Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Marc_26

smart Absatzzahlen - liegt's vielleicht an der Preispolitik

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

eins vorneweg: ich bin seit ca. einem Jahr begeisterter smart-Fahrer und will gerade hier in Berlin meinen kleinen schwarzen Blitz nicht mehr missen. Dennoch frage ich mich natürlich, warum ich für meinen Wagen fast 12.000 Euro bezahle, mich über die billige Verarbeitung, zum x-ten Mal gewechselte Abblendlichtglühbirnen und den hohen Verbrauch (61PS Benziner) ärgere, wenn es z.B. von Peugeot/Toyota/Citroen ein ziemlich komplett ausgestattetes Modell gibt, das selbst als 5türer nur ca. 11.500,00Euro kostet.

 

Peugeot 107

 

Klar ist, man kann die beiden Konzepte nicht vergleichen. Wobei der 3türer des oben genannten Autobauertrios sicherlich nicht viel größer sein dürfte. Wird smart reagieren und seine fortwo Modelle endlich günstiger anbieten, die Qualität (Motoren und Innenraum) verbessern und damit höhere Absatzzahlen generieren? Ich glaube, lange können sie nicht mehr auf ihrem hohen (Preis-)Ross sitzen bleiben. Die Konkurrenz schläft nicht - und das ist gut so. :-D

 

Und nicht vergessen, Image ist nicht alles, auch nicht bei smart. ;-)

 

Gruß von

Marc, der seine Kugel trotz des billigen Innenraums liebt.

 

-----------------

kyoshima_smart.jpg

 

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marc_26 am 26.07.2005 um 12:53 Uhr ]


kyoshima_smart.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast vollkommen Recht, aber mein schwarzer forfour blackbasic mit Klimaanlage und ausreichenden 75PS war mit knapp 13000€ nicht teurer als vergleichbare Kleinwagen.

 

Und 7,1 l/100km wären eher ein Grund, den Fahrstil zu überdenken.

-----------------

ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

13.000,00Euro für einen forfour in schwarz (genau den würde ich mir auch konfigurieren :) ) finde ich wirklich Ok. Wobei ich mir die 1.0l Maschine vielleicht etwas leistungsschwach für ein Auto dieser Größe vorstelle. Ich denke aber, dass das der Weg in die richtige Richtung ist. Ein fortwo sollte doch auch schon für 7.500,00Euro und nicht erst ab 9.160,00Euro realisierbar sein, oder?

 

Zum Verbrauch meines kleinen BlackMotion: sicherlich bin ich nicht gerade ein passiver Autofahrer; aber mal ehrlich, bei so einem Winzling und Leichtgewicht mit einem 3-Zylindermotörchen hätten sich die Ingenieure schon ein bisschen mehr anstrengen können, um auch bei zügiger Fahrt im Stadtverkehr einen Verbrauch von max. 6l zu realisieren, oder?!

 

Gruß con

Marc

-----------------

kyoshima_smart.jpg

 

spritmonitor.de

 


kyoshima_smart.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat den 1.1er mit 75 PS, das war ein Sondermodell zum Start der neuen Baureihe mit einem Preisvorteil von ca. 1300€. Vielleicht sollten sie die forfour-Preise generell auf diesem Niveau halten.

 

Zum fortwo: ich fand das Konzept eines 2sitzigen Stadtautos, mit dem man leicht Parkplätze findet,immer ganz nett, aber ich müsste halt auf einiges verzichten, ohne eine angemessene Gegenleistung (Preis, Verbrauch) zu bekommen. Und daher stimme ich dir voll zu, dass der fortwo zu teuer ist.

Der fortwo ist ein Lifestyle-Vehikel, bis auf die Parkplatz-Geschichte bieten alle Konkurrenten mehr Nutzwert für weniger oder gleiches Geld.

-----------------

ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Meiner hat den 1.1er mit 75 PS, (...)

Wie auch in Deiner Signatur zu sehen ist. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;-) Sorry, hatte 'nen Augenpaul. Ich finde das ist ein wirklich annehmbarer Preis für ein Auto in dieser Größe, Ausstattung und dem ungewöhnlichen Design, das ich übrigens auch ziemlich mag. Sicherlich könnten DC den Absatz dieser Modellreihe ziemlich pushen, wenn sie attraktive Modelleditionen im Segment zwischen 13.000€ und 18.000€ max. platzieren würden.

 

Zu Deiner Einschätzung beim fortwo muss ich Dir leider beipflichten. Die Frage ist nur, ob smart dieses Lifestyle-Konzept in dieser Phase der eigenen Absatz- und der allgemeinen Wirtschaftsflaute und knapper Privatkassen wirklich weiterverfolgen sollte. Welches Auto würde sich denn gerade in Großstädten besser als "Volkswagen" verkaufen lassen, als der fortwo?!

 

Gruß von

Marc

-----------------

kyoshima_smart.jpg

 

spritmonitor.de

 


kyoshima_smart.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei nach meiner Kenntnis der fortwo ja noch ganz gut verkauft wird. Für mich ist sein größter Vorteil aber auch sein größter Nachteil: Kurz aber nur zwei Sitze. Und dafür ist er sicher zu teuer.

Um den forfour mit passabler Ausstattung zu einem akzeptablen Preis zu bekommen, bleibt eigentlich nur der Gang zum EU-Importeur, von den blackbasics aus 2004 vielleicht mal abgesehen.

-----------------

Gruß, Joe

 

McPomm tut gut!

 


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, den 44, den wir uns mal kofiguriert haben, kostete um die 21000 Euro. Bei Ford bekamen wir den vergleichbar ausgestatteten Fiesta für um 17000 Euro. Da würde ich mir schon überlegen, ob das Auto nicht zu teuer wäre, zumal der Ford auch noch mehr Platz bietet....

 

Smart ist halt nunmal prinzipiell viel zu teuer. Da gibts kein Argumentieren, denn den Anspruch, eine Premiummarke zu sein, erfüllen sie nunmal nicht.

 

Der einzige Vorteil, den Smart gerade beim 42 hat ist - der KONZEPTvorteil.

Solange sie diesen noch ausspielen können, wird der 42 auch noch weiterhin gut verkauft. Aber was passiert, wenn es eine kostengünstige ECHTE ALTERNATIVE gibt, die das Konzept des 42 wirklich aufgreift?

 

Üüüühh!!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

 

Erster Teil unseres Reiseberichtes USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe diese Diskussion nicht. Wem der 42 zu teuer ist soll sich ein anderes Auto kaufen. Bei einem Ferrari mit lediglich zwei Sitzen und spartanischer Ausstattung regt sich auch niemand über den Preis auf.

 

Es gibt kein Fahrzeug in der Preisklasse mit Heckantrieb und Heckmotor. Ein kleiner Porsche für nur 12000Euros, was will man mehr.

 

Und ich bin mir Sicher das der Smart in 50 Jahren als Kultauto gehandelt wird. Die anderen 08/15-Bomber werden sang- und klanglos in der Versenkung verschwinden.

Wir fahren das Kultauto, welches unsere Nachwelt in ferner Zukunft einmal bestaunen wird!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.07.2005 um 18:02 Uhr hat Consul geschrieben:
...Und ich bin mir Sicher das der Smart in 50 Jahren als Kultauto gehandelt wird. Die anderen 08/15-Bomber werden sang- und klanglos in der Versenkung verschwinden.

 

Glaub ich nicht, sollten wir in 50 Jahren noch mal drüber reden - wenn ich da noch lebe.

:-D :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also, ich als begeisterter 42-Cabrio-Fahrer (allerdings gebraucht gekauft, da auch von den Neupreisen abgeschreckt!) denke, dass es nicht unbedingt an den relativ hohen Neupreisen liegt. Schaut doch mal alle bei VW, die verkaufen ihre Autos auch viel zu teuer und die Qualität ist auch nicht top. Trotzdem liegen die Verkaufszahlen vor den anderen Konkurrenten. In einer der letzten Ausgaben von Auto-Bild test&tuning war ein Sonderteil von Smart zu lesen, wo auch über Brabus berichtet worden ist. Die Brabus-Modelle vom 42 verkaufen sich laut dem Bericht "wie geschnitten Brot". Von daher liegt es eher am Vertriebskonzept - erst jetzt hat man sich entschlossen, über diverse Mercedes-Händler auch den Smart zu verkaufen. Das hätte schon viel früher stattfinden sollen.

 

Der Smart 42 verkauft sich für sein Alter und sein Konzept eigentlich immer noch ganz gut, da mir neuerdings in den Zeitungen auch wieder Werbung für den 42 aufgefallen ist, wird das vielleicht bis zum Modellwechsel auch noch so bleiben.

 

Ich kann mich qualitativ übrigens nicht beschweren, keine Klappergeräusche, Verdeck ist dicht, Verbrauch so bei ca. 4,9l / 100km (61PS von 2001). Sitze super bequem und mittlerweile sind alle Bekannten und Verwandten auch überzeugt von dem Kleinen!

 

Bis dann

Thorsten

-----------------

BEST OF LIFE IS CABRIO-DRIVE

 


Cabrio mit Heckmotor, sequentiellem Getriebe, 2 Sitzplätzen und ner Literleistung von 120 PS - wer denkt da nicht sofort an Smart :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch!

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen!

 

Ich staunte auch beim neuen Suzuki Swift nicht schlecht!

 

Bei der ausstattung Comfort + ist navi, sitzheizung, keyless start(starten per knopf druck), breitreifen,3 speichenlenkrad, beleuchteter Tacho ring, 6 airbags usw.mit trin.

 

Und das für einen Preis über knapp 13.000 eur

 

bild

 

Optisch íst er auch geschmacksache.

 

 

Ich würde mir kein smart mehr kaufen!

 

Mir macht zwar das Teilchen jede menge Spaß!

 

aber bei mir blättert z.B die Farbe vom Lenkrad ab! und das für einen neu preis bei 15.500 eur.Finde ich arg schwach

 

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_PICT000620.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de Super + .SW Tuning

---------

ICQ:178798521

YM:FireSmart2002

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Firekiller am 01.08.2005 um 15:57 Uhr ]


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Neuanschaffung gehört der Smartie (42) sicher nicht zu den günstigsten, als Jahreswagen bzw. Gebrauchtwagen kann man aber schon einen vernünftigen Preis erzielen...

 

Denke, der Smart hat jetzt schon einen gewissen Kultstatus erreicht und ich hab bislang kein Auto gefahren, das mir soviel Spass bereitet hat.

 

Was mir allerdings aufgefallen ist, von Smart sieht man nur sehr wenig Werbung... vom 44 hab ich ja ab und an einige Spots gesehen, aber vom 42... schaue vielleicht zu wenig fern, aber wenn ich die Kiste mal an habe, sehe ich von VW, Opel, BMW etc... Werbung, nur nicht vom Smart...

 

Im übrigen ist der 42 sicher sehr spaltend... bei anderen Marken wird des Teil halt gefahren und gut, beim 42 kommst entweder mit klar und magst ihn - nimmst somit auch die Nachteile gerne in Kauf - oder Du bekommst die Megakrise und verkaufst ihn wieder...

 

Wie auch imer.. ich behalt meinen :-D

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

 

Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!

 

 

 

ittux-banner.jpg

...und nu macht Paulchen pffff.... *ggggggg*

 

 

spritmonitor.deICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.