Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sosna2k

K&N frage

Empfohlene Beiträge

Hallo alle.

 

Habe mal ne frage und zwar hab ich seit ca. 20 tkm einen K&N sportluftfilter drinne und hab den mal heute rausgeholt und mit wasser abgespühlt...war schon bissi dreckig.

 

Meine frage ist wegen dem speziellen K&N Sprüh öl , dass mann nach reinigung auf den Filter spühen soll..

 

 

Ist das notwendig oder kann ich ohne dem öl weiter fahren?

 

Danke im Voraus

-----------------

 

signatur.jpg 

spritmonitor.de

 


signatur.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl nimmt den Dreck auf.

Reinigen solltest du ihn mit dem K&N Reiniger und danach von innen nach aussen ausspülen. Danach den Filter an der Luft trocknen lassen und danach gleichmäßig mit dem Öl einsprühen.

Das ganze gibt es als Set für knapp 15€. :)

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok gut.....trocken oh.... muss ich noch machen....

 

aber passiert was wenn ich den ohne dem öl weiter fahren lasse?

-----------------

 

signatur.jpg 

spritmonitor.de

 


signatur.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen dann wird der Motor dreckig! :lol: ;-)

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hehe ok gut...also durch deinen humor kann ich drausverfolgen, dass es nicht so schlimm ist, wenn ich in nächster zeit ohne kit fahren werde :)

 

Danke schön für die schnelle antwort

-----------------

 

signatur.jpg 

spritmonitor.de

 


signatur.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2005 um 18:08 Uhr hat Sosna2k geschrieben:
hehe ok gut...also durch deinen humor kann ich drausverfolgen, dass es nicht so schlimm ist, wenn ich in nächster zeit ohne kit fahren werde :)



Danke schön für die schnelle antwort

-----------------




signatur.jpg

spritmonitor.de





 

nein, solltest du nicht, er meint, der motor wird quasi von innen dreckig, was dafür sorgt, das er hinüber geht.

ohne das öl im filter ist nicht ganz aber eben ähnlich wie ganz ohne filter, aber der filter hat ja einen grund, oder? also sollte man ihn auch wieder ölen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sosna,

 

NEIN! Auf keinen Fall ohne Öl fahren!!! Das Öl im K+N Filter ist der GRUNDSATZ der Filterleistung. Fährst Du nur mit "nacktem" Filter kommen viel zu grobe Schmutzpartikel durch, diese kommen in den Brennraum und erhöhen die Reibung an der Zylinderwand. Außerdem werden die Partikel im Öl gebunden, worüber sich Dein Turbolader-Lager freuen wird (Schmirgeleffekt).

 

Bau den Original-Papierfilter ein (der ist sowieso besser) und reinige den K+N, lass ihn tröcknen und Öle ihn ein. Dann kannst Du wieder wechseln.

 

 

-----------------

Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

 


Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

-------------------------------

2004-2009 Smart 450 Cabrio, 61 PS

2009-2012 Smart 451 BRABUS Xclusive Cabrio

ab 01-2014 Smart 451 CityFlame Coupe, 84 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh...

 

Na dann werde ich ihn gleich wieder ausbauen und mir morgen das öl kaufen :cry:

 

Danke das ihr mich gewahrnt habt..

 

gibts das eigentlich überall zu kaufen bsp. weite ATU oder so?

-----------------

 

signatur.jpg 

spritmonitor.de

 


signatur.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi michael,

 

das öl kannst du dir bis samstag sparen,

wenn ich dir die bremse mache, kannst du den

filter einölen, hab das zeug da.

 

;-) ;-)

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...kauf Dir bei ATU oder wo auch immer einen Papierfiltereinsatz (für 6 EUR) und verscherbel den K&N bei eBay (für 10 EUR). 19 EUR gespart. Zumindestens die Benzinmotoren sind sehr empfindlich gegen Staubeintrag, Salzkristalle etc., und auch mit dem Sprühöl ist bei weitem nicht die notwändige Filterfeinheit gegeben.

 

Die angebliche Leistungssteigerung durch den größeren Luftdurchsatz des K&N (oder andere Gewebefilter) ist Humbug. Zu dem Thema gibt es hier übrigens ellenlange Threads, in denen genau und nachvollziebar erörtert wird, dass diese Gewebefilter nur zu einer Sache gut sind: Dir das Geld aus der Tasche zu ziehen.l

-----------------

cu Leifdancer.gif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke Dieter, das Angebot nehme ich an :-D

 

@ LGross: Naja ich will jetzt keinen Besserwisser oder sonst was spielen, habe auch schon sehr viele threads hier im Forum über Sportluftlifer gelesen und wie in fast jedem Thread oder Forum gibt es keine Ausschlaggebenden Argumente oder Beweise, schliesslich haben sehr viele Auto- und Smartfahrer einen Sportluftfilter drinne. Und wäre es in diesem Falle Humbug oder wie du das nennen magst, frage ich mich ernsthaft, warum so viele leute einen besitzen. Kann doch nicht sein ,dass so viele leute null Ahnung haben oder täusche ich mich da ?

 

 

Ich z.B. habe eine positive Erfahrung gemacht und kenne jede menge leute die auch bei anderen Automarken gute Erfahrungen damit gemacht haben, klar kommen da keine grossen PS Zahlen raus, aber trozdem ist das ein befriedigendes gefühl einen sportluftfilter eingebaut zu haben

:)

 

Naja ob Pro oder Contra, Diskussionen wie solche werden nie zum Entschluss kommen wie z.B. V-Power oder sonst was...

 

 

Phuu jetzt hab ich aber viel geschrieben :) Naja hatte im moment eh nichts wichtigeres zu tun ;-)

 

 

gruss

-----------------

 

signatur.jpg 

spritmonitor.de

 


signatur.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch son Ding drin - meiner Ansicht nach bringts bei Power und verbrauch nix nenneswertes - nur der Sound gefällt mir besser.

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2005 um 23:24 Uhr hat Sosna2k geschrieben:
.....trozdem ist das ein befriedigendes gefühl einen sportluftfilter eingebaut zu haben

ein alles schlagendes Argument ;-) ;-) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.03.2005 um 08:05 Uhr hat LGross geschrieben:
Quote:


Am 03.03.2005 um 23:24 Uhr hat Sosna2k geschrieben:

.....trozdem ist das ein befriedigendes gefühl einen sportluftfilter eingebaut zu haben

 

ein alles schlagendes Argument ;-) ;-) ;-)


 

Genau! Denn auch Du lieber Leif fährst Smart nicht aus Vernunft :lol:

 

Ich behaupte auch das man den Filter merkt. Zwar nimmt der Motor nur soviel Luft wie er braucht, aber dank des besseren Durchsatzes hat er die Luft einige Umdrehungen früher.

Auch mit ABC-Maske bekommt man die Luft die man benötigt... es ist nur anstrengender als ohne ;-)

-----------------

Teufelchen.gif

 


Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem kleinen Smart Turbo bringt der Sportluftfilter gar nix. Er verändert noch nicht mal viel am Ansauggeräusch.

 

Hatte den auch drin, kann sagen das es *garnichts* gebracht hat! Naja der Filter war nun ziemlich dreckig nun ist wieder alte Papierfilter drin. Ich merk keinen Unterschied...

 

Übrigens bei einem reinen Sauger ist das was anderes. Kenne es Beispielsweise ausm Astra Cabrio (mit der großen Maschine) mit offenem Sportluftfilter -also kein billiger Filtereinsatz- da bringt es Klangtechnisch etwas und Leistungstechnisch minimal etwas...

-----------------

mysmart_sig3d.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unwidersprochen ist das die Gewebefilter i.d.R. im Neuzustand einen niedrigeren Stroemungswiderstand haben.

 

Es stellt sich die Frage

a) durch welche Massnahmen wurde dieser Stroemungswiderstand verringert und welche Nebenwirkungen damit verbunden sind

 

b) welchen Effekt dieses auf die Leistungsabgabe des Motors hat.

 

zu a) die Filterflaeche von Gewebeluftfiltern ist massiv kleiner (nur etwa 20%, je nach Bauart) als die eines herkoemmlichen Papierlufieinsatzes. Allerdings ist die Maschenweite dramatisch groesser. Ohne jetzt aus dem Kopf genaue Zahlen nennen zu koennen (hatte ich mal in einem alten Thread rausgesucht) meine ich mich zu erinnern, das die Maschen im Gewebefilter i.E.um das 1000fache weiter sind, wie die in Papiereinsaetzen. Mit dem Ergebnis, das auch mengen- und groessenmaessig mehr Staub, Schmutz, Salz in den Motor eindringen kann. Das fuehrt u.A. zu Ablagerungen auf dem Luftmassenmesser (der die Gemischaufbereitung mit steuert), den Ventilen (die durch die Ablagerungen zwischen den Ein- und Auslassvorgaengen nicht mehr richtig abkuehlen koennen und tendenziell frueher ausfallen), dem Turbolader (wieder Ablagerungen, die die Effizienz beeintraechtigen) und dem Oel, das unnoetig verschutzt und u.A. Schmierwirkung verliert. Auch der Verschleiss im Bereich Kolbenwand / Kolbenring nimmt zu.

 

Mit dem Einoelen des Filters erreicht man nur, das zunaechst einige, dann immer mehr Schmutzpartikel am Gewebe haften bleiben, und sich die die Maschenweite unkontrolliert verkleinert. Bei der o.g. kleineren Filterflaeche fuert dies dann zu einem hoeheren Stroemungswiderstand als bei einem konventionellen Papierfilter.

 

b) Bei aufgeladenen Motoren, deren Einlassluftdruck nach Turbolader geregelt wird (mechanisch [z.B. Wastegate]) oder elektronisch [z.B. VRT] spielt der Stroemungswiderstand des Filters nur eine sehr untergeordnete Rolle, da der Lader i.d.R. mehr Luft liefert, als tatsaechlich benoetig wird.

 

Das o.a. Verschutzungsszenario trifft moeglicherweise fuer den schmart Motor auf Grund der sehr geringen Lebensdauer (etwa 3000 Stunden) im Vergleich zu Industriemotoren (100.000 Stunden und mehr) nur bedingt zu, aber die Tendenz stimmt trotzdem.

 

Im Industriemotorenbereich sind Gewebeluftfilter inzwischen sehr verbreitet, i.W. aus Kostengruenden (und weil Diesel etwas unempfindlicher gegen Schmutzeintrag sind).

 

Die Anfangsinvestition in den teureren Gewebefilter lohnt sich nur, wenn man damit eine Reihe von Wechselintervallen von Papierfiltern ueberbruecken kann. Im Leben eines schmart Motors wird dies vielleicht 3-4 mal notwaendig sein, da geht die Rechnung nicht auf.

 

Obwohl es technisch keinen Sinn macht, wer's will soll die sich doch einbauen - wenn's den schoen macht :-D :-D

 

Und schmart fahren muss ja nicht immer vernuenftig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

ich möchte auch meinen beitrag zu gewebe-sortluftfilter leisten. also ich habe bei meinem kleinen, einen 2002er cabrio benziner,so ein sportluftfilter eingebaut, eine wirkung konnte ich nur am verbrauch feststellen, macht ca 0,3l mehr aus. aus diesem grund werde ich bei der nächsten gelegenheit wieder den guten alten papierfilder einsetzen. einen verbesserten saund war nicht wahrzunehmen. der preis von über 30 € ist vollkommen überteuer, wenn man bedenkt, der filterreiniger und das öl kosten nochmals 15€!

wer will kan meinen jr filter für 20€ inkl. porto haben, allerdings ohne reiniger und öl.

gruß oetzi23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Mit dem Sound kann bei einem Turbomoter auch nicht funktionieren,da der Turbolader gleichmäßig die Luft ansaugt und nicht hubartig wie beim Sauger.Das Sauggeräusch dürfte sich anhören wie bei Mutti´s Staubsauger. :-D

 

Ich hab einen K&N Sportluftfilter in meiner SV1000S drin.V2-Motor und da macht sich der Sportluftfilter stark bemerkbar in Sachen durchzug und besonders Sound.Ein richtig super V2 Sound,den man normalerweise nur von Harley´s kennt nur das meiner fast 11.000U/min dreht. :-D

 

Wenn sich so der Smartmotor nach der umrüstung anhören würde käm da sofort auch ein Sportluftfilter rein.

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi sveagle,

 

bau mal ein paar dämm-matten um deinen Luftfilter, ob du dann noch das geile ansauggeräusch hörst!

hatte mal nen v8 ford bronko bigblock mit holley ansaugspinne und offenen ansaugtrichter, kein auspufftopf nur offene rohre (380PS aus 6,8l hubraum), da hast du das ansauggeräusch gehört, konnte nur im 2. gang anfahren, im ersten hast das differenzial gekillt.

gruß oetzi23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.