Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ptdidi

Problem mit Motortemperatur 42

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines 42 Benziner BJ 07/2004.

 

Nach dem ersten Tanken musste ich feststellen, dass er 6,3l verbrauchte (200km Stadt und 300 Überland)

Das machte mich ein wenig stutzig!

Dann viel mir auch auf, dass die Temperatur erst sehr langsam auf 80° steigt (nach ca 5km 2 Eier, nach ca. 12-15 3Eier) Die 3 Eier gingen aber relativ schnell z.b. bei Bergabfahrt von 3km auf 2 Eier zurück!

 

Heute war ich beim SC und bemängelte dies.

 

Da ich schon einmal hier im Forum gelesen habe, dass es eventuell der Thermostat sein könnte und wie man in selber prüfen kann (im Stand auf 60° und dann im re. Kotflügel Schlauch ertasten, wenn warm ca. 20° Thermostat defekt).

Dies habe ich dem SC gesagt.

Nach 3 Stunden rief er zurück und sagte mir, dass das Thermostat nicht defekt sei und der erhöhte Spritverbrauch durch den Vorbesitzer (rasanter Fahrer) bedingt sein könnte!????

 

Was soll ich jetzt tun?

 

BITTE UM HILFE :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6,3 Liter sind durchaus normal!

Nicht auf die Angaben im Prospekt verlassen.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert die Heizung? Wenn da nur kalte Luft raus kommt, hast du eine Luftblase im Kühlsystem. In diesem Fall sollte so schnell wie möglich das Kühlsystem entlüftet werden, da sonst ein Motorschaden droht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er nicht heiß wird kann er nicht kaputtgehen! :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sei willkommen smart NOOB :-D

 

tja ... das sind alles normale smarttypische sachen.... mein tip heizung aus bis 3 eier im der anzeige...(geht bei ca 6°c ungefähr 8-9km bei ca 2000-max 3000 u) danach auf heiss gebläse stufe 2

 

wenn er warm ist halt ein paar mal etwas über 4000 u drehen lassen das der motor auch etwas heiss wird....

das mit dem bergabfahren ist bei mir auch so.... ist vollkommen normal.... vorallem wenn der motor nur warm ist und nicht heiss ist....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motor war aber vor der Bergabfahrt schon bei 80°.

 

Heute bin ich 15km gefahren (Aussentemp. von 5°) davon 5 km mit Vollgas und mein 42 hat nur 2 Eier angezeigt!????????

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was hast du eigentlich für ein problem das ist vollkommen normal bei der ausentempraturen

wenn ich morgens ins geschäft fahre (9km) wärme voll auf und gebläße auf 2 hab ich nach 9km gerade mal 3 oder manchmal nur 2 eier in der wassertemp.

das liegt auch daran das der wärmetauscher während der fahrt (wenn du heizung an hast) dem motor die "wärme" nimmt...

wenn ich mein motor am anfang bischen mehr dapp wird er auch schneller warm aber wenn man max 3000 fährt wird er einfach nicht so schnell warm und auserdem schaue den kleinen motor an was der alles leisten muss...

 

-----------------

Spritmonitor.de

 


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.11.2005 um 10:32 Uhr hat JayEl geschrieben:
was hast du eigentlich für ein problem das ist vollkommen normal bei der ausentempraturen
...

 

Es verwundert doch schon sehr, dass man keine vernünftige Kühlwassertemperaturregelung bei diesem Auto hinbekommt. Tatsächlich sollte es nämlich"normal" sein (so wie man es von anderen Fahrzeugen auch kennt), dass eine korrekt arbeitende Regelung ein Aufheizen des Kühlwassers in kurzer Zeit ermöglicht und genauso ein Absinken der Temperatur (beim geschilderten Bergabfahren und in anderen Situationen wie z.B. kühle Außentemperaturen) verhindert.

 

Aber wie andere Ungereimtheiten auch läßt man beim Smart diesen Mangel mal wieder als "normal" durchgehen. So ist sie eben, die rosarote Smart-Brille ... :roll:

 

Gruß

KPK 8-)

 

-----------------

Meine Galerie

Mein Weblog

 

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von KPK am 17.11.2005 um 11:10 Uhr ]


KPK Photography

 

Meine Galerie

 

 

tngalleryimage1439084xo.jpg

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@KPK

is doch auch Quatsch. Ist bei anderen Autos auch nicht anders. Hab vor der Kugel nen 3er BMW gefahren und davor nen Corsa. Und es war überall dasselbe...niedrigere Temperaturen, dazu noch Heizung an, dann brauchen die Kisten ne Ewigkeiten um warm zu werden!!! Wenn draussen warm ist, man braucht keine Heizung gehts schnell. Und bei Bergabfahrten geht auch bei "normalen" Autos die Temperatur runter!


Smart ForTwo Cabrio

599cm³ Benziner

javascript:parent.window.opener.insertImageLinkFromPopup('https://img.web.de/v/mail/html_mail/smileys/smileys/smileys100.gif'); top.window.close();

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal abgesehen von der heizung ist doch gut wenn das auto nicht so schnell warm wird oder schnell abkühlt... dadurch wird doch der motor besser gekühlt oder wozu ist das kühlwasser da? man erkennt ein gesundes auto daran wenn es langsam warm wird...

-----------------

Spritmonitor.de

 


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein 99er passion mit 40Kw iss zur zeit auch erst nach 7-10Km auf 80C und ich fahr nach ca. 500m auf die umgehungsstraße und fahr da so 100-120Km/h (mit voll aufgedrehter heizung). Ich würde auch sagen dass das normal ist, wenn du erst noch lang durch die stadt gondelst oder mit 70Km/h nen laster hinterher fährst, dauerts ja gleich noch einige km mehr bis er warm wird. :(

-----------------

MfG

Sebastian

 

Meine Kugel

 


MfG

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute getankt: 6,7l innerorts!

 

Ist das normal!!

 

Bin mit Halbautomatik gefahren und sehr untertourig!!!

 

Ist das normal????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ganz darauf an, wie du fährst!

Bei Kurzstrecke nimmt der kleine sich schon etwas mehr, und wenn du sagst innerorts, scheinst du auch nicht allzu weit zu fahren! Wenn die Kugel nicht mal warm wird, fährst halt zu kurze Strecken.

Meine Freundin gurkt jeden Tag mit ihrem Fiesta von zu Hause bis zum Bahnhof (knappe 6km). Dabei hat sie einen Durchschnittsverbrauch von 7,6 Litern. Wenn sie aber mit der Schüssel bis zur Arbeit gurkt (wären knappe 20km) braucht sie ein bissel was über 5 Litern! Jetzt im Winter, wenn die Autos noch ein bisserl fetter einspritzen, erhöht sich auch der Spritverbrauch grundsätzlich (macht sich bei Kurzstrecke mehr bemerkbar!)...und bei dir kommt alles auf einmal zusammen!


Smart ForTwo Cabrio

599cm³ Benziner

javascript:parent.window.opener.insertImageLinkFromPopup('https://img.web.de/v/mail/html_mail/smileys/smileys/smileys100.gif'); top.window.close();

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

untertourig fahren ist ja ok aber wenn du auch langsam beschleunigst verbrauchst du vorallem in der stadt mehr

geb einfach schneller gas max 3000 und schalte schnell hoch dann löst sich das problem

 

das mit dem winter ist aber auch noch ein faktor da er ja länger braucht bis er warm wird spritzt er fetter ein

 


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hennesch Alarm ?

 

 


signatur16nx.jpg

Minimal - House - Electro - Drum n Bass

ICQ: 314-425-175

Andrian Audio - Rodek - Alpine - Axton - Zealum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ptdidi,

das Thermostat Deines smart ist definitiv nicht in Ordnung.

Ich hatte anfang des Jahres dasselbe Problem. Vorher waren immer nach 6-8 km (je nach Außentemperatur) drei Eier an (80 Grad). Dann dauerte es immer länger, selbst wenn sie dann mal alle drei an waren, ging bergab immer gleich wieder eins aus. smart-center meinte, es wäre normal: "Im Winter wird er nicht richtig warm!"

Ich habe dann selbst das Thermostat gewechselt, seitdem funktioniert wieder alles einwandfrei. Das Wechseln des Thermostats ist ein wenig fummelig, sollte aber jeder halbwegs begabte Autoschrauber hinkriegen.

Ich habe das Thermostat übrigens nicht im SC gekauft, sondern bei ATOS.

 

 

-----------------

Bis dann, Steiff

 

spritmonitor.de

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.11.2005 um 12:32 Uhr hat DonPadre geschrieben:
@KPK

is doch auch Quatsch. Ist bei anderen Autos auch nicht anders.

 

Verzeihung, aber ich habe in meinem bisherigen Leben schon mehr als 1 Dutzend Autos besessen und viel mehr gefahren. Keines dieser Fahrzeuge hat die beschriebenen Verhaltensweisen gezeigt.

 

Natürlich dauert es bei sehr niedrigen Aussentemperaturen ein wenig länger, als bei höheren Aussentemperaturen, bis sich das Kühlwasser aufgeheizt hat. Auch die Tatsache, dass es bei kleinen Motoren länger dauert, als bei dicken Maschinen ist unbestritten.

 

Worum es hier geht ist aber die beschriebene Problematik, dass die normale Kühlwassertemperatur beim Smart erst nach sehr langer Zeit erreicht wird (Die Frage nach dem "warum?" bleibt dabei die Kernfrage. Koppelt das Thermastat-Ventil den Kreislauf zum Kühler nur unvollständig ab??) und dass diese Temperatur unter bestimmten Bedingungen sogar wieder auf ein solch niedriges Niveau fällt, dass die Kühlwassertemperatur offensichtlich noch nicht einmal mehr zum sinnvollen Heizungsbetrieb ausreicht.

Das ist keinesfalls normal. Und wenn es andere Fahrzeuge geben sollte, die sich ähnlich verhalten, ist ein Werkstattbesuch angesagt.

 

Sinn der Kühlwassertemperaturregelung ist es, die Kühlwassertemperatur möglichst schnell auf das Normalniveau zu bringen und es - unabhängig von äußeren Umständen - dort zu halten.

 

Steiff hat's ja in seinem Beitrag auch nochmal bestätigt, dass das o.g. Verhalten nicht normal ist.

 

Gruß,

KPK 8-)

 

-----------------

Meine Galerie

Mein Weblog

 

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von KPK am 18.11.2005 um 07:36 Uhr ]


KPK Photography

 

Meine Galerie

 

 

tngalleryimage1439084xo.jpg

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Thermostat den Kühlkreislauf vollständig abkoppeln würde - also auch den kleinen Kühlkreislauf - dann würde die Heizung doch nur bei Betriebstemperatur funktionieren und vorher überhaupt keine angewärmte Luft aus dem Gebläse rauskommen.

 

Anscheinend haben die beim Smart es halt hinbekommen, daß ab bestimmten niedrigen Temperaturen die Abwärme über den Motor, den Auspuff, den Leitungen zum Wärmetauscher (Heckmotor und Tauscher vorne = sehr sehr lange Wasserleitungen), den Wärmetauscher (und wo sonst noch alles Wärme verloren geht) größer ist als die vom Motor erzeugte ungerichtete Verlustenergie.

 

Lösung hierzu von seiten MCC wäre

 

- Alles besser Wärmeisolieren. Macht den Wagen schwerer, erhöht den Spritverbrauch und macht Probleme im Sommer.

- Kleinerer Wärmetauscher (da dürfte im Winter am Meisten von der Wärmeenergie an die (Innenraum)luft abgegeben werden. Viel Spaß beim erfrieren auch wenn der Motor warm ist.

- Mehr Abwärme erzeugen. Dann müsste der Wirkungsgrad vom Motor runter was aber weniger Leistung bei höheren Verbrauch bedeutet.

 

Ein Liter Sprit hat nun mal nur eine bestimmte Menge Energie in sich, und die kann man entweder zur Fortbewegung oder aber zur Erzeugung von Abwärme nutzen.

 

Ach ja, beim CDI ist es noch schlimmer, da der wirklich kaum Wärme erzeugt.

 

VW hatte bei den ersten TDIs ebenfalls dieses Problem und daher sind meines Wissens bei den aktuellen Fahrzeugen immer Zusatzheizer eingebaut.

 

Dirk


Dirk Spatz

BN-HW 269

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Steiff hat's ja in seinem Beitrag auch nochmal bestätigt, dass das o.g. Verhalten nicht normal ist.

 

Uff, da sind wir aber nun echt froh drüber, dass es dieser @Steiff auch bestätigt hat und es nun zu 100% sicher ist, dass es nicht normal ist ....

 

.... wir sollten alle zu Auto-Bild schreiben, dass Smart bei tausenden for2 ein Problem hat mit kaputten Thermostaten!

 

Hey Mann - lies mal in den div. Smart-Foren! Das zieht sich seit Beginn an wie ein roter Faden durch die Smart-Landschaft, dass die Heizleistung hundsmiserabel ist!! :evil:

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gestern 0°C Außentemperatur, sehr sanfte fahrweise da teilweise schnee au der straße.

Bin 30km zur Arbeit gefahren. größtenteils Landstraße mit max. 70km/h

In den 30km hab ich es nicht geschafft auf 3 Eier zu kommen. Mehr als 60° waren nicht drin.

Die Heizung lief gut. Mir war schön warm aber der Motor "frierte" noch etwas.

 

Da is auch nix kaputt.. Denn wenn ich dann mal wieder normal fahr sind nach 10-15km die 80° erreicht.

 

Ach ja, der Zuheizer ist nur die ersten 5km gelaufen.

Ansonsten Lüftung auf 2, Umluft halb geschlossen und Heizungregler ganz rechts (ohne den Zuheizer einzuschalten)

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

Fortwo Pulse cdi Bj 2004

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2005 um 08:48 Uhr hat madmatze geschrieben:
gestern 0°C Außentemperatur, sehr sanfte fahrweise da teilweise schnee au der straße.

Bin 30km zur Arbeit gefahren. größtenteils Landstraße mit max. 70km/h

In den 30km hab ich es nicht geschafft auf 3 Eier zu kommen. Mehr als 60° waren nicht drin.

Die Heizung lief gut. Mir war schön warm aber der Motor "frierte" noch etwas.



Da is auch nix kaputt.. Denn wenn ich dann mal wieder normal fahr sind nach 10-15km die 80° erreicht.



Ach ja, der Zuheizer ist nur die ersten 5km gelaufen.

Ansonsten Lüftung auf 2, Umluft halb geschlossen und Heizungregler ganz rechts (ohne den Zuheizer einzuschalten)

-----------------
~~all in all it´s just another brick in the wall~~



Fortwo Pulse cdi Bj 2004



 

Jo is bei mir genauso... stelle ich dann zum test die Heizung aus ( Lüftung ) dann dauerts keine Minute und er ist von 60 auf 80 gesprungen. Mich würde nur interessieren ob es dem Motor schadet??? Ansonsten ist es ja auch egal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.11.2005 um 21:32 Uhr hat Steiff geschrieben:

das Thermostat Deines smart ist definitiv nicht in Ordnung.

 

So wie auch Anderen schreiben: lese mal in diesen und anderen Foren: "alle" beklagen das selbe! Mein ein und halb Jahre alter 42: genau dasselbe Problem.

 

Quote:


Ich habe dann selbst das Thermostat gewechselt, seitdem funktioniert wieder alles einwandfrei. Das Wechseln des Thermostats ist ein wenig fummelig, sollte aber jeder halbwegs begabte Autoschrauber hinkriegen.

 

Und wie hast Du das Kühlmittel wieder RICHTIG im System gekriegst?? Das geht nicht so einfach wie man denkt. Ohne spezial Geräte bekommt man Luftblasen! Vielleicht scheint dein Auto jetzt besser zu funktionieren.

 

Noch ein Thema was nicht genannt wurde: ein zu heisen Motor ist nicht ok, aber ein zu kalten auch bestimmt nicht :o

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von P993S am 19.11.2005 um 14:00 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von P993S am 19.11.2005 um 14:01 Uhr ]


Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wieder mal getestet!!

 

Bin (4° Aussentemp.) mindestens 15km sehr rasant gefahren und bei meinem 42 ging dann auf den letzen Kilmoeter das 3 Ei an??

 

Ich denke einen Benziner und Diesel darf man nicht vergleichen! (Meiner ist ene Benziner)

 

Da schent doch wirklich was nicht in Ordnung zu sein!

 

Aber meine SC glaubt mir ja nicht! HAt angeblich das Thermostat geprüft und das sei i.O..

Wie wird das Thermostat überhaupt geprüft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.