 14 Tage gefahren bin und vielleicht deshalb die "längeren" Schaltzeiten nicht mehr so im Hinterkopf habe. Lange Rede kurzer Sinn, Schaltpausen sind immer noch so, das sie mich teilweise stören ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hdrosi am 13.12.2005 um 17:15 Uhr ]


Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo kalkleiste

 

da wirst auch mit tuning wenig verbessern können, und wenn doch, dann gehts auf die lebensdauer der technik. angeblich sind die schaltpausen zur 2nd generation ab 2003 ja auch deutlich verkürzt worden, aber ich hab da auch kaum einen unterschied bemerkt. wie soll das auch technisch gehn, ist eben keine wandlerautomatik (gottseidank).

 

mit der zeit kriegt mans aber raus und lernt, vor kreuzungen wo man nach dem stop sofort wieder durchstarten will, vorher von hand runterzuschalten damit man im entscheidenden moment den richtigen gang drin hat. das auto hat nunmal keine augen und weiß ja nicht ob da ne kreuzung kommt und es runterschalten müßte, oder du nur mal vom gas gehst und anschließend im 6. weiterbrummeln magst, also mußt das schon du ihm per schalthebel sagen. zwischengas hilft beim runterschalten übrigens ein bissle und schont zudem die kupplung.

 

dan mal viel spaß mit deinem kleinen!

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo kalkleiste,

 

wie dieselbub schon sagte : mit der zeit kriegt man's raus UND : das kommt einem nur deshalb sooo laaange vor, weil man im gegensatz zum schaltgetriebe halt nix zu tun hat, während das getriebe schaltet - keine kupplung treten, kein manuelles gang-einlegen

 

 

-----------------

smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen den Gangwechseln immer laut die Nationalhymne singen, dann kommt's dir auch nicht mehr so langsam vor :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euren Rat und die tröstenden Worte!

Wie Ihr ja gesehen habt, bin ich ja noch ein "Frischling" - habe aber nie vorher (immerhin 20 Stück anderer Fabrikate) so ein Auto gehabt, dass so viel Spass macht! Eure Aussagen sind richtig, man "fummelt" mit sich mit der Zeit mit den kelinen Schwächen schon zurecht.

 

Danke nochmal!!!!!!!! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legale Möglichkeit wäre den Getriebetemperatursensor etwas zu verändern.

Denke mal so 500-1000 Ohm in Reihe, dürfte geringfügig was bringen.

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi kalki,

 

einfach ganz kurz vor dem hochschalten -vollgas-geben.....bevor der motor zulegt, wird geschaltet --- je weniger das gaspedal durchgetreten ist, desto länger sind die schaltpausen -- bei vollgas sind sie wirklich deutlich kürzer ---

 

geht jedoch nur beim hochschalten ---

 

tipp: drehzahl niedrich halten: spätestens bei 2500 u/min schalten (der benzinmotor hat schon bei 2000 u/min sein maximales drehmoment)

 

gruß, danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal die Kupplung genau nach WIS einstellen lassen und dann ist gut.

 

Gruss

robby


...und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.