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loqutus

Plötzliches Ausbrechen

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Moin Moin

 

Letzte Woche ist meine kleiner auf der Beschleunigungspur einfach nach links ausgebrochen.

nach einem erstklassigen Slide über alle spuren der Autobahn und dem crash mit einem auf der überhohlspur fahrenden Minivan bin ich dan gottseidank wieder zum stehen gekommen.

trotz aller technischer Spielerein und Neuen Winterreifen 195/50 kann ich mir das ausbrechen nicht erklären.

 

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ??

 

Da ich nichtmal 70 Km/h gefahren bin,und die Versicherung jetzt "vermutlich überhöhte geschwindigkeit als Unfalursache angibt macht mich das schon etwas ergerlich.

Da ich den Kleinen jetzt seit fast 4 Jahren fahre und mir soetwas noch nicht passier ist kann ich nur raten woran es liegen könnte.

 

Ich währe für antworten dankbar

 

MfG

 

Stefan :-?

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War es zufällig Glatt auf der Auffahrt?? :(

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spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ist schon arg verwunderlich! Ich denke auch mal, daß Du über irgendetwas gefahren sein mußt - sei es Eis oder z.B. eine Ölspur gewesen. Oder Aquaplaning!? Einfach so würde der Wagen nicht ausbrechen.

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Kaputtes Radlager? Bremsbelag vom Träger weggebrochen in der Trommel und sich dann verkeilt (Gibts wirklich, ist mir mal passiert, da stand dann das Hinterrad bei 150 in ner Kurve und ich hab ein neues Auto von Fiat gekriegt...)

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smarte diem et noctem...

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smarte diem et noctem...

 

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Aufschluß darüber kann nur ein Gutachter geben. Der wird feststellen, ob der Unfall durch einen Defekt am Fahrzeug hervorgerufen wurde oder äußere Einflüsse die Ursache waren.

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Hast du zufällig unmittelbar vorher geschaltet?

Folgendes Szenario wäre möglich: Straße etwas glatt - du beschleunigst und schaltest. Der Gang wird gewechselt. Raddrehzahl und Motordrehzahl stimmen aber nicht überein.

 

Bei einer normalen Kupplung würde man automatisch gefühlvoll einkuppeln, bis sich die Drehzahl angleicht. Im Smart kann es aber zu einer Abbremsung (oder auch Beschleunigung) der Hinterräder auf glattem Grund kommen, quasi ähnlich einem kurzen Blockieren (oder Durchdrehen) der HA. Jetzt reicht der kleinste Impuls (ungleiche Fahrbahnbeläge, leichte Kurve, schräge Fahrbahn, o.ä.) und die Kugel wird zum Kreisel.

 

Ist mir schon mehrfach passiert (auch schon bei unter 40 km/h in einer feuchten Ausfahrt), ging aber immer glimpflich aus. Es sind aber bereits eine Menge Unfälle auf dieses "plötzliche" und "unvermittelte" Ausbrechen nach einem Schaltvorgang (manuel oder automatisch) zurückzuführen gewesen.

 

Scheiß-Gefühl, woll?!

 

Wie schon mehrfach hier im Forum geschrieben: Für mich ist das Getriebe der größte Kritikpunkt am Smart.

 

Gruß

Mark

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"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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auch hier ist wieder die brennende Frage:

Hat Dein Smartie schon ESP´?

Waren die Reifen fuer diesen Fahrzeugtyp zugelassen und getestet?

Wie stark ist die Maschine?

Wurde ein Kickdown ausgefuehrt?

 

 

 

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Quote:

Am 29.11.2004 um 12:25 Uhr hat loqutus geschrieben:
...Da ich den Kleinen jetzt seit fast 4 Jahren fahre ...

 

@kekswolf: ALSO KEIN ESP! ;-)

 

und ich glaube, dass man alle verfügbaren reifen fahren kann...

 

und an max. 75 PS kanns auch net gelegen haben ;-)

 

ich kann mir das auch nur mit eis erklären. ansonsten muß wohl ein gutachter ran :roll: :(

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Liebe Grüsse Jana

jana.jpg& Jana_Sig_Tweety_alt_und_neu.jpg&Jana_Sig_Tweety_1.jpg

Die meistens oben ohne fährt

 

UNSERE SEITE

Deutsche Meisterin dB-Drag Street A--->151,2 dB 69.gif

 

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userbar413669su2.gif

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Ja ESP hat der kleine glaube ich nicht.

Die Pellen waren auch zugelassen und eingetragen.

Die Maschine hat 75 PS das ist wohl wahr.

Na mal sehen was der Gutachter sagt ich glaube nicht das es Ihn interessiert. Die Versicherung wollte das garnicht wissen, und hat auch keine anstallten gemacht das durch einen Gutachter ermitteln zu lassen.

 

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Bei Nieselregen sind die Mittelstreifenmarkierungen glatt wie Schmierseife (Motoradfahrern wird das oft zum Verhängnis). Kann es das sein?

Thilo


Smart-Fahren wird unter das Betäubungsmittelgesetz gestellt: es macht süchtig!

Viele Grüße und schönes Wetter zum Offenfahren!

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"...und Neuen Winterreifen 195/50 kann ich mir das ausbrechen nicht erklären...

 

Problem 1:

die Smarts ohne ESP neigen wegen des geringen Radstandes schnell zum Ausbrechen, sind schwer oder gar nicht wieder einzufangen

 

Problem 2:

neue Reifen haben keinen Grip, den hat man erst nach etwa 1500 Km.

 

Problem 3:

Die Serienbereifung ist so abgestimmt, das Problem 1 minimiert wird.

Durch 195/50 rundum bricht das Heck sehr leicht aus, vor allem ohne Grip.

 

 

und dann noch 75 PS bei Nieselregen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 29.11.2004 um 17:23 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Im Fernsehen haben die mal gesagt, dass auch zu frischer Asphalt dran schuld sein kann !

 

Gruss

 

Chris


Noch ohne Smart, aber so einen wünsche ich mir :D

 

Vie_Out_MCC_A02_EB1_EA4_IA8_R46_Detail.jpg

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also ich hab das auch schon von einem Bekannten gehört. Der hat sich ebenfalls auf der AB-Einfahrt gedreht , bei leicht feuchter Strasse. Trotz Serienbereifung und non Tuning.

Ich würde mal sagen bei dir hat alles gleichzeitig gepasst :-D :-x

Nasse Fahrbahn, neue Reifen und mal eben nen neuen Gang reinballern ....und tschüss...

Will mal hoffen das ich von sowas verschont bleibe!


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ICQ 225879905

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Wofür denn eine Servolenkung???? Der ist so leicht, daß er sich butterweich lenken läßt. In meinen Augen Geldverschwendung!

Außerdem macht das Fahren ohne Servo einfach viel mehr Spaß :-D

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Heute hat's direkt vor mir 'nen Smart in die Botanik geschmissen. Es war genau, wie es mir auch schon beinahe mehrfach passierte und ich es oben beschrieben habe - konnte es von meinem Logenplatz aus beobachten. Es war in einer Kurve während des Beschleunigens nach einer Ampel, max. 30 km/h schnell. Plötzlich drehten die Hinterräder für einen recht kurzen Moment langsamer, und dann kreiselte die Kugel bereits in den gegenüberliegenden Graben. Mein Nachfragen ergab dann tatsächlich, dass gerade in jenem Moment die Kugel automatisch in den 2. Gang wechselte - und schwups, ging beim Einkuppeln der Hintern weg!

 

Glücklicherweise war die Straße nicht zu glatt und der Smart nicht zu schnell. Die Fahrerin konnte die Kugel unbeschädigt mit etwas Hilfe wieder herrausfahren - hatte aber irgendwie keinen Bock mehr auf Rumkugeln und sich vom Mann abholen lassen. Da gibt's wohl demnächst 'nen blauen 2002er Passion bei mobile.de.

 

Gruß

Mark

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"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Also ein Bekannter von mir, der im übrigen total von seinem Smart frustriert ist und sich von ihm trennen wird, hatte vor kurzer Zeit einen Dreher im Kreisverkehr und landete mit dem Smart im Graben.

 

Grund: beim kurz zuvor durchgeführten Kundendienst wurde irgendeine Dieselleitung nicht richtig festgemacht (fragt mich jetzt bloss nicht nach Details).

Die Leitung muss sich dann gelöst haben. Dadurch ist der komplette Tank ausgelaufen und im Kreisverkehr rutschte dann das Fahrzeug auf dem eigenen Diesel aus.

 


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Ich habe mich mit etwa 45km/h auf einer Autobahnauffahrt gedreht, mit Somemrreifen bei 16°C und leichtem Regen, OBWOHL ich mir des Risikos bewusst war und deswegen von Hand geschaltet habe. Zu besagtem Zeitpunkt war der 4. Gang drinnen und ich bin durch die Kurve ohne Gas gerollt.

War nicht spaßig, habe keine Leitplanken berührt, konnte aber die Scheinwerfer des nachkommenden Autos sehen und bin glücklicherweise nach 360° wieder in Fahrtrichtung gestanden und voll aufs Gas, damit mir der Hintermann nicht reinfährt.

Eigentlich müsste es eine Rückrufaktion geben, die ESP nachrüstet, denn ohne ist der Smart echt gefährlich.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

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Hi Ihrs,

Danke, danke und noch mal danke für diesen Beitrag.

Neine Freundin hat sich heute mit unserem smart gegen einen Baum gesetzt (zum Glück nichts passiert) und wir wollten schon Gutachter einschalten um den Fehler heraus zu finden.

Hergang: Sie fährt mit ca. 50 einen leichten Hügel hoch und oben angekommen blockieren die Räder und er schliddert unaufhaltsam gegen einen Baum auf der Gegenseite.

OK, was kostet nachträgliches ESP

 

Ciao


Jo-Ho und eine Buddel voll Rum!

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Quote:

Am 03.08.2005 um 20:23 Uhr hat Pernod geschrieben:
OK, was kostet nachträgliches ESP

 

Naja erstmal brauchst du ein neues Bremssytem weil der Trust+ smart nur ein 2-Kanal Bremssystem hat, ESP braucht aber ein 4-Kanal. Dann musst du die Elektronik woher bekommen und noch ein bisschen was anderes.... lange Rede kurzer Sinn. Es geht nicht!

 

Einfach eine 2nd Edition kaufen ;-)

 

 

Ach und mein Beileid wegen des Smarts, aber gut das keinem (außer dem Auto) was passiert ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 03.08.2005 um 20:34 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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