Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
IchGebMirDieKugel

spiel an den antriebswellen

Empfohlene Beiträge

meine antriebswellen haben an der getriebeseite deutliches radialspiel, so viel, das der rost auf dem gelenkgehäuse vom getriebegehäuse abgerieben wird.

frage: wieviel spiel ist normal? lassen sich die lager austauschen, oder muss man gleich ein neues getriebe kaufen (würde mich bei smart ja nicht wundern)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin aus SE!

 

Genau dieses Problem habe ich auch, aber mir hat auch keiner geantwortet. Warscheinlich mehr wichtigtuer als alles andere hier.

Ich werde mit einem Kollegen das Getriebe öffnen und neue Antriebswellenlager einsetzen, denn von aussen kommt man da net ran. Meine sind schon so auf, dass da das Getriebeöl durch kommt.

 

Hattest du schon mal einen Leistungsverlust?

So einfach so. Plötzlich ist der Ladedruck weg, obwohl sonst alles in Ordung scheint.

Aber es ist 100%ig der Ladedruckregler. Weiss hier auch keiner.

 

Wenn ich das mit dem Getriebe mache, dokumentier ich das und schicks dir mal. Aber erst muss ein zweites Auto her, weil ich den Smart nur nebenbei zerlegen kann.

 

MfG Zysse


Smart CDI Bj. 2001 (Einhorn) 280.000 km

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zysse,

 

ich hoffe, Du nimmst auch einen Tipp von einem dieser Wichtigtuer entgegen.

Das Antriebswellenlager selbst hat mit der Abdichtung meines Erachtens relativ wenig zu tun, haben Lager in der Regel eigentlich nie. Zu diesem Zweck gibt es die passenden Dichtringe. In diesem Fall ist es der Antriebswellendichtring oder auch Simmering genannt, der verhindert, daß Getriebeöl an der Antriebswelle austreten kann. Dieser lässt sich sehr wohl von außen wechseln, ohne daß dazu das Getriebe demontiert werden muß, sogar relativ einfach..

Da hierzu schon bücherweise Beiträge geschrieben wurden, auch mit Bildern, musst Du die Suchfunktion zu bemühen.

 

Ich würde Dich bitten, Dich mal etwas länger mit dem Forum zu beschäftigen und auch gezielt nach Stichworten zu suchen. Dann wirst Du hoffentlich erkennen, daß hier wertvolle Hilfe geboten wird, ehe Du ein solches Urteil fällst.

 

Evelyn

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur zustimmen,

 

Alles, was ich an technischen Sachen über den Smart kenne, habe ich aus diesem Forum hier - Die "Profis" im Smartcenter entweder sollen oder können keine Infos geben...

 

Der regelmäßige besuch des Forums hat dazu geführt, dass ich seit mehr als 100.000 km mich in keinem CS blicken und evtl. abzocken lassen habe..

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Genau dieses Problem habe ich auch, aber mir hat auch keiner geantwortet. Warscheinlich mehr wichtigtuer als alles andere hier.

 

Irgendwann hat man's halt dick, ständig den Leuten zu sagen, dass sie die Suchfunktion benutzen sollen, in nunmehr 6 Jahren Forum ist jedes Thema schonmal da gewesen ebenso der Wechsel der Antriebwellen; die eigene Faulheit oder Inkompetenz auf die anderen Wichtigtuer zu schieben ist billig.

 

 

Quote:
Ich werde mit einem Kollegen das Getriebe öffnen und neue Antriebswellenlager einsetzen, denn von aussen kommt man da net ran. Meine sind schon so auf, dass da das Getriebeöl durch kommt.

 

Liegt am Dichtring, nich am Lager, Experte.

 

Quote:

Hattest du schon mal einen Leistungsverlust?
So einfach so. Plötzlich ist der Ladedruck weg, obwohl sonst alles in Ordung scheint.
Aber es ist 100%ig der Ladedruckregler. Weiss hier auch keiner.

 

Stimmt, weiss keiner, ausser du, kann aber auch n Leck in den Druckleitungen, eins im Ladeluftkühler, ein defekter Lader, n gebrochnener KAT im Auspuff, n hängendes Wastegate, n defektes Taktventil, das Notlaufprogramm oder beim Diesel das Mischgehäuse sein.

 

Quote:

Wenn ich das mit dem Getriebe mache, dokumentier ich das und schicks dir mal.

 

Genau, behalts dann mal mehr oder weniger für dich, is der Sinn von so nem Forum. Wer weiss auch, wofür's gut is...

 

Für alle anderen:

Spiel an den Antriebswellen ist normal, weil die mit nem Vielzahn ins Getriebe gesteckt sind und somit aufgrund der formschlüssigen Verbindung immer etwas wackeln.

Inwieweit das noch im Toleranzbereich ist, wird wohl keiner zuverlässig sagen können, ohne es selber getestet zu haben.

Alternativ würde ich mal zu nem sC fahren und bei smarts mit verschiedenen Laufleistungen dran wackeln wenn ich den Aussagen der Mechaniker nicht glaube...

 

Axiales Spiel haben sie sowieso, um die Bewegungen des Motors bei Kurvenfahrten auszugleichen.

 

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

einzelbild.php?id=350542&quality=50&identifier=7065d30e7c&maxpixel=150

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 12.10.2005 um 11:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja sogar so, daß Leute, die ihr täglich Brot mit der Reparatur von Smarts verdienen, hier geldsparende Tipps geben und darüber hinaus sogar längere Zeit Telefonsupport bieten, obwohl sie keinen Cent dafür sehen.

 

Ich finde, daß ist doch mal eine Anerkennung wert!

 

Evelyn

 

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

OK OK ich wollte euch nicht wirklich beleidigen.

ABER...

 

Warum sollte ich den Simmerring wechseln, wenn der neue Ring durch das radiale Spiel im Antriebswellenlager wieder ausgelutscht wird und dann auch wieder nicht 100% dicht ist.

 

Man kann doch nicht nur die Symptome beheben.

An die URSACHE muß man rann.

 

Jetzt kommt Ihr...

-----------------

Smart CDI Bj. 2001 (Einhorn) 151.000 km

Wenig macken, aber wehe wenn...

 


Smart CDI Bj. 2001 (Einhorn) 280.000 km

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das radiale Spiel ist übrigens nicht mehr im Normalbereich.

-----------------

Smart CDI Bj. 2001 (Einhorn) 151.000 km

Wenig macken, aber wehe wenn...

 


Smart CDI Bj. 2001 (Einhorn) 280.000 km

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.10.2005 um 11:00 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Axiales Spiel haben sie sowieso, um die Bewegungen des Motors bei Kurvenfahrten auszugleichen.

 

Ist damit das Spiel von und zum Getriebe (nach rechts und links) gemeint??? :-?

-----------------

Wer früher stirbt ist länger Tod

 


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.