Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tomes0503

Verbrauch

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

interessiert verfolge ich die Beiträge zum Thema Verbrauch!

Machen wir mal ein kleines Zahlenspiel: Gehen wir mal davon aus das wir 0,5L mehr auf 100 KM verbrauchen. Also statt 3,8 vielleicht 4,3 was unfähr so mein Verbrauch ist.

Also 0,5L mehr auf 100 KM

5L mehr auf 1000 Km

50L mehr auf 10.000 KM

Das heißt bei 10.000 KM und einem Dieselpreis von einem Euro sind das 50 Euro!!!

Viel Geld????? Und wie ist es mit den anderen Kosten wie z. B. Wertverlust???? Ich bin der Meinung man sollte auch mal diese Relation mit einbeziehen!

Ich selbst fahre ca. 25.000 KM mit meinen Liebling, aber achte nicht übertrieben darauf unbedingt Sprit zu sparen oder mich in den Windschatten eines LKW zu hängen. Erfordert meines Erachtens zuviel Aufmerksamkeit und falls der mal scharft bremst ist der Schaden deutlich höher!

Geiz ist GEiL! Aber man kann es auch übertreiben!!!

grüße tomes


Mehr Auto brauch ich net!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ein weiteres Beispiel:

Beim Kauf meines cdi habe ich mit ca. 0,4 Liter Mehrverbrauch gerechnet - also mit ca. 3.8 Liter/100km.

Nach 100.000km hat sich der Durchscnittsverbrauch bei 3,2Liter eingependelt.

--> 0,6 Liter Ersparnis zum erwarteten.

--> auf 40.000 km im Jahr komme ich auf 240 Liter bzw ca. 240€

 

Wertverlusst ist relativ unwichtig, da wenn es nach Plan geht, dann wird uns nur der TÜV trennen...

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau meine Einstellung Phillipp78. Bei mir darf ich seit 4 Jahren noch saftige Steuerrückerstattung draufrechnen.

 

Mein Fanti hat jetzt aktuell knapp über 251.000 KM auf der Uhr. da hat er nur noch Liebhaberwert ... und der ist unbezahlbar.

 

Viele Grüße

 

Fello'w.

-----------------

200.jpg

 


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Mein Fanti hat jetzt aktuell knapp über 251.000 KM auf der Uhr.

 

Hast Du noch 1. Turbo, Getriebe usw.?


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.05.2005 um 00:51 Uhr hat tomes0503 geschrieben:
Hallo Leute,



interessiert verfolge ich die Beiträge zum Thema Verbrauch!

Machen wir mal ein kleines Zahlenspiel: Gehen wir mal davon aus das wir 0,5L mehr auf 100 KM verbrauchen. Also statt 3,8 vielleicht 4,3 was unfähr so mein Verbrauch ist.

Also 0,5L mehr auf 100 KM

5L mehr auf 1000 Km

50L mehr auf 10.000 KM

Das heißt bei 10.000 KM und einem Dieselpreis von einem Euro sind das 50 Euro!!!

Viel Geld????? Und wie ist es mit den anderen Kosten wie z. B. Wertverlust???? Ich bin der Meinung man sollte auch mal diese Relation mit einbeziehen!





grüße tomes



 

 

 

 

ich fahre nicht des geldeswegen sparsam.......

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von chrigi am 10.06.2005 um 03:19 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen auch mal wieder :)

Zum Thema Verbrauch kann ich jetzt mal direkte Angaben machen.

Bin letztes Wochenende von Berlin nach Köln gefahren und wollte dem Kleinen mit seinen getunten 64 PS mal ein bischen die Sporen geben. Leider war die Autobahn nicht leer genug um Ihn voll auszureizen aber auf 150 kmh bin ich leicht gekommen und hat dabei genau 5,7 L verbraucht. Auf der Rücktur wollte ich auf sparsam machen und bin nur zw. 110 und 120 kmh gefahren mit dem Resultat von 4,4 L. Und ausserdem : Mich zwischen LKW's klemmen und dann von Trabbi's oder ähnlichen Gefährten überhohlen zu lassen ist nicht meine Welt !!! :lol: :-D

-----------------

spritmonitor.de

mfg Kutte

7a828294e0.jpg

 


spritmonitor.de

mfg Kutte

7a828294e0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber 150km/h in einem Smart 42 ohne ein anderes Fahrwerk kann ich mir gar nicht vorstellen...

bei Wind hatte ich schon bei 90km/h Angst, welche ich normalerweise nie in einem Auto verspüre. ;-)


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sam88

Da hätte ich normalerweise auch Angst aber dank der 175/195 Bereifung geht das ganz gut. :-D :-D

-----------------

spritmonitor.de

mfg Kutte

7a828294e0.jpg

 


spritmonitor.de

mfg Kutte

7a828294e0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich rechne den Verbrauch immer im Bezug zu meinem alten Auto: VW Polo BJ. 91. Pro Woche eine Tankfüllung also 40 Euro, machten im Monat 160 Euro.

 

Jetzt mit meinem 2001 CDI brauche ich die Woche nur 20 Euro, im Monat also 80.

 

Macht fuer mich eine gefühlte Ersparnis von 50%. Da ich mit dem Polo nie bei einer durchsicht etc. war, mir aber geschworen habe mein neues Auto besser zu pflegen, rechne ich lieber die Wartungskosten nicht ein. Ich hätte sie nämlich bei jedem anderen Auto auch gehabt.

 

Den Verbrauch halte ich irgendwie bei 4,0 Litern, fahre aber 80% Autobahn und fahre nicht gerade langsam.

 

Leni

 

-----------------

Leni

-----

www.madlens-welt.de

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von leni am 15.06.2005 um 08:24 Uhr ]


Leni

-----

www.madlens-welt.de

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Macht fuer mich eine gefühlte Ersparnis von 50%. Da ich mit dem Polo nie bei einer durchsicht etc. war, mir aber geschworen habe mein neues Auto besser zu pflegen, rechne ich lieber die Wartungskosten nicht ein. Ich hätte sie nämlich bei jedem anderen Auto auch gehabt.

 

:-D Belügst Dich ein wenig selber und weißt es auch noch bewußt....sehr cool. ;-)

 

Das ist eben das Ding bei dem kleinen Smart, teilwiese sind die Inspektionskosten so hoch, dass der niedrige Spritverbrauch leider weggemacht wird.

Wahrscheinlich war dein Polo ungefühlt ;-) genauso teuer.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.06.2005 um 13:17 Uhr hat Sam88 geschrieben:

Wahrscheinlich war dein Polo ungefühlt ;-) genauso teuer.



 

Hmm, du kennst scheinbar die Preise und das Unvermögen der VW-Werkstätten noch nicht :roll: .

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Hmm, du kennst scheinbar die Preise und das Unvermögen der VW-Werkstätten noch nicht .

 

Du mußt nochmal durchlesen, was er geschrieben hat. Ich meinte natürlich unter dem Vorbehalt, dass er nie mit dem Polo bei der Durchsicht war und der trotzdem gelaufen ist.. ;-)


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ja auch gut wenn man wenig verbraucht - alleine der Umwelt wegen. Aber deswegen mach ich mir jetzt auch keinen Kopf. Denn wenn man es ganz genau und ehrlich durchrechnet, bleibt einem nur ein Schluss: Autofahren ist eine der teuersten, gefährlichsten und ungesundesten Arten sich zu von A nach B bewegen - aber eben auch die netteste, wenn man sich dabei zufällig in einer coolen Kugel befindet :-D

 

smartrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

image_104881_5.png in mein Kanadische-version cdi cabrio

 

statt

 

image_110959_5.png in mein 333.000+ km Peugeot 405


Mike T, Kanada

2006 smart BRABUS Canada 1 cabriolet 380023_5.png

2013 Ford Fiesta 1,6 SE Schaltgetriebe 542252_5.png

2008 Mercedes-Benz B 200 Schaltgetriebe 206221_5.png

1966 Peugeot 404 Coupé Injection 201066_5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar ist es "eigentlich" egal, ob er 3,7 oder 4,2 braucht, aber ich persönlich finde es immer schön wenn er ne 3 vor dem komma hat, ich finde das hat was....

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade denn langfristigen Verbrauch meiner Kugel über 24500km und 13Monate berechnet:

 

4,02l/100km

 

Mit der Orginal Reifegröße (Conti/Hancook), Cabrio cdi BJ01, bei Nutzung Kurzstrecke oder Langstrecke (Autobahn/Höchstgeschwindigkeit), immer Automatik.

 

LG Jörg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von johesud am 22.06.2005 um 10:02 Uhr ]


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotz der hohen Spritpreise macht der Treibstoff immer noch einen relativ geringen Teil an den Gesdamtkosten bei einem Fzg. aus.

 

Das die anderen Kosten beim CDI auch gering sind, ist natürlich umso besser.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gering ?

 

Smart hat die höchsten Inspektionskosten von alles kleinwagen.Steht im neuen ADAC Heft


LVM Smart CDI mit übermäßigem Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht wenn man die Inspektion selber macht...

;-)

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Inspektion ist wirklich teuer; ich meinte Steuer und Versicherung, was ja auch einen großen Teil ausmacht. Und natürlich den großen Posten Wertverlust.

 

 


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau die Inspektionskosten sind beim Smart zu Hoch! Mache seid 75 000KM meinen KD selber! Habe schon fast einen AT-Motor eingespart. Obwohl ich bis jetzt, fast 100 000KM keine techn. Probleme habe!

So weiß ich mit Sicherheit das auch das gute Öl drin ist was auf der Rechnung steht und nix anderes! Ist euch schon mal aufgefallen das wir in Deutschland die am besten gewarteten Motoren haben, aber in Realtion dazu auch die höchsten Motorschäden?!?! Und so hart sind die Bedingungen bei uns wirklich nicht! Gibt uns das nicht zu denken??????


Mehr Auto brauch ich net!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woher weißt Du dass es in D mehr Motorschäden gibt als anderswo?

Also ich bin auch kein Freund von Werkstätten, aber das habe ich noch nicht gehört, ich kenne allerdings den Effekt, dass wenn man einmal zur Werkstatt fährt sich oftmals mehrere unerfreuliche Anschlusstermine ergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne Zeitlang in USA gelebt und Australien. Die gehen wenn das Auto mal ein bißchen Älter ist bzw die Garantie vorbei nicht mehr in die Werkstatt. Fahren einfach! Oder hast Du mal die Taxis in Tunesien angesehen, sind die alten aus Frankreich! Viele haben über eine Million KM! Meiner Meinung sind die Motorschäden in D mit von den Herstellern beeinflußt! Habe meinen letzten Mercedes mit 493 000KM (orignal Maschine) verkauft! Fast jeder hat sich gewundert das ein Motor solange hält! Mal sehen wie sich mein Smartie hält!

 

 


Mehr Auto brauch ich net!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Liter Diesel, um den es hier geht, fällt bei dem Auto nicht ins Gewicht. die Kosten der einzelnen Inspektion sind auch nicht so teuer, aber:

 

Der cdi muß alle 12.500km zur Wartung. andere Diesel müssen alle 50.000km hin, so daß da viermal soviele Wartungen anfallen.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.