Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kristofer

Smart zieht im 5. und 6. nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Hatte heute zum 1. mal folgendes Problem: Mein Smart zieht im höheren Drehzahlbereich des 4. Gangs bzw. im niedrigen des 5. und 6. Gangs nicht mehr richtig sondern ruckelt nur so vor sich hin. Dieses Phänomen is so ca. nach halbstündiger Fahrt aufgetreten und manchmal dann auch wieder weggegangen.

 

Ich mache mir sorgen, dass jetzt bald sein letztes Stündlein geschlagen hat. Is n 99er BJ mit 115000km aufm Tacho.

 

...oder ists vielleicht doch was anderes?


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann von ölversiffter Druckdose über mangelnde Kompression, defekten Schlauch, kaputten Turbolader bis zum gebrochenen KAT alles mögliche sein.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

einzelbild.php?id=350542&quality=50&identifier=7065d30e7c&maxpixel=150

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte mal das ähnliche phänomen bei meinem austauschturbo!

nach einem halben jahr fing er an, wie von dir beschrieben "oben rum" nimmer zu ziehen.

 

des rätsels lösung war eine klappe im turbo, welche sich nur noch schwer oder garnicht mehr bewegen ließ.

nachdem der austauschturbo ausgetauscht war (teilegarantie :-D), lief der kleine wieder so, wie er sollte! ;-)

also einfach mal zum sC und prüfen lassen, ob sich die schubstange dieser klappe überhaupt noch bewegt...

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt obenrum? In jedem Gang? Mir kommts halt nur komisch vor, weils eben echt nur im 5. und 6. Gang ist. Im 1. 2. & 3. kann ich bis oben hin vollgas geben und er zieht ganz normal...auch wenn dann das Phänomen mit dem 5. und 6. auftritt.

 

 


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn's ein cdi ist, wahrschenlich das mischgehäuse (war jedenfals bei mir so)

 

-----------------

felge.gif

 

So long!

super-io

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

99 gabs noch keine cdi's

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

N 99er CDI gibt's nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungz,

das Problem hab ich auch. Hab einen CDI mit Tiptronic, und ab dem vierten Gang kommt nix mehr bei mir... :-?

-----------------

Lasst es kugeln :)

Cindy

 


Lasst es kugeln :)

Cindy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2005 um 13:29 Uhr hat SmartyCindy geschrieben:
Hi Jungz,

das Problem hab ich auch. Hab einen CDI mit Tiptronic, und ab dem vierten Gang kommt nix mehr bei mir...


was sagt denn dein Mannd azu? :(

-----------------

HU: Blaupunkt Los Angeles MP74

AMP: Axton C502

Front: Axton CAC 215

Sub: bald Axton CAB258??

 

smart.jpg

 


HU: Blaupunkt Los Angeles MP74

AMP: Axton C502

Front: Axton CAC 215

Sub: Axton CAB258

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2005 um 13:29 Uhr hat SmartyCindy geschrieben:
Hi Jungz,
das Problem hab ich auch. Hab einen CDI mit Tiptronic, und ab dem vierten Gang kommt nix mehr bei mir... :-?

 

Wie schon geschrieben: Mischgehäuse reinigen


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner zieht im 6. ab ca. 160 km/h auch nicht mehr so richtig., und hinten wackelt er so.

Kann man da was tun?

 

8-) Peter.

-----------------

www.red-peter.de

 

Smart Organisation Stuttgart

 


www.red-peter.de

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.Benjamin Franklin

www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder nen anderen anhänger

dran hängen, da wackeltauch auch bei 160 nix 8-) 8-) 8-) 8-) :-D :-D :-D :-D :-D


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ihr irrsinnigen... ;-)

wobei - hab die letzten tage den hänger glaub ich immer bis zur belastungsgrenze mit granit- und normalen fliesen beladen. :roll:

 

ich hatte dieses phänomen auch nur im 4./5./6. und auch nur oberhalb der 100 sachen...

untenrum schob der turbo meiner meinung nach noch genauso wie er sollte. ich glaub auch, dass diese klappe erst bei höheren geschwindigkeiten benutzt wird - kann mich aber auch täuschen.

 

noch mal der tipp: unters heck legen ud an der schubstange rütteln, bzw. schieben. geht das noch einwandfrei, isses wohl was anderes.

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schubstange bewegt sich noch, aber heute als ich von der Autobahn abgefahren bin und an der Ampel halten musste lief er im Leerlauf ziemlich unruhig, sodass der ganze Kleine gezittert hat. Auch als ich weggefahren bin hat er sich eher wie n Traktor als ein Smart angehört. TufTufTufTufTufTufTuf. Isses jetzt passiert und ein Zylinder hat sich verabschiedet? Hab letzte Woche schon bei uns im Regensburger SmartCenter angerufen wegen einem Termin, aber man hat mir gesagt, dass der nächste freie Termin erst diesen Freitag wär. :( :( :(

 

 


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich sich tatsächlich so an, als wenn ein Zylinder ausgefallen ist.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Können da vielleicht auch die Zündkerzen dran schuld sein? Wie kann ich selber testen ob der Zylinder hinüber ist?

 

 


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der einfachste Weg zum Testen ist eine Kompressionsprüfung, das ist nicht wirklich aufwendig, aber wenn an einer der oberen Zündkerzen die Elektroden abgeschmolzen sind, ist das ein recht eindeutiges Bild.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte heute mal nachschauen, ob denn die Zündkerzen noch alle in Ordnung sind, aber man braucht da anscheinend n Spezialschlüssel, oder?! Meiner den ich hier hab (21) ist auf jeden Fall viel zu groß ;-)

 

 


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der kleine Zündkerzenschlüssel 16, 5/8 ist heute schon eine Standartgröße

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekomm ich den denn? Gibts den normal beim Autohändler/Baumarkt? Brauche ich denn unbedingt diesen Zündkerzenstecker.Abzieher?

 

 


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man sollte unterscheiden zw. Steckerabzieher und Kerzenschlüssel/nuß. Ohne die passende Nuß lassen sich die Kerzen leider nicht herausdrehen, ich hatte das bisher auch so interpretiert, dass die Kerzenstecker schon herunten sind. Dafür sollte man schon mit einer langen Steckerzange oder Nasenschlüssel arbeiten, um die Zündkabel nicht zu beschädigen. Alles Werkzeuge, die im gut sortierten KFZ- Handel erhältlich sind.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das Auktionshaus Bonhams hat heute einen Smart Fortwo versteigert, der aus dem Nachlass von Sir Roger Moore stammte. Es handelt sich um einen 2012er mhd Edition pearlgrey, mit dem der 2017 verstorbene Bond-Darsteller in Monaco heiße 3000km zurückgelegt hat.    Ich hatte überlegt, selbst auch mitzubieten, doch meine Schmerzgrenze wurde deutlich überschritten. Seht selbst:   https://cars.bonhams.com/auction/29207/lot/102/2012-smart-fortwo-city-car-chassis-no-wme4513801k554639/
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.025
    • Beiträge insgesamt
      1.576.627
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.