Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Moppel

Geändertes Ansugrohr - 15 Nm besseres Drehmoment

Empfohlene Beiträge

Hallöle!

Ich persönlich glaube ja auch nicht an so einen Humbug, besonders nicht an diese extrem hoch angepriesene Leistungssteigerung.

Das Kit spielt wahrscheinlich seine ganze Kapazität im Stand, bei eingeschalteter Innenbeleuchtung und mit aufgeklappten Aschenbecher aus :classic_wink::classic_wink::classic_wink:

Gruss :classic_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun denn, diese Frage habe ich mir auch gestellt und bin im Laufe meiner Recherchen zu folgender, allerdings relativ unbefriedigender Erkenntnis gelangt:

Durch den entstehenden Unterdruck im Ansaugtrakt soll sich das Serien-Plastikansaugrohr kontrahieren und so durch den gringeren Durchmesser den free-flow behindern! Ich muß anerkennen, dass alle aufwendigen bzw. aufwendigsten Tunings, bei denen auch das Letzte rausgekitzelt wird ( z.B. 380 PS aus der 3,2l M3-Maschine), eine Kohlefaseransaugbox verwenden; Kohlefaser, damit der Luftsammler nicht IMPLODIERT!!!

Über die Druckverhältnisse im Smart weiß ich nicht Bescheid, auch nicht, wie sich der Turbo auswirkt, gerade, wenn der Ladedruck erhöht ist.

Fazit: Eine Wirksamkeit kann ich nicht absprechen oder verneinen!!

Allerdings halte ich das abgebildete flexible Abflußrohr für groben Unfug, da durch die Rippen wohl gewaltige Turbulenzen entstehen dürften, die eine ordentliche Zylinderfüllung sicherlich erschweren.

Also Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...

[Diese Nachricht wurde von trueblue am 05. Februar 2001 editiert.]


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich erlaube mir aber, die wirksamkeit durchaus begründbar in frage zu stellen. hast du das original-saugrohr schon mal in der hand gehabt? das schau ich mir an daß man das in einem auto zum implodieren bringt!

die kohlefaser nimmt man aus gewichts- und wärmeleitgründen.

das hier ist ein drahtunterstütztes, gering flexibles gummirohr, das haben viele turboautos, aber die strömungsverhältnisse sind gerade bei dem kleinen lader eher ungünstig.ein simples alurohr wäre besser (aber schwieriger und teurer herzustellen weil kleiner biegeradius). außerdem ist bei den direkten schlauchanschlüssen ohne dämpfung (das kliene kästchen am originalsaugrohr) sicher bald die membran vom wastegate im eimer (das ohnehin schon anfällig ist).

peter

wien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm - alles graue Theorie - man müsste es halt einfach probieren...

Ihr kennt ja die Geschichte mit der Hummel: Die kann auch nicht fliegen. Das Körpergewicht ist in Relation zu den Fügeln so hoch, dass sie es mit noch so schnellen Flügelschlag nicht kompensieren kann. Da sie das aber nicht weiß, fliegt sie trotzdem...

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe!

Nachdem ich mehrmals versucht habe, SGTAustria´s Mitteilung mit gedachten Kommas zu verstehen, war Dein orgineller Hummel-Vergleich eine echte Erleichterung!

Sicherlich implodiert das smart-Saugrohr nicht, sondern es verringert seinen Durchmesser, also verformt es sich bestenfalls. Implodieren würden nur die voluminösen Luftsammler der großen Saugmotoren, Ferrari nimmt Aluminium, manche Tuner Kohlefaser, das aber sicher NICHT aus Gründen der Wärmeleitung, denn schließlich befinden wir uns auf der thermisch kalten Seite des Motors!!

Und zur Dämpfung eines starren Rohres würde doch im Übrigen eine schmale Schlauchverbindung völlig ausreichen, gell?

Entscheidend ist eine glatte Oberfläche ( ich meine Innen, SGTAustria! )um eine möglichst laminare Strömung zu gewährleisten, nach innen ragende Rippen der eingearbeiteten Stahlspirale verwandeln hingegen die laminare in eine turbulente Strömung mit einer erheblich verschlechterten Durchsatzleistung.

Übrigens: Hochwertige Turboladerschläuche werden aus mehrlagigem, silikongebundenen Gewebe hergestellt und nicht aus Drainagerohren!!!!!!

Und die sind druckfest und innen glatt!

Diese Maßnahmen sind, das ist klar, nur im Paket wirksam, bei 0,8 bar Ladedruck brauche ich keinen erweiterten Querschnitt des Ansaugtraktes, keinen Luftfilter mit erhöhtem Durchlass und garantiert keine implosionsgeschützten Ansaugrohre.

Aber wenn ich das mautbewehrte 120 km/h Österreich (oder waren es 130? )verlassen habe, die Software angepasst habe, den free-flow des Auspuffes optimiert habe, dann, lieber SGTAusstria, lohnt sich sicher auch eine Ansaugrohrmodifikation!

In diesem Sinne!

Gruß an Peter Niedetzki!

 

[Diese Nachricht wurde von trueblue am 06. Februar 2001 editiert.]


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oje, da habe ich wohl wieder jemanden beleidigt. ich verwechsle das immer mit einem forum, aber es ist wohl eher nur für feststellungen gedacht.

ich wollte weder deine meinung noch dein posting noch dein wissen noch deinen ansaugtrakt oder deinen smart oder was auch immer schlecht machen. tut mir leid daß du das so verstehen wolltest.

vor lauter ärger hast du auch übersehen (wollen), daß ich mit dir stellenweise einer meinung bin (glattes rohr). das mit den silikonrohren stimmt auch, aber wenn du sie schon mal in der hand hattest wirst du mir vielleicht auch recht geben (vermutlich nicht), daß sie sogar weicher sind als das serienansaugrohr.

das mit der dämpfung hab ich nicht verstanden, vielleicht kannst du das noch erläutern.

die ansaugluft ist vielleicht relativ kalt, aber im motorraum ist es das nicht, es geht darum DIE ANSAUGLUFT VON DER TEMPERATUR IM MOTORRAUM ABZUSCHIRMEN. gell.

das mit den abflußrohren war gar nicht in meinem posting...? naja, im überschwang, wo du mirs gerade so richtig gegeben hast.

was das alles mit österreich, der maut, peter nidetzky und den beistrichen zu tun hat weißt du wahrscheinlich.

ich nicht, ich glaube es war einfach bösartig gemeint.

ist angekommen.

durch überheblichkeit, spott und zynismus hast du überhaupt noch viel mehr recht.

mail mir das weitere doch privat, ich denke den anderen geht das hickhack höchstens auf die nerven.

peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heee, dableiben!! Ihr könnt euch doch nicht so einfach aus dem Forum schleichen :classic_angry: .

Grad' wo's interessant wird. bouncer.gif

Gebts euch uzi.gif

Wenn Ihr euch fertigbeleidigt habt könnt Ihr immernoch ins Separee gehen zum smilie-sex.gif

Aber eine Frage hätte ich dann doch noch dazu: Das mit dem Ansaugluftkalthalten hab ich ja kapiert. Aber das Alurohr erwärmt sich doch durch die Motorhitze, wie soll es dann die Frischluft kalt halten? :confused:

Bis denn

N-CC 194

derdermeinungistdassihrdasalleseinwenigzuernstnehmt*GGG*

[Diese Nachricht wurde von SmartV12 am 08. Februar 2001 editiert.]


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Hat sich eigentlich mal jemand den Preis für disses Dingen angesehen?!?

Da fällt doch dann sowieso jede weitere Diskussion flach!!!

Gibt's ja schon fast ein richtiges Tuning für und wir sind ja hier nicht in der Formel 1, dass man soviel Geld für die 1-2 mehr-PS ausgeben muss, oder?

sillywilly.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun denn, ganz so widerlich und gemein bin ich auch nicht.

Zur Sache: Es geht ja, korrigiere mich, wenn ich falsch liege, um den Ansaugbereich VOR dem Turbolader, oder?

Denn da herrscht Unterdruck, der Turbo saugt, angetrieben vom Abgasstrom, Luft an, verdichtet sie und hinter dem Lader herrscht ein Druck von ca. 1800 mbar.

Also müssen wir uns um den Bereich hinter dem Turbo keine Sorge machen, da dürfen die Silikonschläuche ruhig weich sein, nur dem Druck standhalten müssen sie.

In dem Ansaugbereich vor dem Lader ist sicherlich ein starres Rohr vonnöten, Material und Querschnitt je nach Anspruch.

Als Übergang dachte ich ein kurzes Stück Schlauch an ( vielleicht 1 cm ), welches die Dämpfung gewährleisten soll, das war es, was ich meinte.

Zum Thema Temperatur, auch in Bezug auf SmartV12´s Beitrag, kann ich nur sagen, daß der Durchsatz im Rohr sicherlich zur Kühlung des Rohres ausreichen dürfte, ich glaube nicht, dass die relativ geringe Rohrinnenfläche ausreicht, auch wenn sie etwas erhitzt ist, die Ansagluft entscheidend zu erwärmen.

Es ist richtig, daß Du nicht von Abflussrohren gesprochen hast, ich fühlte mich nur bei der obigen Abbildung daran erinnert.

Deine patzige Reaktion stößt bei mir allerdings auf Unverständnis, warum soll ich zynisch / überheblich / rechthaberisch sein?

Ich wäre ja schön doof ( was ich vielleicht in Deiner Sicht ja bin ) wenn ich nicht meine Meinung, für die ich Gründe habe, die ich ja wohl auch verständlich dargelegt habe, nicht für die Richtige halten würde und sie auch darlegen würde.

Ist Österreich nun beschränkt unterhalb des Smart-Tempolimits oder nicht???

Und was kostet noch mal die Benutzung der mäßigen Autobahn???

Und Deinen 2. Satz in Deinem 2. Posting in diesem „ nur für Feststellungen gedachten “ Forum habe ich in der Tat erst beim dritten Lesen mit gedachten Kommas verstanden ( Bin vielleicht wieder zu doof ).

( Zitat: „das schau ich mir an daß man das in einem auto zum implodieren bringt!“ )

Und daß Du Peter heißt, ist ja hinlänglich bekannt, „ Peter Nidetzky “ ( so richtig? ) als Vorreiter den österreichischen Esprits ist doch nur eine hommage an alle Abkömmlinge der Habsburger Unterlippe!

Aber stell Dir vor, noch nicht einmal jetzt will ich´s Dir „richtig geben “.

SmartV12 hat Recht, ich werde mich natürlich nicht mit Dieser Diskussion ( oder besser: Darlegungen von Feststellungen ) aus dem Forum verabschieden ( by the way: Netter smily... )!

Habe ich was vergessen? Sicherlich, aber ich denke, zur Sache reicht das.

Und was die Preiswürdigkeit angeht, ist diese Maßnahme sowieso nur sinnvoll im Rahmen anderer Modifikationen, die allesamt viel Geld kosten.

Da muß jeder selbst entscheiden, ob diese Investition drin ist.

 


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin leider wieder nicht deiner meinung, aber wenn ich nochmal widerspreche geht alles wieder von vorne los.

es war von meiner seite von anfang an nicht persönlich gemeint und den österreich-kommentar hab ich wohl falsch verstanden.

peter

wien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab das "Rohr" heute bekommen - werde euch berichten...

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch interessieren ob die extraportion Milch, äh Luft was bringt!!!

Gespannter Gruß, Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.