Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
midnight

Andrer Turbo auf der Kugel

Empfohlene Beiträge

Hallo

Muss mich jetzt auch mal ein bisschen mit ins Getümel einmischen. 8-)

Ich arbeite bei einer Tuningfirma die sich auf Turboumbauten von Saugern spezialisiert hat, wir haben so viele varianten von Turbos hier bei uns im Lager liegen, da stellt sich mir natürlich die Frage, ob beim Smart schon mal ein Fremdturbo montiert wurde, ich stelle mir da so einen schönen Garret GT25 RS (Kugelgelagert) auf meinem Smart vor.

Die möglichkeiten die ich habe würden es auch zulassen einen anderen Krümmer anzufertigen oder den Originallader mit einer anderen Ansaugseite zu kombinieren.

Mich würde mal Intressieren, ob es weitere verrückte gibt, die sich mit dem Thema schon auseinandergesetzt haben.

 

M.f.G

Midnight

 

P.s. Ich weiß das der Motor auch dementsprechend bearbeitet und Standfestgemacht werden muss.

 

 

-----------------

*******************************************

der Mitternachtsmechaniker

 

avatar.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von midnight am 19.11.2005 um 12:36 Uhr ]


*******************************************

der Mitternachtsmechaniker

 

avatar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

befasst damit habe ich mich noch nicht, aber bin schon sehr am Ergebnis interessiert.

 

Grüße

Christian

-----------------

nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

bannerprinzupload.jpg

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Technisch bestimmt machbar- aber ein dauerhafter Turbo-Einsatz wird vermutlich große Hitzeprobleme bringen und zum schnellen Tod der kleinen Maschine beitragen!

Es sei denn...

Die Stauhitze koennte man mit einem Loch im Motordeckel beseitigen, von dem ein Alu-Schlauch nach Aussen gefuehrt werden koennte, in dem ein kraeftiger Ventilator sitzt..

Oder den Motordeckel ganz ablassen und mit einem ordentlichen Blech in der gesamten Breite durch die Heckklappe in einer Art Kuehlergrill- abfuehren.

(Laderaum ist dann freilich futsch)

Den eingebauten Turbo kann man bestimmt "totlegen" und auf "aus" eingestellt lassen.

Wie dann die Motorsteuerung reagiert ist noch nicht klar..

 

(Der Spritverbrauch wird recht dramatisch)

 

-----------------

in der Ruhe liegt die Kraft

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein GT25R ist bestimmt noch zu groß, Ansprechverhalten gleich Null, bzw. erst seeeehr spät.

Ich weiß, GT25 sagt nichts über die verbauten Räder aus, jedoch über die Bauform und deren Größe.


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Standhaftigkeit ist freilich bei Brabus-Motoren groeßer, deshalb sind diese auch heftig viel teuerer;

Das koennte aber eine Basis fuer einen dauerhaften Turboeinsatz sein- z.B. in einem Turbodiesel der Praegung wie in groeßeren Limousinen ueberall zu sehen ist.

Dank Commonrail-Technik sind diese auch sehr verbrauchsfreundlich.

Konstruktiv ist ein Heckmotor halt schlechter zu kuehlen und so braucht es Luftschlitze, wie man bei alten Renault- und Skoda-Kontruktionen schoen sehen konnte.

Machbar waere das!

Das Heckblech koennte als Kuehlergrill ausgefuehrt werden- auch beim fortwo.

(Wenn das in Wagenfarbe lackiert waere, wuerde es auch nicht so auffallen, zumal es mit dem Auspuff eine interessante Einheit bilden koennte)

 

Diese ganze Wastgate-Geschichte koennte man sich sparen...

 

Uebrigens bin ich der Meinung, dass die Kugel ruhig zum Premiummodell und separaten Fahrzeugklasse stilisiert werden koennte und sich keinesfalls am Kleinwagen- oder gar Billigfahrzeugmarkt orientieren sollte und auch damit nicht in Konkurrenz treten...

 

8-)

 

Wir wuerden- nach nunmehr einem Jahr Erfahrung mit dem Pulse- dafuer auch locker ein oder zwei Tausend Euronen mehr zahlen!

 

 

-----------------

in der Ruhe liegt die Kraft

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Statemant von plätzchen-wolf finde ich richtig. Man darf den Smart nicht mit Klein oder Billigfahrzeugen vergleichen. Smart ist Kult, eine eigene Klasse.

Hab meine Kugel jetzt über die kalte Jahreszeit abgemeldet und werde mich wenns klappt an nem Roadsterturbo-Umbau probieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Technisch kann ich freilich nur "platonisch" dienen: Bei uns kommt alles in die Fachwerkstatt..

(Nur so gibt es genuegend Auftraege und Beschaeftigung, "mitnehmen" kann keiner was und Geld horten ist auch bloed)

 

Der fortwo sollte ein hochwertiges Fahrzeug sein und staendig verbessert werden- Autos bauen viele Hersteller!

 

Bei der Kugel denke ich an einen wuerdigen Nachfolger der Isetta oder der Ente, mit dem Fun-Faktor des Mini's gemixt, ein wenig NSU TTS, aber mit Benz-High-Tech.

 

Es ist halt ein ganz neues und eigenes Geraet herausgekommen- bewahren wir's!

 

Als Oldtimerfreak und Liebhaber von ausgefalleneren Konstruktionen a la Citroen konnte ich beim besten Willen kein interessanteres Fahrzeug finden als...

den fortwo!

 

(Hier wird ein eigentlich archaisches Heckmotor-Konzept mit modernster Steuerungselektronik und phantastischer Kompaktheit und Wendigkeit gemixt- und das mit einem echten Turbolader! Viele andere Details, wie diese farmose Schaltbox machen diese einzigartige Vitalitaet aus: Aus nur 700ccm Hubraum!!)

 

Fazit:

Sofort und jederzeit wieder...

 

 

Nachtrag:

 

Auch wenn es zum Erbrechen oft geschrieben worden ist, der Tipp fuer Anfaenger:

Der Turbolader braucht ein Warmfahren und ein Abkuehlen durch Nachtuckern lassen (ca 30 Sek. bis ueber eine Minute- je nach vorheriger Beanspruchung. Der Oelstand soll exakt zwischen MIn und Max. sein, sonst fangen die Probleme an.

Dann kann man eigentlich nicht mehr viel falsch machen!

(Hier zeigt sich das Ausnahmefahrzeug, das mit ein wenig mehr Gefuehl behandelt werden will!)

 

 

:-D

 

-----------------

in der Ruhe liegt die Kraft

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 20.11.2005 um 11:36 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2005 um 17:21 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:... Die Stauhitze koennte man mit einem Loch im Motordeckel beseitigen, von dem ein Alu-Schlauch nach Aussen gefuehrt werden koennte, in dem ein kraeftiger Ventilator sitzt...

 

Genau, und das Öl- Luftgemisch gleich mit in die Umwelt blasen.

 

Mann Harald, überlege doch etwas länger bevor Du so etwas schreibst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Platon, griechischer Philosoph, lebte in Athen von 427 v. Chr. bis 347 v. Chr.: Sein berühmtestes Zitat: "Schweigen ist Gold"

 

Quote:


Am 19.11.2005 um 17:21 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:... Die Stauhitze koennte man mit einem Loch im Motordeckel beseitigen, von dem ein Alu-Schlauch nach Aussen gefuehrt werden koennte, in dem ein kraeftiger Ventilator sitzt...

 

Der Motordeckel ist Bestandteil des Brandschottes und darf nicht (und sollte auch nicht) durchlöchert werden. Die Belüftung von unten ist völlig ausreichend.

 

@midnight: Interessantes Thema :)

 

In das Eintrittsgehäuse des smart Laders ist der Krümmer integriert, und obendrein noch doppelwandig und wassergekühlt. Wahrscheinlich bekommt man nur so die enorme Strahlungswärme in dem kleinen Motorraum abgeführt.

 

Interessant wäre das schon, mal mit einem anderen Lader zu experimentieren, aber dann müsste man eben einen neuen Krümmer bauen, und den entsprechend isolieren. Das gibt Firmen, die auf Abgasrohren eine keramische Isolation aufbringen (z.B. auf Siliziumcarbidbasis) , und du kannst das Ding draussen noch anfassen während es innen rotglühend ist. Das würde u.A. den Wirkungsgrad des Laders erheblich verbessern, da das Abgas nicht gekühlt würde und das nicht Gasvolumen abnähme.

 

Danach müsste man aber auch gleich das Thema LLK anfassen.....


wählt EEE !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fragt sich nur, inwiefern das alles im bezahlbaren Rahmen bleibt. Grundsätzlich stehe ich diesem Thema auch sehr aufgeschlossen und interessiert gegenüber.

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zweitnick und creamstyler sind klar entsprechende IDs, gelle @.... ?!

So billig kann eine "Meinungsvielfalt" nicht mehr gemacht werden, wenn man ein wenig durchblickt, wer hier postet.

 

(Eine einzige und ehrliche, im Profil ausgefuellte Identitaet kaeme bestimmt freundlicher.)

 

 

 

Im Uebrigen waere meine Idee durchaus machbar und wird im Automobilbau seit vielen Jahren eingesetzt- in verschiedenen Varianten.

 

 

 

:-D :lol:

-----------------

in der Ruhe liegt die Kraft

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wolf,

also den lieben Creamstyler kenne ich persönlich und auch Dir sollte mittlerweile bekannt sein, daß es sich hier um den Nachfolgenick von LGross handelt und nicht um einen Stänkeraccount. Und das Leit in Punkto Motoren auf Grund seiner Tätigkeit bei Caterpillar recht bewandert ist brauche ich Dir wohl auch nicht zu erklären.....

 

Zum User Zweitnick kann ich leider nichts sagen. Der ist zu neu....

 

 

Zur Qualität Deiner Aussagen kann ich leider auch nichts sagen, dazu bin ich dann doch zu sehr Laie bin und daher lieber meinen Mund halte 80.gif

 

PS: zum leidigen Thema Profil: Natürlich kann man es ausfüllen, aber grundsätzlich kann man da auch ne Menge Müll eintragen...

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gelle @....wer????........geht das jetzt mit den Verfolgungswahngeschichten wieder los?

 

Mal dir deine tolle Idee mal auf ein Stück Papier, und vergleich das dann mal mit den 'seit vielen Jahren im Automobilbau eingesetzten Varianten' (welchen eigentlich, Beispiele?). Vielleicht fällt dir der Unterschied ja doch noch auf.

 

Warum gibtst du nicht einfach Lateinunterricht oder irgendwas, wovon du wenigstens etwas Ahnung hast? Die Verbreitung deines nicht fundierten technischen Viertelwisses ist ja direkt gemeingefährlich.

 

Und lieber kein Profil, als das Chaos in deinem. Herrscher über ein Rudel Computer (ja ich weiss, alle mit NT4) befähigt dich offenbar nicht zum Umgang mit denselben.

 

Meine ID ist übrigens allgemein bekannt, wenn nicht dir, dann hat das schon einen Grund.


wählt EEE !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Leif,

 

büdde :) (oder wie man hier sagt: da nicht für!


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht boese oder nachtragend- und bin immer schon meinen eigenen Weg gegangen, sehe das auch nur noch belustigt...

 

Keiner ist wirklich wichtig- ich schon garnicht!

 

In diesem Sinne noch etwas Sonne an diesem echt trueben Novembertag.

(Die breiten Sommerreifen fehlen mir ziemlich- und die Ausfahrten jetzt bereits..)

 

Ergaenzung:

Smart-forum.

 

 

Hast' ja Recht!

 

Als "Platoniker" im techn. Bereich, sollte ich mich auf die "Treffen"-Ecke beschraenken und weiter wie ein Flugkapitaen sein, der nicht selber schrauben muss-

was aber keinesfalls "Ahnunglosigkeit" bedeutet:

Nach 35 Jahren Fahrerfahrung, sowie durch ehem. Weitpendeln ist genug Technikverstaendnis vorhanden, um nicht in Autohaeusern ueber den Tisch gezogen und als "Scheinwerfer" mißbraucht zu werden!

(Ein Kritker muss kein Schauspieler sein oder Autor,der Michelin-Tester kein Koch, wer fliegt kein Vogel... und trotzdem firm!)

 

Andere Forenbereiche (ausser "Treffen" noch Technik und Presse) waren (fuer mich) sowieso nicht sonderlich interessant, hier muesste man sich zuweilen schon recht tief buecken um "akzeptiert" zu werden!

 

Vereinsleben und Gelage sind weder meiner Frau noch mir passend gewesen, weil Unterordnung im Hobbybereich fuer uns absolut inakzeptabel ist- deshalb machen wir nur gelegentlich bei nahen Treffen oder Ausfahrten als "passiver Smart" mit - ohne irgendwem irgendetwas nachzutragen oder gar boese zu sein- dafuer ist das Leben viel zu kurz!

 

(Die Freude am SMART sollte im Vordergrund stehen und kein Gezaenk, Gezicke oder Gehack, Abreagieren des Alltagaergers etc. - bei Treffen ist man nicht so schnell zu irgendwelchen Entgleisungen faehig und verhaelt sich zurueckhaltender, wie die Erfahrung zeigte.:

Hier war niemals auch nur ein Wort der Kritik zu hoeren!

 

Bei den Smarttreffs bei denen Mitglieder verschiedener Vereine zusammenkommen, dann man die Menschen schnell erkennen und einstufen- das ist in der ausschliesslich geschriebenen Form der Kommunikation wohl nicht mehr moeglich,- als Folge von Reizueberflutung und Hektik.)

 

Ein Duckmaeuser bin ich nie gewesen und werde fuer den Rest meines Lebens auch wohl keiner mehr werden- wem das nicht passt, hat die Moeglichkeit die Postings zu ignorien und nicht auf alles seinen Kommtar zu setzen...

 

Statt als "Dateileiche" zu enden, sollte mir das Eintreten fuer mehr Demokratie und vor allem Hoeflichkeit auch weiterhin "Verpflichtung" sein, selbst im "smart-forum" -

durch welches wir schon einige sehr nette Menschen haben kennenlernen duerfen!

 

In diesem Sinne eine schoene und friedvolle Vorweihnachtszeit,

mit ein wenig "Weihnachtsgeld, Gesundheit und Zufriedenheit:

 

Eurer @Plaetzchenwolf!

 

 

 

 

 

 

-----------------

 

Es wuensch' mir einer was er will, ich wuensch' ihm deren doppelt viel!

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 22.11.2005 um 15:49 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.11.2005 um 16:29 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:
Ich bin nicht boese oder nachtragend- und bin immer schon meinen eigenen Weg gegangen, sehe das auch nur noch belustigt...



Keiner ist wirklich wichtig- ich schon garnicht!

 

Dann höre auf solchen Senf zu schreiben und melde Dich nur wenn Du gefragt wirst bzw. Ahnung zu einem Problem hast.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@P.-Wolf:

 

die letzten Wochen und Monate hast du dich ja extrem zurückgehalten; ich hoffe nicht, dass mit dem Frost deine frühere Begeisterung für "eigenwillige" Kommentare und Threads wiederkehrt.

Manch technisch ausgerichtete Frage läßt sich eben nicht mit philosophischem Talent erklären.

 

Dein Kommentar vom 19.11.2005 17:21 stempelt dich (wiederholt) zum technischen Laien ab.

 

Dies solltest du dir zu Herzen nehmen und dich in Zurückhaltung üben.

 

Bei Neulingen wie z.b Midnight, könnte sonst der Eindruck entstehen, dass dieses Forum in Sachen "technischer Herausforderungen" keinerlei Kompetenzen besitzt.

 

Dies ist sicher nicht so.

 

PS: Ich wundere mich über die Etablierten, sich so aus der "Reserve" locken zu lassen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 20.11.2005 um 19:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.11.2005 um 17:39 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
@P.-Wolf:

die letzten Wochen und Monate hat du dich ja extrem zurückgehalten; ich hoffe nicht, dass mit dem Frost deine frühere Begeisterung für "eigenwillige" Kommentare und Threads wiederkehrt.

Manch technisch ausgerichtete Frage läßt sich eben nicht mit philosophischem Talent erklären.

Dein Kommentar vom 19.11.2005 17:21 stempelt dich (wiederholt) zum technischen Laien ab.

Dies solltest du dir zu Herzen nehmen und dich in Zurückhaltung üben.

Bei Neulingen wie z.b Midnight, könnte sonst der Eindruck entstehen, dass dieses Forum in Sachen "technischer Herausforderungen" keinerlei Kompetenzen besitzt.

Dies ist sicher nicht so.

 

er macht aber weiter mit seinen philosophischen aber völlig sinnfreien und überhaupt nicht hilfreichen Tipps.

 

Siehe hier und hier.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zweitnick am 20.11.2005 um 18:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich stell jetzt mal einen vollkommen sinnentleerten beitrag dazu:

 

ich stelle mir schon das bier kalt und mache popcorn 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von holzauto am 20.11.2005 um 19:30 Uhr ]


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme zwei Becks Gold bitte 8-)

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh schön.... kann man neben dem spektakel hier auch noch n bisschen diskutieren?

hab zwar keinen plan von der technik aber mich würde es sehr interressieren ob der eigentliche grund des threads auch durchfürbar wäre.

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema,

 

der Serienturbo im Benziner kann aufgrund seines Durchlassquerschnitts ab einer Drehzahl oberhalb von 4000 U/min mit den "Möglichkeiten" des Motors nicht mithalten. Der Ladedruck nimmt ab.

 

Durch Bearbeitung der Durchlässe (vergrößern) läßt sich der Serienlader durchaus verbessern. Mit einzubeziehen ist auf jeden Fall das Ansaugrohr zum Luftfilter.

 

Diese Maßnahmen, egal ob aufgebohrter oder "smartfremder" Lader, bedürfen der Kennfeldanpassung des Benzinmanagements.

Idealerweise auf einem Rollenprüfstand.

 

Das erforderliche Equipment und KnowHow dürfte es nicht allzuoft in D geben.

 

Aber ein interessantes Projekt allemal.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 20.11.2005 um 22:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

wäre mal ne maßnahme. doch bringt es denn sinn nen größeren turbo als den aus dem brabus einzubauen??

 

ist nicht irgendwann schluß, abgesehen vom platz, das der abgsstrom einfach nicht mehr die "kraft" hat einen lader anzutreiben??

 

was mich viel mehr interessieren würde: wäre es nicht möglich den turbo raus zu werfen und einen kompressor rein zu machen??

der turbo ist ja eh einen "schwachstelle" bei dem kleinen motor!!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.