Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mdt

DZM einbauen

Empfohlene Beiträge

So,

 

nun für alle die gerne den DZM einbauen und sich ein paar mehr Bilder ansehen wollen als hier zu finden sind. Ein paar neue Bilder ;-)

 

1. Sicherheitsinsel ausbauen:

 

sicherheitsinsel-01.jpg

 

2. Schrauben entfernen:

 

sicherheitsinsel-02.jpg

 

Man braucht für alle Schrauben ein Torx Bit:

 

dzm_5.JPG

 

3. Wir schieben nun den DZM (und u.U. die Uhr) unter den Rand der Insel und passen ihn über den Schraublöchern ein.

 

dzm_2.JPG

 

Beachtet auch wo ich das Kabel hingeschoben habe! Man könnte auch das halbe Armaturenbrett demontieren, ich glaube aber einen eleganteren Weg gefunden zu haben.

 

4. Kombiinstrument demontieren:

 

kombi.jpg

 

Dort wo der grüne Stecker steckt, muss der DZM rein und rechts habe ich das Kabel entlang geführt, zieht man es fest und bindet es mit einem Kabelbinder zu, ist es nicht mehr zu sehen!

 

dzm_3.JPG

 

Nochmal aus der Nähe:

 

dzm_4.JPG

 

Dann den Laden wieder zuschrauben und im Smart Center das Signal freischalten lassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine schöne und verständliche Anleitung ist das. Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum muß ich im SC den impuls freischalten lassen?? Zu meinen B-Ascona Zeiten haben wir das ding einfach micht einem Kabel an der Zündspule angeschlossen und schon lief der DZM. Auch in anderen Fahrzeugen habe ich einen DZM nachgerüstet, bze. das Cockpit auf ein DZMCockpit umgebaut, da war es genau so. Nix freischalten. Oder ist es eine neue Art Kohle aus anderen Leuten tasche zu ziehen??

 

BoNuS


Gruß

BoNus

 

smart, alles andere ist Fassade

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also man kann den Smart wohl sehr schlecht mit nem Opel Askona vergleichen.

Technisch gesehen arbeitet der warscheinlich noch eher mit ner Tachowelle als mit elektrischen Signalen :lol:

 

Wenn die beim SC gut drauf sind, bezahlt man nix für die Freischaltung.

-----------------

mfg. Mediaman2000

 

Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 04/2002

smarti.gif

Smarti's großer Bruder ;-)

 

-=Click for HQ-Slideshow=-

smart.gif

spritmonitor.de

 


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein vergleich sollte es auch nicht werden,aber auf dem Ascona habe ich halt meine ersten Fahr- und Schrauberfahrungen gemacht. Deshalb wundert es mich aber trotzdem das man da erst was freischalten lassen muß.

 

BoNuS


Gruß

BoNus

 

smart, alles andere ist Fassade

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Smart isses halt von Anfang an so, dass man dieses Feature, wenn man es Nachrüsten will, freischalten lassen muss. Genauso wie z.B. die automatische Airbac-Abschaltung für Kindersitze oder das Tachosignal für bestimmte Navi-Systeme.

 

Damit muss man eben leben, und das System werden die bestimmt auch nicht wegen dir umstellen...

 


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um ganz ehrlich zu sein finde ich es auch eine bodenlose Frechheit, dass dieses blöde Signal freigeschaltet werden muss. Ich werde in mein Smart Center fahren und die Jungs fragen ob die es kostenlos machen. Wenn das klar geht, mache ich meine zukünftigen Inspektionen auch noch dort, sollten die Geld wollen, können die sich von nun bis in alle Ewigkeit von mir als Kunden verabschieden.

 

Letzte Woche habe ich die Bremsbeläge und -scheiben am Smart gewechselt. Das Ganze dauerte ca. 90min und hat mich 70 EUR gekostet.

 

Um ehrlich zu sein würde ich mir bei dem Auto auch den Wechsel von Motor und Getriebe zutrauen. Da bei diesem Auto sowieso in der Regel ausgetauscht wird (und nicht repariert) ist es auch keine große Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.05.2005 um 01:20 Uhr hat Mediaman2000 geschrieben:

Wenn die beim SC gut drauf sind, bezahlt man nix für die Freischaltung.

 

Und wieviele Taler kostet das Freischalten an einem weniger guten Tag?

-----------------

 

Viele Grüße aus DA

Joerch

 

 

400_3763353238313166.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 


Grüße aus RS icon_wink.gifDer Joerch...

1600_3331663663303864.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts da eigentlich auch Mengenrabatt wenn man gleich mehrere Signale (Navi, DZ, Airbag) freischalten lässt..? :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einbau war Kinderleicht von DZM und Uhr -Freischaltung Kostete 19Eur mit zusätzlicher Temperaturanzeige freischalten :-D

-----------------

spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

 


spritmonitor.de

 

 

 

lettermann2cp.gif

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei meinem Smart Center (Gießen) war das Ganze kostenlos !

 

Super !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt das abgbildete Torx 10 Bit bei allen Schrauben die man für die Montage rausdrehn muss?

 

 


MfG atomic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.05.2005 um 01:20 Uhr hat Mediaman2000 geschrieben:
Also man kann den Smart wohl sehr schlecht mit nem Opel Askona vergleichen.

Technisch gesehen arbeitet der warscheinlich noch eher mit ner Tachowelle als mit elektrischen Signalen :lol:



Wenn die beim SC gut drauf sind, bezahlt man nix für die Freischaltung.

-----------------
mfg. Mediaman2000



Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 04/2002

smarti.gif

Smarti's großer Bruder ;-)



-=Click for HQ-Slideshow=-

smart.gif
spritmonitor.de



Hallo,

das ganze wurde hier schon mal recht gut erklärt die ganzen Signale laufen über den CAN-Bus der keine offenen Enden habe darf haben darf also terminiert ist früher waren das Abschlußwiderstände heute gehts eben über die Software. Ist also durchaus sinnvoll und keine Abzocke

Gruß Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.06.2005 um 23:49 Uhr hat atomic geschrieben:
Passt das abgbildete Torx 10 Bit bei allen Schrauben die man für die Montage rausdrehn muss?

 

Ja, sowohl die Schrauben rund um die Sicherheitsinsel als auch die Lenkradschrauben sind alles Torx 10.

 

Ich würde aber eher von den Bits abraten, gerade die Schrauben unter dem Lenkrad liegen recht weit in Röhren drin. Mit einem Aufsatz & Bit wird es da schnell etwas eng, außerdem kann man mit einem "festen" Schraubenzieher die Schraubenköpfe besser ertasten...

 

 

@crossy

Drehzahl- und Speedimpuls holen sich die Endgeräte (in dem Fall Navi oder DZM) nicht direkt vom CAN-Bus, die Signale werden afaik von der Tachoeinheit aus dem Bus gelesen und in einfachere analoge Signale umgewandelt. Ähnlich arbeitet auch der Dietz-Adapter für den Speedimpuls, dieser wertet direkt den CAN-Bus aus und gibt über einen separaten Ausgang das Geschwindigkeitssignal an das Navi weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein 10er Torx genügt. Ich habe am Lenkrad ein Torx Bit mit Ausatz benutzt, zwar braucht man etwas Gefühl, es klappt aber problemlos. Vom Schraubenzieher rate ich eher ab, wer will schon die Dinger komplett verdrehen, so dass sie gar nimmer aufgehen??? :o

 

 

-----------------

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von mdt am 06.06.2005 um 08:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir eben auch meine Uhr und mein DZM eingebaut (muss ich morgn noch aktivieren gehn). Hat alles in allem (mit 'Hä, wo soll ich des einstecken, da isch keine Buchse' und 'Wo nu hin mit dem Kabel?') 25 Min. gedauert. Und hat alles passt (nachdem ich die Sicherheitsinsel auseinander hatte, um festzustellen das die Kontakte direkt auf der Platine sind *g*) und funktioniert (zumindest Mal die Uhr, der DZM dann morgen hoffendlich auch :)). Habs auch mit nem 'Schraubenzieher' und so nem Torx-Bit gemacht, funzt ganz gut soweit. Und das DZM-Kabel hab ich ganz hinten in dem Fach durch das man das Kabel legt in so ne Ritze unter die verkleidung gestopft ... Sieht keiner das des da isch oder das es net so ghört *g*.

[ Diese Nachricht wurde editiert von atomic am 08.06.2005 um 21:11 Uhr ]


MfG atomic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freischalten war bei mir übrigens vorhin auch umsonst. Hab dene aber was in die Kaffeekasse gespendet *g*.

 

 


MfG atomic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.