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iidollarii

Funktion ZV-Relais, wer hat ne Idee?

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Hi,

 

um den Einbau meiner Alarmanlage endlich abzuschliessen fehlt mir noch der Anschluss der ZV Steuerung. Ich habe nun endlich das Empfänger-Relais gefunden, es sitzt in dem Kasten unter der Handbremse. Ein Relais, drei Kabel. Steckt man es ab, geht die ZV nicht mehr. Was ich nicht kapiere, wieso nur drei Kabel? Müsste doch einmal eins mit plus, eins mit minus sein und je eines für öffnen und eines für schliessen? Habt ihr ne Idee?

 

Danke euch

 

Hubert

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SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

 


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äh hab jetzt keine Ahnung von der smart- elektrik :-D

aber könnte es sein, dass der minuspol das Chassis ist? dazu müßte das relais elektrisch leitend mit dem chassis verschraubt sein....

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nein, leider nicht. das relais liegt einfach mit nem klett klebeband aufm teppich auf

 

 


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Könnte es sein, dass es sich bei dem Relais um ein sogenanntes Stromstoßrelais handelt. Der Impuls wird einmal gegeben und es schließt ab. Der Impuls wird erneut gegeben und es schließt wieder auf?

Nur was ist, wenn ich zwei mal hintereinander auf Abschließen drücke?!

 

War ja auch nur eine Idee...

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Gruß. Der Mirco

 

official smart-owl-member

OWL Smarties

Rhein-Main-Smarties

spritmonitor.de

Smart & Pulse Benziner

ICQ: 333184923

 

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hab ich auch schon gedacht, aber wenn ich 5 mal hintereinander auf schliessen drücke, dann weiss er auch, dass ich schliesse, denn er gibt jedesmal die blinkerfolge für schliessen (3 mal). liegt also die befürchtung nah, dass es quasi nur eine "steuerleitung" gibt, die je nach öffnen oder schliessen ein unterschiedliches signal ausgibt? somit wäre der anschluss der alarm_zv-bedienung hier nicht möglich, denn die steuert mir stur entweder auf oder zu, auf separaten steuerleitungen

 

 


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Schonmal was von durchmessen gehört? Nimm dir nen 12 Volt Birnchen und hänge es mal zwischen die Kabel bzw. nehme nen Durchgangsprüfer. So mache ich das immer und bisher habe ich so jedes Kabel zuordnen können...

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mfg. Mediaman2000

 

Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 04/2002

smarti.gif

Smarti's großer Bruder ;-)

 

-=Click for HQ-Slideshow=-

smart.gif

spritmonitor.de

 


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

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ja, schon klar, media. ich wollte nur einfach mal paar meinungen hören, zu den drei kabeln, bevor ich den ganzen mist wieder rausbau.

übrigens, sollte man nicht tunlichst vermeiden mit birnechen kabel im auto zu messen, dachte das sei für die heutige elektronik nicht so der hit :-D


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Quote:

Am 01.07.2005 um 12:01 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
äh hab jetzt keine Ahnung von der smart- elektrik ...

 

dann laßt es doch auch bleiben, irgendwelchen Mist zu schreiben, wenn ihr davon keine Ahnung habt.

 

Für Alarmanlage würd ich direkt die ZV-Aktoren anzapfen, das besagte Kästchen ist der falsche Weg. Die Anschlüsse sind +12V, Masse und Datenleitung.

Den Rollcode der Wegfahrsperre zu decodieren, dürfte etwas schwierig sein.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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wo würdest du denn anzpfn,ich bin echt ratlos mitlerwele, ich hab am sicherungskasten alles durchgemessen (ohne birne, sodern mit spannungsmesser), muss ich direkt in die türen? das gefällt mir so gar nicht, da das die doppelte arbeit bedeutet?

 

 


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cbffm,

schau, ich habe wenigstens geschrieben, dass ich keine ahnung habe.

Was ich geschrieben habe empfinde ich auch im nachhinein nicht als mist, da ich davon ausging das iidollarii weiß wie ein relais aussieht und die werden üblicherweise am fahrzeug zur masseversorgung verschraubt.

 

nix für ungut, ciao

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In der Tür, welhe ist egal. Da gibts zwei Leitungen pro Tür, die beim Auf- bzw. Zuschließen Plus führen.

 

 


smarte diem et noctem...

 

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ist es wirklich egal welche? ich meine reicht es in einer türe anzuzapfen, damit beide türen schliessen?

 

 


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ja, eine reicht, zumindest bei meinem (42 Cabrio 10/2002)

 

 


smarte diem et noctem...

 

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Am Sicherungskasten sind zwei Relais, die abgehenden Leitungen sind ws/bl und gr/bl. In der Tür sind die Farben dann gn und grau.

 

Oder die Pins 10 (sw) oder 14 (ge/ws) am Stecker schauen, welches davon brauchbar ist (Schaltkontakt nach Masse) Eins ist der Tür zu Schalter, das andere der Tür verriegelt Schalter.

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

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Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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