Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Plaetzchenwolf

Freude am Bremsen

Empfohlene Beiträge

Freude am Fahren- so die alte Reklame von BMW koennte man mit "Freude am Bremsen" oder "Freude an den Bremsen" ergaenzen:

 

Immer wieder liest und hoert man von Problemen mit Scheibenbremsen, die durch ihre Bauart Aerger bereiten, welcher nicht entstehen muesste, wenn die Driver ein wenig mehr um die Funktionsweise wissen wuerden!

 

Bremsenpflege faengt bei vorausschauendem Fahren an- dann halten sie laenger, weil nicht das ganze Wagengewicht plus Motor aus gutem Tempo abgebremst und eine große Energie vernichtet werden muss..

 

Bremsen wollen nicht nur in der Werkstatt gewartet werden (was unersetzlich ist), sondern auch vom Fahrer:

 

1.Trockenbremsen bei Feuchigkeit vor dem Abstellen.

2. Freibremsen beim Losfahren.

3. Kontrollbremsungen waehrend Kurvenfahrten auf trockener Straße.

(Zieht die Bremse einseitig?)

4. Seltener noetig ist das Bremsen bei leichter Rueckwaertsfahrt um Verkrustungen zu verhindern oder zu beseitigen.

 

Diese Dinge sollten mit eingelegtem (handgeschaltet) Gang geschehen und gleichzeitigem Gas, sowie sinnig, niemals zu hart aber reversierend.

(Bitte darauf achten, dass die Strecke wirklich frei ist und die Raeder nie blockieren, sondern nur hoerbar arbeiten- mit geoeffneter Scheibe ist das gut zu hoeren)

 

Als Abschluss dieser Prozedur kann man abbremsen und dabei das Lenkrad loslassen. (Dabei jedoch stets griffbereit bleiben!!)

Laeuft der Wagen nicht aus der Spur ist alles ok und man ist im Falle des Falles geruestet fuer eine Notbremsung, die nicht gegen Felsen oder in den Graben fuehrt..

 

 

Viel Spaß mit uns- euere Bremsen!

 

8-)

 

-----------------

 

 

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,35ltr/100km

 

 

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm ja kenne ich schon,

deswegen 80 tsd. km und immer noch die ersten bremsbeläge :)

Ich bremse mit dem Motor und damit die Kuppplung nicht abnützt gebe ich vor dem runterschalten etwas Gas synchronisieren wird dazu gesagt. Das wichtigste ist aber das vorausschauende Fahren.

Aber das wisst ihr ja alle schon.

 

Gruß vom Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

80 tkm mit den ersten Belägen ????

Aber schon die achte Front oder wie ? Fährst Du den anderen immer hinten rein, oder nur Bergauf ?

Die ersten Scheiben würd ich ja noch glauben, aber die ersten Beläge glaub ich da nicht ganz.


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist eigentlich ein normaler Wert. Ich selbst fahre 50'tkm/Jahr und habe mit 100000 km noch die ersten Beläge drauf. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Motor bremsen???

 

:o

 

Wie macht ihr das denn? Also ich kenne Motorbremse von Autos die einen "Motor" haben abermit dem Smart finde ich geht das gar nicht gut. Der ist einfach zu klein um effektiv zu bremsen.


Mfg smARTrusher

 

__

Wir holen den Teufel, ihr die Sanitäter ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremswirkung der "Motorbremse" ist beim smart auf grund des kleinen Motors sehr gering... 8-) ;-) Aber gerade wenn man im berufsverkehr mitschwimmt, kann man nur sehr schwer vorausfahrend fahren, ohne die nachfolger auf die Palme zu treiben!!

-----------------

Gruß

SMARTer Matze

ICQ: 103199577

 

Kommt doch mit zur Rügentour 2005 :-D

 

 

www.smarts-on-tour.de

_klein.jpg

 

logo_klein.jpg

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar- die Nachfolgenden sind immer "auf der Palme", auch wenn ich versuche vor diesen Typen davon zu fahren,quasi vor deren Kuehlergrill zu fluechten.. egal ob mit einem Golf oder Coupe- oder mit dem Smart!

Wer sich an die Straßenverkehrsordnung haelt ist immer ein "Verkehrshindernis"!

 

Jede Menge "auf die letzte Minute-Fahrer" jagen durch die Nacht- immer am Limit des Fahrwerks...

(Oft genug keinen blassen Schimmer von der Technik)

 

Es geht auch mit dem Smart:

Mit dem Motor bremsen- will man nicht frueh anbremsen und so die Automatik zum herabschalten bringen, kann man ja mit dem Paddle oder der Handschaltung einen Gang zurueckfuehren.

(Fahrspaß leidet freilich dabei- aber es ist ja nicht jede Tour eine Spaß-Tour- oder?!)

 

:roll:

 

-----------------

 

 

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,35ltr/100km

 

 

www.plaetzchenwolf.de

 

 

 

 

Nachtrag: Zu langes Ausfahren der Bremsbelaege ist nicht sinnvoll- da diese verhaerten und die Scheibe zerstoeren durch Riefeneinfraesungen!

Ein Mittelmaß, so um die 30-40.000km sollte genuegen- dann hat man die Bremsscheibe gespart.

(Die Trommelbremsen brauchen bis gut 150-200.000km nicht gewechselt zu werden)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plaetzchenwolf am 24.03.2005 um 08:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also meinen MX5 hatte ich mit 100000km verkauft - und da waren noch die ersten Beläge und Scheiben drauf .

und beim Scenic den vorwiegend meine Frau fährt sind bei 95000km auch noch die ersten Beläge drauf (allerdings wurden bei 90000km die vorderen Bremsscheiben gewechselt)

Stefan

-----------------

offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

 


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MANN MIT HUT :roll:

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_PICT000620.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de Super + .SW Tuning

---------

ICQ:178798521

YM:FireSmart2002

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine waren bei 30.000 km (Scheiben + Beläge) fällig - fahre fast nur Autobahn.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei 105.000km neue Scheiben + Beläge, und die sind jetzt auch schon wieder 67.000km drauf...

 

Gruß Stefan

-----------------

Mein "kleiner" braucht spritmonitor.de Benziner

 

laola.gif

 

skypeme_btn_blue.gif

 


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese großen Unterschiede kommen durch die unterschiedlichen Fahrtechniken:

Faehrt man gerne ein wenig auf- muss man haeufiger bremsen und ist im Großen und Ganzen fahriger, nerviger oder temperamentvoller- je nach dem Beschreibenden.

Das kostet Geld- waehrend das andere Extrem vorsichtig ausrollen laesst und vorausschauend faehrt.

 

Bei mir ist es ein Mittelweg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay,

ich empfehle allen mal den train-simulator. Da könnt ihr einiges über Bremstechnik lernen. Schwupps wieder den Bahnhof verpasst. Ja wie das Sprichwort schon sagt: "Wer bremst verliert!" Ich muß dazu sagen das ich ein Diesel fahre, und kaum Stadtverkehr. Durch die höhere Kompression haste ja auch ne höhere Bremswirkung wenn du vom "Gas" gehst.

Ach noch was, ich habe seit vier jahren immer noch die erste insp. hinter mir. Die Keilriemen halten doch länger wie geplant. So dann mal frohe Ostern und dicke Eier wünsche ich! :-D

 

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.